Ausfahrbare Beamerhalterung in der Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 03:58
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen. Das einzigste was mich abhält ist das ich kein Klimbim in meinem Wohnzimmer hängen haben möchte. Fernsehen werde ich weiterhin auf einem 55" LED. Der Beamer ist dann für den geselligen DVD Abend etc.

Sprich Leinwand und Beamer müssen per Knopfdruck vollkommen in der Holzdecke verschwinden.

Leinwand zu versenken sollte kein Problem darstellen. Notfalls gibt es für die Holzdecken einen neue Unterverlattung.

Was mir Sorgen macht ist der mangelnde Informationsfluss bezüglich der ausfahrbaren Beamerhalterung in der Dachschräge. Weder Google noch Boardsuche spucken darüber was aus. Mag sein das ich falsch suche aber ich hab rein garnichts darüber finden können.

Ich habe da natürlich schon eigene Ideen aber ich würde doch mal gerne sehen wie andere Leute darüber denken. Ich erhoffe mir hier ein wenig Inspiration zu finden, um Lösungsvorschläge auszudiskutieren oder bestenfalls fertige Projekte zu sehen.
schnubbih
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 05:45
Hallo,

hier mal als Anregung, meine Bauweise. Beamerkasten

Leinwand
Das sind Videos kurz vor Fertigstellung.

Wieviel Platz hast Du denn nach oben hin?
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 21:43

Wieviel Platz hast Du denn nach oben hin?


Das ist eine gute Frage.

Dachschräge und Decke sind mit Holz vertäfelt. Im Deckenbereich sind warscheinlich nur 3-4 cm vorhanden.

Da werde ich wohl eine neue Verlattung machen müssen um dort eine Motorleinwand unter zu bringen. Die Holzdecke möchte ich sowiso in zuge von Renovierungsarbeiten gegen was moderneres austauschen. Hätte kein Problem damit wenn die Decke ein paar cm tiefer kommt.

In der Dachschräge hoffe ich das ich 25-30 cm bis zu den Dachpfannen habe.

Da würde ich gerne eine "Konstruktion" bauen die den Beamer aus der Dachschräge ausklapt.Natürlich dann endsprechend Wassergeschützt und gedämmt.

Was hast du denn bei dir für Motoren benutzt und wie steuerst du die an ?

Bei mir kommt erschwerend hinzu das ich das ganze über den Light Manager und damit zwangsläufig mit den Rolladenschalter von Intertechno ansteuern möchte. Das grenzt die Wahl der Antriebe schon mächtig ein.
schnubbih
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 07:19
Als Motoren kommen bei mir jeweils normale Rolladenantriebe zum Einsatz. Als ansteuerung für die Antriebe und die restlichen Sachen wie zb. Lichsteuerung /Dimmung etc benutz ich ebenfalls Intertecno.
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 13:46
Hi

wäre vielleicht eine Möglichkeitdachsch
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 17:02
Hatte auch an Rolladenmotoren gedacht. somit entfällt auch das rumgebastel mit den Endschaltern.

Diese Spiegelvariante find ich auch nicht schlecht. Aus dem Laserbereich gibt es Spiegel die von aussen bedampft werden. Die könnte man dafür sicherlich optimal verwenden. Allerdings konnte ich diesbezüglich nichts informatives finden. Hat eventuell jemand Erfahrungswerte ob es mit hochwertigen Oberflächenspiegel nennenswerte einbussen in der Helligkeit oder gar der Bildqualität gibt ?
schnubbih
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 05:52
An die endschalter mußt du schon ran und gucken das du die exakt einstellst. Die jeweiligen Funkempfänger geben ja nur die Spannung frei.
J77A66
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 18:22
Die Idee von Sensor ist eigentlich nicht schlecht, würde sie aber aus folgenden Gründen nicht anwenden:

- im Sommer wird es unter Dachschrägen ziemlich warm!
- die Ausrichtung kann zum Problem werden, bei manuellem Fokus/Zoom kann das echt zur fummelei werden bis das Bild stimmt.
- bei dieser Art der Aufstellung wirst Du mit Sicherheit die Keystonekorrektur verwenden müssen, was zu Lasten der Bildqualität geht.
- möglicher Qualitätsverlust (Helligkeits-/Schärfeverlust) durch die Umlenkung.


Aber Du kannst die Idee von Sensor verwenden um den Beamer bei Nichtbenutzung so zu verstauen und bei Bedarf dann wie eine Art Regalboden aufzuklappen. Dann steht er freier und bekommt genug Luft. Und Du kommst schneller dran falls etwas verstellt werden muss. Und er steht parallel zur Leinwand.
Die Klappe könntest Du elektrisch aufklappen lassen, in etwa wie bei einem Deckenlift.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 18:30
hi nightmare,

du kannst mit ca. 5% Verlust rechnen beim Oberflächtenspiegel.
Das wäre vernachlässigbar.

Den Lösungsvorschlag von J77, mit dem schwenkbaren Fachboden halte ich auch für die praktikabelste Technik.


Grüße,
Fritz
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 01:57
Mit dem ausschwenkbaren Fach hatte ich ursprünglich auch vor.

Der Beamer würde dann im geschlossenem Zustand in der gleichen Position hängen wie oben bei dem Beispielbild mit der Ablenkung.

Das ganze würde sich dann eben nach vorne hin rausdrehen. Belüftungs und Verlustprobleme wären damit nicht vorhanden.

Bin mir nur noch nicht ganz im klaren wie ich das ganze mit einem Rolladenmotor realisieren soll. Von daher wäre das schön wenn ich mal schauen könnte wie andere das gelöst haben. Kann ja nicht sein das ich der erste bin dem solch ein Projekt im Kopf rumschwiert.

@ schnubbih

Was ich meinte ist das ich mit Rolladenmotoren nicht extra zusätzliche Endschalter verbauen muss die dann aufwändig, mechanisch eingestellt werden müssen.

Man könnte das ganze ja auch hydraulisch oder mit Linearmotoren etc.realisieren. Macht das ganze dann aber wieder erheblich komplizierter was Endstellungen und Ansteuerung betrifft.


[Beitrag von nightmare. am 17. Sep 2011, 02:00 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 19:30
Hi

man könnte doch das Fach von Hand öffnen.

MfG sensorhand
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 21:11
Ja, wenn´s nicht zu hoch ist.

ansonsten mit einem Seilzug, z.B.


Fritz
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 23:48
Ne ne, das muss sich schon alles per Knopfdruck über die Fernbedienung steuern lassen.

Keine halben Sachen
DRDELL
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 13:29
Also wenn "keine halben Sachen" als Überschrift über dem Projekt steht, wäre das hier vielleicht etwas?
http://shop.kinderma...rue&menuId=main.menu

Soweit ich das im Überfliegen der Seite verstanden habe ist da alles drin was du brauchst. Dann hättest auch kein Problem mit der kniffligen Einstellerei der Endschalter etc.


[Beitrag von DRDELL am 20. Okt 2011, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ausfahrbare Wandhalterung
pimpex am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  27 Beiträge
Beamerhalterung, "Billig" gegen TEUER!
bam2k7 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Kaufberatung: Beamerhalterung - möglichst deckennah
m0bbed am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Beamerhalterung an Gipskartonplatte?
Chemical_Boy am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  25 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Beamer sehr laut seit DIY Beamerhalterung
josen am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  11 Beiträge
Beamerhalterung für hohe Altbau-Decke gesucht (TW700)
gnurps am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  12 Beiträge
Meine Beamerhalterung für Dachschrägen aus Plexiglas
sqeez3r am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Auf Dachschräge projizieren
Tim_B_ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  5 Beiträge
Beamer an Dachschräge
Marcool am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen