Suche ausfahrbare Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
pimpex
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 18:15
Hi!

Ich brauche eine Halterung, die es mir ermöglicht den Beamer parallel zur Wand verschieben zu können. Der Grund - dort, wo der Beamer sein soll ist meine Terassentür - d.h. ich muss ihn hin und her schwenken/verschieben können, um den Zugang zu ermöglichen.

Eine Deckenhalterung kommt nicht in Frage (Raumbeschaffenheit).

Kennt ihr so etwas? Sollte natürlich dem Gewicht des Beamers standhalten können und nicht nachgeben.

Danke für eure Ideen.
pimpex
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 23:39
bin ich der einzige mit dieser idee?!?!?

bitte um hilfe!
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 01:10
Hallo

Nach so etwas habe ich noch nie gesucht und weiss daher nicht, ob es so etwas fertig gibt und was es kostet. So als schnelle Idee würde ich wohl zwei Teleskopschienen übereinander an die Wand schrauben und da dann so eine Art Regal dranschrauben. Wenn man das passend zurechtbastelt sind die Schienen im eingefahrenen Zustand nicht zu sehen.

MfG
pimpex
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 10:26
Danke für den Tipp!
Ich habe mir ein paar Modelle angesehen - genau so etwas werde ich auch installieren.

Danke nochmals!
pimpex
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 14:08
so... ich habe mich jetzt umgesehen - es gibt tatsächlich eine fülle an teleskopschienen. ich werde mal den projektor kommen lassen und dann in verbindung mit der leinwand die optimale beamerposition ermitteln.

ich wollte nur den thread wieder einmal voranbringen.

hat denn niemand einen beamer, den man verstellen kann - und v.a. horizontal?

bin für weitere tipps und bilder dankbar!
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 14:15
das ist etwas schwer vor zu stellen .

hast du eine skizze oder ein bild von deinem projekt .

ideen hab ich schon ein paar.
brille123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 14:25
Also ich weiß nicht genau welche Längen du mir einer solchen Konstruktion überbrücken mußt, habe aber ein ähnliches Problem.
In der Bucht bin ich dann über sowas hier gestolpert. Und ich meine nicht den duschkopf . Weiter unten in der Artikelbeschreibung kommen dann einige Fotos auf denen gut zu sehen ist wie das Teil konstruiert ist.

Vielleicht ist das was für deinen Fall.

Grüße
pimpex
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 14:57
so... ich ahbe das jetzt mal schematisch dargestellt (wie man an der darstellung erkennt bin ich kein CAD profi )

ich hoffe dennoch, dass es verständlich ist

http://s7.directupload.net/file/d/1979/6fwkjpv9_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/1979/j7akoacg_jpg.htm


@ brille:

danke! aber ist diese konstruktion halbwegs stabil und v.a. so gebaut,dass man sie leitch herumschwenken kann, ohne dass sie nachgibt? ich habe bereits auch nach ähnlichen halterungen aussschau gehalten, aber die perfekte ist.. still to come ;-)
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 15:16
verstehe

http://www.teleskops...szuege50kg/index.php

giebt es in veschiedenen längen .
pimpex
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 15:32
danke!

diesen händler fand ich auch - ich muss nur noch heruasfinden, ob die schienen im ausgefahrenen zustand der belastung standhalten und ob sie auch ausgefahren bleiben, aber ansonsten freunde ich mich immer mehr mit der idee an.

bei fortschritt werde ich berichten - ich denke, dass es auch andere vor dieser herausforderung stehen
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 15:45
man kann die leisten verlängern in dem zwei dieser leisten zusammengeschraubt werden .

je nach länge des zimmers wäre ja auch eine deckenmontage möglich .
pimpex
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 16:09
wäre bei zusammenschrauben nicht zuviel hebelwirkung da?

deckenmontage geht leider nicht - da ist die decke viel zu hoch (glasdach)
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 16:18
wäre bei zusammenschrauben nicht zuviel hebelwirkung da?

je nach system ,nein .

was für ein beamer soll es den werden ?

deckenmontage geht leider nicht - da ist die decke viel zu hoch (glasdach)

deswegen ein foto !

kann ja den beamer etwas verstecken .

was für eine lw ist es und wie oft wird der beamer genutzt ?

pimpex
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 16:32
was für ein beamer soll es den werden ?

Epson TW5500 oder BenQW6000 oder Panasonic PT 4000 oder JVC HD 550

deswegen ein foto !
gesagt - getan

http://s4.directupload.net/file/d/1979/eld7ttq8_jpg.htm

Als LW habe ich an eine 21:9 WS Spalluto Grand Cinema gedacht. 244x104

Ich hoffe das Bild zeigt in Etwa, wieso ich lichtstarke Projektionn brauch - wennauch ich abends größtenteils Filme sehen möchte und evtl PS3 zocken.

Der Beamer wird auf jeden fall mehrmals die Woche im Betrieb sein

Ich fand aber auch noch sowas....:

http://www.preissuchmaschine.at/product_989285.html
allerdings eine eher fehrlenanfällige lösung ( der beamer muss jedes mal exakt parallel zur wand ausgerichtet werden)
brille123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 16:38
Zur Stabilität von der Halterung aus der Bucht kann ich leider auch noch nix sagen ... bin selbst noch in der Planungsphase.
In meinem Fall braucht es aber auch keine Halterung die regelmäßig geklappt werden muß, sondern eben nur etwas womit man etwas seitlichen Versatz zwischen Befestigungspunkt an der Wand und Projektor hinbekommt. Meint, ich will ihn direkt neben einem Fenster an der Wand befestigen und das Gerät dann trotzdem etwas vor dem Fenster hängen haben.

Vielleicht hat ja für diesen Fall (hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt) auch noch jemand eine andere Idee.
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 17:08
villeicht ist die umsetzung falsch gedacht ?

das tages licht wird dein prob. werden .

besser wäre es villeicht wenn du die sache um 180 grad zu drehen ?

ist ja nicht gerade einfach mit so einem beamer .

habe da auch lange hin und her überlegt wie am besten .
carstenkurz
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 17:32
Hat der Beamer keinen horizontalen Lensshift? Die Breite einer Terrassentür sollte damit normalerweise problemlos auszugleichen sein.

Eine seitlich verschiebbare Halterung an sich ist nicht das Problem - nur, in diesem Fall muss ja im eingefahrenen Zustand auch das Schienensystem vor der Terrassentür weg - d.h. diese Schienen müssten vor der Tür entweder freitragend sein, oder auf der anderen Seite der Tür abgefangen werden.

Ich würde sowas eher von oben machen, dafür gibts ja Lösungen, aber wenn das bei Dir nicht geht...

Von der Robustheit her würde ich mir eventuell mal Rackschienen für die Montage von z.B. 19" Servern in Rackschränken anschauen, die sollten solche Lasten auch freitragend abkönnen.

Das niemand hier sowas benutzt, wundert mich nicht. Fertig nicht zu kriegen, kompliziert zu bauen und wohl nur selten benötigt.

- Carsten
pimpex
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 17:41

HausMaus schrieb:
villeicht ist die umsetzung falsch gedacht ?

das tages licht wird dein prob. werden .

;)



ich werde wie gesagt nur abends schauen

:-)

@ carsten

exakt - es soll ab dem Wandende vor die Terrassentür freitragend sein.

Lens shift . ich habe direkt davor einen Baum, den ich nicht unbedingt verkleinern möchte, daher muss ich etwas raus - aber villeicht - wie du sagst, muss es nicht einmal so weit sein
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2009, 19:46
die lw vor die terassentür geht wol nicht ?

pimpex
Stammgast
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 20:03
nein... leider...

(die centerbox ist in die wand eigelassen und das ist die wand gegenüber der terrassentür...)


HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 20:59

pimpex schrieb:
nein... leider...

(die centerbox ist in die wand eigelassen und das ist die wand gegenüber der terrassentür...)


:P


stimmt der ton !

dann giebt es nur eine gute möglichkeit und zwar vor das linke obere fenster einen sims und darauf den beamer .

wenn du es flexibel machst gebe ich der sache nicht lange noch dazu wenn ich mir überlege das z.b. beim panasonic alles programmierbar ist .

da fängst du ja jedesmal von vorne an .

der beamer sollte in der mitte der lw sein , die höhe ist über die trapetz einstellung regulierbar .
brille123
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Nov 2009, 21:48
Wenn man an dem Stück Wand neben dem kleinen Fenster über der Balkontür seitlich was anbringen kann käme vielleicht auch sowas in Frage. Nicht lachen, ist schon wieder aus der Bucht.

Das müßte dann aber sicherlich SEHR gut befestigt werden, da der Beamer über den Hebel einiges an Kraft ausüben dürfte. Vielleicht kommst du so der Leinwandmitte schon etwas näher.
pimpex
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2009, 22:08
danke!

aber die Wand ist ca 40 cm über der Bildoberkante - somit ungeeignet - und wenn der beamer weiter runter gehängt wird geht die Terrassentür nicht auf. Die halterung muss entweger flexibel sein, oder der Baum kommt weg - und von dem wollen wir uns keinesfalls trennen.Also: flexible Halterung :-)

ich habe auch an einen schwenkarm für einen Röhrenmonitor gedacht - die Lösung wäre flexibel und von Dauer - allerdings müßte ich bei jedem mal herausfahren den Beamer wieder exakt parallel zur wand stellen...
brille123
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Nov 2009, 22:25
Ja, bei regelmäßigem Ein- und Ausklappen würde ich diese Einstellerei auch als nervig und damit unbrauchbar ansehen. So eine Klapplösung bräuchte dann schon einen definierten Einrast- oder Anschlagpunkt!

Nochmal eine Frage zur Höhe. Die 40cm Wand über Leinwandoberkante find ich vielleicht gerade noch nicht so schlimm. Denn zumindest haben deine Wunschkandidaten (außer der Benq) wohl alle auch einen Offset.
Bei Deckenmontage würden die ihre jeweilige Bildoberkante doch immer unterhalb ihrer eigenen Höhe haben, oder? Abhängig natürlich auch noch von der Entfernung etc.
pimpex
Stammgast
#25 erstellt: 15. Nov 2009, 22:32
Der BenQ hat doch auch Offset, oder?
brille123
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Nov 2009, 22:36
Oh, sorry. Bin nur kurz durch die hcinema Datenbank und da sah es nicht so aus. Ich kenn den nämlich nicht wirklich. Ist nicht meine Liga!

Allerdings sagt der Kalkulator auf der BenQ Seite auch Offset = 0.

War halt nur der Gedanke mit dem Offset und der daraus nach unten verschobenen Darstellung. Es hätte ja was bringen können.


[Beitrag von brille123 am 15. Nov 2009, 22:46 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2009, 14:40
habe das jetzt noch mal eingezeichnet wo ich den beamer platzieren würde ohne das ich ihn verändern müsste und er stören würde.





[Beitrag von HausMaus am 16. Nov 2009, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Deckenhalterung - horizontale Ausrichtung
Flufdabu am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Universelle Beamer-Deckenhalterung
Jense am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
Wand/Deckenhalterung Optoma
Smoker77 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  7 Beiträge
Lange, schwenkbare Wandhalterung?
smith1212 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Beamer
Chlodwig am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Beamer - Deckenhalterung Alternative?
SaGruenwdt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Wandhalterung Beamer
Lui88 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Epson-Beamer
Ferdibert am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  6 Beiträge
Beamer an Dachschräge - Halterung DIY?
pulos am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  22 Beiträge
Eigenbau - Deckenhalterung für Beamer
baui7000 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen