Nur bei Bluray rosa Bild am Sharp XV-Z3300

+A -A
Autor
Beitrag
pavel_1968
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 21:15
Hallo.

kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Problem kommt:

Ich habe eine neue Playstation 3 über den Denon AVC-A1 HD mit einem 15m HDMI Kabel mit eingebautem Repeater am Sharp XV Z3300 angeschlossen- Daneben sind noch ein SAT Receiver und der DVD 3930 über den Denon AVC am Beamer. Als Alternative zum Beamer ist noch ein Samsung LCD über den anderen HDMI out am "Boliden" angeschlossen.

Der SAT Receiver und der DVD geben gutes BIld über HDMI. Auch die "Begrüßung" der PS3 mit den Eistellungen ist o.k.- Legt man aber einen Bluray Film ein, wird das BIld rosa, aber nur am Beamer, nicht am Fernseher. Es liegt nicht am Scaler, denn wenn man den AVC auf 720p stellt oder 1080i das Bild bleibt mit intensivem rosa Stich. Auch verschiedene VIdeoeinstellungen an der PS3 helfen nicht. Erst wenn ich am Beamer das BIld von "RGB" auf Auto oder "Component" stelle, ist das BIld o.k. Ich verstehe nicht warum, da das ja eher eine EInstellung des SVHS/SCART SIgnals ist oder?

Vielen Dank für Eure Erklärung...

Pavel
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 22:47
Hallo

Die Einstellung "RGB"/ "Auto"/ "Komponent" wirkt auf den DVI-Eingang und möglicherweise auch den Komponenteneingang. Bei dem falschfarbigen Bild kommt ein YUV-Signal an und der Projektor verarbeitet es als RGB-Signal. Ich kenne leider nicht die genauen technischen Hintergründe. Ich denke mal, dass die Frequenzen gleich sind und deswegen trotzdem Bild zu sehen ist, nur eben mit falschen Farben. Vielleicht liest ja jemand mit, der das erklären kann. Ich habe keine Playstation und weiss nicht, was man da so alles einstellen kann, um den fest auf RGB zu bekommen. Ansonsten ist die Lösung aber wohl recht einfach, weil man den Projektor so einstellen kann, dass er das Signal selbst erkennen kann.

MfG
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 02:11
(habe ab und zu ein ähnliches Problem: HDreceiver(RGB)-Switch-Beamer => rosa Bild...also Bild ist da aber nur Farbe rosa. Lösung receiver ausschalten und nochmals ein...habe manchmal das Gefühl es liegt an der Zeitlichen Reihenfolge...)
James_T._Kirk
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 19:35
Leider bin ich diesbezüglich auch kein Experte, aber soweit ich mich erinnere, habe ich gehört, dass RGB nicht der natürliche Farbraum bei HDMI ist. Das erklärt aber natürlich nicht, wieso das Problem erst auftritt, wenn eine Bluray wiedergegeben wird. Das PS3-Menü ist ja ok, sagst du. RGB ist meines Wissens für Beamer eher "unnatürlich".

Wie auch immer. Wenn das Problem nicht auftritt, wenn du "Auto" einstellst, wieso lässt du es nicht einfach so?


[Beitrag von James_T._Kirk am 10. Nov 2008, 19:37 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 20:59
Hallo

Doch, doch. Über die digitale Bildleitung läuft in der Regel RGB, auch wenn YUV genausogut geht. Das Problem taucht bei der Playstation auf, weil die anscheinend in der Lage ist, selbständig umzuschalten zwischen dem eigentlich ausgegebenen RGB-Signal und dem auf der Scheibe immer als YUV-Bild abgespeicherten Bild. Kann man bei der PS3 aber bestimmt fest auf RGB einstellen, wenn es so benötigt wird.

RGB dürfte meiner Meinung nach unüblich gewesen sein zu Zeiten, als es DVI oder HDMI noch nicht gab. Da war die YUV-Verbindung das Mass der Dinge und RGB ging eigentlich nur über Scaler oder PCs.

MfG
Eschey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 15:21
@Pavel 1968

Hallo!

Kannst du vielleicht mal ein Bild posten von so ein Rosa Bild? Ich bin nämlich sehr neugierig was für Bild produziert wird wenn YUV als RGB interpretiert wird. Hätte nämlich nicht gedacht dass überhaupt was erkennbares rauskommt.

Grüße, Jan
-mario-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 16:07
Hallo,

meine PS3 ist via HDMI an meinem Toshiba MT 700 Projektor angeschlossen und ich habe dieses problem auch ab und zu aber es beschrängt sich nicht auf bluray sondern kommt auch mit DVD´s zustande.

Ich gehe dann aus dem film raus so das ich im Menü bin und dann ist es weg, geh dan wieder auf den film und dann gehts wieder.

Ka obs hilft aber is meine Erfahrung mit diesem Problem

mfg mario
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 20:25
Hallo

Auf der DVD sind die Bilder ebenfalls im Format YUV abgespeichert. Deswegen schaltet die Playse auch da um. Aber schon irgendwie komisch, dass der Wechsel ins Menü und dann wieder zurück zum Film die PS3 dann nicht wieder auf YUV wechselt sondern anscheinend auf RGB bleibt. Klingt nach schludriger Programmierung.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Sharp XV-Z3300
spooky4u am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Preis Sharp XV Z3300
bildquali am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3300 an Satreceiver
Timbuktu09 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Sharp XV Z3300 für 2500??
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Upgrade auf Sharp XV-Z3300
djoli007 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
Alternative für Sharp XV-Z3300 ?
ernst123 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen beim Sharp XV-Z3300
ML-Heimkino am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  17 Beiträge
Flecken bei Sharp XV-Z3300 - öffnen?
arcadio am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3300 PAL mit welchen Einstellungen ?
ernst123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen