Bildeinstellungen beim Sharp XV-Z3300

+A -A
Autor
Beitrag
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:07
Hallo liebe Heimkinofans,

ich bin im Besitz einenes Sharp XV-Z3300 Beamer, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.

Doch irgendwie war ich mir dann doch nicht ganz 100%ig mit der Schärfe sicher & ob alles optimal Eingestellt war. Denn wenn ich in den zahlreichen Tests von HeimKino Klick!
anschaue und die dort immer diese enorme Schärfe betonen macht mich das doch etwas unsicher.

Jetzt wollte ich mal Fragen welche Einstellungen ihr im Beamer-Menü so getätigt habt und ob es vielleicht sonst irgendwelche wichtigen Konfigurationen gibt.
Also im Hinblick auf Farbtemperatur, BrilliantColour etc.


Zu meinen Daten:

Der Beamer ist über HDMI an meinen Receiver angeschlossen,
der wiederum das Signal ebenfalls über HDMI von der PS3 bekommt.
HDMI kabel sind alle sehr hochwertig, nur einst ist von Aldi, womit ich aber noch nie Probleme hatte.


Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge oder Tipps von euren Einstellungen freuen.


PS:
Noch eine kleine Frage am Rande, ist das eigentlich normal das wenn man zum Beispiel den Browser,
bei der PS3 schließen will, bei der Bestätigung der untere Strich von dem Beiden, son bisschen verzerrt ist? also nicht ganz gerade!
Am Beamer liegt es nicht hab schon an einem anderen Gerät ausprobiet.
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:26
Hallo ML-Heimkino,
wenn du nativ mit 1280X720 zuspielst, sollte das Bild scharf genug sein.
Ich empfand die Schärfe meines Z3300 bei PC Zuspielung mit 1280X720/60hz als gut, wesentlich schärfer als mit dem Pana AX100.

Bei einer 1920X1080 Zuspielung haben viele HDready Geräte keine gute Schärfe, du hast ja leider nicht geschrieben mit welcher Aufl. du zuspielst.

Gruß
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:27

Spezi schrieb:
Hallo ML-Heimkino,
wenn du nativ mit 1280X720 zuspielst, sollte das Bild scharf genug sein.
Ich empfand die Schärfe meines Z3300 bei PC Zuspielung mit 1280X720/60hz als gut, wesentlich schärfer als mit dem Pana AX100.

Bei einer 1920X1080 Zuspielung haben viele HDready Geräte keine gute Schärfe, du hast ja leider nicht geschrieben mit welcher Aufl. du zuspielst.

Gruß


also zuspielung erfolgt über PS3 halt, dort hab ich dann 730p eingstellt. Ansonsten weiß ich die auflösung garnich^^

Meins du wenn ich FullHD Movies auf dem HDreads Beamer abspiel oda wie?


[Beitrag von ML-Heimkino am 30. Mrz 2009, 15:31 bearbeitet]
Lulu58
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:45
Hallo ML-Heimkino

An meinen Z3300 ist der Pana BD30 und Technisat HD8 angeschlossen. Mein Eindruck, Fernsehbilder mit HD8 HD Kanäle ein gutes Bild, und mit dem BD30 sehr Scharf. Einstellungen habe ich mit einer Test DVD (Ohne Meßgerät) per Auge gemacht. Jetzt 900 Stunden weg und immer noch zufrieden!
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:56
Ich werde jetz auch mal ein paar Burosch TestBilder ausprobieren und dementsprechenend mal gucken ob ich ein paar Einstellungen ändern muss.

Anonsten wisst ihr warum als bei Eingang 6 RGB und nicht HDMI angezeigt wird? Und wieso kann man die Schärfe nicht variieren ?
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:59
Vielleicht liegt's auch an der Serienstreuung, da gabs auch Probleme mit dem Objektiv.
Zuspielung mit 720p ist korrekt.

Vielleicht findest du hier oder in einem der vielen Z3300 Threads einen Hinweis. Einfach mal die Suchoption nutzen.
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:05
Ansonsten gibt es keine optimalen Einstellungen für PS3 ,Beamer und Receiver ?

Und das mit dem RGB macht mich immer noch stutzig.


[Beitrag von ML-Heimkino am 30. Mrz 2009, 16:08 bearbeitet]
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:13
Okay, sry wegen Doppelpost
hab da was mit der Suche gefunden das RGB normal ist.

Ich werde jetz gleich als erstes mal die Testbilder ausprobieren und gucken was sich noch optimieren lässt.
Lulu58
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:23
Hallo
ML-Heimkino schrieb:
Ansonsten gibt es keine optimalen Einstellungen für PS3 ,Beamer und Receiver ?
[/i]

Einstellungen sind schon vom Zimmer, Leinwand und persönlichen Geschmack abhängig.
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:17
..noch eine Frage, wieso kann ich den Schärfe grad über den RGB modus nicht einstellen? bzw wie soll ich sie denn jetz dann ändern können?

und eine letze noch, wo ich ebenfalls keine lösung über die suche gefunden habe. Ich weiß nicht genau, wie ich ein perfektes 16:9 bild mit der trapezeinstellung hin bekommen soll, da die Unterkante des Bildes eine leichte wöbung hat.


[Beitrag von ML-Heimkino am 30. Mrz 2009, 21:14 bearbeitet]
Lulu58
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:25
Hallo

ML-Heimkino schrieb:

und eine letze noch, wo ich ebenfalls keine lösung über die suche gefunden habe. Ich weiß nicht genau, wie ich ein perfektes 16:9 bild mit der trapezeinstellung hin bekommen soll, da die Unterkante des Bildes eine leichte wöbung hat.

Das beste ist, Du läst die Finger von der Trapezeinstellung. Bringt nur unnötige Bildfehler. Die leichte Wölbung in der Mitte Unterkante ist ein kleiner Fehler in der Optik, den viele haben. Ich habe die Wölbung über den Zoom rausgedreht. Fehlen halt einige Millimeter vom Bild.
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2009, 14:59
Das doofe ist nur wenn ich die Trapezeinstellung weg lass hab ich da bild nicht ganz auf der leinwand drauf, sprich das bild is oben breiter als unten..

Ich weiß nicht wie ich das ohne digitale Bildbearbeitung korrigieren soll. Der Beamer selber ist eigentlich ziehmlich mittig an der Decke angebracht, nur halt etwas nach oben geneigt!
albray
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 17:37

ML-Heimkino schrieb:
Das doofe ist nur wenn ich die Trapezeinstellung weg lass hab ich da bild nicht ganz auf der leinwand drauf, sprich das bild is oben breiter als unten..

Ich weiß nicht wie ich das ohne digitale Bildbearbeitung korrigieren soll. Der Beamer selber ist eigentlich ziehmlich mittig an der Decke angebracht, nur halt etwas nach oben geneigt!


Hallo,

ich habe die Trapez-Korrektur gezwungener Maßen auch an und finde das Bild dennnoch sehr gut. An schäörfe mangelt es mir auch nicht.
Hast du mal mit Trapez-Korrektur ausprobiert?
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Apr 2009, 09:19
Jo hab jetz alles bestmöglich für meine verhältnisse eingstellt.
Leider müsste die Leinwand ungefähr 30 cm tiefer hängen damit der Beamer waagerecht projezieren kann und somit keine Trapez-Korrektur nötig wäre.

Man sieht es schon am Menü Bild des Beamers, den Unterschied zwischen Trapez-Korrektur und original. Die Schrift ist nicht mehr genau auf einzelne Pixel aufgeteilt sondern es hat sich so eine art schatten gebildet.

Hab das Bild jetz mit diesen 4 Pfeilen angepasst.
Die andere Methode da mit H&V hat nicht richtig funktioniert.
Lulu58
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Apr 2009, 10:44
Hallo

ML-Heimkino schrieb:
Das doofe ist nur wenn ich die Trapezeinstellung weg lass hab ich da bild nicht ganz auf der leinwand drauf, sprich das bild is oben breiter als unten..

Ich weiß nicht wie ich das ohne digitale Bildbearbeitung korrigieren soll. Der Beamer selber ist eigentlich ziehmlich mittig an der Decke angebracht, nur halt etwas nach oben geneigt!

Ich habe den Beamer so lange hoch und runter gekippt, bis das Bild ohne Trapezkorrektur genau einen rechten Winkel hatte. Dabei ist eben bloß das Bild(Leinwand) etwas höher gekommen als geplant. Ich wollte es eben ohne die Trapezkorrektur. Kann man natürlich testen. Und wer damit zufrieden ist, warum nicht.
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Apr 2009, 21:25

ML-Heimkino schrieb:
Jo hab jetz alles bestmöglich für meine verhältnisse eingstellt.
Leider müsste die Leinwand ungefähr 30 cm tiefer hängen damit der Beamer waagerecht projezieren kann und somit keine Trapez-Korrektur nötig wäre.

Man sieht es schon am Menü Bild des Beamers, den Unterschied zwischen Trapez-Korrektur und original. Die Schrift ist nicht mehr genau auf einzelne Pixel aufgeteilt sondern es hat sich so eine art schatten gebildet.

Hab das Bild jetz mit diesen 4 Pfeilen angepasst.
Die andere Methode da mit H&V hat nicht richtig funktioniert.


Das Problem ist wiegesagt, dass der Raum eine Schräge Decke hat welche zur Leinwand hin höher wird.
Deswegen hängt die Leinwand zuhoch und ich kann den Beamer nicht waagerecht projezieren lassen da sons das halbe bild unter Der Leinwand hängt.. seht ihr noch eine Möglichkeit,außer die Leinwand umzuhängen?
ML-Heimkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Apr 2009, 12:46
So Problem gelöst!

Hab jetz alles optimal eingestellt, trotz Trapezkorrecktur optimales Bild mit nur minimalem Schärfeverlust. Bei einer 4m entfernten Sitzposition absolut nicht erkennbar. Für HDready ist das Bild echt super scharf und der Schwarzwert ebenfalls brilliant.

Übrings bester HD-Film in Sachen Bildqualität ist Cars. Perfekt um sich mal die Details und Tiefenschärfe einer tollen Blueray anzuschauen.

Der angeblich so laute Lüfter des Sharp ist im Eco- bzw Kinomodus akzeptabel und selbst in leisen Scenen für mich persönlich nicht störend.

Da mir aber durch mein Teufel THX Theater 2 System sowieso schon jedes mal die Ohren weggeblasen werden, ist das kleine Summe eh nicht von Bedeutung

PS: Morgen werde ich mal ein paar Fotos reinsetzen

MfG ML-Heimkino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp XV-Z3300
spooky4u am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Preis Sharp XV Z3300
bildquali am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Upgrade auf Sharp XV-Z3300
djoli007 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
Sharp XV Z3300 für 2500??
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Sharp XV-Z3300 an Satreceiver
Timbuktu09 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Alternative für Sharp XV-Z3300 ?
ernst123 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3300 und Onkyo TX-SR605
lordhuetchen am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Welche LW mit Sharp xv-z3300
Telema am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  13 Beiträge
Sharp XV-Z3300 PAL mit welchen Einstellungen ?
ernst123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen