Hilfe: Farbschimmer oder so ähnlich bei Sanyo Z700 normal?

+A -A
Autor
Beitrag
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 21:05
Hallo!

Hab mir zu Weihnachten einen Z700 bestellt und hab jetzt mal die Digital Video Essentials HD Test DVD reingeschmissen, und musst entsetzt feststellen, dass auch bei Schwarz-Weiß-Bilder die Linen keine Linien sind, sonder diverse färbige Spiegelungen dabei sind. Ebenso bei Text, Grafiken, etc. Hab mal ein paar Fotos geschossen:

http://img134.imageshack.us/img134/6847/farbschimmer2cc3.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/5589/farbschimmer1cv1.jpg

Schaut einfach auf die Kanten. Das Bild schaut wirklich so aus, hab ich mit einer relativ guten Kamera gemacht (also die Kamera hat nix verfälscht).

Hab schon alles mögliche probiert: Zomme, Lens Shift, Bildwiederholrate, verschiedene DVI-zu-HDMI Adapter (auch den originalen von ATI), etc. etc. Immer gleich!

Bitte helft mir, und sagt mir, ob das bei euch auch ist und ob das "normal" ist!?!? Wäre euch wirklich sehr dankbar!
andeis
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 21:15
Das sind Konvergenzfehler die jeder Beamer hat.

Die Farbsäume sollten aber nicht mehr als 1 - 1,5 Pixel betragen. Wenn Du schon eine gute Kamera hast, dann solltest Du sie aber auch scharf stellen, damit man die Farbsäume besser beurteilen kann.
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 23:31
Danke, andeis. Hab mich auf meinen (ziemlich miesen) Autofokus verlassen (bin leider kein Photomensch, hab bis jetzt noch nie manuell scharf gestellt...

Werde morgen nochmal nachschauen, wie breit die Farbsäume in etwa sind. Kann man dagegen etwas tun? Haben das auch teurere Beamer (2000 Euro Klasse, 3000 Euro Klasse, darüber)? Kann da etwas dagegen tun? Unterliegt das auch der Serienstreuung wie das Shading (wo ich ja noch relativ gut ausgestiegen bin mit meinem Z700 Exemplar)?
andeis
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 00:26
Da kann man leider garnichts gegen tun (manche Geräte bieten im Menue eine Konvergenzverschiebung, wie z.B. die aktuellen von JVC, das funktioniert aber auch nur bedingt)

Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, habe zwar bisher nur 2 Z2000 in der Vorführung gesehen, aber die hatten beide eine recht heftige Konvergenzverschiebung, und daher scheint es wohl reine Glücksache zu sein eins mit akzeptabler Verschiebung zu erhalten.

Du kannst natürlich versuchen zu reklamieren, mache Dir aber keine allzu große Hoffnung.

...eigentlich sind wirklich alle Projektoren, quer durch die Bank davon betroffen, nur übertreibt imho da Sanyo anscheinend mit den Toleranzgrenzen bei der Serienstreuung, der ausgelieferten Geräte


[Beitrag von andeis am 09. Jan 2009, 00:27 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 09:56
Hi,

sieht mir mehr nach Chromatische Aberration als nach einen klassischen Konvergenzfehler aus.
Wenn mann genau hin schaut ist es woll eher die Optik des Z700.Kommt bei einigen Beamern mehr oder weniger vor.
Vorallem wenn der Lens-shift stark in anspruch genommen wird.


grüße satfanman


[Beitrag von satfanman am 09. Jan 2009, 10:00 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 12:44

satfanman schrieb:
Hi,

sieht mir mehr nach Chromatische Aberration als nach einen klassischen Konvergenzfehler aus.
Wenn mann genau hin schaut ist es woll eher die Optik des Z700.Kommt bei einigen Beamern mehr oder weniger vor.
Vorallem wenn der Lens-shift stark in anspruch genommen wird.
grüße satfanman

Das sehe ich auch so Info
andeis
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 13:02
Chromatische Aberration tritt aber hauptsächlich in den Seitenbereichen eines Bildes auf und wird zum Bildrand hin deutlich stärker, bringt dann auch eine Unschärfe mit sich und die Farbsäume sind meistens bunter.

Die gezeigten jpg's von HiPerFreak sehen imho nicht so aus, hier ist eher das typische grün und rot als Geisterbild an Kanten. (er muss einfach nochmal schärfere Bilder machen um das besser zu beurteilen)
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 14:30

andeis schrieb:
Chromatische Aberration tritt aber hauptsächlich in den Seitenbereichen eines Bildes auf und wird zum Bildrand hin deutlich stärker, bringt dann auch eine Unschärfe mit sich und die Farbsäume sind meistens bunter.

Die gezeigten jpg's von HiPerFreak sehen imho nicht so aus, hier ist eher das typische grün und rot als Geisterbild an Kanten. (er muss einfach nochmal schärfere Bilder machen um das besser zu beurteilen)

Hab mir die Bilder noch mal angesehen, ich denke hier trifft beides zu.
Beim unteren Jpg Link finde ich das der blaue Saum der Großbuchstaben JKP (nach links) wie Chromatische Aberration aussehen. Das andere Bild sieht hauptsächlich nach typischer Konvergenzverschiebung aus.
Wenn sich durch Null-Stellung von H&V Lensshift und bei unterschiedlichem Zoom nichts ändert, müßte es die Konvergenz sein.
Heute hat ein User ein brauchbares Testbild eingestellt Link
Auf CD brennen und abchecken.
Bei PC Zuspielung ist dieses Tool sehr brauchbar Link
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 15:00
Werde das Testbild mal einspielen und versuchen, ein besseres Bild zusammenzubringen. Monitor Test funktioniert bei mir leider nicht, da ich nur 64 Bit Systeme habe.

@offtopic: Das Testbild von deinem Link is ja genial. Das erzeugt bei meinem 24" TFT Monitor von Dell einen Pfeiftonsweep bei einem Zoom zwischen 300 und 600%.
Spezi
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 15:36
Hier hab ich auch noch was gefunden Link
Auf der Burosch-Seite findet man sicher noch mehr.

@HiPerFreak
schade das bei dir der nokia-test nicht läuft, das fast perfekte 'All in One' PC Tool.
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2009, 10:30
Soda, hab jetzt endlich noch zwei Fotos von dem Testbild mit dem Gitter gemacht:





Ich hoffe man kann es jetzt besser beurteilen.

LG
Daniel
Spezi
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2009, 13:13

Ich hoffe man kann es jetzt besser beurteilen.

Total unscharf, da ist kaum was zu erkennen.
Wenn du kein Stativ hast, nimm ne Aluleiter oder eine andere Unterlage.
Ich mach immer so 15-20 Fotos und nehm davon die besten.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jan 2009, 14:00
Stell die Kamera auf eine feste Unterlage und mach das Bild mit Selbstauslöser.

Die Konvergenz läßt sich über Paneljustage durch den Service verbessern. Wurde bei meinem Sanyo Z2000 so gemacht, danach noch knapp 1 Pixel Versatz, vorher bis zu 2,5 Pixel.

Ein Servicefall liegt nach Sanyo Richtlinien vor, wenn Rot oder Blau von Grün, als Referenzpunkt, mehr als 1 Pixel Abweichung haben.

Gruß Andreas
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2009, 20:32
Hmm, eigentlich schaut das Bild aber ich echt genau so aus wie auf den Foto. Werds aber nächste Woche nochmal mit einem provisorischen Stativ versuchen, meine Kamera is wohl doch nicht so toll (habe net 6MP FujiFilm Finepix Kompaktkamera).

Dass heißt ihr würdet den Beamer zum Sanyo Service schicken?

EDIT: Soll ich eventuell noch von einem anderen Testbild ein Foto machen (komme leider erst MI dazu)? Jetzt rennt auch Monitor Test auf einem XP 32 Bit Dualboot. Werde mein Glück mit ner Aluleiter oder so versuchen.


[Beitrag von HiPerFreak am 11. Jan 2009, 22:40 bearbeitet]
andeis
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2009, 23:07

HiPerFreak schrieb:
Hmm, eigentlich schaut das Bild aber ich echt genau so aus wie auf den Foto. Werds aber nächste Woche nochmal mit einem provisorischen Stativ versuchen, meine Kamera is wohl doch nicht so toll (habe net 6MP FujiFilm Finepix Kompaktkamera).



Sorry, aber mit deinen grottigen Fotos wirst Du hier keinen Blumenstrauss verdienen ...Du hast ja von einer "guten" Kamera gesprochen, also sollte das so auch aussehen, gib Dir einfach mal mehr Mühe mit den Bildern und wir helfen Dir gerne
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 21:20
Hallo!

Hier noch ein Bild mit provisorischen Stativ und mehreren Versuchen:



Ich hoffe es passt endlich. Ich bin definitiv kein Fotograf :-).
dirk20
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 12:53

andeis schrieb:

HiPerFreak schrieb:
Hmm, eigentlich schaut das Bild aber ich echt genau so aus wie auf den Foto. Werds aber nächste Woche nochmal mit einem provisorischen Stativ versuchen, meine Kamera is wohl doch nicht so toll (habe net 6MP FujiFilm Finepix Kompaktkamera).



Sorry, aber mit deinen grottigen Fotos wirst Du hier keinen Blumenstrauss verdienen ...Du hast ja von einer "guten" Kamera gesprochen, also sollte das so auch aussehen, gib Dir einfach mal mehr Mühe mit den Bildern und wir helfen Dir gerne ;)


Hi,

mal nebenher eine Frage, ist eine preiswerte Kamera unter 200 Euro überhaupt für solche speziellen Leinwandfotos in doch recht dunkler Umgebung geeignet, um sehr gute und vor allem scharfe Fotos von Film- bzw. Leinwandbildern zu bekommen?

Es gibt hunderte verschiedener Modelle. Ich lese immer, je mehr Pixel (über 6 MP) desto unschärfer. Völlig ausreichend
sollen angeblich 6 Mega Pixel sein. Die gibt es aber leider kaum noch. Bin noch am überlegen, mir die Casio Exillim EX880 kaufen, um u.a. die Konvergenz meines Z 2000 abzulichten und für Testbildaufnahmen z.b. Farbabweichungen bei Weißbild und Filmbilder von der Leinwand.

Scheint überall ein Versatz von ca. 3 Pixel (rot/grün) von den senkrechten Mittellinien aus, vorhanden zu sein,
jeweils nach rechts und links. Das Bild des Z2000 ist auch geringfügig unschärfer als das meines vorherigen Z700. Konnte man bereits zuvor hauptsächlich beim Direktvergleich an der Menüschrift erkennen, im Film weniger.

mfg.
dirk20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z700 Auflösung
-Rayz- am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  16 Beiträge
Sanyo Z700 Schärfe
Jack_Steel am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Sanyo Z700 sinnvoll?
blasack am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Filterwarnung!
TomV am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Lüfteroptimierung - Sanyo PLZ-Z700
PauleFoul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
sanyo z5 vs. z700
pitfr am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  14 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Nachfolger Sanyo PLV-Z700
-mosare- am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Z700 oder Optoma HD700x
face2k am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen