Kaufberatung für Beamer erbeten: Welches erfüllt folgende Kriterien?

+A -A
Autor
Beitrag
AlfredENeumann
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 21:14
Mahlzeit

Ich suche einen Beamer der nicht mehr als 2500 Teuronen kosten soll - wobei aber auch solche unter 1000 durchaus erwünscht sind, aber wenn die Qualität stimmt, ist mir der Preis durchaus wert, am Geld soll es jetzt nicht liegen;) wichtig sind jetzt erstmal folgende Kriterien:

- Kompatibel zum Western Digital TV HD Media Player WDAVP00BE den ich mir als hauptsächlichen Media Player einsetzen möchte. Aber auch ein Laptop sollte sich am Beamer anschliessen lassen können.

- Zum Filme schauen von der Festplatte oder USB Stick aus, die mithilfe des erwähnten Mediaplayers an den Beamer angeschlossen werden soll - wobei meine Filmsammlung jetzt grösstenteils als divx/xvid/mkv und natürlich avi Formaten besteht. Bis jetzt ist aber der geringe Teil davon in einem 720/1080 HD Format, doch möchte ich mir jetzt gerne öfters mal gelegentlich einen HD Film oder TV-Serie genehmigen, jetzt wo ich eine neue 1TB Festplatte geliefert bekam

- Der Abstand vom Sofa zur Raufasertapeten-Wand wird 200 cm betragen, reicht das eigentlich?

- Auch für Videospiele soll es geeignet sein, ich möchte mir nämlich noch eine PS3 oder XBox zulegen

- auch auf die besagte Raufasertapete als Leinwandersatz sollte es ein gutes Bild liefern können

- Der Lüfter sollte nicht zu laut sein, dafür wäre ich bereit auch etwas mehr hinzublättern


Folgende Punkte wären zwar auch nett wenn der Beamer sie erfüllen könnte, ist aber nicht unbedingt ein muss, wenn es wirklich nicht anders geht... ->

- einen eingebauten, einigermassen Lautsprecher besitzen, dessen Klang durchaus brauchbar sein sollte wenn man grad nichts anderes parat hat...

- möglichst leicht, unter 5 Kg und je weniger umso besser...

Das wärs denn für den Moment, ich hoffe sehr auf hilfreiche Tipps und konkrete Vorschläge


[Beitrag von AlfredENeumann am 10. Feb 2009, 21:20 bearbeitet]
Rindi123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 23:03
Also bei 2m Abstand wirst du m.M.n. mit einem 42-46 Zoll Fernseher mehr Spaß haben als mit einem Beamer. Da du auch noch eine Rauhfasertapete hast, würdest du dir eh noch Leinwand besorgen müssen, oder soll Hulk und Co mit Pickeln übersät sein?
Möglich wäre bei der kurzen Distanz zwar ein Beamer, aber die Bilddiagonale dürfte maximal 1,5m betragen, um entspannt die Filme genießen zu können.
ahnungsbaer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 23:34
Da hat Rindi123 recht.

Das geht überhaupt nicht.

Du hättest eine Diagonale von ca. 1 m bis 1,40 m.

Auf Rauhfaser wird das auf die Entfernung nichts.

Bei einem Sehabstand unter der 3fachen Bilddiagonalen solltest du auf Full-Hd zurückgreifen.

Für das Geld des Beamers und der Leinwand bekommst du einen Fernseher billiger.

Deine Filmesammlung dürfte sich bei einer großen Diagonalen und einem so kurzen Abstand auch nicht schön anzusehen sein.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 01:09
Hallo

Bei nur zwei Metern Entfernung ist ein Projektor IMHO die falsche Wahl. Da ist ein möglichst grosser Flachfernseher oder Rückpro klar besser. Die kann man auch in einem hellen Raum benutzen, den Projektor nur eingeschränkt. Zusem haben die Fernseher (meist bescheidene) Lautsprecher eingebaut. Projektoren haben so etwas nicht und wenn, dann nur kleine Brüllknöpfe à la Laptop-Speaker.

MfG
AlfredENeumann
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 13:35
Was haltet ihr denn eigentlich vom Sony KDL-40Z4500 für meine Zwecke? Er ist nicht zu teuer, und bietet zudem auch als einziger phänomenale 200 Mhz
element5
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 14:09
ich hatte im letzten jahr 2 full hd tvs
panasonic 42" pz85
samsung 40" a656

und 4 "beamer"

infocus x10
optoma 800
benq w5000
mitsubishi hc5500

bei mir zuhause stehen. schlussendlich habe ich mich für den infocus x10 entschieden. der hat zusammen mit dem optoma den geringsten inputlag (ca.15ms - also nicht spürbar) und fast keine bewegungsunschärfe, dadurch dass er kein lcd sondern ein dlp beamer ist. problem ist bei den beamern nur immer daß man das zimmer abdunkeln muss. komplett dunkel muss es nicht sein, eine kleine 40 watt lampe ist bei mir immer an. abstand von sofa zur wand ist bei mir 4m bei einer leinwandbreite von 4m. bei 1080p und 720p ist das bild klasse, sd will man damit allerdings nicht anschauen, dafür verwende ich noch immer meinen alte röhre.

bei deinem abstand von 2 meter zur leinwand (rauhfaser würde für den anfang auch gehen, hatte ich auch am anfang bis ich auf eine rahmenleinwand umgestiegen bin) sollte die max. breite nicht grösser als ca. 1 meter sein, da würde sich dann doch eher ein lcd oder plasma lohnen. vorteil des beamers - man ist flexibel. falls du mal umziehen solltest und mehr platz hast, drehst du einfach den zoom auf.

der z4500 soll zur zeit das non+ultra auf dem lcd markt sein. das 40" model kostet um die 1500€. dank der 200hz, einem sehr niedrigem inputlag (auch um die 15ms) und der zwischenbildberechnung ist er prädestiniert für konsolen gamer. games die von hause aus schon eine niedrige framerate besitzen (fallout3, bad company) sollen mit motionflow max super flüssig ohne schmierer über den bildschirm gehen, für dich bestimmt die bessere wahl.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 17:27
Würde dann aber gleich zu einem 50" Gerät greifen, da kommt dann bei der kurzen Distanz auch schon Kinofeeling auf.

Gruß Andreas
AlfredENeumann
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 02:29
Also klar möchte man Klotzen und nicht nur kleckern, aber laut dieser Infoseite: http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm würde ein 40er jetzt mehr Sinn machen bei mir, denn schliesslich ist der grösste Teil meiner Filmkollektion nun mal im PAL 576 Format - auch wenn von nun das eine oder andere HD.Filmchen dazukommen werden - und drei Meter Abstand wären in dem Falle optimal, soviel könnte ich auch noch grad rausholen, muss man halt noch ein bisschen die Möbel verrücken

Und wenn man HD reinziehen will, rückt man halt das Sofa näher an den TV


[Beitrag von AlfredENeumann am 12. Feb 2009, 02:29 bearbeitet]
element5
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 09:53
ist natürlich auch immer eine kostenfrage. aber bei 3m abstand würde ich auch zu einem 40/42" model greifen.

grösser ist nicht gleich immer besser, das auge hat bei einer so grossen fläche einiges zu leisten, was schnell in müdigkeit und brennen enden kann. das merke ich immer wieder wenn ich am wochenende eine bluray über den beamer laufen lasse. nach einer stunde bin ich fix und fertig und muss dann erstmal eine kurze pause einlegen.
ahnungsbaer
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 23:30
Unabhängig was du kaufst würde ich mir selbst ein Urteil bilden.
Im Laden siehst du immer nur bunte Tiere oder Trickfilme.

Du solltest dann auch mal einen Film aus deinem Avi oder wie auch immer Format mitnehmen und auch mal eine TV-Sendung sehen. Weiterhin würde ich eine DVD mit Szenen von schnellen Bewegungen mitnehmen z.B. Casion Royal die Verfolgungsszene am Anfang.

Weiterhin sollten ähnliche Umgebungsbedingungen wie zu Hause sein.

mach mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Beamer/Leinwand für Verein erbeten
Mumai am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Bembes123 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  70 Beiträge
Kaufberatung: FullHD-Beamer
Guger am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Tom_Angelripper am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Beamer Kaufberatung
Tom_Angelripper am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Cruzer1 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung Beamer fuer Diashow
wolfgang1893 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer
chrisch084 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Welchen Beamer für folgende Vorraussetzung..
Tena_Lady am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
Playstation und Beamer - Problem! Hilfe erbeten!
Cinemateq am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen