Beamer Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Angelripper
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:09
Ich habe vor mir einen Beamer zuzulegen. Die Rahmenbedingungen sind folgende:

Beamer nutzung ausschließlich für Kinofilme und US TV Serien im abgedunkelten Raum angeschlossen am Rechner. Beamer soll über mein Bett gehangen werden. Der Abstand zur Wand (wo auch die Leinwand hin soll) beträgt ziemlich genau 4 Meter.
Ins Auge gefasst habe ich den SP-A600B von Samsung. Preislich liegt dieser derzeit bei um die 1100 Euro. Gibt es in der Preisklasse bis 1500 Euro was bessers für meine Zwecke? Als Leinwand wollte ich eine zum ausziehen (ohne Motor) nehmen. Welche Marke ist diesbezüglich zu empfehlen? Bei Ebay bieten da ja mehrere Händler recht günstig Leinwände an. Wie groß die Leinwand werden sollte wollte ich erst entscheiden nachdem ich den Beamer aufgebaut und angeschlossen habe. so kann ich an meiner Wand erstmal Testen wie groß ich das Bild denn haben will etc.

Achja, welches HDMI Kabel ist ok? Länge müßte so 10m betragen.
Nrf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:15
Kenne dein Beamer-Modell kaum, aber bis 1500€ würd ich mir das neue Mitellklassemodell von Epson, den EH-TW 3500, anschauen. Soll ein sehr gutes Bild liefern und auch sonst gut sein, kenne aber eher Testberichte als Praxisberichte anderer User.

Beim Kabel kann ich dir eventuell weiterhelfen, habe dazu aber nur Theorie- und kein Praxiswissen und übernehme auch für nichts ne Garantie

Es gibt verschiedene HDMI Standards, je höher desto besser. Das Kabel überträht wegen digitaler Übertragung nur 1en (und 0en), diese müssen für den Empfänger einfach nur bemerkbar stark ankommen. EIne 0,9 versteht der empfänger noch als 1, eine 0,6 vielleicht schon nicht mehr. Die Signalstärke nimmt dabei je nach Kabelqualität unterschiedlich schnell ab -> gutes Kabel kommt weiter als schlechtes Kabel.
Ist die ankommende 1 zu stark abgeschwächt, erkennt der Empfänger sie nicht mehr -> -> teilweise oder kompletter Signalabbruch. Die Bildqualität selbst wird durch das Kabel also nicht beeinflusst, nur die Reichweite bei der es noch "sauber" ankommt.

Auf die HDMI-Standards solltest du nicht zu viel Wert legen. HDMI 1.3 brauchst du eigentlich nur, wenn ...
1. Beamer und Zuspieler TrueColor unterstützen.
2. Du Dolby-Sound an den Beamer übertragen willst (wer macht sowas?).
4. Du Bildraten > 60Hz oder Auflösungen >1080p zum Beamer übertragen willst.
5. ...bei großen Entfernungen, höhere Standards = bessere Übertragungsquali.

Sonst ist das weder beim Beamer Anschluss ("jammer jammer, der Beamer kann garkein HDMI 1.3, das is voll Moppelkotze!") noch beim Zuspieler von Bedeutung.

Ich würd also bei Amazon oder so einfach gucken ob die Leute mit dem möglichst günstigen (!!) Kabel zufrieden sind, denn dann kommt das Signal wohl bei den meissten Leuten durch und das Kabel taugt.

Grüße und hoffe ich konnte helfen,
Janis
Tom_Angelripper
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:12
Danke für die Antwort!

Zum Beamer:
Ich glaube der EH-TW 3500 ist nichts für mich. Der scheint ja für Räume ohne völlige Dunkelheit ausgelegt zu sein. Außerdem ist es ein LCD Beamer und kostet mich ca. 300 Euro mehr als der Samsung. Kann mich aber auch eines besseren belehren lassen ;-).

Zum HDMI Kabel:
Danke für die Ausführliche Information. Der technische Aspekt ist mir als Informatiker bekannt. Ging halt mehr darum ob ein billig Kabel ausreicht. Aus Käufersicht würde ich ja sagen wenn Firma X ein 10m langes HDMI Kabel verkauft sollte ja auch das was vorne rein geht hinten wieder raus kommen (sofern es nicht total ungünstig verlegt wird). Jetzt ganz unabhängig davon ob digitale oder analoge Signale übertragen werden. Und eben weil es digital ist würde ich ja behaupten das entweder ein perfektes Bild oder eben garkein Bild am anderen Ende an kommt. Wen die Spannung zu schwach ist wird ja folglich jede 1 als 0 intepretiert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:28
Was hat Deine Ablehnugn damit zu tun, dass der TW3500 angeblich nicht für ganz abgedunkelte Räume ausgelegt ist? Kann hier keinen Nachteil erkennen. Warum kein LCD?

Das HDMI-Kabel Geschwafel ist so auch Blödsinn. Es gibt keinen HDMI 1.3/1.2/1.1 Kabel (auch wenn die Hersteller das gerne draufschreiben, um die Dinger besser verkaufen zu können)! Höherer Preis bedeutet nicht unbedingt auch höherer Betriebssicherheit.
Tom_Angelripper
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:09
Ich hab keine Ablehnung gegen den TW3500. Wie denn auch? Habe nur eben mal kurz einen Test überflogen. Mehr weiß ich von den Teil nicht. Über den Samsung habe ich halt schon recht viel an Informationen "aufgesaugt". Werde mich im laufe des Tages mal genauer mit den Beamer beschäftigen. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen welche Vorteile/Nachteile ich für 300 Euro Mehrpreis erhalte.

Bisher sehe ich da nur nen höheren Preis, ein schlechtes klobiges Design und die Möglichkeit des Betriebes in helleren Räumen (was ich aber ja nicht brauche).
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:40
Einlesen ist gut - ansehen ist besser. Papier (und das Internet) sind geduldig! Mach Dich hier mal schlau, welche Geräte preislich in Deiner Liga spielen, welche Technologien mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen es gibt und wie die Usermeinungen dazu sind und dann ab ins Fachgeschäft - probesehen. Tests sind schön und nett und fallen oft so aus, wie es dem Tester am besten gefällt oder je nach dem was die Hersteller zu bezahlen bereit waren...
"Gutes Bild" ist sehr sehr subjektiv. Deswegen vor dem kauf unbedingt selbst anschauen.
Tom_Angelripper
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:05
@n5pdimi

Generell gebe ich dir da zu 100% recht das man sich sowas vor dem Kauf persönlich angucken sollte. Nur kommen da jetzt folgende Punkte die da etwas hinderlich sind:

- Wo in Bremen gibt es nen Laden wo ich den Samsung in völliger Dunkelheit bestaunen kann?

- Angenommen ich finde so einen Laden und mir gefällt das Bild, dann würde ich den dort nicht kaufen weil zu teuer. Und das ist total arschiges verhalten und würde ich auch nicht machen.

- Außerdem bin ich derzeit zeitlich total verplant das ich dafür eigentlich keine Zeit habe ^^.

Unabhängig von obigen Punkten, wird mich egal welcher Beamer mir vorgeführt wird umhauen. Ich gucke noch auf nen alten Röhren TV ^^. Meine Rahmenbddingungen habe ich ja schon mit Eröffnung des Threads niedergeschrieben.
Beamer4U
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:21
Hallo, der TW 3500 ist bestimmt gut.
Eine alternative wäre der Mitsubishi HC 3800. Deine Leinwandgröße wird wohl zwischen 2,0 und 2,4m ausfallen.
Gruß Thomas
Tom_Angelripper
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:30
@Audius14

Und was ist mit den Samsung? Es wäre schön wenn hier ein paar Begründungen angegeben werden WARUM der TW 3500 oder der HC 3800 denn nun besser geeignet ist als der Samsung den ich möchte. Ein "Ist bestimmt gut" überzeugt mich da nunmal so garnicht :-).
mark247
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:56

Tom_Angelripper schrieb:
@n5pdimi

- Außerdem bin ich derzeit zeitlich total verplant das ich dafür eigentlich keine Zeit habe ^^.



Falls das so ist würde ich vom Beamer-Kauf abraten. Die Chance, dass ein Fehlkauf dabei rauskommt ist schon recht hoch.

Und wenn man gar keine Zeit hat...nach dem Kauf braucht man noch doppelt und dreifach Zeit. Leinwand anbringen, Beamer anbringen, Kabel verlegen, einstellen / kalibrieren, Feineinstellung etc.

Vielleicht lieber warten, bis etwas Zeit vorhanden ist und dann zum Händler gehen.
Tom_Angelripper
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:46
@mark247

Also die Chance mit einen der drei hier vorgeschlagenen Beamer einen Fehlkauf zu machen halte ich doch für recht gering. Wie gesagt ich update von Röhren TV auf HD Beamer. Denke da überzeugt mich jeder Beamer der HD fähig ist vom Bild. Wäre nur schön mal ein par gute Begründugen zu hören die für die hier vorgeschlagenen Beamer sprechen oder eben Gründe die für/gegen den Samsung sprechen.

Und bezüglich der Zeit. Die habe ich. Nur halt nicht dann wann Geschäfte auf haben ;-).
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:59
Da die Meisten hier selbst nur 1 Beamer besitzen, und sich vielleicht vor dem Kauf maximal noch 1-2 weitere angesehen haben, wird Dir hier naturgemäß fast jeder nur "seinen" Beamer empfehlen. Über den Samsung hat wahrscheinlich noch keiner was gesagt, weil ihn keiner hat? Wie soll ich Dir jetzt sagen: "Der Samsung ist toll" nur anhand der Herstellerangaben?
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:09
hallo,

wenn das bild gut werden soll rate ich dir zu einer rahmen-lw

ich habe eine von projecta.

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=8609

ballerkopp
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:10

n5pdimi schrieb:
Da die Meisten hier selbst nur 1 Beamer besitzen, und sich vielleicht vor dem Kauf maximal noch 1-2 weitere angesehen haben, wird Dir hier naturgemäß fast jeder nur "seinen" Beamer empfehlen. Über den Samsung hat wahrscheinlich noch keiner was gesagt, weil ihn keiner hat? Wie soll ich Dir jetzt sagen: "Der Samsung ist toll" nur anhand der Herstellerangaben?


ganz meiner meinung .
also für ca 1500 euro wird der wohl gut sein . bestellen, anschließen und filme schauen fertig.
Tom_Angelripper
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:15
Naja zum Samsung Beamer gibts hier immerhin einen 8 Seiten langen Thread. Durch diesen bin ich ja eigentlich erst auf diesen Beamer aufmerksam geworden :). Also haben den hier wohl schon einige Personen. Mit der Leinwand gucke ich dann wenn ich den Beamer aufgehängt habe. Wollte mir aber eigentlich keine Rahmen LW holen. Das mir dann doch erheblich zu teuer. Denke da investiere ich lieber in eine ca. 100 Euro Rollo Leinwand von ebay und bin dann zufrieden oder eben nicht :). Aber zum Thema Leinwand wollte ich dann eh noch einen neuen Thread starten sobald der Beamer hängt.
Beamer4U
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:07
Hallo, also den Samsung kenne ich nicht. Du wolltest aber auch Alternativen hören und die wurden dir geboten. Man muss natürlich auch sagen das die Unterschiede der Beamer nicht wirklich groß sind. Du wirst bestimmt mit allen angeführten Beamern glücklich werden können. Die Einsteiger Beamer mit Full HD machen schon richtig gute Bilder. Vor nicht allzu langer Zeit waren die meisten von uns mit einem Sanyo Z5 glücklich. Nur mit einer 89,90 Rollo LW wirst du bestimmt nicht glücklich. Dann lieber versuchen im Bundle zu kaufen.
Gruß Thomas
Tom_Angelripper
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:37
Ich habe mal bei Ebay nach Rollo LW geschaut. Hier mal meine Ausbeute:

Leinwand King

Rollo lux


Sind die echt alle für die Tonne oder zumindest halbwegs geeignet? Würde mir ja ne Rahmenleinwand selber bauen, aber was ich hier so lese kostet das auch mindestends 300 Euro und dann ist der Erfolg das alles klappt auch noch ungewiss. Außerdem läßt sich eine Rollo LW ja auch besser positionieren durch den großen Schwarzen Rand an der Oberkannte.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:25

Tom_Angelripper schrieb:
Würde mir ja ne Rahmenleinwand selber bauen, aber was ich hier so lese kostet das auch mindestends 300 Euro und dann ist der Erfolg das alles klappt auch noch ungewiss. Außerdem läßt sich eine Rollo LW ja auch besser positionieren durch den großen Schwarzen Rand an der Oberkannte.


Eben nicht! Meine Leinwand hat ca. 150.- EUR Materialwert gekostet (ok, konnte mir den Mollton und die Leinwandfolie auch mit jemand anderem teilen), inklusive vorgefertigtem Rahmen von Keilrahmen.de und schwarzem Samtklebestreifen aus dem Baumarkt für die Kaschierung (=schwarzer Rahmen welcher übrigens meiner Meinung nach zwingend notwendig ist, um einen sauberen Bildabschluss zu erhalten). Allerdings sollte man zu zweit bauen, den 4 Hände zum Spannen und Tackern braucht man schon.
Ich würde eine feste Rahmenleinwand immer vorziehen, denn die Rollos (ganz besonders die billigen) neigen zum einrollen und Falten Werfen. Außerdem bewegen sie sich, wenn jemand die Tür reinkommt etc.. Find ich persönlich furchtbar.


[Beitrag von n5pdimi am 31. Mrz 2010, 12:27 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:29

Tom_Angelripper schrieb:
Ich habe mal bei Ebay nach Rollo LW geschaut. Hier mal meine Ausbeute:

Leinwand King

Rollo lux


Sind die echt alle für die Tonne oder zumindest halbwegs geeignet?


richtig aber nur dafür !

was spricht denn z.b.gegen einen austeller ?

Spezi
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:11

HausMaus schrieb:
was spricht denn z.b.gegen einen austeller ?

Da wirst du gute Chancen haben einen Rückläufer(Falten, Mechanik etc.) zu erwischen.(Ausnahme Fachhändler mit realem Shop)

Da krieg' ich echt den Horror wenn ich da an eine Rücksendung denke, nur um ein paar Euros zu sparen.

Gruß
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:17
meine war ein austeller und hat fast die hälfte gekostet .

keine falten oder sonstige beschädigungen .

Beamer4U
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:28
Es gibt Leinwände aus dem Sonderverkauf die Orginal verpackt sind, oder Kundenrückläufer die natürlich kontrolliert werden.
Zudem gibt es zum Teil auch Demoware. Der Händler wird in der Regel immer daran interessiert sein einwandfreie Ware zu versenden. Ärger kostet nur Zeit, Kraft, und Geld. Das kann man sich nicht leisten.
Gruß Thomas
Tom_Angelripper
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:52
Also wenn ich für um die 150 - 200 Euro eine qualikativ wesentlich höherwertige Rahmenleinwand bauen, kann welche ca. 2,2m - 2,6m Breites Bild (16:9) liefert würde ich mich noch dazu breit schlagen lassen eine zu bauen. Handwerklich begabt bin ich eigentlich. Gibts da gute Baunaleitungen diesbezüglich? Aber wie schaut es mit Ausbleichen durch Sonnenlicht aus? Geraucht wird schonmal nicht in den Zimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer bis 1800 Euro
hundertwasser am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Beamer bis 900 euro
Harry_89 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  18 Beiträge
Was kaufen? Beamer + Leinwand für 1500 Euro
CyberTim am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Fliegengitter bei DLP-Beamer (Samsung SP-A600B)
kentril am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  26 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Günstiger Beamer für Partyraum
lebowski am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Suche Beamer bis 1500 Euro
masterflo12 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  13 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Beamer Anschaffung
Valmond am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Beamer bis 1500 Euro?
hollister85 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen