Lampe zündet teilweise nicht. Der Anfang vom Ende?

+A -A
Autor
Beitrag
Rindi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 15:32
Hallo,
vor 2 Monaten hab ich mir in der Bucht einen gebrauchten Sanyo PLV-Z5 mit 450 Lampenstunden gekauft. Mittlerweile sind es ca 500.
Seit einer Woche zündet er beim Anschalten zunächst die Lampe nicht und es blinkt die "Lamp Replace" Leuchte. Danach schaltet er ab und zündet beim erneuten Starten die Lampe vorschriftsmäßig und läuft stundenlang einwandfrei. Die Helligkeit ist wunderbar und es sind auch keine sonstigen Fehler zu sehen. Gekauft wurde er Anfang 2007 bei Alternate und laut der Rechnung hat er noch ca 1,5 Monate Garantie.

Ist der beschriebene Mangel schon ein Fall für die Garantie?
Ist Sanyo in einem solchen Fall kulant und tauscht das Gerät aus?


[Beitrag von Rindi123 am 14. Feb 2009, 15:35 bearbeitet]
Iska
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 15:38
Das ist dann das Problem: Nicht überall wo 450Std. draufsteht ist auch 450Std. drin.
Da noch Garantie darauf ist, würde ich den Beamer zum Service geben. Wennn es dann die Lampe ist, mußt Du die vermutlich eh bezahlen.


[Beitrag von Iska am 14. Feb 2009, 15:40 bearbeitet]
Rindi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 17:48
Doch, das ist die korrekte Laufzeit. Die Laufzeit im Servicemenü stimmt mit der im normalen Menü überein. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Manipulation?
Iska
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 21:11
Das Gerät hat doch glaube ich nur einen Zähler für die Lampe. Diese Zeit wird dann auch unter Informationen angezeigt.

Oder gibt es einen weiteren Zähler den man nicht zurück stellen kann?
Rindi123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 00:26
Laut meinen Informationen gibt es einmal den normalen Zähler im Menü, dieser lässt sich zurücksetzen. Dann gibt es noch den Zähler im Servicemenü, dieser kommt erst wenn man 30 Sekunden den Powerknopf drückt und ist nur für 5 Sekunden sichtbar. Bei dem sich nun zeigenden Menü wird einerseits die Gesamtlaufzeit des Projektors, die Laufzeit im Ecomodus und im normalen Modus angezeigt. Dieser Zähler lässt sich mMn nicht zurücksetzen.
Ich geh auch nicht davon aus, dass bei mir eine ältere Lampe eingebaut ist, dafür ist einerseits das Bild zu hell, der Kontrast zu gut und weiß ist wirklich noch weiß. Wenn die Lampe einmal läuft, dann läuft sie.
Ich tippe eher auf einen Defekt im Netzteil oder Vorschaltgerät. Wäre das möglich?
Iska
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 10:47
Also in zwei Jahren 500 Betriebsstunden scheint mit etwas wenig aber nicht ausgeschlossen.

Da das Gerät noch Garantie hat gehört es halt zum Händler.
dirk20
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 15:59

Rindi123 schrieb:
Ich tippe eher auf einen Defekt im Netzteil oder Vorschaltgerät. Wäre das möglich?


Das ist sehr wahrscheinlich. Sollte kostenlos im Rahmen der 3 jährigen Garantie beseitigt oder durch Austausch defekter Teile behoben werden, da es keine von Sanyo ausgewiesenen Verschleißteile wie z.b. Lampe oder Polfilter sind.

Am besten den Z5 mit Rechnungskopie direkt nach Sanyo München oder MCS Langenfeld senden, nicht erst den unnötigen Umweg zum Händler. Ich habe z.b. meinen Z2000 vergangenen Montag mit Bitte um kostenlose Überprüfung im Rahmen der Garantie nach MCS geschickt und bereits 5 Tage später zurückerhalten. Bezahlen brauchte ich nur den Hinversand.

mfg.
dirk20


[Beitrag von dirk20 am 16. Feb 2009, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zündet nicht mehr
Siggi_Black am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  4 Beiträge
Toshiba TDP-P4 Lampe zündet nicht
Cam_Berth am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  5 Beiträge
PT AE3000 -> Lampe zündet nicht immer :(
Forceflow am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Sanyo Z2000 zündet Lampe nicht immer, was tun?
kaype am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Sony HW15 Lampe defekt?
certhas am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Pana 700 Horror Kostenvoranschlag & das Ende vom Lied
Timbuktu09 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  38 Beiträge
teure lampe, billige lampe
opto01 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Pana PT-700: Nach 600 Stunden Lampe am Ende
DALOO am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Lampe kaputt? Hitachi PJ-TX100
Taghor am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Lampe beim Panasonic PT AX 100 nach einer Stunde durchgebrannt
strellson am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen