Full HD Projektor-LCD oder DLP?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex-Iceman
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:23
Hi,

bei mir soll nun endlich auch ein Full HD Beamer sein Werk im heimischen Wohnzimmer verrichten.
Das Zimmer ist komplett weiß, mit nahezu schwarzem Boden.
Der Abstand des Beamers zu Leinwand beträgt ca. 4m. Die mögliche minimale Leinwandbreite sollte bei 2,40m liegen.
In der Aufstellung bin ich horizontal sowie vertikal relativ flexibel.

Nach etwas längerer Rechersche sind mir nun folgende Modelle besonders aufgefallen:

OPTOMA HD800X
InFOCUS X10
Sanyo PLV-Z700
MITSUBISHI HC5500
PLV-Z2000

Jetzt nun meine Frage an euch, welcher Beamer ist in Betracht der oben genannten Kriterien für mich am geeignesten, der Raum kann nahezu abgedunkelt werden. Besonders wichtig wäre für mich ein hoher SCHWARZWERT.
Da ich noch Student bin spielt für mich ein Preisunterschied von ein paarhundert € schon eine Rolle, der Aufpreis von dem einem zu dem anderen Beamer sollte somit schon deutlich sichtbar sein.

Am besten wär natürrlich eine Klassifizierung:

Beamer xy: Schwarzwert: mittel, Nachteile... usw.

Betrieben werden soll das gute Stück mit einer PS 3.


Vielen Dank für eure Mühe,

mfg Alexander!


[Beitrag von Alex-Iceman am 16. Mrz 2009, 15:24 bearbeitet]
jan.hen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:40
Also das würde jetzt gegen meine Schreibfaulheit gehen hier zu all dem was zu schreiben.

Hast du dir die überhaupt schon mal angucken können?

Was macht der Regenbogeneffekt bei dir? Also manche haben ihn bei den DLPs, andere nicht. Manche störts, manche nicht.

Was ist dein Budget? Ist ja doch ein wenig variabel von den Modellen her.
Was brauchst du? Lensshift, Aufstellung, Leinwand.

Also ich würde dir empfehlen guck sie dir wo an. Das reduziert sicher schon die Auswahl. Wo wohnst du denn?

Viel Glück


[Beitrag von jan.hen am 16. Mrz 2009, 16:40 bearbeitet]
Alex-Iceman
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:13
Hi,

wohne in Kassel, den Sanyo PLV-Z700 habe ich mir schon ausgiebig bei Sound Brothers vorführen lassen.
Bild fande ich schon recht beindruckend, nur der Schwarzwert konnte mich nicht ganz überzeugen, der Preis von 1300 aber auch nicht.

Also für denn Beamer würde ich bis 1300 gehen, lieber aber weniger, Leinwand spielt beim Budget erstmal keine Rolle, also 1300 stehen nur für den Beamer zur Verfügung.

Lensshift ist zwar toll, ich bin in der Aufstellung aber recht flexibel. Habe nur gelesen, dass z.B. der Optoma bei meinem Projektionsabstand eine nicht so gropße Projektionsfläche liefern würde.

mfg Alex
Faulkner
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:41
Den Optoma HD800X kannst du vergessen -

bei 2.40m Bildbreite braucht der Optoma mindestens 4.44m Abstand und damit paßt das Ganze nicht.

- edit : das Gleiche gilt auch für den InFOCUS X10


[Beitrag von Faulkner am 16. Mrz 2009, 17:47 bearbeitet]
Alex-Iceman
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:56
Vielen Dank,

somit verbleiben ja nur noch:

Sanyo PLV-Z700
MITSUBISHI HC5500
PLV-Z2000


Bei welchem bekomme ich das meiste für mein Geld?


Oder gibt es noch ein Gerät welches ich mir näher anschauen sollte?

mfg Alex
Faulkner
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:01
Tja, ich kenne diese Einstiegs-LCD Projektoren nicht, weiß aber nur nach einem Cine4home Bericht, das bei Sanyo die Garantieabwicklung im Falle eines Falles kritisch werden könnte, nachdem so gut wie alle Verschleißteile des Projektors von der Garantie ausgenommen sind.

Bliebe der Mitsubishi übrig.
white-pony
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:28
Ich hab den Z700 und bin sehr zufrieden. Der Z2000 hat zwar die besseren Panels, ist aber meines Wissens kaum noch zu einem vernünftigen Preis neu zu bekommen.

Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich den Z700 Ende Januar für unter 1.000,-€ bekommen habe und für diesen Preis ist er meiner Meinung unschlagbar. Ich hab aber gesehen, dass der ein oder andere Händler den Z700 für 1.200,- inkl. Ersatzlampe anbietet. Das ist ein guter Preis und das Thema Garantie wäre auch vom Tisch!
Tom023
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:48

white-pony schrieb:
Das ist ein guter Preis und das Thema Garantie wäre auch vom Tisch! ;)


Bleiben nur noch die organischen Panels...

@Alex:

Wenn du den HC5500 aufstellen kannst (Stichwort Zoom und Lensshift) bist du gut bedient. Der HC5500 ist scharf, leise und macht meiner Meinung nach ein homogenes Bild. Der Schwarzwert ist allerdings nicht so der Bringer. Ist aber auch relativ zu sehen. Gerade im Vergleich zum Z700.

Bei mir hat der Zoom leider nicht gereicht. So musste ich noch ein Monat mehr auf den HW10 sparen der jetzt unter meiner Decke hängt.
white-pony
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:59

Tom023 schrieb:
Bleiben nur noch die organischen Panels...


Na ja, die letzten Jahre hatten wohl die meisten LCD Beamer org. Panels und das war nie ein Thema. Warum jetzt die neuste Generation organischer Epson Panels plötzlich ein so großes Problem darstellen sollen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber preisbereinigt fast 500,- Euro mehr für 'nen HC5500 hinzulegen, mit anorg. Panels und mit kaum besserem Schwarzwert wäre es mir nicht Wert.


[Beitrag von white-pony am 17. Mrz 2009, 01:02 bearbeitet]
Tom023
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:55

white-pony schrieb:
Aber preisbereinigt fast 500,- Euro mehr für 'nen HC5500 hinzulegen, mit anorg. Panels und mit kaum besserem Schwarzwert wäre es mir nicht Wert.


Na, dann ist die Entscheidung doch schon so gut wie getroffen...
Alex-Iceman
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:41
Super vielen Dank schonmal ,

wie sieht es dennn mit dem oben angesprochenen Sony HW10 aus, lohnt sich dort der deutlich höhere Preis? Wird dieser in den nächsten 1 bis 2 Monaten fallen?

Wenn nicht wird es wohl der Sanyo werden müssen!

Nun meine letzte Frage, sollte man bei der Leinwand auf spezielle Kriterien Wert legen, oder tut es jede Heimkinoleinwand?
jan.hen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:07
HW-10

Ich kann nur nochmal sagen, guck sie dir an.
Flexibel ist der Sanyo Z 2000, "besser" der Sony.
Den 700er kenn ich nicht.
Das sparen lohnt sich, aber die Preise sind gerade erst gestiegen, weswegen ich nicht glaube daß sie die nächsten Monate fallen werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD: LCD oder DLP?
NF-Ratte am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
DLP oder LCD Full-HD Beamer kaufen?
Reno_Raines am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  108 Beiträge
DLP-FULL-HD für 1400euro!
sergione am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Projektor in Full-HD?
remuus am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
(FULL-)HD Projektor Empfehlungen
AnZo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Full HD DLP Beamer mit 24p gesucht
calli79 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
welchen Beamer/Projektor + Leinwand ? DLP/LCD ?
Robert76 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
DLP mit Full-HD-Auflösung ?
Nudgiator am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  48 Beiträge
Kaufempfehlung? LED Projektor, FULL HD.
neuling2005 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen