Sanyo z 700 vs. Panasonic PT Ax 200 ( Bild/Schwarzwert )

+A -A
Autor
Beitrag
Freeman2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 13:12
Hallo .

Ich habe mich hier jetzt schon einige Tage das Forum hoch und runter gelesen um alles zu diesen beiden Geräten zu finden .

Mein Problem , ich habe mir vor 3 Tagen den Sanyo PLV Z 700 gekauft welches wie ich finde ein super Gerät ist bin aber einen Tag nachdem ich Ihn hier hatte über eine Seite gestolpert die Beamer auch mit Vergleichsbildern ( Image Quality) Testet . Z.b. auch den Panasonic PT AX 200 den ich auch in betracht gezogen hatte zu kaufen, mich aber dann auch Grund von Full Hd für den Sanyo entschieden habe .Beim durchschauen der Testbilder die dort von allem Beamer gemacht werden ist mir aufgefallen das der Schwarzwert auf den Bildern beim Pana ax 200 wehsentlich besser aussieht als beim PLV z 700 . Teilweise würde ich sagen kommt das Schwarz an das des Mitsubishi's HC5500 heran . Auch gefallen mir die bilder an sich irgedwie auf dem Pana. besser . Ich stelle gleich mal die Links von der Seite zun den Bilder hier rein ( hoffe das darf ich :-) . Gibt es hier vielleicht user die beide Geräte richtig miteinader vergleichen konnten ? Ist das Schwarz des Pana 200 sooo viel Besser ? Ich meine Full HD gut und schön , aber nicht für ein mehr grau als Schwarz . Auch auf Bildern mit Lichteinfall finde ich das ein ziemlicher grauschleier über dem ganzen Bild hängt . Siehe das Bild von Space Cowboys wo er am Tisch sitzt mit nur der kleinen Schreibtischleuchte .Hier mal die Links

Pana : http://www.projector...00u/imagequality.php


Sanyo : http://www.projectorreviews.com/sanyo/plv-z700/imagequality.php


Hoffe das jemand vielleicht beide Geräte richtig in Augenschein nehmen konnte und berichten kann , wiel überlege echt diesen zurück zu sende und mir den Pana zu bestellen ( was ich vielleicht auch sofort gemacht hätte , wären da nicht diese Ganzen Posts über Flackernde Lampen ).

Noch am Rande , mein PLV Stinkt wie wild wenn er an ist ( wie so nen Heissklebepitole die man länger an war ) . Hat jemand Erfahrung damit wann das wech geht ? Geht es wech ? ^^ Meiner hat jetzt 8 Stunden Runter .

Ach ja , kann mir jemand beantworten ich welchem Rahmen sich der Lautsärke zuwachs der beiden Geräte (im Eco) bewegt wenn ich sie überkopf an der Decke montiere ( also sind die Lüfter dann noch leiser als im normal Lampen modus oder er Lauter .....) ?

Und noch am Rande ,wäre der Unterschied des 1080 p zu den nur 720 p des Pana groß ? Da ich irgendwo gelesen hatte das der Pana mit seinen 720 ein so gutes Bild macht das man denken könne es sei full Hd .


Fragen über fragen ....^^

So Roman fertig , Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten :-)

Danke schon einmal für die Antworten .

MfG


[Beitrag von Freeman2006 am 20. Mai 2009, 08:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 13:36
Hallo Freeman2006,

Screenshots sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie nur selten den wahren Bildeindruck vermitteln können.

Der Schwarzwert zwischen Sanyo PLV Z700 und Pana AX200 ist vergleichbar. Unterschiede dürften kaum auffallen. Wenn doch, dann liegt das an den Einstellungen.

Im Vergleich zum Pana AE2000 ist das Schwarz des AX200 relativ hell. Auch die Auflösung, Bildschärfe und hochskalierte DVDs können nicht mithalten.

Ein Sanyo Z700 ist subjektiv und objektov schärfer als der AX200.
Auch die Pixel sind beim AX200(trotz Smoothscreen) deutlicher erkennbar als beim Z700 (weil Full-HD).

Das Lampenproblem sehe ich nicht, wenn der AX200 mit Lampenmodus Voll betrieben wird. Lampenflackern tritt wohl nur beim Eco-Modus der Lampe auf und lässt sich gut selbst beheben, in dem der Projektor ein paar Filme lang im Voll-Modus der Lampe läuft.
Für große Leinwände (ab 2,80 Meter), bei Restlicht und bei Spielen hat der Projektor AX200 Vorteile.

Aber das Schwarz ist nicht nennenswert besser als bei Z700.

Der Gestank des Z700 sollte innerhalb weniger Stunden weggehen. Länger als 10 Stunden würde ich das nicht akzeptieren.
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 15:07
ganz ehrlich, der Schwarzwert an meinem AX200 ist nicht wirklich gut. Ich habe einen Lichtfilter draufgeschraubt weil er zu hell war, jetzt ist das Schwarz nur noch halb so hell, genauso wie der rest. Aber noch immer kann man in den schwarzen Balken seine eigene Finger-Schatten-Show machen

Dass das schwarz so schwarz wirkt auf den Photos ist logisch, denn der Pana ist so extrem Hell (es blendet mich ein wenig wenn ich ihn ohne den Lichfilter benutze) dass die Kamera das ganze Bild abdunkeln muss. (Damit das bild nicht zu sehr überstrahlt)

Ich habe den z700 zwar noch nicht live gesehen, aber ich bin mir sicher, schlechter als der AX200 kann es nicht sein
Freeman2006
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 08:59
Erst mal danke für die Antworten , das mit der Helligkeit könnte ich mir vorstelllen, aber müsste das dann nicht auch beim Z5 alles recht grau wirken da er ja auch nicht wirklich hell ist ? Ich mein gut da sieht eigentlich alles nur dunkel aus ^^.Fehlen sogar auf dem einen Bild mit dem Raumschiff viele Sterne die einfach wech sind und man bei anderen Projektoren sehen kann .Wenn dann im Schwarz Sachen verschwinden machst ja auch keinen Sin .

http://www.projectorreviews.com/sanyo/plv-z5/imagequality.php




Was mich aber auch noch stutzig gemacht hatte war das was bei Pros und Cons in den Tests stand .

Also bei bieden Cons ( negatives ) .

Beim PLV z 700 :So-so black level performance

Beim Panasonic PT AX 200 : Black levels could be a bit better


Ist wohl bei beiden nicht Top , aber könnte ein bisschen besser sein ,klingt nicht so schlimm wie so lalal Schwarzwert . Habe schon überlegt ob es einfach daran liegen könnte das die Ansprüche zum Zeitpunkt des Tests vom PT AX 200 andere gewesen sind und die Aussage so zustande gekommen ist .Klingt vielleicht nen bissel pingelig , aber ich habe immer das Prob. das ich die Ungewissheit nicht abkann ein Gerät zu haben , und vielleicht für sogar ein paar Euro weniger eins hätte haben könne wo das Bild besser ist .Sagen jetzt vielleicht einige , leg nen paar Euro drauf und kauf Dir den Z 2000 ect , da ist das Schwarz besser . Aber das ist halt im Moment absolute Obergrenze .Hätte mir auch beide schon längst genau angeschaut , aber hier bei uns im Saturn und Mediamarkt kann man das mal vergessen . Zumal die Verkäufer da leider meistens weniger Ahnung haben als man selbst wenn man sich mal 1-2 Seiten lang eigelsen hat ( soll nicht für alle gelten :-)

Aber wenn Du sagst das Du den Schwarzwert deines PT AX 200 nicht so dolle findest ( wobei ich deine Ansprüche ja nicht kenne , meine aber wahrscheinlich auch nicht gerninger sind )wird es wohl nicht viel Sin machen mir den noch zum vergleich kommen zu lassen . Ee sein den hier postet noch jemand der beie Geräte ausgibig nebeneinader testen konnte .

Wie sieht es eigentlich bei den Leuten aus die eine PS 3 haben bezüglich Schwarzwert (am besten zusammen mit dem z 700)und der HDMI Einstellung .Stellt Ihr HDMI an der PS 3 auf begretzt und regelt dann am Beamer die Helligeit ect. nen bissel runter , oder stellt Ihr lieber HMDI auf voll und regelt dann Hellig/Gamma ect. am beamer wieder hoch . Wo bekommt man eurer Meinung nach das beste Ergebniss hin ? Ich habe es den HDMI momentan auf voll stehen da das Schwarz finde ich um einige satter wirkt ,kann aber mangels Test DVD nicht testen ob alles noch ausreichend sichtbar bleibt .

Wenn jemand meint das er super Settings für den PLV 700 hat würde ich die gerne nehemen .Hier im Eistellungs Thread zum z 700 steht ja nich wirklich viel . Hatte bist jetzt nur diese im Netz gefunden die ich aber nich sooo dolle finde .

http://kikis-home.de/sanyo-z700-tuning/

Man ist das schon wieder viel geworden

Rechtschreibfehler wie immer für euch ^^

MfG

Freeman


[Beitrag von Freeman2006 am 20. Mai 2009, 10:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 13:26

Freeman2006 schrieb:
Fehlen sogar auf dem einen Bild mit dem Raumschiff viele Sterne die einfach wech sind und man bei anderen Projektoren sehen kann...

Einstellungssache. Bei korrekt eingestellem Schwarzwert (Helligkeit) sind alle Details auch sichtbar. Egal, bei welchem Projektor!


Freeman2006 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den Leuten aus die eine PS 3 haben bezüglich Schwarzwert.
Ich habe es den HDMI momentan auf voll stehen da das Schwarz finde ich um einige satter wirkt ,

Das maximal darstellbare Schwarz wird nicht dunkler, wenn du den Projektor auf HDMI-erweitert einstellst.

Leg dir unbedingt eine Test DVD zu (Peter Finzel, Burosch) oder kontrolliere das Bild mit Hilfe des THX Optimizer (auf den DVDs von Star Wars und Titanic), um ein gut eingestelltes Bild zu erhalten, in dem keine Details im Schwarz absaufen oder im Weiß überstrahlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE700E oder Sanyo Z4 + Schwarzwert?
pavelle am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Panasonic PT AX 200 Farbfehler
Frank079 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX 200 Kalibrieren
turbo.chrisi am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Deckenhalterung Panasonic PT-AX 200
uwe7713 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Schwarzwertproblem PT-AX 200
Olliwars am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Panasonic PT AX 200 Erfahrungberichte?
Gnolbi9696 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic pt ax 200 e
krossy am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  11 Beiträge
Panasonic PT-AX 200 oder 200 E !
dcAlge am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE500 vs Sanyo Z2
ikabana am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 vs. Sanyo Z1
DaVinci am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen