Suche preiswerten DLP Beamer für Keller

+A -A
Autor
Beitrag
alexkress
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 10:47
Hallo allerseits, ich beabsichtige für einen Kellerraum, ca. 3,5 * 5,5 Meter groß, mir einen Beamer zuzulegen. Ich bin absoluter Neuling auf diesen Gebiet.

Die Nutzung soll hauptsächlich in den heissen Sommermonaten stattfinden (mein eigentliches Fernsehzimmer ist im Dachgeschoss, sehr heiss...), im Winter eher sporadisch.
Ich will mit dem Beamer DVD/Bluray/PS3 und eventuell Premiere schauen.

Die Leinwand soll ca. 2,5 Meter breit sein, der Sitzabstand wird bei ca. 4 Metern liegen. Aufstellungsprobleme werde ich keine haben. Der Raum wird sich gut abdunkeln lassen.

Ich möchte für den Beamer nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich schon einen aktuellen 50Zoll Pioneer Kuro im Dachgeschoss habe, es soll wohl ein DLP Beamer werden und ich habe mir mal folgende Geräte herausgeschaut.

InFocus X9
InFocus X10
Optoma HD700x
Acer H5350

Die Geräte kosten alle zw. 500 und 600€, der X10 liegt bei 950€ (dafür FullHD), was dann die äußerste Schmerzgrenze im Preis wäre.

Im Umkreis von 150km gibt es leider keine Fachgeschäfte wo ich mir die Geräte mal ansehen könnte, daher meine Frage, welches der Geräte wäre für meinen Zweck zu empfehlen, gibt es andere interessante Alternativen? Das Gerät muss HDReady sein, Full HD habe ich nur den X10 in dem Preissegment finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Freeman2006
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 16:54
Hallo , den Acer H5350 habe ich mir ganz am Anfag auch mal näher angeschaut ( ist dann doch der Sanyo PLV Z 700 geworden ) .Ich würde ihn nicht nehmen da er laut Test alle Details die unter 10% Helligkeit liegen nicht darstellt .

Hier mal nen auszug aus dem Test :
-----------------------------------------------------------

Theoretisch wäre diese Helligkeitsverteilung akzeptabel und einsetzbar in normalen Wohnzimmern, wenn der Projektor nicht ein gravierendes Problem aufweisen würde: Wenn man sich den Graphen oben genau ansieht, erkennt man, dass zwischen 0% und 10% keine Helligkeitsunterschiede zu verzeichnen sind. Tatsächlich unterschlägt der Acer H5350 alle Bildinformationen unter 10% Helligkeit - egal bei welchem Gamma!

Im Filmbild hat dies gravierende Folgen: Dunkle und halbdunkle Szenen "versumpfen" regelrecht in Schwarz, das in Anbetracht des begrenzten Kontrastes und der hohen Lichtleistung zudem mehr als grau erscheint. Somit kann das Bild nicht angemessen reproduziert werden, je nach Szene wird das Bild unansehbar, weil keine Informationen dargestellt werden.
Auch ein Verstellen der Helligkeitsregler schafft keine Abhilfe, so dass wir einen Fehler auf digitaler Ebene vermuten. Dem Hersteller sei es angeraten, hier dringend Abhilfe zu schaffen, denn die jetzige Leistung ist als ungenügend zu bewerten: Der Projektor unterschlägt grundsätzlich alle dunklen Elemente, ca. 10% der Bildinformationen.
--------------------------------------------------------
Also wenn Du damit auch BR Filme schauen willst lass lieber die Finger davon , es sein denn die haben das bei neueren Geräten behoben. Denke aber mal er nicht .

Zu den anderen kann ich nichts sagen .

MfG


[Beitrag von Freeman2006 am 20. Mai 2009, 18:47 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 13:34
Blu Ray macht natürlich über einen Full HD mehr spaß!
JuergenII
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 14:05
Ruf doch mal bei Infocus an und frage wer in Deiner Nähe einen der gewünschten Projektoren führt. Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen. Falls Du aber noch keine praktischen Erfahrungen mit DLP-Projektoren hast, besuche unbedingt einen Laden, wo Du testen kannst, ob Du RBE gefährdet bist.

Ansonsten würde ich den X10 nehmen. Von Full HD profitieren vor allem die Blu-ray Scheiben. Aber auch Sport sieht da verdammt gut drauf aus. Falls Du es noch nicht kennen solltest, schau einfach mal ins AVS Forum. Da findest Du zu allen Geräten Reviews und User-Meinungen mit vielen Screen-Shots.

Und die DLP-Teile halten eine gewisse Zeit. Ich denke mal der Mehrpreis für den X10 dürfte in Deinem Fall gut angelegt sein. Der Hauptpunkt, warum sich der X10 nicht so gut verkauft ist seine Aufstellungsproblematik, die würde bei Dir ja wegfallen. Dafür erhält man ein Full-HD Teil, dass es locker mit allen Projektoren in der 2.000 Euro Klasse aufnehmen kann (Baugleich -bis auf den Dark-Chip - mit X82!!).

Bei Beisammen.de findest Du eine Übersicht der gängigsten Full HD Projektoren und ihre Vor- und Nachteile.

Juergen
alexkress
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 17:52
vielen Dank erstmal für die Tipps.
Leider habe ich mich in einer Sache doch ziemlich "verhauen". Ich ging davon aus, die Aufstellung äre bei mir unkritisch, ich wollte eigentlich, für den Fall dass ich den X10 nehme, diesen in einer Höhe von ca. 150 bis 180 cm auf ein Regal stellen und so aus ca. 5 Meter Entfernung auf meine 250cm Leinwand projezieren.
Abre das geht wohl nicht so leicht wie ich dachte, habe die "offset-Geschichte" nicht bedacht, lt. dem Rechner in der projektorendatenbank müsste der Beamer 121cm über der Leinwandmitte hängen, da mein Keller nur 210 cm hoch ist, dürfte das nicht zu realisieren zu sein, und hinten auf den Boden stellen um nach oben zu projezieren klappt auch nicht, da das Sofa im Weg ist:(.
Also bleiben wohl doch nur die HD-Ready Geräte, da ist der Offsetbereich anders (infocus x9 84 cm, optoma 97cm), wobei auch das knapp ist, ich überlege "nur" eine 200cm breite Leinwand zu nehmen.
Oder habe ich mit dem Offset jetzt einen Denkfehler und das funktioniert trotzdem mit dem x10?

Da ich Nichtraucher bin, wäre ich mit einem LCD Gerät mit Lensshift do besser bedient? An der Decke kann ich den Beamer schrauben wo ich will (2 bis 5 Meter entfernt, nur wegen der Höhe habe ich die Probleme...
JuergenII
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 18:43
Wenn Du ihn an die Decke hängen kannst oder auch mit einer Wandhalterung befestigst, dann kann man den Beamer leicht nach oben kippen und so den Offset etwas ausstricken. Habe ich bei mir auch gemacht. Aus einem Regal heraus geht im Regelfall leider nichts, da er viel zu tief stehen müsste. Und da sind dann meist Sofas oder Köpfe im Weg.

Juergen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche preiswerten Mini-Beamer für Präsentation
toto7404 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Suche DLP Beamer bis 900 ?
Rudeltierchen am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
beamer für fußball-keller
beamernoob am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
DLP Beamer 3000+ ? gesucht
Duncan_Idaho am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  17 Beiträge
Kaufberatung günstige DLP-Beamer
unterhaltungselektronikfan am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
DLP Beamer fürs Wohnzimmer
swenlange am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Guter DLP Beamer, guenstig
-S3NS3- am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  17 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
DLP Beamer fürs Wohnzimmer
th0mi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  18 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen