LED Full HD Projektor Vivitek HC7500A

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 09:27
Guten Morgen zusammen

Möchte man einzelnen Meldungen glauben, wird noch in diesem Sommer der erste Full HD LED Projektor von Vivitek auf den Markt gebracht.

Eckdaten:

700 Lumen ( evt. bis Erscheinen auf 1000 Lumen erhöht)
passive Kühlung
Full HD

Erstaunlich, wie schnell LED nun doch im HC Bereich Fuss zu fassen scheint.

Gruss
Surbier
BadMad
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 10:06
bis 1000 Lumen...???

Ich dachte die physikalische Grenze für LED-Projektoren sei momentan noch bei 600 Lumen (entschuldigt mein Halbwissen ).

Was soll denn der Projektor kosten?

Gruss BadMad
Rafunzel
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 11:11
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 15:03
Hallo
Der Beamer wurde hier vor einiger Zeit schon mal besprochen,
weitere Links gibt's in dem anderen Thread auch, und einen Film von Chappie in dem ein Mitarbeiter des Herstellers darüber was erzählt.
Zum Thread

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 17:12
Hallo

Ich finde es auch noch erwähnenswert, dass das Monstum noch nie richtig getestet wurde. Im Netz habe ich nur von den paar Bildeindrücken gelesen, die sich einige Leute auf irgendwelchen Messen gemacht haben. Keine echten Tests. Wäre das gute Stück Hammer würde als Hersteller dafür sorgen wollen, dass der Projektor getestet wird um zu zeigen, was er kann. Ich glaube mittlerweile, dass der Projektor in seinem Preisbereich keine Akzente setzt. LED-Technik allein wäre für mich jedenfalls keine Argument. Die geringe Helligkeit dürfte nur ein Teilaspekt sein.

MfG
Projektormann
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 12:27
Hallo Leute,
habe gestern auf der HighEnd2009 den Projectiondesign FL32 gesehen. Obwohl der "nur" 600 Lumen auf die ca. 2,70m Breite Leinwand brachte, war das Bild doch recht beeindruckend. Gezeigt wurde zuerst die Anfangssquenz vom neuen Bond "Ein Quantum Trost". Das Bild hatte sehr schöne Farben, eine gute Schärfe und ein sehr guten Kontrast. Beeindruckend auch der Schwarzwert, allerdings war der Raum auch optimal bis auf die weiße Eingangstür heimkino optimiert. Ich konnte bei der Größe der Tension Leinwand auch keine Lichtschwäche erkennen.
Als Zweites wurde dann ein Auschnitt aus einem Robin Williams Konzert auf Blu-Ray gezeigt. Auch hier tolle Farben, und man konnte jede Schweißperle auf Robin Williams Gesicht erkennen. Allerdings war das Bild trotz größerem 16:9 Format von der Blu-Ray her nicht optimal gemastert. Denn in der Bildschärfe war die Bond Blu-Ray doch noch besser.
Mal vom bisher hohen Preis abgesehen, sehe ich in der LED Lampentechnik den Nachfolger der UHP Lampe. Hinzu kommt das besser abgestimmte Farbspektrum und trotz DLP (DC3) 1 Chip Technik keinerlei RBE.
Sehr beeindruckend war auch der Sound wenn hier auch mehr nebensächlich. Wenn ich zu Hause meinen Receiver maximal auf 20DB fahre, so stand bei der Vorführung die Lautstärke auf -5DB . Nicht zu vergessen die tollen Ledersessel, die ich in unserm Wohnzimmer auch gern hätte.
Vom Lüfter des Projektors konnte ich auch beim abgeschalteten Ton, nichts wahrnehmen, da die Klimaanlage diesen übertönte.
Gruß,
Richard

http://s10.directupload.net/file/d/1804/llw6zxmp_jpg.htm


[Beitrag von Projektormann am 24. Mai 2009, 12:29 bearbeitet]
LastGen
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 10:10
ich bin schon sehr auf die LED beamer gespannt. von den farben her sind einfach um ne klasse besser. und auch die lebensdauer ist viel laenger. das die schon bei 700 lumen sind wusste ich garnet. hab net gedacht das das so schnell gehn wird
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2009, 19:24
Hallo

Cine4home hat den ersten Teil seines kleinen Specials zu einem Vivitek-Projektor (6080) und der LED-Technik auf seine Seite gestellt. Im Threadtitel steht zwar ein anderes Modell, aber ein neuer Thread ist IMHO Unsinn. Der erste Teil liest sich sehr vielversprechend und ich bin auf die restlichen beiden Teile gespannt.

Der Projektor hat keine dynamische Iris, aber dafür eine adaptive Lichtsteuerung. DMDs und LEDs pulse ihre Helligkeitsabstufungen, was eigentlich zu grossen Problemen führen müsste. Aber das es geht sieht man ja. Vermutlich ist es durch die enorme Bildgeschwindigkeit möglich geworden. Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Im Special wird da sicherlich noch drauf eingegangen.

MfG
carstenkurz
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 02:13
Nachdem in den ersten Threads über 'einen Vivitek LED-Beamer' ne Menge unbestätigter Fakten diskutiert wurden, jetzt immerhin die Bestätigung, dass der Beamer

- Heimkinoqualitäten hat
- tatsächlich eine RGB-LED Lichtquelle hat
- keine Wasserkühlung hat oder zumindest mit 28dB immerhin 'erträglich' leise/laut ist

Zu dem Preis ist es aber wohl nach wie vor kein Gerät für den klassischen Heimkinoanwender, sondern was für Leute, die so ein Gerät mehr oder weniger im Dauerbetrieb laufen lassen wollen, was bei klassischen Beamerlampen nur mit erheblichen Nachteilen möglich ist. 800 Lumen sind zwar nicht übermäßig viel, aber dafür braucht dieser Beamer auch nicht noch zusätzliche lichtfressende Cinemafilter für seine D65 Abstimmung. Zumindest in abgedunkelten Räumen langt das locker. Dazu kommt, dass hier scheinbar ein sehr 'reines' Schwarz ohne die übliche Verblauung möglich ist.


Der Listenpreis ist natürlich erstmal ein Killer. Aber mal sehen, gerade bietet wieder Mediastar aktuelle Beamer mit Listenpreisen von 5000-8000 Euro für deutlich unter 3000 an, wer weiss, wo der Vivitek da tatsächlich landen wird.

Immerhin, ein Anfang ist gemacht. Spannend bleibt, wie sich subjektiv die LED-Modulation in Verbindung mit der DLP-Modulation auswirkt. Diese Wechselwirkungen sind bisher unbekannt/ungesehen und nicht durch bisherige Messtechnik erfasst. Möglicherweise kann die Kombination von LED und DLP Lichtmodulation klassische DLP Schwächen ja sogar ausbügeln.
Vorläufig muss Vivitek aber erstmal noch einiges tun an der Firmware.
Die differenzierte LED Ansteuerung hat mit Sicherheit noch enormes Potential, das weit über eine deutliche Reduktionl von RBE hinausgeht.

Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob das Gerät mit 8Bit Ansteuerung arbeitet. Ich sehe bei Projektoren mit einer derartig hohen Farbsättigung das Problem, dass im 'ausgebremsten' Modus nicht mehr genug Rest-Quantisierungsraum für eine differenzierte Signalabstufung zu Verfügung steht. Andererseits mag diese Fähigkeit zu extrem gesättigten Farben selbst bei der verhältnismäßig niedrigen Lichtleistung dann doch noch eine brauchbare Darstellung unter Restlichtbedingungen herstellen.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 20. Jul 2009, 04:19 bearbeitet]
h0munkulus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 09:25
ich bin absolut fasziniert... ich hätte gedacht, dass das ding eher nocht ein prototyp ist. aber vivitek scheint wirklich gute arbeit geleistet zu haben!

da läuft einem fast das wasser im mund zusammen wenn man bedenkt, was wohl in (naher) zukunft mit modellen der zweiten oder dritten generation möglich ist!

hier noch der link zum cine4home spezial part1:
http://www.cine4home...%20LED%20Preview.htm
carstenkurz
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2009, 14:03
http://www.vivitek.com.br/pdfs/H9080FD-brochure-eng.pdf

Kennt jemand einen Link auf den 6080? Scheint keinen GROßEN Unterschied zum 9080 zu geben, aber der Vollständigkeit halber...

http://www.dcviews.com/press/benq-w30000.htm

http://www.projectio...tImg.asp?FileID=2987

Da ist also einiges in der Pipeline was LED-Projektoren angeht.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 20. Jul 2009, 16:58 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2009, 14:57
Es wäre interessant zu erfahren, was diesen Vivitek zu diesem hohen Ansikontrast befähigt. Die Tatsache, dass die Einzelfarben direkt moduliert werden und nicht dauernd ein ununterbrochenes Restlicht durch das Farbrad existiert? Der native Kontrast ist zwar nicht auf der Höhe mit JVC und Epson TW5000, aber als OnOff Kontrast ist der auch nicht wirklich allein aussagefähig.

Warum finde ich eigentlich zu den JVCs nirgendwo belastbare Werte zu den ANSI Kontrasten?

- Carsten
carstenkurz
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2009, 15:08

BadMad schrieb:

Ich dachte die physikalische Grenze für LED-Projektoren sei momentan noch bei 600 Lumen (entschuldigt mein Halbwissen ).


Woraus sollte sich überhaupt so eine 'physikalische Grenze' ergeben?

- Carsten
Cine4Home
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Jul 2009, 14:51

carstenkurz schrieb:
Es wäre interessant zu erfahren, was diesen Vivitek zu diesem hohen Ansikontrast befähigt. Die Tatsache, dass die Einzelfarben direkt moduliert werden und nicht dauernd ein ununterbrochenes Restlicht durch das Farbrad existiert? Der native Kontrast ist zwar nicht auf der Höhe mit JVC und Epson TW5000, aber als OnOff Kontrast ist der auch nicht wirklich allein aussagefähig.

Warum finde ich eigentlich zu den JVCs nirgendwo belastbare Werte zu den ANSI Kontrasten?

- Carsten



Der Vivitek hat durch die LED Technik nicht wesentlich an ANSI Kontrast gegenüber seinem UHP Bruder zugelegt. Die Lampentechnologie ist hier nicht der ausschlaggebende Faktor.

Hauptvorteile liegen im hohen Pulstakt, den parallelen Dimmmöglichkeiten, dem theoretisch möglichen Farbeinfluss direkt auf die Lichtquelle, längere Lebensdauer, weniger Stromverbrauch etc. etc.


Um die LED Technik gibt es leider viele Trugschlüsse und jede Menge falsche Informationen (wie man in anderen Foren z.B. vollkommen falsche Informationen über die LED-Taktmöglichkeiten von irgendwelchen "Experten" findet).


Daher einfach in Ruhe abwarten, in unseren Specials werden wir damit beginnen, jede Menge fundierte Infos zu geben.

Gruß,
Ekki

D-ILA liegt übrigens im Durchschnitt um 300:1.


[Beitrag von Cine4Home am 22. Jul 2009, 14:57 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 11:52

mara_danha schrieb:
Hallo

Cine4home hat den ersten Teil seines kleinen Specials zu einem Vivitek-Projektor (6080) und der LED-Technik auf seine Seite gestellt. Im Threadtitel steht zwar ein anderes Modell, aber ein neuer Thread ist IMHO Unsinn. Der erste Teil liest sich sehr vielversprechend und ich bin auf die restlichen beiden Teile gespannt.

MfG



Den zweiten Teil haben wir nun veröffentlicht mit dem LED-Aufbau. Für alle Technikinteressierte ist dies sicherlich ein Highlight.

Gruß,
Ekki
Projektormann
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 18:07
Hallo,
zum Vivitek LED Beamer kann ich zwar nichts beitragen.
Aber bei der Vorführung des Projectiondesign FL32 hatte ich durch die Lichtsteuerung der LED Lampe schon den Eindruck, dass dies zumindest subjektiv den Kontrast und Schwarzwert erheblich verbessert hat. Denn immer wenn für Sekundenbruchteile das Bild Schwarz wurde, so war das als ob man den Beamer ausgeschaltet hätte. So ein komplett dunkles Schwarz, schaffen nicht mal die JVC,s .

Allerdings kostet der Spaß bei Projectiondesign auch um die 20.000 Euro. Und ich weiß nicht, ob das Objektiv da mit inbegriffen ist. Aber denken wir dabei an den guten alten Qualia 004, der war auch nicht gerade ein Sonderangebot .
Gruß,
Richard
Faulkner
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 21:43
Der Sony Qualia 004 konnte nur weder 1080p noch 24fps und war damit leider schon veraltet als er herauskam.

Die LED Technik beobachte ich aber auch mit Spannung, in 2-3 Jahren dürfte das vermutlich schon vom Preis her bei den heutigen Einstiegsprojektoren liegen, sollte LED auch im Heimkinobereich auf Interesse stoßen.
Spezi
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2009, 13:50
So, nun ist der 3. Teil des Specials bei C4H veröffentlicht worden. Link

Gruß
kraine
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 23:43
Ich habe soeben ein Serien Modell getestet. Der Text meines Berichts ist in französisch, aber Sie haben einige Photos hier:

http://www.cinetson....ed-ligne-t29508.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung? LED Projektor, FULL HD.
neuling2005 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
BERICHT VIVITEK H5080 DLP FULL HD 120HZ
kraine am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  16 Beiträge
NEUE MODELL 2010 DLP FULL HD LED VIVITEK H5090FD
kraine am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Projektor in Full-HD?
remuus am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
(FULL-)HD Projektor Empfehlungen
AnZo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
QUMI VIVITEK : Mini hd ready led DLP
kraine am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  13 Beiträge
VIVITEK HD1085FD & H5085FD
kraine am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
Vivitek HK2288 4K DLP Projektor 2017
biker1050 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  56 Beiträge
VIVITEK H1180HD DLP 3D Ready full hd 1099?
kraine am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  10 Beiträge
LED-Projektor
GMienert am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.261
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen