Pana PTAE 500 Kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
LacHz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 21:56
Hi,
wollte mir gerade einen Film mit meinem Panasonic PTAE 500 anschauen. Plötzlich hat es Puf gemacht und das Bild war weg. Die rote und grüne Lampe haben nur noch geblinkt und das Gerät hat in kurzen Abständen so ein komisches Geräusch gemacht.

Hab ihn vom Strom genommen und den Luftfilter gereinigt. Wenn ich ihn jetzt einschalte blinkt nur noch die grüne Lampe und kein Bild. Das komische Geräusch ist immer noch.

Im Gerät steckt die 2. Lampe...etwa 1000 Stunden gelaufen.

Was ist da los?
LacHz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 20:38
keiner ne Idee?
LacHz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 17:05
lohnt es sich, dass Gerät reparieren zu lassen?
Carados
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 17:46
könnte die birne hin sein, schau im i-net nach was eine neue kostet und entscheide selbst
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 11:17
Hallo,

wenn es "Puff" gemacht hat, gibt es 2 naheliegenden Alternativen:

a) Lampe geplatzt
b) Elko geplatzt

Beides kannst du mit etwas Gechick selber abtesten.

zu a): ist bei einem Projektor sehr wahrscheinlich. Deshalb zuerst Lampemodul raus und begutachten. Wie das geht, steht in der BDA. Falls du die nicht so schnell findest: bei www.hcinema.de sind fast alle hinterlegt. Projektor vorher immer vom Netz trennen!

Normalerweise gibs unten oder an der Seite ne grosse Klappe. Das Modul wird üblicherweise mit 1, 2 Schrauben gesichert. Diese lösen, Modul rausziehen. Der eigentliche Brenner sitzt in so einem Kunstoffkäfig. Wenn du jetzt von vorne reinschaust, müsste hinter der flachen Glassscheibe ein kleiner Glaszylinder sichtbar sein. Darin sitzen die beiden Elektroden zwischen denen der Lichtbogen gespannt wird. Die kann man auch erkennen, wenn man genau hinschaut. Falls hinter der flachen Glasscheibe nur Splitter rumfliegen ist die Lampe geplatzt. Standard UHP Lampen in Original-Käfig kosten zwischen 250 - 300 EUR. Im Netz besorgen und selber wechseln. Musst du nur überlegen, ob es dir das der Projektor noch Wert ist. Da Bild sollte immer noch einigermassen verfärbungsfrei sein und dir gefallen.

zu b): Elkos gehen bei älteren Geräten auch gern mal hoch. Vor allen im Netzteilbereich oder Spannungsversorgung der Lampe. Meist macht das nicht nur "puff" sondern es stinkt oft auch eklig. Da du noch Geräusche hört, scheinen Teile des Netzteils noch zu laufen. Spricht eher für Lampenproblem.

Man kann geplatzt oder aufgewölbte Elkos optisch lokalisieren, auch als Laie. Aber dafür sollte man schon etwas Erfahrung im Zerlegen von technischen Gerät haben. Projektoren sind oft bis zum Rand vollgestopft mit elektronischen und optischen Bauteile! Deshalb ist das Zerlegen zeitaufwändig und man muss sorgfältig arbeiten. Kann beim Service schnell im Kostenbereich einer neuer Lampe liegen.
cu,
Volkmar
LacHz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 23:00
Hi,
also die Lampe ist wohl geplatzt. Zumindest liegen viele Glassplitter in der Lampe. Ich würde mir jetzt gerne eine neue Lampe bestellen. Bin mir nur nicht sicher, ob vielleicht noch etwas kaputt ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Wie lange hält denn die dritte Lampe i.d. R.?

Gruß
LacHz
P.S.: Wird das Bild denn immer schlechter bei LCD?
DJ-Duke1985
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 10:52
Laut dem alten Cine4Home Test sollte die Lampe ~2000-5000h halten... hat sie wohl leider nicht geschafft.
Ob dir die neue das Geld wert ist oder doch ein neuer Beamer musst du wohl selbst entscheiden. Ich persönlich würde vermutl eher gleich zum neuen Beamer neigen. Wie lang hielt denn die erste Lampe?


P.S.: Wird das Bild denn immer schlechter bei LCD?


Ja davon kann man ausgehen, auf jeden Fall bei älteren LCD Beamer, die aktuellen FullHD mit den D7 Panels sollen allerdings erheblich weniger schnell altern, die von deinen hingegen schon eher.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 04. Jun 2009, 10:53 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 11:18
Hallo,


LacHz schrieb:
Hi,
also die Lampe ist wohl geplatzt. Zumindest liegen viele Glassplitter in der Lampe. Ich würde mir jetzt gerne eine neue Lampe bestellen. Bin mir nur nicht sicher, ob vielleicht noch etwas kaputt ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?


solange Reflektor und Frontscheibe unbeschädigt sind (also keine feinen Splitter im Gerät selber rumfliegen) sollte nichts weiter kaputt sein. Ein Servicedienst würde bei jedem Lampenwechsel angesichts der Laufleistung von 1000 Std. das Gerät erstmal grundreinigen. In LCD-Projektoren sammelt sich jede Menge Staub. Solange der auf der LW nicht auffällt ist alles ok. Filter regelmässig absaugen oder nach 1000 Std. wechseln.



Wie lange hält denn die dritte Lampe i.d. R.?


Das hängt von soviel Faktoren ab, da wird dir niemand eine Zahl garantieren. Ich gucke immer recht lange am Stück, das mögen die UHP-Lampen, die LCD-Projektoren wenig. Mir ist noch keine geplatzt.

Die Lampe vom 1. Projektor (Sanyo) habe ich bei 2000 Std. gewechselt, weil sie ständig im Eco-Mode geflackert hat. Da half auch das regelmässige Umschalten im Normal-Mode immer weniger. Wenige 100 Std. später war dann der Projektor hin (Polfilter ganz hinüber, Panelverschleiss beginnend).

Die Lampe vom 2. Projektor (Epson) habe ich nach 3500 Std. gewechselt weil sie mir für "flaue" Filmen nicht mehr genug Licht lieferte. Bei kontrastreichen Filmen wars noch ok. Keine Eco-Mode Probleme. Man kann gegen Epson sagen was man will aber das sind solide Arbeitstiere und die E-Torl Lampe ist Top. Kein Wunder, dass die solange Garantie drauf geben. Ich habe in den Foren bisher auch wenig von Probleme mit diesem Lampentyp gelesen.


P.S.: Wird das Bild denn immer schlechter bei LCD?


Definitiv. Nach meiner Erfahrung sind die Polfilter noch wärmeemfindlicher als die Panels und geben oft als erstes auf. Vielen Leuten fällt das gar nicht auf, wenn ihr Bild schleichend z.B. einen Gelb/Grünstich bekommt. Wann sich Verschleisserscheinungen bei *deinem* Gerät störend bemerkbar machen, kann dir niemand vorraussagen. Ich hoffe mal, dass die Hersteller das mit jeder Generator besser in den Griff bekommen.

In einem PT-AE 500 (müssten D4-Panels drin sein) der schon über 2000 Std. gelaufen ist, würde ich persönlich nicht mehr soviel Geld stecken. Aber muss jeder selber entscheiden.
cu,
Volkmar
LacHz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 17:06

solange Reflektor und Frontscheibe unbeschädigt sind (also keine feinen Splitter im Gerät selber rumfliegen) sollte nichts weiter kaputt sein. Ein Servicedienst würde bei jedem Lampenwechsel angesichts der Laufleistung von 1000 Std. das Gerät erstmal grundreinigen. In LCD-Projektoren sammelt sich jede Menge Staub. Solange der auf der LW nicht auffällt ist alles ok. Filter regelmässig absaugen oder nach 1000 Std. wechseln


Wenn ich den Beamer vorsichtig schüttel, dann ist da irgend etwas drin...weiß nicht, ob das vorher schon so war? Der Lüfter sieht auch ein wenig mitgenommen aus. Gnerell ist viel Staub drin.

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, was ich machen soll.
Was kostet mich denn ein gleichwertiger, neuer Beamer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PTAE 500 vs. PTAE 900
beckenbauer am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
PTAE-500 und Schrauben?
poppeye am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Picture Optimizer plus, Panasonic PTAE-500
Gaaston!! am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Zocken mit dem PTAE-700
tristate am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Lampenlebensdauer PANA 500
petzl76 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Pana AE 500 - Wartung?
Asim am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  5 Beiträge
Pixelfehler Pana 500
Dr._Mabuse am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
Pana 500 Filmmode
Tokabora am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Bildstörungen beim Pana 500
Herm am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Pana 500 & Xbox problem
daeniu am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen