16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken

+A -A
Autor
Beitrag
Defector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 19:17
Hallo,

ich bin mir im Begriff einen Beamer zuzulegen.
Ich würde nun gerne wissen wie das bei einer 16:9 Leinwand läuft.
Da ja ein großteil der Filme in 21:9 gedreht werden, allerdings nicht alle, habe ich ja immer oben und unten bei der Leinwand weiße Balken. In einen solchen fall nützt ja die ganze Heimkino Optimierung (dunkle wände etc.)wieder nichts. Gibt es da spezeille leinwände oder macht das in kleinen Teil der Leinwand kaum Unterschied
xutl
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 19:23
Es gibt (sehr teure) Leinwände mit einer variablen Maskierung.

Kauf Dir eine Motorleinwand mit Vorlauf.
Oben kannst Du den weißen Streifen einfach durch runterlassen wegbekommen.

Wenn Dich unten noch stört, kannst Du Dir was basteln, was Du von unten hochziehen kannst.

Ich habe das für mich so gelöst und mir die Bastelei geschenkt, da mir oben reicht.
p-c
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 22:41
Das geht mit einer Rahmenleinwand noch einfacher. Einfach das Bild nach unten verschieben und oben eine Maskierung anbringen. Ein einfaches, mit schwarzen Stoff bezogenes Brett, welches man vor die Leinwand einhängt - fertig.
Es gibt auch Projektoren, bei denen man nichtmals den Lensshift nutzen muss. Alle Mitsubishi-Modelle ermöglichen ein Verschieben und Abspeichern der Bildhöhe. Das Bild wird also auf Knopfdruck auf dem Panel verschoben. So benötigt man - auch bei einer hellen bzw. weißen Rückwand - nur eine Maskierung, da kein Restlicht außerhalb der Leinwand projiziert wird.

Gruß,
Michael
xutl
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 08:07
Hat dann natürlich den Nachteil, daß sich die Bildmitte in unterschiedlichen Höhen befindet.

MICH stört das mehr als ein weißer Streifen unten.
Außerdem ist Projektorumstellen und Brett montieren mehr Fummelei als 2x einen Knopf auf der Leinwand-FB zu drücken.

Wie so oft: Ansichtssache
Einfach mal probieren oder im Bekanntenkreis probegucken gehen.
Chriss79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 14:53
hab ne rolloleinwand mit 70cm vorlauf und der w20000 hat lenshift. unten der balken stört mich nicht gross. aber werd mir in geraumerzeit einfach was basteln mit einem schwarzen tuch oder so.

greetz

chriss
dclemen
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 15:40
hi,

also ich schau zur zeit auf ner normalen 16:9er und nehme die blaken gar nicht mehr war. Die alternative ist immer eine irgendwie geartetete mittelschwere umbau/umschaltaktion...
clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 15:55
Der 'Kenner' hat eine Cinemascope-Leinwand (ca. 21:9), und die wird - wenn überhaupt - dann allenfalls von Links und Rechts maskiert. Stichwort 'CIH' (Constant Image Height Viewing).
p-c
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 17:20
Nö, nicht unbedingt. Allerdings ist meine 16:9 Leinwand fast immer auf 2.40:1 maskiert ;-) Da ich meinen Projektor auch für Fotos benutze, ist eine 16:9 Leinwand bis zu einer bestimmten Größe einfach flexibler.

Mit der Maskierung ist das so eine Sache. Es geht natürlich auch ohne. Hat man sich allerdings erstmal an ein komplett schwarz umschlossenes Bild gewöhnt, will und kann man nicht mehr anders.

Gruß,
Michael
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 17:37

p-c schrieb:
Es geht natürlich auch ohne.


Wer andere Schwerpunkte hat (Foto, TV, Sport), für den ist eine Cinemascope-Leinwand natürlich nichts.

Cineasten (das meinte ich salopp mit 'Kenner') schwören auf 21:9/CIH.
p-c
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 18:04
Andere Schwerpunkte ? Die Berliner wieder...
Schwerpunkt ist natürlich Kino. Und eine maskierte 16:9 Leinwand unterscheidet sich nicht von einer 21:9er, solange man die Maskierung nicht abnimmt Und da bei mir sowieso die gesamte Wand inkl. Seitenflächen schwarz ist, sieht man vom Samtrahmen sowieso nüscht.
Also - Du kannst ja nicht hergehen und 16:9 Leinwand Benutzer als Nicht-Cineasten oder -Kenner brandmarken. Sonst gibts was auf den Deckel

Gruß,
Michael
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 18:20

p-c schrieb:
Sonst gibts was auf den Deckel


Haha, glücklicherweise ist Düsseldorf weit weg, sonst würde ich mich fürchten. Lassen wir's so stehen.

PS: Ich hoffe, dass du nicht einer der vielen Kollegen bist, die im Jahr nur ein paar Filme sehen. Sonst nehme ich nichts zurück!
p-c
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 20:10
Nö. Kino ist hier fast täglich. Und die Filmsammelei ist bei mir eine unheilbare Krankheit. Aber was solls - normale Leute sind langweilig ;-)

Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 Material auf 21:9 Leinwand (XBOX, Filme)
Champloo19 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
21:9 Filme ohne Balken in 16:9
TUCA am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  7 Beiträge
16:9 Leinwand umdrehen
Reaper75 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
Leinwand 16:9, Film 16:9 und trotzdem.
Junger_Schwede am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Volle 21:9 Projektion auf 21:9 Leinwand und Maskierung auf 16:9
200sx am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
21:9 Kinoformat
Choco am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  570 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen