Umfrage
Panasonic PT-AE700E - reparieren oder neu kaufen?
1. guter Beamer, reparieren, lohnt sich! (10 %, 1 Stimmen)
2. altes Schrottding, kauf' Dir was Neues! (90 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Panasonic PT-AE700E - reparieren oder neu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Eidolon77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 15:28
Hi zusammen,

nach fast vier Jahren hat mein treuer Panasonic Beamer, mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war, den Geist aufgegeben. Er startet nun gar nicht mehr, seit längerem schon hatte er im Bild einen Blaustich.

Genaue Fehlerbeschreibung im Reparatur-Forum dieser Website:
Fehlerbeschreibung meines PT-AE700E

Eure Meinungen würde mir helfen bei der Entscheidung, noch was für die Reparatur des 700er zu investieren oder gleich ein aktuelles Gerät zu kaufen.

Falls ihr einen Reparaturtip habt, würde ich mich über eine ausführliche Antwort im Reparatur-Forum freuen.

Viele Grüße
Eidolon77
zoppo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 09:38
Hallo Eidolon77.

"Erst 3500h gelaufen" Naja, bei so einem älteren
LCD-PJ ist das schon stattlich. Da gehen gerne die Panels oder
Polfilter kaputt, häufig auch schon früher...

Das Teil kannst du eigentlich in die Tonne kloppen.
Da würde ich kein Geld mehr reinstecken. Lieber gleich
was Neues kaufen.



Gruß,
zoppo
Grottenolm2543
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 11:41
Ich hab meinen 700 er mit knapp 500 Std. in einwandfreiem Zustand für 400,- € verkauft.
Mehr ist aber net drin.

Dann noch die 1400.- draufgelegt und nen Sanyo gekauft.
(danke nochmals Pipro.... )

Kannst ihn versuchen als defekt zu verkaufen - aber viel wirst Du nicht mehr bekommen.

Gruss Chris
Eidolon77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 22:17

Grottenolm2543 schrieb:

Kannst ihn versuchen als defekt zu verkaufen - aber viel wirst Du nicht mehr bekommen.


Naja die Lampe ist fast brandneu, irgendwas zwischen 100 und 200 Stunden (kann es gerade nicht checken, weil der Projektor ja nicht mehr startet...)

Vielleicht sollte ich Lampe und kaputten Beamer separat verkaufen... Andererseits, wenn es nur ein Netzteildefekt ist der in der Reparatur <200€ kostet, würde ich auch noch ne Weile mit dem Blaustich leben.

Hat jemand hier im Forum mal nen Panasonic 700er gehabt und das Netzteil außerhalb der Garantie reparieren müssen? Falls ja, was hat das unterm Strich gekostet?

Grüße
Eidolon
audioconcept24
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 11:32

Eidolon77 schrieb:

Grottenolm2543 schrieb:

Kannst ihn versuchen als defekt zu verkaufen - aber viel wirst Du nicht mehr bekommen.


Naja die Lampe ist fast brandneu, irgendwas zwischen 100 und 200 Stunden (kann es gerade nicht checken, weil der Projektor ja nicht mehr startet...)

Vielleicht sollte ich Lampe und kaputten Beamer separat verkaufen... Andererseits, wenn es nur ein Netzteildefekt ist der in der Reparatur <200€ kostet, würde ich auch noch ne Weile mit dem Blaustich leben.

Hat jemand hier im Forum mal nen Panasonic 700er gehabt und das Netzteil außerhalb der Garantie reparieren müssen? Falls ja, was hat das unterm Strich gekostet?

Grüße
Eidolon

hi,
ich selbst hab auch noch den ae700 (bj. 01/2005), er funzt aber immer noch recht ordentlich und bleibt auch im set bis er verraucht.

ich würde dir in deinem fall aber empfehlen, sich direkt an den pana service zu wenden und dort nach einer reparatur-festpreis-pauschale für die instandsetzung des ae700 zu fragen, so vermeidest du dir kostspieligen versand und die teuren ausgaben für den kostenvoranschlag.
sei# jahren bieten fast alle hersteller an, ihre eigenen geräte zur einer reparatur-festpreis-pauschale reparieren zu können, leider wird dieses angebot immer noch unter der theke angeboten, ist ja aber auch verständlich oder? mit rep. über den üblichen kostenvoranschlag lässt sich eben immer noch mehr geld verdienen!
erst wenn der kunde explizit danach fragt, kann er wirklich geld sparen und ja, es wird tatsächlich zum festpreis alles notwendige und dazugehörige repariert, vorausgesetzt, die ersatzteile sind noch verfügbar, doch beim 700er sollte das heute noch keine probleme bereiten.
gruß andi
Eidolon77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 10:25

audioconcept24 schrieb:
[b]reparatur-festpreis-pauschale [/


Hallo Andi,

vielen Dank für den Tip! Danach werde ich mich dann erkundigen und dann hier mal berichten, wie's gelaufen ist.

Mit dem Blaustich kann ich noch ne Weile leben, bis die aktuelle Lampe am Lebensende angekommen ist (so in 1-2 Jahren bei meiner Nutzungsdauer...) und dann steht endlich mal ein neuer Beamer an. :-)

MfG
Eidolon
audioconcept24
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 13:18

Eidolon77 schrieb:

audioconcept24 schrieb:
[b]reparatur-festpreis-pauschale [/


Hallo Andi,

vielen Dank für den Tip! Danach werde ich mich dann erkundigen und dann hier mal berichten, wie's gelaufen ist.

Mit dem Blaustich kann ich noch ne Weile leben, bis die aktuelle Lampe am Lebensende angekommen ist (so in 1-2 Jahren bei meiner Nutzungsdauer...) und dann steht endlich mal ein neuer Beamer an. :-)

MfG
Eidolon

hi eidolon,
das mit dem blaustich würde ich jedenfalls erwähnen, sollte auch unbedingt bei der rep berücksichtigt werden, so das du einen einwandfreien proki zurückbekommst!
wichtig ist, dass du dem gerät eine sehr detaillierte fehlerbeschreibung beilegst, ich hatte mal am anfang mit meinem pana S-97 player probleme gehabt, der pana techniker ist wirklich einer vom fach gewesen, alles nötige wurde von ihm erkannt und auch ausgetauscht.
sollte bei dir auch funktionieren, aber bitte vorab erst die erforderliche auskunft telefonisch einholen.
gruß andi
Eidolon77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 17:09
[quote="audioconcept24"]
hi eidolon,
das mit dem blaustich würde ich jedenfalls erwähnen, sollte auch unbedingt bei der rep berücksichtigt werden, so das du einen einwandfreien proki zurückbekommst!
wichtig ist, dass du dem gerät eine sehr detaillierte fehlerbeschreibung beilegst, ich hatte mal am anfang mit meinem pana S-97 player probleme gehabt, der pana techniker ist wirklich einer vom fach gewesen, alles nötige wurde von ihm erkannt und auch ausgetauscht.
[quote="audioconcept24"]sollte bei dir auch funktionieren, aber bitte vorab erst die erforderliche auskunft telefonisch einholen.
gruß andi[/quote]

Hi andi,

ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, habe mich daher ans Panasonic Service Center in Wiesbaden gewendet. Dem habe ich (per Email) die gleiche Fehlerbeschreibung gesendet wie ich hier im Forum veröffentlicht hatte, daraufhin kam die Ferndiagnose "Netzteil defekt" und "blaues LCD defekt".

Jetzt habe ich per Email für zwei Optionen (Option 1 - nur Netzteil reparieren; Option 2 - Netzteil&LCD reparieren) je eine Reparatur-Festpreis-Pauschale angefragt.

Mal sehen, was die antworten.

Gruß
Eidolon
Eidolon77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 17:56

Eidolon77 schrieb:

Mal sehen, was die antworten.


Interessant, gerade kam die Antwort. Kann das jemand hier im Forum bestätigen oder widerlegen?

Für den PT-AE700E gibt es keine "Festpreis-Reparatur". Diese Geräte müssen nach Aufwand repariert werden.
Wenn Sie das Gerät zur Reparatur vorbeibringen kann ich Ihnen Gerne einen Kostenvoranschlag mit beiden Reparaturvarianten anfertigen, sofern sich meine Vermutungen bewahrheiten, denn eine genaue Analyse des Fehlers kann ich selbstverständlich erst machen, wenn ich das Gerät vor mir habe.


Gruß
Eidolon
Eidolon77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2009, 10:19
So, der KVA für die Reparatur nur des Netzteils ist 340 EUR, für Reparatur von Netzteil plus LCD 1340 EUR... Das macht also wirklich keinen Sinn mehr. :-(
ELIA
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2009, 11:20
Bedauerlich zu hören, aber vielen Dank für die Info! Besitze ebenfalls den PT-AE700 und nach 1500 Betriebsstunden fing der Projektor bereits an ein hochfrequentes Geräusch von sich zu geben. Durch einen Thread hier erfuhr ich, dass es wahrscheinlich an einer Spule des Netzteils liegt. Nach 700 weiteren Betriebsstunden habe ich nun vereinzelt Bildstörungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Geräusch stehen. Werde also mal die Kiste auseinanderschrauben und schauen, ob ich ein entsprechendes Netzteil bekomme (340€ allein für den Tausch des Netzteils sind ein schlechter Witz). Wenn Du Interesse hast, kann ich Dich ja auf dem Laufenden halten.
Eidolon77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 22:41
So... Wer Interesse hat, für den PT-AE700E Ersatzteile zu erwerben, kann das nun hier machen:

PT-AE700E Auktion (Beamer)

ET-LAE700 Auktion (Lampe, nur 200h)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE700E - Bedienungsanleitung
maicky am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Panasonic Pt Ae700e
Krissl1979 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Problem Panasonic PT-AE700E
Superbrauni am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AE700e Overscan Problem
fauelsocke am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Panasonic PT-AE700 und PT-AE700E
garv3 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Treiberfehler Pana PT AE700E
stonehedge am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  4 Beiträge
LCD Panel auswechseln bei Panasonic PT-AE700E
Menedas am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE700E oder Sanyo Z4 + Schwarzwert?
pavelle am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Deckenhalterung PT AE700E
MrMAG am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  13 Beiträge
Probleme beim PT-AE700E
Pangratz am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen