Welche diagonale ist Sinnvoll bei ca 5m Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Erdfloh
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 15:04
Hi

Ich ziehe demnächst um und bekomme endlich ein Wohnzimmer in dem man schön ein Heimkino einbauen kann.

Auf der Frontseite ist ein Lowboard geplant welches das normale Equipment aufnimmt (46" LCD,AVR,BD etc.)

Jetzt möchte ich gerne eine Motorleinwand so anbringen das ich sie vor dem Lowboard runterlassen kann.

Der Raum ist 6,6m *5m und Rechteckig,der Sitzabstand zur geplanten Leinwand liegt zwischen 4,5 und 5 m.

Jetzt hab ich mal bei Sanyo geschaut (der PLV Z3000 wäre schon interessant) der könnte theoretisch in diesem Raum eine Leinwandfläche von 400*225cm nutzen.

Die Frage die ich mir stelle ist diese größe im Verhältniss zum Sitzabstand sinnvoll ?
samothrengaw
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 15:43
Hallo Erdfloh,

der Sitzabstand kann so in etwa als grober Maßstab das 1,3 bis 2 fache der Bildschirmdiagonale betragen. Bei Full HD kann man sich ohne Probleme dem Faktor 1,3 nähern, aber nicht jeder empfindet ein Bild dieser Größe wirklich als angenehm. Ich mag es bei meiner Leinwand mit 2,57 m Diagonale bis etwa 3,4 m Distanz. Danach wird das Bild einfach zu groß und man muss die Augen bewegen. Ich habe aber auch Freunde, bei denen bereist Faktor 2 zu deutlichen Problemen führt.

Thomas
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 15:50
Find ich persönlich als Großbildfan ja gar nicht schlecht, dann hast du ein schön großes Bild - allerdings muss man das auch mögen. Viele empfinden so eine Leinwandgröße mit deinem Sitzabstand als zu groß!

400 x 225 cm - wie hoch sind denn deine Räume? Nicht vergessen dass die Motorleinwand noch mehr Höhe für Vorlauf und den Kasten benötigt! Wenn es wegen der Höhe nicht hinhaut könntest du dir auch überlegen eine Cinemascope-Leinwand anzuschaffen, dann kannst du für solche Filme immer noch die ganze Breite nutzen und hast für andere Formate trotzdem noch ein schön großes 16:9-Bild (so etwa 3 Meter breit). Wichtig ist auch das der Projektor möglichst weit weg gestellt werden kann, sonst kannst du schlimmstenfalls die ganze Breite der Leinwand nicht nutzen - bei 4 Meter breite und ca. 5-6 Meter Abstand des Z3000 wirds schon recht kritisch.

Bei so einer Breite sollte die Motorleinwand auch was taugen sonst hast du unschöne Wellenbildungen in der Mitte, ich habe eine Cinescreen V4 in 3 Meter Breite und die Wellen waren von Anfang an leider da - je breiter die Leinwand desto mehr Spielraum gibts für solche Wellen natürlich... Also bei 4 Metern würde ich schon eher zu einer Spannseil-Mechanik raten.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 16:47
Hallo

Von der reinen Bildgrösse her ist das machbar. Die Frage ist nur, ob Dir die Helligkeit vom Sanyo für die Leinwandgrösse ausreicht. Eine einigermassen brauchbare Helligkeit macht der Projektor den Messungen von Cine4home nach nur im Dynamikmodus und dem Farbgraphen nach dürfte das Bild farblich nicht mehr so gut aussehen.

MfG
Erdfloh
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 17:04
Danke erstmal für die Antworten.

Die Raumhöhe beträgt ca 2,5 m und die von mir angegebenen Maße wären das maximale was gehen würde.

Es ging mir um genau den Punkt den ihr auch angesprochen habt ob es nicht einfach zu groß wird und bei dem was maximal möglich wäre würde ich ja schon nahe an den Faktor 1 kommen mit 4,57 m diagionale.

Ich denke mal ich werd mich mal im Bereich Leinwand so bei der Größe von 3,20 * 1,80 umschauen wo man dann ja immer noch mehr maskieren kann wenn es dann zu groß sein sollte.
Wobei der Cinemascope gedanke (ist doch 21:9 oder?) auch nicht ganz verkehrt ist.Da es eh nur für DVD oder Blu Ray gedacht ist.

Ob es eine Rolleinwand oder eine Rahmenleinwand wird steht noch nicht fest Platz wäre unter der Decke genug um einen kompletten Rahmen unter die Decke zu setzen der von unten nur hübsch gemacht werden müsste wenn sie oben ist.Hängt ganz einfach nur vom Preis ab

Der Sanyo war auch nur eine möglichkeit da haben ja andere Hersteller auch noch nette Töchter wie Mitsubishi z.B..

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 20. Jul 2009, 17:13 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 18:23
Fürs Wohnzimmer und eine so grosse Leinwand sind viel ANSI pflicht!

Zur grösse: ich habe eine 2.4m breite LW und 2 Reihen. Aus 3.6m zu schauen (Faktor 1.5) ist sehr angenehm. Die Vordere Reihe ist etwa bei Faktor 1-1.1, das geht auch, wie wir zu dritt festgestellt haben am Samstag. Und das wohlgemerkt bei 720p

Ich würde dir also Empfehlen, eine 3m breite LW darf es sein. Eher etwas mehr. Ich würde das auf die Helligkeit des Prokis abstimmen. Denn auch bei 3m Bbreite gibts schon viel Fläche die "belichtet" werden will.

Bezüglich Proki: Epson 3000/3800/5000 habe alle ordentlich Lichtreserven, Pana 3000 hat auch noch 1600 Ansi. Kalibriert ist es bei allen natürlich weniger...
Mit dem 3800 könntest du die 3m gut ausleuchten, bei den anderen solltest du zusätzlich eine 1.2/1.3 gain Leinwand in betracht ziehen.

Ps das kennst du vielleicht:
http://www.projector...n-calculator-pro.htm
Erdfloh
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 18:49
Danke erstmal für den Link war zwar schonmal drauf hatte aber weniger auf die Lichtberechnung geachtet.

Werd jetzt mal verschiedene Beamer die in betracht kommen würden durchspielen mit Bilddiagonale und Abstand.

Gruß Martin
totoro89
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 21:50
Also ich hab bzgl. der Lichtstärke wie in meinem voherigen Post beschrieben meinen Sanyo Z3000, den du ja schon im Blick hattest, getestet auf 4 Meter Bildbreite für Cinemascope-Bilder... Für meine Empfindung macht das Teil aus 6 Meter Entfernung noch genug Licht mit den richtigen Settings, habe helle Szenen zum Testen genommen (z.B. Vorspann aus "Das Ding", wo der Wolf über die arktische Wüste rennt oder die helle Szene am Anfang von Herr der Ringe in der Frodo mit Gandalf auf dem Karren fährt, aber auch bei Star Wars die Schlacht auf dem Eisplanet Hoth) und war doch überrascht wie hell das Bild noch ist - allerdings weiß ich nicht wieviel Gain meine Leinwand hat (Cinescreen V4), und ich habe weiße Wohnzimmerwände, die zusätzlich abstrahlen und den Helligkeitseffekt verstärken. Ich würde also schon zu einer Leinwand zu 1.2 Gain aufwärts greifen, wenn du eine größere Fläche belichten möchtest - dann passt das schon.

Und wenn du eine Rahmenleinwand machen kannst - mach es! Habe mich jahrelang mit der Motorleinwand rumgeärgert weil ich unebene Wände hatte und Fenstertüren hinten dran waren, endlich kann ich umzugsbedingt wechseln. Du hast dann allerdings den Kinolook ständig im Wohnzimmer, wenn du also nur ab und zu schaust stört das evtl. die "normale" Wohnästhetik...
Erdfloh
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 09:15
Ob es eine Rahmenleinwand oder eine Rollösung wird kann ich erst sagen wenn der Umzug erledigt ist und das dauert noch ein wenig nur wenn ich anfange zu renovieren will ich es dementsprechend sofort mit einbeziehen und auch schon alle benötigten Kabel verstecken.

Nachdem was ich jetzt noch an Infos bekommen habe werde ich mit ca 3 m breite Planen weil ich auch noch mit meiner Partnerin noch einen Selbstversuch gestartet habe und unsere 3 m breite Schrankwand mal intensiver aus 5 m Entfernung betrachtet haben und wir beide zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind das wenn es breiter wird man bei weitem nicht mehr die ganze Fläche erfassen kann.Bei 3m Breite gibt es auch mit allen "günstigen" Full HD Beamern kein Problem mit der Optik.

Das einzig ärgerliche was uns dabei aufgefallen ist der Fernseher hätte etwas größer sein können für das "Alltagsgeschäft" naja da müssen aber erstmal noch ein paar Jahre die 46" reichen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Infos.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektionsabstand > Sitzabstand
Hansomatik am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
sitzabstand 100" leinwand
chris230686 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Welche Leinwandgröße bei 3,5m Sitzabstand
L.Petschino am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  51 Beiträge
Welche Größe ist sinnvoll?
D-a-N am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  22 Beiträge
optimale bildgröße bei 3 meter sitzabstand?
RealC am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  33 Beiträge
Sitzabstand Beamer mit Sitzabstand TV vergleichbar ?
holgerac am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  28 Beiträge
Sitzabstand bei 1,6m breites Bild
furryhamster am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer + Leinwand /Diagonale?
tuscha108 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Regenbogeneffekt/Sitzabstand
freeze99 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  49 Beiträge
Fragen zum Sitzabstand und dem 16:9 Format
XPC am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen