Staubschutzhülle für Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Exay77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 07:32
Hi,

kennt jemand einen Händler der Staubschutzhüllen/Hauben/Abdeckungen für Beamer verkauft ?
Möchte so etwas für meinen Pana PT-AE3000 kaufen damit er nicht zustaubt.

P.S. Bin seit gestern stolzer Besitzer des Beamers + 21:9 Rahmenleinwand von Spalluto und absolut begeistert


[Beitrag von Exay77 am 28. Jul 2009, 07:33 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 08:14
Hab mir gerade den Test durchgelesen und bin irgendwie leicht neidisch auf dich.

Wie meinst du das mit zustauben? Also dass das Gerät selbst nicht zustaubt oder die Linse vorne?

Direkt für den Beamer hab ich keine Staubschutzhülle gefunden, da scheint das Angebot ziemlich klein zu sein, aber bei Reichelt, MediaMarkt, Saturn, Conrad und Pollin gibt es universelle Staubschutzhüllen von Firmen wie Hama, aber ich schätze mal, dass dir das nicht viel hilft denn bei einem solch teurem Gerät will man schon etwas "passendes".

Selbst bei Geizhals kann ich nichts passendes finden, es wird also noch ein paar Wochen dauern, bis es entsprechendes Zubehör gibt (oder ich hab es schlichtweg nicht gefunden).

http://geizhals.at/deutschland/?fs=PT-AE3000&in=


MFG Johannes
scheissemitreis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 08:58
Mit ein wenig Stoff und einer Nähmaschine kann das jeder selbst machen - also wirklich man muss doch nicht für jeden Mist gleich viel Geld rausschmeissen.
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 11:03
Schöner Beamer - Gratulation.
Aber vorgefertigte Staubschutzhüllen speziell für Beamer habe ich auch noch nicht gesehen. Mir fällt da nur spontan eine Hushbox ein.
Mit etwas Geschick ist die schnell aus Arylglas hergestellt. Linsenausschnitt, Be- und Entlüftung und Staubfilter nicht vergessen.

EDIT:
Könntest aber auch schauen ob Du an ein, von der Größe her passendes, XY-Austellungscase kommst und es auf Deine Bedürfnisse umfunktionieren.


[Beitrag von J77A66 am 28. Jul 2009, 11:25 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 11:31
Wo ist der Beamer denn untergebracht, hängt der dauerhaft an der Decke oder steht der irgendwo einschaltfertig, oder wird der immer bei Bedarf aufgestellt?

- Carsten
Dany2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 17:13
Ich habe mir für meinen Sanyo Z3000 diese Staubschutzhülle beim Amazon bestellt die ihren Dienst sehr gut verrichtet.

http://www.amazon.de...id=1248793768&sr=8-2
SegaMan
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 17:21
Ich stelle mir immer die Frage bei den LCD beamern wieso man einerseits bei der Lufteinlassstelle schön Filter verbaut und bei der Luftauslasstelle nichts dergleichen verwendet.

Wenn ich mir beim Z3000 ansehe wie groß da die Luftauslasschlitze sind dann kann da ja schön gepflegt Staub und kleine Insekten reinfliegen.

Werde mir daher bei meinem Z3000 wohl beim Luftauslass eine Art Fliegengitter anbringen.

Und weil wir grad bei Ideen sind.
Ich frage mich wieso noch kein Hersteller auf die Idee kam eine Art Wasserwaage (horizontal und vertikal) mit Guckloch ins Beamergehäuse einzubauen. Dann wäre die Deckenmontage um einiges leichter


[Beitrag von SegaMan am 28. Jul 2009, 17:22 bearbeitet]
Exay77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 21:45
Danke für den Tip mit der Drucker-Staubschutzhaube, werd ich gleich mal ausmessen ob die passt.

Der Beamer steht bei mir hinter dem Sofa auf einem Bücherregal, also steht da fest zum einschalten.
Exay77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2009, 07:05
So, habe mir über Amazon eine Schwarze, Antistatik, Staubschutzhülle (eigentlich für Drucker) bestellt (7€). Diese hat sogar ca. die Maße des Beamers
J77A66
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2009, 10:53

SegaMan schrieb:
Ich stelle mir immer die Frage bei den LCD beamern wieso man einerseits bei der Lufteinlassstelle schön Filter verbaut und bei der Luftauslasstelle nichts dergleichen verwendet.

Wenn ich mir beim Z3000 ansehe wie groß da die Luftauslasschlitze sind dann kann da ja schön gepflegt Staub und kleine Insekten reinfliegen.

Werde mir daher bei meinem Z3000 wohl beim Luftauslass eine Art Fliegengitter anbringen.


Das würde ich mir gut überlegen!
Warme Abluft sollte ohne große Hindernisse abgeführt werden können. Da kann sich schon ein Staubfilter oder Insektennetz als Problem erweisen. Eine vorher/nachher Temperaturmessung wäre ratsam.
SegaMan
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2009, 12:35

J77A66 schrieb:

SegaMan schrieb:
Ich stelle mir immer die Frage bei den LCD beamern wieso man einerseits bei der Lufteinlassstelle schön Filter verbaut und bei der Luftauslasstelle nichts dergleichen verwendet.

Wenn ich mir beim Z3000 ansehe wie groß da die Luftauslasschlitze sind dann kann da ja schön gepflegt Staub und kleine Insekten reinfliegen.

Werde mir daher bei meinem Z3000 wohl beim Luftauslass eine Art Fliegengitter anbringen.


Das würde ich mir gut überlegen!
Warme Abluft sollte ohne große Hindernisse abgeführt werden können. Da kann sich schon ein Staubfilter oder Insektennetz als Problem erweisen. Eine vorher/nachher Temperaturmessung wäre ratsam.


Hast mich da ein wenig falsch verstanden.
Das Fliegengitter würde dann angebracht wenn der Projektor NICHT läuft. Bei laufendem Betrieb besteht ja kein Problem dass Staub oder Insekten in das Gerät eindringen können. Wundert mich irgendwie GERADE bei LCD Geräten dass man zwar die Linse vor Staub schützt aber diese großen filterlosen Lüfterauslassschlitze nicht auch mit so einer Schutzklappe versieht.

Weiss zwar nicht wie es im Inneren genau aussieht aber durch diese Schlitze kommt doch der Staub genau so leicht auf das Panel
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2009, 19:52

SegaMan schrieb:

Weiss zwar nicht wie es im Inneren genau aussieht aber durch diese Schlitze kommt doch der Staub genau so leicht auf das Panel :?


Dann würde ich mir bei C4H mal das Innenleben der Beamer anschauen

DILAs und DLPs sind staubgekapselt. Da kann nix passieren.

LCDs sind da deutlich anfälliger, ABER der Luftauslaß ist vollkommen unkritisch. Da müßte der Staub schon sehr trickreich um zig Ecken und Kanten fliegen können. Sobald Du den Beamer anschaltest wird die Luft eh sofort rausgeblasen.

Ich hab bisher noch nirgends davon gelesen, daß Insekten, Staub oder Ähnliches durch den Luftauslaß in den Beamer gelangt sind.
Exay77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 09:46
Ein kleines Update:

Habe heute die Staubschutzhaube von Amazon bekommen (Hama Universal Drucker Staubschutzhaube Antistatik, Schwarz) (7€).

Sie passt perfekt auf den Beamer, deckt alle Schlitze und Öffnungen ab, sieht schick aus, und bietet wunderbar Schutz vor Staub, was die Lebensdauer und Wartungsintervalle hoffentlich deutlich entsprechend verlängern sollte.

Bin mir sicher die Haube wird auch auf andere Beamer passen.
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 11:35

Exay77 schrieb:
was die Lebensdauer und Wartungsintervalle hoffentlich deutlich entsprechend verlängern sollte.


Welche Lebensdauer ? Die der Panels, Polfilter, etc. ? Da kann ich Dich beruhigen. Gift für diese Bauteile ist Rauch gleich welcher Art, insbesondere durch Zigarettenqualm. Nimm einen beliebigen Beamer und stelle den in eine Kneipe, in der geraucht wird. Nach einem Jahr kannst Du den in die Tonne kloppen. Auf den Bauteilen bildet sich eine regelrechte Schmierschicht.

Ärgerlich und lästig ist Staub, der sich auf die Panels setzt. Das kann aber nur bei LCD-Beamern passieren. Da reicht ein guter und dichter Filter an den Luftansauggittern vollkommen aus, den Auslaßfilter kannst Du ignorieren. Ich habe meine beiden alten Beamer in einer Hushbox betrieben, die allerdings nur am Lufteinlaß mit einem "Damenstrumpf" als Filter versehen war, der Luftauslaß war ungeschützt. Da hatte ich jahrelang keinerlei Staubprobleme gleich welcher Art.

Als evtl. schützenswert vor Staub sehe ich das Objektiv. Doch auch hier reicht es, wenn man ab und zu mal abstaubt. Mein Beamer besitzt einen motorischen Objektivverschluß. Dasselbe gilt auch für den Beamer selbst: alle 200h den Luftfilter kurz auspusten und mal das Gehäuse abstauben, das war's.

Wer eine Hülle drüberstülpen will, kann das gerne tun. Schaden tut das sicherlich nicht. Wäre mir aber zu nervig und umständlich, vor allem wenn der Beamer schwer zugänglich ist bzw. in Deckenmontage betrieben wird.
Spezi
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 12:55
Hallo,
ich finde das man den Luftauslaß als Quelle für Staub im Beamer nicht herunterspielen sollte.
Wenn die Sonne tiefer steht und ins Zimmer scheint, kann man sehen wieviel Staub da herumschwebt.
Diese Schwebeteilchen kommen auch so sicher 'wie das Amen i. d. K.' zu den Panels und dahin, wo sie sicher nicht hin sollen!

Hier habe ich schon mal den Luftauslaß aus meiner Sicht beschrieben.


Ich hab bisher noch nirgends davon gelesen, daß Insekten, Staub oder Ähnliches durch den Luftauslaß in den Beamer gelangt sind.

@Nudgiator
Niemand kann mit Bestimmtheit sagen wie der Staub hinein gelangt ist, wenn auch der 'normale' Weg wahrscheinlicher ist.

Prävention schadet nicht, gerade wenn das Teil ewig an der Decke hängt und nur gaanz selten zum Einsatz kommt, gell...

Gruß
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 13:13

Spezi schrieb:
Hallo,
ich finde das man den Luftauslaß als Quelle für Staub im Beamer nicht herunterspielen sollte.
Wenn die Sonne tiefer steht und ins Zimmer scheint, kann man sehen wieviel Staub da herumschwebt.
Diese Schwebeteilchen kommen auch so sicher 'wie das Amen i. d. K.' zu den Panels und dahin, wo sie sicher nicht hin sollen!


Da müßten sich die Schwebeteilchen aber schon sehr trickreich bewegen, um den ganzen langen verwinkelten Weg vom Luftauslaß bis hin zu den Panels zurückzulegen.

Wie gesagt: meinen damaligen Sanyo Z1 habe ich 5 Jahre lang betrieben, zunächst ohne Hushbox. Da hatte ich dann innerhalb von wenigen Stunden ein erstes Staubkorn auf dem Panel.
Nach dem Einbau in die Hushbox (der Luftauslaß hatte KEINEN Filter, sondern war offen) hat sich keinerlei Staub mehr auf den Panels abgesetzt.
Ich denke aber auch, daß das vom Projektor abhängt. Wenn der Luftauslaß riesengroß ist und keinerlei Gitter oder ähnliches besitzt, sehe ich das deutlich kritischer.



Niemand kann mit Bestimmtheit sagen wie der Staub hinein gelangt ist, wenn auch der 'normale' Weg wahrscheinlicher ist.


Zumindest bei meinem Z1 kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, woher der Staub gekommen ist.



Prävention schadet nicht, gerade wenn das Teil ewig an der Decke hängt und nur gaanz selten zum Einsatz kommt, gell...

Gruß


Hehehe, keine Sorge, mein HD350 wird regelmäßig abgestaubt. Wobei ich mir bei dem, wegen der gekapselten Panels, keinerlei Sorgen mache. Einer der Vorteile der DILA-Technologie.
Spezi
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2009, 13:43

Nudgiator schrieb:

Wobei ich mir bei dem, wegen der gekapselten Panels, keinerlei Sorgen mache. Einer der Vorteile der DILA-Technologie.

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir den Sony HW10 geholt habe.

Apropos gekapselt:
bei meinem Sharp Z3300 flatterte mal ein Haar im Lichtweg.
Ich habe es zum Glück mit dem Staubsauger auf Max. aus dem Lichtweg bekommen.

Edit: der Sharp ist ein DLP mit gekapselter Lightengine


[Beitrag von Spezi am 30. Jul 2009, 14:04 bearbeitet]
dr.concept
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Jul 2009, 13:54
in meinem DLp Beamer hat sich ne dicke fluse verinnerlicht .
allerdings werde ich das ding nicht zum zweiten mal aufmachen.
beim lampenwechsel bin fast verrückt geworden.

konzeptius
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2009, 14:34

Spezi schrieb:

Nudgiator schrieb:

Wobei ich mir bei dem, wegen der gekapselten Panels, keinerlei Sorgen mache. Einer der Vorteile der DILA-Technologie.

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir den Sony HW10 geholt habe.


Dito ! Mir kommt wegen der anfälligeren Polfilter / Panels / Staubproblematik kein LCD mehr ins Haus.



Apropos gekapselt:
bei meinem Sharp Z3300 flatterte mal ein Haar im Lichtweg.
Ich habe es zum Glück mit dem Staubsauger auf Max. aus dem Lichtweg bekommen.

Edit: der Sharp ist ein DLP mit gekapselter Lightengine


Nochmal Dito ! Bei meinem vorherigen HC3100 (ebenfalls DLP) hatte ich rechts oben einen komischen Fleck. Sah aus wie ein Ölfleck bzw. ein kleiner Regenbogen. Hab den Beamer dann zu Mitsu eingeschickt. Dabei hat sich herausgestellt, daß bei der Fertigung des Gerätes geschludert wurde und sich eine Fussel in das Gerät geschummelt hat. Diese lag innen auf dem Objektiv. Wurde dann im Reinraum entfernt. Seitdem hatte ich keinerlei Staubprobleme mehr mit dem HC3100.

DLPs besitzen eine kleine Schwachstelle bezüglich Staub: das Farbrad. Dieses muß sich im Lichtweg befinden und an der Stelle mit dem Farbrad ist ein minimaler Spalt, da sich dieses sonst nicht drehen könnte. Dadurch könnte theoretisch Staub an die Panels gelangen. Soweit ich aber weiß, würde man den Staub trotzdem nicht sehen, da dieser außerhalb des Fokus des Beamers liegt.
der_Nutzniesser
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2009, 14:17
Nach einer Staubschutzhaube, die ich über den Beamer mache, wenn er nicht benutzt wird, suche ich auch schon längere Zeit, hatte aber nichts gefunden.


Exay77 schrieb:
So, habe mir über Amazon eine Schwarze, Antistatik, Staubschutzhülle (eigentlich für Drucker) bestellt (7€). Diese hat sogar ca. die Maße des Beamers :)

Was hast du nun für eine genommen? Die hier: Hama Universal Drucker Staubschutzhaube Antistatik, Schwarz?
Wo stehen denn dabei die Maße? Das Wichtigste, die Abmessungen, geben die nicht mit an!
(Die Beschreibungen bei Amazon sind sowieso unter aller Sau!!)

Bei Amazon habe ich jetzt noch, nachdem ich mal nach Staubschutzhauben gesucht habe, folgendes gefunden:
Lindy - Drucker-Abdeckhaube flexibel 38x28x19 cm
Glorious DJ Turntable Staubschutzhaube (leider auch zwei verschieden Maße angegeben!)
Hama Drucker-Staubschutzhaube "Universal" (wurde ja oben schon genannt)

Schön wär ja 'ne weiße, da mein Beamer (Sanyo Z3000) schwarz ist und vor einer hellen Wand steht. Dann würde er nicht ganz so auffallen.
Exay77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Aug 2009, 14:41
Ja, die schwarze Antistatik habe ich genommen.
Die Maße sind die selben wie bei der durchsichtigen.

Also: B 465 x T 440 x H 165 mm
der_Nutzniesser
Stammgast
#22 erstellt: 02. Aug 2009, 15:53
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PT-AE3000 flackern oben links !
Omsel am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
PT AE3000 -> Lampe zündet nicht immer :(
Forceflow am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Beamer für 21:9 Gaming
dragontown am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Pana PT-AE3000 oder JVC HD1?
Manfred23 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Beamer für 125x70cm 16:9 ?
Cartman361 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Benq W5000 und 21:9
Chrischn am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE3000 und Cine4Home Tuning
Denis-S am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Welche Beamer beherschen Cinemascope 21:9
meisterdesseins am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen