Welche Beamer beherschen Cinemascope 21:9

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meisterdesseins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:52
Hallo,

ich bin auf der suche bzw bei der Planung meines neuen Heimkinos.Da es im Keller eingebaut wird, und es zu 90%
zum DVD/ Blu-ray gucken genutzt wird hab ich mich schon für eine Leinwand im 21:9 Format entschieden (292*125)

Nun suche ich noch den passenden Beamer. Beim durchforsten des Forums und anderen Seiten habe ich bisher von Panasonic 2 Beamer gefunden Panasonic PT-AE 4000/3000 die das Format unterstützen. Nun suche ich nach weiteren Kanidaten. Wer weiss noch welche was könnt ihr aus euren Erfahrung empfehlen? Die Panasonics sind mind. 2000 € teuer. Gibt es günstige Alternativen?

Gruß und vielen Dank mds
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:04
Auch die Pana AE3000/4000 sind nativ 16:9 und stellen 21:9 innerhalb dieser Auflösung dar - wie eigentlich alle derzeitigen FullHD-Projektoren.
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:46
Ich habe mich jetzt auf diesen Vergleich bezogen

http://www.cine4home.de/Specials/PT3000-LensMemory/Lensmemory.htm

hier Schnitt der Panasonice im ganzen besser ab als mit
einer teuren Anamorphoptik von Schneider
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:50
Mich irritiert Dein Header "welche Beamer beherschen Cinemascope 21:9". Suchst Du einen mit einer Art LensMemory oder einen der nativ 21:9 ist oder einen der u.a. auch 21:9 anzeigen kann?
Im Grunde kannst Du 21:9 mit jedem Beamer realisieren (auch ohne Anamorphot), es ist nur die Frage der Umsetzung, bzw. welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.


[Beitrag von J77A66 am 11. Mrz 2010, 12:54 bearbeitet]
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:09
Ok, ich versuch es nocheinmal.

ich suche einen Beamer der mit das bestmögliche 21:9 Bild liefert. Gibt es diese Beamer schon, oder werden die nur mit Lens Shift bzw zoom von 16:9 auf dieses Format vergrößert?
Das heisst Lens memory wie beim Panasonic (zum wechseln zwischen 21:9 und 16:9)ist gut aber ich wollte darauf hinaus das das Bild ja noch nicht wurklich perfekt für 21:9 ausgelegt ist ... durch Pixelausblendung etc.
Wollt halt nur wissen ob es schon fertige auf 21:9 ausgelegte Beamer exestieren.


[Beitrag von meisterdesseins am 11. Mrz 2010, 16:24 bearbeitet]
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:38
Noch andere Meinungen dazu?
EagleAngel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:02
Einen Full HD-Projektor, der 21:9 nativ darstellt, gibt es m.E. nicht. Wozu auch? Bei Full HD werden keine Pixel ausgeblendet. Auch wenn Du das Bild bei einer 21:9 Leinwand "zurechtzoomst", gibt es bei einer Blu-Ray m.E. keine Bildeinbußen. Die schwarzen Balken liegen dann in Deiner Leinwandmaskierung. Nachteil: Bei manchen Filmen werden die Untertitel dann unter Deiner Leinwand angezeigt.

Denk auch daran, dass es noch viele Filme gibt, die nicht in 21:9 vorliegen. Star Ship Troopers z.B. ist in 16:9. Wenn Du einen Beamer mit nativen 21:9 hättest, würden die Gesichter bei diesem Film ganz schön breit werden und der Beamer müsste es dann auf 16:9 "umrechnen", sodass Du auf Deiner Leinwand die schwarzen Streifen links und rechts hast.

Einen 21:9 - Fernseher würde ich mir auch zulegen, aber bei einem Beamer, wo man das Bild mit Zoom und Lensshift verschieben kann, macht eine "native 21:9 - Darstellung" keinen Sinn.

Wenn Dir der Pana 4000 zu teuer ist, würde ich an Deiner Stelle einen lichtstarken Beamer mit Lensshift kaufen. Wenn dann mal ein 16:9 - Film auf die Leinwand soll, musst Du halt manuell den Zoom und LS verstellen. Ein Full HD-Beamer mit motorisierten Zoom bzw. Focus und LS unter 2000 Euro ist mir nicht bekannt. Eigentlich wäre der Pana 4000 genau der richtige Beamer für Deine 21:9-Leinwand.

Gruß
Der, der immer auf die Couch steigt, wenn ein Film im 16:9-Format ausgegeben wird
conferio
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:05
Im Consumerbereich gibt es keine 21:9 Beamer, da alle Displays 16:9 sind. Also entweder beim LCD graue Balken, beim DLP schwarze Balken oder die Wunderteure Linse ohne ungenutzte Pixels.
Conferio
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:28

conferio schrieb:
Im Consumerbereich gibt es keine 21:9 Beamer, da alle Displays 16:9 sind. Also entweder beim LCD graue Balken, beim DLP schwarze Balken oder die Wunderteure Linse ohne ungenutzte Pixels.
Conferio

Wieso gibt es bei LCD-Projektoren graue Balken, wenn ein Cinemascope-Film abgespielt wird? Die Letterboxbalken sind mindestens genau so dunkel wie bei DLP-Projektoren.

Richtig Schwarz wird es allerdings mit einem JVC ab dem (aktuellen) Modellen HD350/550, da diese den größten nativen Kontrastumfang besitzen.
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:04
ok danke erstmal für die antworten
werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, aber der pana lächelt mich schon an.
was wäre den so die einstiegsklasse mit lens shift(nicht automatisch) der Epson 3500 oder sanyo 3000?
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:55

meisterdesseins schrieb:
ok danke erstmal für die antworten
werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, aber der pana lächelt mich schon an.
was wäre den so die einstiegsklasse mit lens shift(nicht automatisch) der Epson 3500 oder sanyo 3000?

Wenn du keine Lust hast, bei jedem Bildformatwechsel auf eine Leiter zu klettern um Bildschärfe, Fokus und Lens-Shift einzustellen, solltest du dir den Panasonic AE4000 holen. Das ist der optimale Projektor, um verschiedene Bildformate mit konstanter Bildhöhe darzustellen. Die Auto-Zoom-Funktion bietet sich vor allem für Nutzer von Cinemascope-Leinwänden an. Wenn du ein deutlich besseres Bild haben möchtest bei ähnlich guter Ausstattung, musst du mindestens das Doppelte ausgeben!

In dieser Preisklasse ist für mich der Panasonic AE4000 der ganz klare Favorit für eine Cinemascope-Leinwand. Sogar Bildbreiten von knapp über 3 Meter werden optimal ausgeleuchtet.
totoro89
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:29
Ich würde an deiner Stelle auch zum Pana greifen - bedenke aber das dieser dann Mittig zur Leinwand aufgebaut werden muss damit das mit dem Auto-Formatwechsel funktioniert. Habe selber auch eine Cinemascope-Leinwand und muss jedesmal bei meinem Z3000 neu justieren, wenn das Format wechselt.

Ich finds jetzt aber auch nicht so dramatisch, wie manche das hier im Forum empfinden. Da ich bei Formatwechseln eh aufstehen muss um die Rahmenleinwand wieder neu zu maskieren, ist das bisschen Zoom/Lensshift-Gefummel dagegen wirklich nicht der Rede wert - man kriegt da nach einer Weile ein gutes Gefühl dafür und hat das in wenigen Sekunden eingestellt.
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