Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Umschaltung 21:9 / 16:9 beim PT-AE4000E

+A -A
Autor
Beitrag
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 16:47
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Panasonic PT-AE4000E und eine manuell maskierbare 21:9-Leinwand von Image Screens gekauft.

Ausschlaggebend hierfür war die 21:9 Cinemascope Funktion des Projektors, die das einfache bzw. automatische Umschalten der Bildverhältnisse versprach.

Die manuell maskierbare Leinwand war dann der (leider notwendige) Kompromiss zu einer vollautomatischen Maskierung.

Der Projektor wurde in Deckenmontage mittig zur Leinwand installiert.

So weit so gut.

Zwar kann ich beim Panasonic jetzt den Zoom und Fokus so abspeichern, dass er das jeweilige Bildverhältnis auf eine gleichbleibende Bildhöhe auf die Leinwand wirft.

Das Problem ist nur, dass er die Leinwand dann nicht richtig "trifft". Durch die Deckenmontage bleibt der obere Rand des Gesamtbildes konstant bleibt.

Also wenn das 16:9-Bild korrekt auf die Leinwand angepasst ist und ich dann auf die 21:9-Einstellung umschalte rutscht das Filmbild (da 2.35:1 oben einen Rand hat) nach unten.
Da die vertikale Ausrichtung aber nicht automatisch/elektronisch angepasst werden kann, muss ich mir jedes mal eine Stufe holen und manuell an dem mechanischen Drehrad die vertikale Ausrichtung korrigieren.
Da die genutzte Future Automation Deckenhalterung auch recht empfindlich ist, kann dadurch die Position des Projektors auch noch verstellt werden.

Ist das alles im Sinne des Erfinders?

Den Vorteil, den ich vor dem Kauf gesehen habe, habe ich praktisch dann doch nicht.

Im Nachhinein wäre dann evtl. doch der Epson mit 16:9-Leinwand die bessere Alternative gewesen.

Mache ich was falsch, oder ist das alles so gewollt?
Ist die Funktion nur bei mittiger "Tischmontage" sinnvoll?

Es wäre schön, wenn mir jemand noch einen praktikableren Lösungsweg aufzeigen könnte.

Besten Dank und viele Grüße!
atmelfreak
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 18:09
Um diese Funktion nutzen zu können, darf der Beamer nicht unterhalb oder oberhalb der Leinwand positioniert sein.
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 21:54
Hmm, dumm gelaufen.
Das hätte mir der Fachmann, der mir das ganze System installiert hat auch mal vorher sagen können.
Naja, dann muss ich da wohl jetzt so durch.

Danke für die Info!
Leinwand
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 00:56
Hallo,
ich hab auch den Panasonic 4000er.
Bei Umschaltung von 16:9 auf 21:9 muß natürlich auch der "digitale Lensshift" verändert werden.
Dann paßt das ganze wunderbar!
Man muß nur einmal das Bild nach oben oder unten digital "verschieben", dann funktioniert das großartig.
Mein Panasonic erkennt automatisch eine 21:9 Bluray an den Balken und stellt das Bild exakt auf die Scope-Leinwand ein.
Gruß, Günther
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 01:12
Vor ein paar Wochen war ich bei einem Filmfreund zu Besuch.
Der hatte ebenfalls den Panasonic PT-AE4000 und liebt alte Klassiker.

Zusammen haben wir ihm eine Leinwand gebaut mit dem Bildformat 2,76:1.
Auf dieses Super-Breitbild-Format und auf 16:9 wurde die Lens-Memory eingestellt.

Die Leinwand wird links und rechts motorisch kaschiert.
Wenn nun ein Film läuft wie "Ben Hur" oder "Das war der Wilde Westen" zoomt der Panasonic automatisch auf das "Cinerama"-Bildformat auf.
Wenn "nur" ein Cinemascope-Film mit 2,39:1 anliegt, stellt der Panasonic das Bildformat automatisch darauf ein.

Das ist schon ein richtig tolles Feature, das ich ein wenig am JVC-X3 vermisse...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 03:11

atmelfreak schrieb:
Um diese Funktion nutzen zu können, darf der Beamer nicht unterhalb oder oberhalb der Leinwand positioniert sein.



OH, das betrifft mich jetzt auch indirekt.
Ist das tatsächlich so?

Könnt ihr 4000 Besitzer das so bestätigen?
Muss der Beamer exakt mittig sein (hor. und vert.)
oder ist ein Toleranzbereich "eingebaut"?

Fritz
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 09:50

Fritz* schrieb:

atmelfreak schrieb:
Um diese Funktion nutzen zu können, darf der Beamer nicht unterhalb oder oberhalb der Leinwand positioniert sein.

Ist das tatsächlich so?

Hallo Fritz

das ist tatsächlich so.

Der AE4000 darf oben und unten nicht außerhalber der Bildwand hängen. Außerdem muss er mittig zur Leinwand installiert werden.

Sollte der AE4000 außerhalb der Bildwand und nicht mittig installiert werden, muss der optische Lens-Shift genutzt werden. Damit ist eine in alle 4 Richtungen (oben, unten, links, recht) gleichmäßige Vergrößerung des Bildes per Zoom nicht mehr möglich.
Der digitale Lens-Shift wird das nicht mehr ausgleichen können.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 10:59
danke für die Antwort, George

Demnach wäre doch ein Toleranzbereich vorhanden. Wenn der Beamer zwischen Oberkante und Unterkante der Leinwand, (vertikale Achse) installiert wird müsste es funktionieren.

Richtig so?

Grüße
Fritz
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 11:24
Ja!
benvader0815
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 23:30
Juhu,

ich bin z.Z. auch mal wieder beim Beamer angekommen, weil meine 63" einfach zu klein sind

Jetzt ist für mich eine 21:9 LW die beste Alternative, da ich so mit Dachschrägen das Maximum an Bildgröße rausholen kann.
Aber auch bei mir hängt der Beamer höher als die LW - mittig ist kein Problem.

Jetzt hatte ich George ebenfalls schon mal genau wg dem Problem angeschrieben und gab mir die gleiche Erklärung wie hier.
Jedoch konnte ich zu dieser Install-Einschränkung keinen Hinweis in der BDA finden und habe dann auch noch folgendes gefunden:

Test

In diesem Test wird unter dem Punkt Cinemascope Lens Memory erklärt und auch das Problem mit der vertikalen Verschiebung und dessen Abhilfe durch den digitalen Lensshift

Denke, dass diese Funktion beim 4000 ebenfalls noch vorhanden ist.

@Koek68:
Hast du den dig Lensshift schon getestet???

Gruß Ben
Silverio
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 23:42
Kurze Frage:
Wie läuft das technisch?
Hat der 4000er dann einen Motorzoom, Schrittmotorgesteuert und ein paar Memory-Plätze für die jeweilige Zommeinstellung jedes Formats?
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 22:32
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Den digitalen Lensshift (vertikal) habe ich auch ausprobiert.
Damit kriege ich das Bild etwas höher.
Es reicht aber leider nicht bis zum oberen Rand der LEinwand.

Mal sehen, ob man den Beamer tiefer oder die Leinwand höher anbringen kann. Das hätte ich aber vom Fachmann erwartet.

Ansonsten bin ich mit dem Beamer sehr zufrieden.
benvader0815
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2011, 23:12
Wieviel cm Unterschied hast du denn zwischen Beamerunterkante und LW-Oberkante???
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jan 2011, 13:39
Es sind ca. 40cm Höhenunterschied auf 4-5 Metern Entfernung.

Mit dem digitalen Lensshift kriege ich ca. 50% der benötigten Strecke.

Ich habe eine Deckenaufhängung von FutureAutomation (PM) im Einsatz. Aber leider nicht den "Pole" sondern die direkte Anbringung. Es gibt von denen wohl noch Erweiterungen als "Fixed Length Pole" oder "Telescopic Pole".
Mit denen könnten ich mit dem Beamer wohl auf Leinwandhöhe (und tiefer) kommen.

Mal sehen, ob ich das noch umtauschen kann. Werde mir mal Angebote einholen.

Ist nur doof, dass der Beamer dann quasi vor dem Durchgang ins Archiv sehr weit runter ragt und man sich die Rübe hauen kann.
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2011, 13:48

Silverio schrieb:
Kurze Frage:
Hat der 4000er dann einen Motorzoom, Schrittmotorgesteuert und ein paar Memory-Plätze für die jeweilige Zommeinstellung jedes Formats?

Ja, und sogar noch Motorfokus. Das ist wichtig, da sich beim AE4000 der Fokus minimal verstellen kann, wenn die Brennweite für die Lens-Memory-Funktion genutzt wird.
Aber all das lässt sich auf mehreren Speicherplätzen ablegen, beschriften und je nach Bedarf per Knopfdruck abrufen.

Darüber hinaus stellt der AE4000 das Bildformat für den jeweiligen Film (16:9 oder 2,35:1 oder sogar 2,76:1) vollautomatisch ein - in dem er die Letterboxbalken analysiert.
Das funktioniert fantastisch präzise!
Silverio
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2011, 15:38
Danke, hab ich wieder was gelernt...

Das kann mein TW3200 natürlich nicht oder nur manuell.
Aber ist ja auch eine etwas andere Preisgruppe. Schaun mer mal, was in 2 Jahren ist.
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2011, 19:08
Hallo, interessantes Thema, welches ja öfters mal diskutiert wird.
Ich stehe gerade vor dem Kauf des PT AE 4000.
Ich möchte deshalb nochmals Fragen, weil ich es noch nicht genau verstanden habe:
In der Betriebsanleitung (PDF im Netz) stehen auf den Seiten 4,5,6 die Hinweise zur Aufstellung.

Zitat:

-Horizontale Verschiebung
Sie können den Projektor so aufstellen, dass das Objektiv des Projektors in der waagerechten Ebene um bis zu 40 % von der Mitte der Projektionsfläche entfernt ist

-Vertikale Verschiebung
Sie können den Projektor so aufstellen, dass das Objektiv des Projektors in der senkrechten Ebene um bis zu 100 % von der Mitte der Projektionsfläche entfernt ist.

(Wenn ein Regler bis zum Anschlag gedreht wird, kann der andere nicht bis zum Anschlag gedreht werden)


Meine Leinwand soll folgende Maße haben:
2,4m x 1,02m (21:9)

Mir geht es um die automatische Anpassung an die Formate auf Knopfdruck (21:9/16:9/5:4) - ohne manuellen/händischen Eingriff.

Das heißt für mich also:
Ich kann mein Gerät (fast/ca.) 45cm links/rechts der Bildmitte und 50cm überhalb/unterhalb der Bildmitte aufstellen, ohne beim Formatwechsel aufstehen und am Projektor etwas verstellen zu müssen?

Danke
Silverio
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2011, 19:19
Ich glaube der Lensshift hat mit dem Formatwechsel nichts zu schaffen.
Der Formatwechsel ist ja eine Sache von automatischem Erkennen des Formats, dann hochzoommen (oder eben runter zommen) und evtl. noch eine Schärfekorrektur.

Irgendwo oben steht, dass für den Formatwechsel der Projektor mittig zur Leinwand aufgestellt werden muss. Ob der Lensshift da mitmacht, weiß ich nicht.
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2011, 19:30
Das funktioniert leider nicht.

Sobald der optische Lens-Shift genutzt wird, arbeitet die Lens-Memory-Funktion nicht mehr wie gewünscht, weil dadurch die Brennweite nicht mehr gleichmäßig in alle Richtungen verändert wird. Dabei ist es egal, ob der LS horizontal oder vertikal eingesetzt wurde.

Auf gut Deutsch:
Sobald der Panasonic PT-AE4000 außerhalb der Bildmitte nach links oder rechts verschoben wird oder sich über oder unterhalb der Bildwand befindet, ist eine gleichmäßige Vergrößerung des projizierten Bildes nicht mehr möglich!

Wer die Lens-Memory-Funktion und deren Automatik nutzen will, muss die Vorgaben zwingend einhalten!
benvader0815
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2011, 20:26
Das ist so ärgerlich.... Nen Beamer reizt mich wirklich schon sehr, kann aber weg der Dachschrägensituation eigtl nur ne 21:9 LW (240x100).@ Georgeu hast in Sachen Beamer anhand deiner Post im HF und bei beisammen.de schon nen wirklich großes Wissen.Kannst du mir denn nen Beamer (Preisklasse des PT-AE4000) empfehlen mit dem ich per FB ein 16:9 Bild passend auf eine 21:9 LW zurückzoomen kann???Abstand zwischen Beamer und LW sind ca 3,5m und zwischen Unterkante Beamer und Oberkante LW sind ca 20cm...
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2011, 21:12
In der Preisklasse gibt es kaum einen Projektor, der eine komplette Motorsteuerung per Fernbedienung besitzt.

Da kommt für dich eigentlich nur der JVC-HD350 in Frage (neu oder gebraucht).
Der kann Zoom, Fokus, Lens-Shift (h/v) per Fernbedienung!

Ansonsten den Panasonic AE4000 in der Bildmitte zwischen Leinwandober/unterkante anbringen.
atmelfreak
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2011, 21:20
Ich habe mir auch eine 21:9 Leinwand bestellt und habe einen LG CF181D. Ich werde das Aufzoomen von Cinemascope-Filmen von Hand machen. Der Vorteil des LG: Zoom und Lenshift sind sehr schnell und präzise einzustellen und der Focus ändert sich dabei nicht. Ich habe das testweise schon auf meiner jetzigen 16:9 Leinwand simuliert und die ganze Aktion dauert ca. 10 Sekunden.

Viele Grüße
Frank
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2011, 22:01
Danke für die klare Ansage bzgl dass der Beamer - wenn alles per Knopfdruck gehen soll - in Bildmitte stehen muss.
Wird natürlich schwer, denn die Bildmitte der Leinwand soll ja auch auf gleicher Höhe wie die Augen sein....
Muss ich wohl mein Kopf durch den Beamer austauschen
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2011, 22:04

Kohjinsha schrieb:

Wird natürlich schwer, denn die Bildmitte der Leinwand soll ja auch auf gleicher Höhe wie die Augen sein....
Muss ich wohl mein Kopf durch den Beamer austauschen ;)

Lies dir diesen Thread noch mal durch - vielleicht verstehst du es dann ja...
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jan 2011, 22:20
Naja was ich verstanden habe:
Natürlich kann ich den Beamer höher als die Bildmitte der Leinwand anbringen und alles toll einstellen - aber ein anderes als das eingestellte Format wird die Leinwand nicht genau treffen, so dass ich den Beamer per Hand am Gerät jeweils anpassen muss (?)

Nur wenn der Beamer mittig zur Leinwand steht, muss nichts angepasst werden (?)

Oder wo ist mein Denkfehler?
atmelfreak
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2011, 22:25

Kohjinsha schrieb:
Naja was ich verstanden habe:
Natürlich kann ich den Beamer höher als die Bildmitte der Leinwand anbringen und alles toll einstellen - aber ein anderes als das eingestellte Format wird die Leinwand nicht genau treffen, so dass ich den Beamer per Hand am Gerät jeweils anpassen muss (?)

Nur wenn der Beamer mittig zur Leinwand steht, muss nichts angepasst werden (?)

Oder wo ist mein Denkfehler?

Dann hast Du nicht richtig gelesen! Ich zitiere mich mal selbst:

Um diese Funktion nutzen zu können, darf der Beamer nicht unterhalb oder oberhalb der Leinwand positioniert sein.


Der Beamer muss horizontal mittig ausgerichtet sein (wobei ich mir da nicht mal sicher bin) und darf vertikal nicht außerhalb der Leinwand hängen. Du kannst ihn also kurz unter der Leinwandoberkante positionieren.

Gruß
Frank
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 24. Jan 2011, 22:46
OK, das hört sich doch nicht schlecht an.
ICh werde das wohl mal ausprobieren, wenn es nicht zu teuer wird.
Melde mich dann mit Erfahrungsbericht.
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jan 2011, 23:39
Naja, sorry, aber ich denke, dann wurde mein Post #17 nicht richtig gelesen. Ich habe nie geschrieben, dass sich der Beamer außerhalb der Leinwandfläche befindet - nur über/unterhalb/seitlich des Mittelpunktes der Leinwand (aber immer noch innerhalb der Leinwandfläche), um mich selbst zu zitieren:


Kohjinsha schrieb:
(...)
Meine Leinwand soll folgende Maße haben:
2,4m x 1,02m (21:9)
(...)
Ich kann mein Gerät (...) 45cm links/rechts der Bildmitte und 50cm überhalb/unterhalb der Bildmitte aufstellen, ohne beim Formatwechsel aufstehen und am Projektor etwas verstellen zu müssen?


sprich:
der Beamer befände sich so also noch "innerhalb der Leinwand".
atmelfreak
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2011, 23:47

Kohjinsha schrieb:
Naja, sorry, aber ich denke, dann wurde mein Post #17 nicht richtig gelesen. Ich habe nie geschrieben, dass sich der Beamer außerhalb der Leinwandfläche befindet - nur über/unterhalb/seitlich des Mittelpunktes der Leinwand (aber immer noch innerhalb der Leinwandfläche), um mich selbst zu zitieren:


Kohjinsha schrieb:
(...)
Meine Leinwand soll folgende Maße haben:
2,4m x 1,02m (21:9)
(...)
Ich kann mein Gerät (...) 45cm links/rechts der Bildmitte und 50cm überhalb/unterhalb der Bildmitte aufstellen, ohne beim Formatwechsel aufstehen und am Projektor etwas verstellen zu müssen?


Da hab ich aber nicht drauf geantwortet

Und wie gesagt: Wie es mit dem horizontalen Lensshift aussieht, kann ich nicht sagen. Ich besitze übrigens keinen Panasonic und habe mein Wissen nur hier aus dem Forum. Also mach mich nachher nicht dafür verantwortlich, wenn es doch nicht funktioniert.
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jan 2011, 23:57

atmelfreak schrieb:
Also mach mich nachher nicht dafür verantwortlich, wenn es doch nicht funktioniert. :KR

Nö, dann kill´ ich die Anleitung
Ja Bildmitte und innerhalb der Leinwand.. ein kleiner aber feiner Unterschied. Nee, ich denke, so ists okay, wenn ich das Ding ca. 50cm überhalb der Leinwandmitte aber natürlich noch innerhalb der Leinwandmaße positionieren kann
benvader0815
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2011, 08:20

In der Preisklasse gibt es kaum einen Projektor, der eine komplette Motorsteuerung per Fernbedienung besitzt.


Wie sieht es denn mit Mitsubishi HC6800/7000 aus. Die scheint das doch zu können, aber wie sieht es mit der Bildquali aus??? Beim 6800 habe ich gelesen, dass der Schwarzwert nicht so prickelnd ist...

Gruß Ben
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2011, 12:10

benvader0815 schrieb:

In der Preisklasse gibt es kaum einen Projektor, der eine komplette Motorsteuerung per Fernbedienung besitzt.


Wie sieht es denn mit Mitsubishi HC6800/7000 aus. Die scheint das doch zu können,...


Ja, z.B. der Mitsubishi HC6800 besitzt einen Zoomfaktor von 1,6 sowie den notwendigen Lens-Shift und kann somit per Fernbedienung bequem an das jeweilige Format an die Bildwand angepasst werden.
Benötigt wird für das Umschalten von 21:9 auf 16:9 ein Zoomfaktor von 1,3. Daher bleibt noch ein wenig Spielraum (wenn auch nicht sehr viel) für eine felxible Aufstellung im Heimkino.

Edit: Korrektur nach Hinweis von User "benvader0815".


[Beitrag von George_Lucas am 25. Jan 2011, 15:34 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2011, 15:13
Das steht aber bei Berichten von Audivision und areadvd anders... Oder ist da wieder eine kleine technische Sache, die nicht erwähnt wurde (Vgl Aufbau innerhalb der LW beim Pana???)

Jetzt aber mal eine andere Frage:
Mal davon ausgehend, dass ich den Beamer eigtl nur für 21:9 nutze, da bei einer LW-Höhe von ~98cm der Größenutnerschied nicht zu meinem Plasma bei einer 16:9 Darstellung nicht so groß wäre...

Wäre dann der Pana technisch immer noch die beste Wahl im Ggs zu nem Beamer mit dem ich die 21:9 Balken einfach aus dem LW Bereich zoomen würde.
Durch das Balken-Rauszoomen würde ich doch bestimmt an Leistung (Helligkeit) verlieren oder???
George_Lucas
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2011, 15:27
Danke für die Korrektur.
Das hatte ich anders in Erinnerung.

Ich werde das oben im Posting mal richtig stellen, nicht dass da noch Missverständnisse aufkommen...
benvader0815
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2011, 20:17
Kein Problem

Jetzt aber nochmal die Frage welche Lösung in Sachen Bildquali besser ist, wenn man nur ne 21:) LW realisieren kann und und den Beamer fast nur in diesem Format nutzt.

Sollte ich den Pana nehmen und auf 21:9 einstellen oder nen anderen Beamer und so weit auf die LW zoomen, dass die 21:9-Balken außerhalb der LW sind????

Eigtl sollte der Pana dafür dann doch besser geeignet sein - rein aus der technischen Sicht und "Lichtausbeute"..

George - nen Vorschlag???

PS: Sorry, dass ich so nerve, aber bin eben noch nen Beamer-Rookie
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 27. Jan 2011, 20:26
Also in der Anleitung des PT-AE4000E steht, dass eine vertikale Abweichung "Bis zu 100 % der
Projektionsfläche" von der Leinwandmitte aus betragen darf.
Das ist außerhalb der Leinwandfläche, was das Bild in der Anleitung auch gut darstellt.
Ich konnte jedoch keinen Hinweis entdecken, dass man dadurch in der Funktionalität eingeschränkt ist.
Evtl. habe ich es auch nur überlesene.

Beamer
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jan 2011, 22:53
Ja, irgendwie komisch.
Habe das hier gerade noch gefunden:
http://www.projectio...nasonic_ptAE4000.pdf
Deutet auch darauf hin, dass "mehr" geht, als nur Leinwandrand-Grenze.
Eine Ausnahme (dass dann irgendwas nicht funktioniert) wird auch in dem Dokument nicht erwähnt.
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 28. Jan 2011, 01:40

Kohjinsha schrieb:

http://www.projectio...nasonic_ptAE4000.pdf
Deutet auch darauf hin, dass "mehr" geht, als nur Leinwandrand-Grenze.

Mal im Ernst, Jungs.
Inzwischen haben etliche User beschrieben, wie der Projektor positioniert werden muss, damit der Lens-Memory einwandfrei funktioniert.
Auch das verlinkte PDF von Panasonic beschreibt dies nicht anders!

Ist das alles wirklich so schwer zu verstehen?


[Beitrag von George_Lucas am 28. Jan 2011, 01:43 bearbeitet]
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 28. Jan 2011, 10:45
Richtig G.L., in dem PDF ist die Positionierung so beschrieben, wie es auch in diesem Beitrag empfohlen wird.
In der Anleitung, die dem Gerät beiligt, kann ich davon leider nichts sehen.
Mein Installateur hat also den Beamer völlig Anleitungs-Konform aufgebaut, funktioniert leider trotzdem nicht so wie gewünscht.
Ich kann ihm natürlich vorwerfen, dass er so was auch wissen müsste, aber dumm dastehen tue ich so oder so.
Da hätte Panasonic ruhig bei der Positionierungs-Anleitung darauf hinweisen können.
Hätte mir einiges erspart.
Naja, ich hoffe immer noch auf ein HappyEnd (leider mit Mehrkosten).

Also vielen Dank für die Infos, das hilft weiter.
George_Lucas
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2011, 11:05
So etwas ist natürlich immer ärgerlich, vor allem wenn dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

Die Anleitung (dein Foto) bezieht sich ausschließlich auf den optischen Lens-Shift und deren maximalen Einstellungsbereich. Das hat natürlich Auswirkungen auf andere Parameter.
Natürlich wurde das sehr unglücklich von Panasonic formuliert, weil dadurch die Lens-Memory-Funktion eingeschränkt wird.
Ein Hinweis wäre hier sinnvoll gwesen.

Andererseits verhält es sich mit dem Zoom ja auch nicht anders.
Wer sein Bild auf maximale Größe für das 16:9 Bild aufzoomt (seinen Projektor so nah wie möglich an die Bildwand stellt, weil der Raum relativ klein ist), der hat auch keinen "Spielraum" mehr für den Lens-Memory.
KOEK68
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 28. Jan 2011, 11:12
Dem erfahrenen Projektor-Fan ist das natürlich alles klar.
Beim ersten Beamer-Kauf sind das dann schmerzliche Erkenntnisse!
benvader0815
Inventar
#42 erstellt: 21. Feb 2011, 05:14
Jetzt habe ich aber doch nochmal ne Frage:

Wie oben beschrieben würde der Pana bei mir seine Unterkante 20 cm über der Oberkante der LW hängen.
Somit müsste ich Lens Shift nutzen um das Bild auf die LW zu projezieren und ML2 funktierniert dann nicht 100%ig.

Würde dann folgende Situation funktionieren:

Zuerst wird wie in der BDA, Tests etc beschrieben das 16:9 Bild der LW angepasst.
Danach folgt die Anpassung des 21:9 Bildes. Damit diese 100%ig passst werde ich wohl den manuellen Lens Shift nutzen müssen.

Bei einer erneuten Darstellung eines 16:9-Bildes, würde ein Teil doch bestimmt außerhalb der LW dargestellt.

Könnte ich die "Fehldarstellung kompensieren" indem ich das Bild wieder rauszoome, neu fokussiere und anschließend neu abspeicher???
Oder wird dadurch die korrekte 21:9-Darstellung verstellt?

So wäre es zumindest möglich 16:9-Bilder zwar kleiner aber komplett auf der LW darzustellen und Menüs wären wieder komplett.

Da ich den Pana eigtl nur für 21:9 nutzen möchte, könnte ich mit diesem Kompromiss leben...
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Feb 2011, 11:55
Hallo benvader0815, ich verstehe nicht so ganz, um was es dir geht.

Wenn Dein Beamer überhalb der Oberkante der LW steht musst du den manuellen Lens Shift (Rädchen am Beamer) nutzen.

Du kannst verschiedene Einstellungen abspeichern, so dass einmal für 16:9 gemachte Einstellungen nicht verloren gehen wenn man das Bild für 21:9 anpasst - sofern man nicht den manuellen Lens Shift am Gerät verstellt (der kann sich natürlich nicht selbst justieren).

Mein Pana steht vertikal bei etwa 1,85m die Leinwand endet bei etwa 1,55m und horizontal in der linken Bildhälfte.

Dementsprechend muss ich mit dem manuellen Lens Shift am Gerät arbeiten.
*Michael_B*
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2011, 12:33
Hallo

Bei meinem JVC geht die Bildoberkante beim Aufzoomen von 16:9 auf 21:9 einen kleinen Tucken nach oben. Ist das beim Panasonic anders? Dann hätte man natürlich keine Panelfläche mehr, um das Bild hoch genug zu schieben.

MfG
Michael
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Feb 2011, 13:30
Leider kann ich meine 2,70m breite Leinwand bei 21:9 nicht ganz befüllen, weil mein Pana mit ca 3,60m "zu nah" an der Leinwand steht um diese Breite/Höhe voll ausleuchten zu können(was mir aber bewusst war).
Bei 16:9 kann ich die ganz Höhe nutzen.
Deshalb macht mein Pana beim Umschalten auf 21:9 das Bild kleiner und richtet sich am unteren Balken der Leinwand aus.
George_Lucas
Inventar
#46 erstellt: 21. Feb 2011, 14:00

*Michael_B* schrieb:

Bei meinem JVC geht die Bildoberkante beim Aufzoomen von 16:9 auf 21:9 einen kleinen Tucken nach oben.

Hallo Michael,

schieb das Bild mal dem V-Lens-Shift ein paar wenige Millimeter (nur wenige Pixel)nach unten. Dann gleicht sich das wieder aus und beim Zoomen verschiebt sich das Bild nicht mehr nennenswert.
Allerdings muss der Projektor nach der Lens-Shift-Korrektur neu an die Leinwand angepasst werden.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2011, 14:02 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2011, 15:42

ich verstehe nicht so ganz, um was es dir geht.


Ist doch ganz einfach - ich möchte ML2 nutzen, was nur genau arbeitet, sofern der Beamer zw Ober und Unterkante der LW hängt, was bei mir nicht möglich ist.
Also muss ich das per Lens Shift Bild nach unten verschieben.
Richte ich dann das 16:9 Bild perfekt auf die LW aus, wird das Bild beim Wechsel zu 21:9 aufrund des Lens Shifts zu hoch bzw zu tief dargestellt.
Zur optimalen 21:9 Darstellung muss dann per Lens Shift nachregeln.
Wird danach wieder ein 16:9 Bild dargestellt müsste ich den Lens Shift zurückstellen.

Um dieses Hin- und Herstellen zu beenden, möchte die 21:9 Darstellung optimal ausrichten und die 16:9 Darstellung rauszoomen, damit Menüs wieder komplett auf der LW dargestellt werden.

Meine Frage ist nun, ob man das so machen kann und diese 16:9 Darstellung nachher wieder abspeichern kann.

@GL:
Kannst du dazu ne Aussage machen???
WÜrde auch gerne wissen, ob 3,6m Abstand bei 2,3 Lw-Breite ok sind oder ob problematisch ist.

Danke,

Ben


[Beitrag von benvader0815 am 21. Feb 2011, 15:45 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#48 erstellt: 21. Feb 2011, 15:49
Hallo


Richte ich dann das 16:9 Bild perfekt auf die LW aus, wird das Bild beim Wechsel zu 21:9 aufrund des Lens Shifts zu hoch bzw zu tief dargestellt.


Das war im Grunde meine Frage von vorhin. Wenn das Objektiv auch nur einige Zentimeter ausserhalb der Leinwand ist verschiebt der Projektor das Bild beim Zoomen von 16:9 auf 21:9 so "unglücklich", dass man nicht mehr genug Spiel hat, um das Bild innerhalb des Panels per digitalem Lensshift weit genug nach oben zu bekommen. Richtig?

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2011, 15:57

*Michael_B* schrieb:
Wenn das Objektiv auch nur einige Zentimeter ausserhalb der Leinwand ist verschiebt der Projektor das Bild beim Zoomen von 16:9 auf 21:9 so "unglücklich", dass man nicht mehr genug Spiel hat, um das Bild innerhalb des Panels per digitalem Lensshift weit genug nach oben zu bekommen.

So ist es!

Allerdings bietet der Panasonic AE4000 ja auch noch die Möglichkeit, das 16:9-Bild digital so zu verkleinern, dass es ohne Zoom in das 21:9 Bildformat auf der Leinwand passt.
Das hat natürlich massive Auflösungsverluste zur Folge.

Ob das allerdings richtig funktioniert, wenn der Projektor außerhalb der Leinwand steht, kann ja mal jemand testen.
benvader0815
Inventar
#50 erstellt: 21. Feb 2011, 16:09
Aber kann ich dann nicht einfach per Objektivzoom das Bild verkleinern und diese Einstellung speichern???
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2011, 16:10

benvader0815 schrieb:
Aber kann ich dann nicht einfach per Objektivzoom das Bild verkleinern und diese Einstellung speichern???

Nein! Das wurde nun schon mehrfach in diesem bislang sehr kurzen Thread beschrieben!

Sobald der Projektor oberhalb oder unterhalb der Leinwand angebracht worden ist, reicht der digitale Lens-Shift nicht mehr aus, um sowohl das 21:9- als auch das 16:9-Bild auf der Cinemascopeleinwand richtig darzustellen.



[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2011, 16:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Umschaltung bei Beamer
brown am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
PT-AE4000E fragen
maverick_zi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
PT-AE4000E
Olliwars am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  194 Beiträge
21:9 Kinoformat
Choco am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  570 Beiträge
Volle 21:9 Projektion auf 21:9 Leinwand und Maskierung auf 16:9
200sx am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen