Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umschaltung 21:9 / 16:9 beim PT-AE4000E

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2011, 16:10

benvader0815 schrieb:
Aber kann ich dann nicht einfach per Objektivzoom das Bild verkleinern und diese Einstellung speichern???

Nein! Das wurde nun schon mehrfach in diesem bislang sehr kurzen Thread beschrieben!

Sobald der Projektor oberhalb oder unterhalb der Leinwand angebracht worden ist, reicht der digitale Lens-Shift nicht mehr aus, um sowohl das 21:9- als auch das 16:9-Bild auf der Cinemascopeleinwand richtig darzustellen.



[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2011, 16:17 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#52 erstellt: 21. Feb 2011, 16:17
Das kapier ich jetzt nicht mehr - sry... Kann mir aber gerade nur nen Objektiv ner SLR vorstellen.

Wenn ich doch das 21:9 Bild per manullen Lens Shift auf die 21:9 LW anpasse, sollte man doch nachher ein 16:9 Bild durch rauszommen kleiner bekommen (nicht digital), sodass die zwar nicht mehr formatfüllend zw Ober und Unterkante aber wenigstens komplett

EDIT:
Ich meine nicht durch den digit Lens Shift - das habe ich verstanden


[Beitrag von benvader0815 am 21. Feb 2011, 16:20 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#53 erstellt: 21. Feb 2011, 16:19
Hallo

So. Weil ich gleich noch mal ein Filmchen schauen wollte habe ich das mit dem Zoom bei meinem JVC doch mal getestet. Das ist irgendwie ein Ding, auf das ich eigentlich nie so geachtet habe. Sobald das Objektiv ausserhalb der Leinwand ist macht der es keinen Deut anders. Die Bildoberkante wandert mit zunehmendem Lensshift beim Zoomen immer weiter nach unten. Unerheblich für den AE4000, aber jetzt ist es raus. War eher für mein eigenes Verständnis gedacht. Habe ich nie so ganz genau drauf geschaut, weil bei meinem Projektor sowieso immer der Dreikampf aus Zoom, Fokus und Lensshift fällig ist.

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 21. Feb 2011, 16:19

benvader0815 schrieb:
Das kapier ich jetzt nicht mehr - sry... Kann mir aber gerade nur nen Objektiv ner SLR vorstellen.

Einfach noch mal die 1. Seite lesen. Da wird das beschrieben.

Ansonsten schau mal in den Panasonic PT-AE4000 Thread, da wurde Dir auf Seite 4 das auch schon mal erklärt.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2011, 16:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#55 erstellt: 21. Feb 2011, 16:24

*Michael_B* schrieb:
Sobald das Objektiv ausserhalb der Leinwand ist macht der es keinen Deut anders. Die Bildoberkante wandert mit zunehmendem Lensshift beim Zoomen immer weiter nach unten.

... sag ich doch!
benvader0815
Inventar
#56 erstellt: 21. Feb 2011, 16:28
Ich will ja keinen digitalen Lens Shift anwenden, sondern das 16:9 Bild per mototischen Zoom verkleinern bis es wieder komplett auf der LW erscheint. Diese Einstellung würde ich dann nachher gerne abspeichern.

Quasi soll mein 16:9 Bild dann zu klein und 21:9 passend für die LW sein.

Die anderen Sachen (optimale Position und digi LS) sind mir klar, weil ich dieses Thema und des 4000er gelesen habe.


[Beitrag von benvader0815 am 21. Feb 2011, 16:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#57 erstellt: 21. Feb 2011, 16:48

benvader0815 schrieb:
Ich will ja keinen digitalen Lens Shift anwenden, sondern das 16:9 Bild per mototischen Zoom verkleinern bis es wieder komplett auf der LW erscheint. Diese Einstellung würde ich dann nachher gerne abspeichern.

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Die Lens-Memory-Funktion funktioniert aber nur in Zusammenarbeit mit dem digitalen Lens-Shift, sobald der Projektor nicht mehr exakt in der Leinwandmitte steht.
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Feb 2011, 17:24
puh... ich drücke es mal Laienhaft aus:
Könnte ich meinen PT AE 4000 noch etwa 30cm weiter nach hinten verschieben, würde ich die ca 2,70m LW im 21:9 Format voll ausfüllen.
Wie beschrieben, steht mein Beamer etwas überhalb der Leinwandoberkante und gegenüber der linken Hälfte der Leinwand.
Er ruft bei jedem Wechsel zw. 16:9/21:9 die von mir gespeicherten Einstellungen ab und passt sich automatisch so wie von mir eingestellt an - immer gleich, wie ich meine, und vollautomatisch. Ich berühre meinen Beamer also nicht mehr. Allerdings bewege ich mich hart an der Grenze des noch Machbaren:)

Was man bei 21:9 aber beachten muss: Es ist quasi ein riesiges 16:9 Bild. bei dem eben der untere Teil "weiß" beleuchtet bleibt. Ich denke, wer Wert auf eine saubere Abgrenzung legt, der müsste den Bereich unterhalb der LW dunkel halten
George_Lucas
Inventar
#59 erstellt: 21. Feb 2011, 17:28

Kohjinsha schrieb:
Ich denke, wer Wert auf eine saubere Abgrenzung legt, der müsste den Bereich unterhalb der LW dunkel halten :)

Ein großzügiger Kasch oben und unten ist natürlich vorteilhaft, weil dadurch das sichtbare Schwarz der Letterboxbalken geschluckt wird.
Hab ich übrigens auch so gemacht.
the-pianoman
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:51
280_16#21_9

Hallo, bin ein absoluter (Thread- und Heimkino-)Neuling und hab die Gelegenheit, in einem Anbau meinen jahrealten Heimkinotraum zu realisieren. Bin grad in Planung,und hab mit Interesse den Thread gelesen, und - Lob vorweg - bin beeindruckt von der Geduld der Fachkundigen!!!

Ich möchte evtl. den PTAE4000 kaufen und eine 2,8m (Bildmaßbreite) 16:9-LW, die ich im unteren Bereich auf 21:9 plane manuell zu kaschieren (falls überhaupt notwendig).

Daher hoffe ich, daß ich mit einem einfachen Bild (siehe Image) Euch fragen kann, ob ich das mit der autom. Umschaltung 16:9 / 21:9 (Lens-memory-Funktion) richtig verstanden habe und das ganze so realisierbar ist.
Ist alles erste theoretische Planung.

Der äußere Umriß ist die Wand, vor der die LW hängt.
Der hellere blaue Teil wäre das gewünschte 21:9-Bild, das dunkle unten drunter wäre die Erweiterung auf 16:9 (Breite soll gleich bleiben).
Das rote Kästchen soll der Beamer (allerdings natürlich an der gegenüberliegenden Wand!!)sein.

Maße in cm:
Wand: 507 * 237
Bildmaß 21/9: 280 * 120
Bildmaß 16/9: 280 * 157
oberer Bildrand unterhalb Decke: 14,5 (gehäuse) + 10 (Vorlauf) = 24,5
Beamerabstand von Decke: 46
Beamerabstand zur LW: 435


Vielen Dank schon mal,
the-pianoman
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:24
Also ich habe jetzt nicht alles nachgeprüft, aber

1. würde mir der "Mehrwert" bei 21:9 fehlen, wenn ich nicht sehen würde, wie das Bild breiter wird (feeling-Sache),
2. darfst Du nicht vergessen, dass der PT-AE4000 ein 16:9 Beamer ist, der 21:9 nur dadurch darstellt, in dem er den abgeschnittenen vertikalen Teil bildlos anstrahlt - es kommt kein Bild, aber Licht - und das macht er (zumindest bei mir) am unteren Ende, also da, wo du deinen freien Bereich hättest,
3. bin ich der Meinung, dass die Mitte der Leinwand allerhöchstens auf Augenhöhe beim Sitzen sein darf, mit einer Orientierung deutlich nach unten - aber Leinwandmitte/Augenhöhe ist okay. D.h. wenn er bei unten keine Bildinfos mehr kommen, hängt das Bild gefühlt höher - auch kein schönes Feeling - außerdem weiß ich nicht ob das 16:9 Bild nicht sogar den Boden berührt (wenn man Bildmitte - Augenhöhe) beachtet.
the-pianoman
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:02
@Kohjinsha:
Danke für Deine erste Einschätzung.

Zu 1.
Ich denke, das 16:9-Material wird bei mir noch eine Zeit den größeren Anteil haben.
Zu 2./3.
Wenn ich nun zu einer 280cm breiten 21:9-LW greifen würde, hätte ich nur ein 220*120 Bildmaß bei 16:9. Das wären gegenüber der 280cm breiten 16:9-LW lediglich 60%...
Aber das mit der Augenhöhe hatte ich noch nicht bedacht, danke für den Hinweis.

In folgenden Bild ist zuerst mein (noch aktueller) Favorit 16:9-LW, jetzt mit nach unten korrigiertem 21:9 Bereich.
Darunter wäre eine 21:9-LW mit dem schmaleren 16:9 Bereich.

Unter Berücksichtigung von Punkt 1. ist das doch eigentlich zu klein.

Wäre die obere Lösung bzgl. Lens-Memory relisierbar?

Gruß,
the-pianoman

280_16#21_9
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:24
ganz kurze Zwischenfrage:
wieso wird 16:9 überwiegen? Guckst Du nur/überwiegend TV?
Oder DVD?
Wenn Du Dir Blue-Ray holst, hast ja allerüberwiegendestens 21:9 (auch wenns das Wort nicht gibt).

Dein minimiertes Bildmaß bei 16:9 von ca. 220*120 habe ich auch. Ich sitze ca. 3,80 Meter davon weg. Ob ich mit einem größeren Bild glücklicher wäre? Nur wenn ich in gleichem Maß weiter weg sitzen würde UND die Leinwand Richtung Boden justiert werden könnte.
Das ist aber alles Geschmackssache. Keiner wird Dir sagen: "Nimm auf jeden das Größere oder Kleinere etc."
Außerdem gibt es auch Leute, die die LW gerne höher haben.

Meine Lösung sieht wie auf deinem zweiten Bild aus.
Zu klein? Naja... wie gesagt: Geschmackssache.
Tatsache ist aber, dass sie die wichtigsten Szenen in der Bildmitte abspielen, die Ränder sogar oftmals unscharf sind (auf dem Bildmaterial) - also ob mehr Größe etwas bringt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen, ob das alles realisierbar ist. Man kann beim 4000er sehr viel einstellen. Schlagartig fällt mir nicht ein, warum das nicht möglich sein soll.

Ein Fachhändler weiß da aber sicher mehr
the-pianoman
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:14
@Kohjinsha:
Ich hab noch ziemlich viele DVD, die ich noch nicht gesehen hab, und damit warte ich bis der Beamer da ist, anstatt die über meinen guten alten Röhrenschirm laufen zu lassen ;-)).
Und nen HD-Sat-Receiver plane ich auch anzuschließen.
BlueRay ist momentan bei mir nicht mit Prio versehen. Viellecht wirds nächstes Jahr...

Aber Dein letzter Hinweis auf den Fachhändler ist natürlich richtig. Da war ich auch noch nicht, da unser Anbau wohl erst im Spätsommer fertig wird. Und momentan steht (leider) noch wichtigeres an.
Aber ich mußte halt jetzt schon das HDMI-Kabel verlegen. Daher hab ich meine Fragen hier abgeschossen, um zu sehen, ob ich nicht auf dem Holzweg bin.

Deinen Anmerkungen nach aber werde ich in nächsten Zeit mal einen Fachhändler aufsuchen, um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Kannst Du mir evtl. einen guten Fachhändler im Großraum Frankfurt (Richtung Limburg)nennen?
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:43
16 bzw 21:9 ist keine Frage von DVD oder blueray.
Filme sind meist 21:9
benvader0815
Inventar
#66 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:24

Filme sind meist 21:9


Das kann ichnicht bestätigen. Bei meinen knapp 1000 Filmen sind 21:9 und 16:9 gleichauf.... Kann dies sagen, da alle mit nem Prog archiviert sind.
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:12
Das kann ich gut nachvollziehen@Benvader.
Aber obdie gesammelten Filme der kommenden 730 Tage auch noch zu Gunsten 16:9 ausfallen?
Will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen, meine Meinung auch nicht behaupten.
benvader0815
Inventar
#68 erstellt: 27. Mrz 2011, 03:48

Will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen, meine Meinung auch nicht behaupten.


Ich auch nicht
Würde es aber super finden, wenn sich irgendwann ein Format durchsetzen könnte - zumindest für den Heimkinobereich.
J. Cameron's Aktion mit dem 16:9 Format bei Avatar auf BR im Ggs zu 21:9 aus'm Kino finde ich echt top...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Umschaltung bei Beamer
brown am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
PT-AE4000E fragen
maverick_zi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
PT-AE4000E
Olliwars am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  194 Beiträge
21:9 Kinoformat
Choco am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  570 Beiträge
Volle 21:9 Projektion auf 21:9 Leinwand und Maskierung auf 16:9
200sx am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen