21:9 Beamer! Es tut sich was!

+A -A
Autor
Beitrag
Steff81
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 20:11
Für alle die wahres Heimkino in 21:9 erleben wollen, könnte bald ein Traum wahr werden:

In der aktuellen Audiovision 02/10 ist ein sehr interessanter Artikel über einen neuen Chip der WQXGA-Auflösung (2560 x 1600 Pixel) ermöglicht.

Noch interessanter ist die Möglichkeit den Chip auf
2560 x 1080 Pixel zu bringen und somit hat man das wahre Cinemascope-Format, ähnlich wie beim 21:9 TV von Philips.

Im Sommer wissen wir mehr, da wird der F35 von Projectiondesign erscheinen, der Vorläufer für mögliche Cinemascope-Geräte.


rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 20:29
Das Problem ist aber das Gleiche wie auch beim Philips-TV, auf der Bluray gibts kein 21:9 in 1080p sondern es ist alles letterboxed. Da brauchts wieder hochwertige Scaler um etwas vom 21:9 Format zu haben, sonst ist das nahezu sinnlos.
Steff81
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 21:16

Das Problem ist aber das Gleiche wie auch beim Philips-TV, auf der Bluray gibts kein 21:9 in 1080p sondern es ist alles letterboxed. Da brauchts wieder hochwertige Scaler um etwas vom 21:9 Format zu haben, sonst ist das nahezu sinnlos.


Es wird besser als die Pana4000 Lösung und die Anamorphot- Gesxhichte.
Steff81
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 15:25
Auf den 3D Zug werde ich noch nicht aufspringen.
Da warte ich lieber noch ein paar Geräte-Generationen ab, aber 21:9 wäre echt toll!
zoppo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 22:54
Hallo.

Wahres Cinemascope, echtes Breitbild(anderer Fred )?

Was heisst "den Chip auf 2560 x 1080 Pixel bringen"?

Was soll uns das bringen?

Ich habs nichtt begriffen...



Gruß,
zoppo
surbier
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 01:27

zoppo schrieb:
Hallo.

Wahres Cinemascope, echtes Breitbild(anderer Fred )?

Was heisst "den Chip auf 2560 x 1080 Pixel bringen"?

Was soll uns das bringen?

Ich habs nichtt begriffen...



Gruß,
zoppo


Hi Claudio

Steff81 meint damit vielleicht, dass die 2560x1600 zwar kein natives CS darstellen, man jedoch mittels "elektronischem LS" die 2560x1080 darstellen kann. Ähnlich den HD Ready Beamern mit 1280x768, die dank der überzähligen Zeilen sozusagen einen "elektronischen LS" hatten. Zu Zeiten, wo DLP Beamer gar keinen LS hatten, war diese Möglichkeit sehr geschätzt.

Das eigentliche Problem ist, es wurde angedeutet, dass BR eben nicht in dieser Auflösung gespeichert sind. Aber CS Beamer können schon interessant sein. Auf jeden Fall finde ich dieses Format für einen Beamer sinnvoller als bei einem TV Gerät

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Jan 2010, 01:32 bearbeitet]
zoppo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 22:20

surbier schrieb:

Hi Claudio



Wer ist Claudio?

Gruß,
zoppo
Maikj
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 22:37
Hi !

Für den wahren Filmfreund würde das sicher etwas bringen.
Jeder der aber gerne mal Fussball oder eine Doku bei Discovery HD sieht hat hierdurch sicher Nachteile.

LG

Maik
Ton-Daniel
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 13:15
ohne material in entsprechender auflösung erkenne ich jetzt nicht dne sinn der sache. da bleibe ich lieber bei der panasonic lösung, spaare geld und habe pixelgenaue darstellung bei bluray zuspielung.
Steff81
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 14:17

ohne material in entsprechender auflösung erkenne ich jetzt nicht dne sinn der sache. da bleibe ich lieber bei der panasonic lösung, spaare geld und habe pixelgenaue darstellung bei bluray zuspielung.


Aber durch die Zoom-Variante geht doch Auflösung und Licht verloren.
Ton-Daniel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 14:39
auflösung geht nicht verloren, es werden exact die pixel 1:1 wiedergegeben die auch auf der bluray gespeichert sind, ohne irgendwelche umrechnungen/scallierungen die NIE ein bild wirklich besser machen.

bzgl. lichtleistung hast du recht, würden alle pixel des panels leuchten könnte der beamer ein helleres bild bringen. allerdings betreibe ich meinen beamer im eco mode und nichtmal da habe ich die helligkeit vollaufgedreht. was will ich also mit noch mehr licht ? - das ist natürlich eine geschichte die von fall zu fall verschieden aussehen kann. ich habe einen kinoraum mit schwarzem molton an decke und den wänden sowie dunklem teppich. jemand der sich einen beamer ins wohnzimmer hängen möchte mit heller decke/wänden und am besten noch glänzendem kachelboden wird sich über jedes ansi freuen. wenn man dann aber mal einen 16:9 film anmacht hat man wieder das problem der dunklen pixel... so oder so das probplem hast du immer bei wechselnden formaten.


[Beitrag von Ton-Daniel am 21. Jan 2010, 14:42 bearbeitet]
Magicable
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 22:28

rotanat schrieb:
Das Problem ist aber das Gleiche wie auch beim Philips-TV, auf der Bluray gibts kein 21:9 in 1080p sondern es ist alles letterboxed. Da brauchts wieder hochwertige Scaler um etwas vom 21:9 Format zu haben, sonst ist das nahezu sinnlos.



Soll das etwa heißen das wenn der Film im letterbox Format auf der Blu-Ray liegt werden Zeilen durch schwarze balken verschenkt ?

Die Balken sind also schon auf der Blu-Ray gespeichert oder wie soll ich das verstehen, dann währe es doch kein echtes 1080P mehr ?


Entschuldigung für meine Fragen aber dein Beitrag verwirrt mich etwas .
Ton-Daniel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 22:38
ganz genau so ist es, ein film auf bluray ist letterboxed inkl. balken abgelegt sobal die auflösung von 16:9 abweicht.
surbier
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 00:19

zoppo schrieb:

surbier schrieb:

Hi Claudio



Wer ist Claudio?

Gruß,
zoppo


claudicare = hinken

Gruss
Surbier
IngWied
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2010, 23:07
Also ich finde einen 21:9 Beamer nicht schlecht. Klar gibt es die Pana-Lösung mit dem Zoom und dem Nachteil bei der Auflösung/Helligkeit. Wobei Auflösung wie schon oben erwähnt sowieso durch schwarze Balken verloren geht.

Was ist aber nun beim 21:9 Beamer. Stellt der die schwarzen Balken dann auch dar oder gibt es eine interne Scalierung durch den Chip? Man hätte dann wieder weniger Auflösung auf dem Quellmaterial, aber die Helligkeit würde passen, oder?


Ingo
Ton-Daniel
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2010, 13:26
laut dem ersten post hat das panel eine auflösung von 2560 x 1600. das entspricht 1.6:1.
das ist schonmal kein filmformat, generell hast du immer schwarze balken sobal das filmformat (1,77:1 / 1,85:1 / 2,35:1 / 2,4:1 usw. usw.) vom panel abweicht oder das bild wird gestreckt bzw. aufgezoomt was beides keine aktzeptablen lösungen sind. man kann kein 1.85:1 material auf 1.6:1 scalieren das wäre so als ob man einen klotz durch ein runde loch drücken will, irgendjemand muss dabei federn lassen

schwarze balken wird es IMMER geben, die frage ist nur wie holt man das maximale bildqualität raus.

ich würde so einen beamer vorallem am pc schätzen, zum zokken ist so eine auflösung sicher eine feine sache.

bei der filmprojektion bringt sowas aber nur etwas wenn man a) einen sehr hochwertigen scaler besitzt und b) sehr große leinwände befeuert.
Ton-Daniel
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2010, 13:26
laut dem ersten post hat das panel eine auflösung von 2560 x 1600. das entspricht 1.6:1.
das ist schonmal kein filmformat, generell hast du immer schwarze balken sobal das filmformat (1,77:1 / 1,85:1 / 2,35:1 / 2,4:1 usw. usw.) vom panel abweicht oder das bild wird gestreckt bzw. aufgezoomt was beides keine aktzeptablen lösungen sind. man kann kein 1.85:1 material auf 1.6:1 scalieren das wäre so als ob man einen klotz durch ein rundes loch drücken will, irgendjemand muss dabei federn lassen

schwarze balken wird es IMMER geben, die frage ist nur wie holt man das maximale bildqualität raus.

ich würde so einen beamer vorallem am pc schätzen, zum zokken ist so eine auflösung sicher eine feine sache.

bei der filmprojektion bringt sowas aber nur etwas wenn man a) einen sehr hochwertigen scaler besitzt und b) sehr große leinwände befeuert.
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 14:56

Ton-Daniel schrieb:
ganz genau so ist es, ein film auf bluray ist letterboxed inkl. balken abgelegt sobal die auflösung von 16:9 abweicht.


Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum gibt es bei BD eigentlich nicht wie bei DVD anamorphes Bildmaterial?
Das wäre bei meiner 2,80 m CS-Leinwand toll zwecks Auflösungsverbesserung.
IngWied
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2010, 01:52
Hmm, irgendwie fällt mir das erst jetzt auf. Stimmt, die DVDs sind anamorph und die BDs letterboxed. Aber einen grund sehe ich erst einmal nicht dafür.


Hat einer eine Erklärung? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Industrie umstellen wird, wenn es 21:9 Beamer gäbe.


Ingo
Ton-Daniel
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2010, 03:30
dafür müsste es 21:9 tvs/beamer ja überhaupt erstmal geben, aber das sind bis dato alles eher "bastelösung" auf dem markt.
der beamer um den es hier geht ist ja auch kein 21:9 gerät, mit 1,6:1 hat das panel ja nichtmal die breite von 16:9 und philips skaliert höhe und breite um einen krummen faktor bei ihren fernsehern.
bevor wir echte 21:9 panel sehen kommt sicher erstmal 2k.

da man so oder so immer schwarze balken haben wird wenn man hauptsächlich filme abspielt kann man auch genauso gut bei der "norm" 16:9 bleiben und eben die schwarzen balken bei allem über 1,77:1 wegzoomen oder mit anamorphoten arbeiten wenns den sein muss.
IngWied
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2010, 23:30
Ich gebe dir prinzipiell Recht, wenn dann die ganze Kette zu einem fairen Preis zu bekommen ist. Anamorphoten sind ja ziemlich teuer und an eine eigene Bastellösung traue ich mich nicht heran.


Ingo
Steff81
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2011, 20:02
3D-Projektor von Mitsubishi: Cinemascope-Format möglich


Der Elektronikhersteller Mitsubishi bringt mit dem HC9000D seinen ersten Full-HD-Heimkinoprojektor für 3D-Darstellungen auf den Markt. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sind mit dem Gerät dreidimensionale Darstellungen mit einer maximalen Auflösung von 1.080p möglich.

Die Reaktionszeit liegt bei zwei Millisekunden. Die höhere Pixeldichte des 0,61"-3-SXRD-Panels soll eine höhere Bildschärfe garantieren. Außerdem verspricht Mitsubishi flüssigere Bewegungen durch die Berechnung von zusätzlichen Zwischenbildern.

Das Kontrastverhältnis beträgt 150.000:1, die Helligkeit 1.000 ANSI-Lumen. An Bord ist ein 1,8-faches Zoomobjektiv. In Verbindung mit einem speziellen Aufsatzobjektiv erstrahlen Filme im Original-Cinemascope-Format - und das auch in 3D. Die störenden schwarzen Balken fallen weg. Damit die Bilder unterschiedlicher Datenquellen gleich gut zur Geltung kommen, rechnet sie ein HQV-Prozessor für die Full-HD-Wiedergabe um.

Der HC9000D ist ab Ende Februar in den Farben Hochglanzschwarz und -weiß erhältlich. Wer sich bis zum 30. April zum Kauf des Projektors entscheidet, erhält zwei für den 3D-Betrieb erforderliche Shutter-Brillen und die Infrarot-Sendeeinheit ohne Aufpreis dazu. Außerdem liegt die Blu-ray-Disc „Resident Evil: Afterlife 3D" bei. Einen Preis nannte Mitsubishi noch nicht.



http://audiovision.d...jaxSearch_highlight1


Weiß schon jemand genaueres? Gibt es Verluste und wie ist die Bildqualität im 21:9 Modus?
Wie sieht das Aufsatzobjektiv aus und wie wird es angewendet?
carstenkurz
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2011, 01:15

Steff81 schrieb:

ohne material in entsprechender auflösung erkenne ich jetzt nicht dne sinn der sache. da bleibe ich lieber bei der panasonic lösung, spaare geld und habe pixelgenaue darstellung bei bluray zuspielung.


Aber durch die Zoom-Variante geht doch Auflösung und Licht verloren.


Und was geht verloren wenn Du auf einem 2560*1600 Panel ein Scope-Bild projizierst?


Richtig, Auflösung und Licht ;-)

Das ist kein Heimkino-Panel und kein Heimkino-Beamer. 4k Projektoren gibts schon seit Jahren von Sony, in etwa der gleichen Preisklasse wie vermutlich der F35. Hat auch keine Revolution für Cinemascope Beamer gebracht.

Solange Scope auf BluRay letterboxed untergebracht ist, brauchts auch keine höheren Auflösungen. Und für die verbreiteteren 1:1,85 und 16:9 Signale hätte ein nativer Scope Beamer die gleichen Nachteile. Also was solls?




- Carsten
Criollo
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2011, 01:41

carstenkurz schrieb:
Also was solls?

Da sehnen sich die Kunden nach sinnlosen Innovationen, und die Industrie bietet nichts an. Was erlauben Industrie?
carstenkurz
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2011, 01:52
Na Philips ist doch immerhin auf nem guten Weg. Deren BluRay Player haben extra Skalierungs-Optionen für die Philips 21:9 Displays.

Wer's noch größer will kauf sich halt nen Sony 4k-SRX.

Oder zahlt ihn in bequemen 13 Euro Raten in einem CinemaxX seiner Wahl ab.

- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für 21:9 Gaming
dragontown am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  9 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
21:9 Cinemascope: sinnvoll?
Nino_Brown am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  223 Beiträge
21:9 - ohne Probleme möglich?
nickkang am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  20 Beiträge
Welche Beamer beherschen Cinemascope 21:9
meisterdesseins am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  12 Beiträge
21:9 ohne ständiges Leiterklettern
Hannichipsfrisch am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
21:9 Kinoformat
Choco am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  570 Beiträge
21:9 Fotos/Kamera
Exay77 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen