Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

JVC HD550 und HD950

+A -A
Autor
Beitrag
khonfused
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 17:44
Erster!

Es gibt noch nicht viele Infos, aber seht selbst -> http://www.cine4home.de/

Gruss
khonfused


[Beitrag von khonfused am 05. Aug 2009, 17:44 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 19:52
hört sich interessant an, werd mir die mal auf der ifa ansehen, aber die preise sind mir jetzt schon zu üppig...
Criollo
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 20:36
Schaut nicht so aus, als ob JVC Schwierigkeiten hätte, ihre Spitzenbeamer zu Spitzenpreisen abzusetzen.

"Deutlich heller, deutlich mehr Kontrast": tippen wir mal auf 1200 Lumen und 1:100'000 On/Off nativ.
Fidelity_Castro
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 20:57
dann dürfte der HD350 ja gewaltig im Preis fallen


[Beitrag von Fidelity_Castro am 05. Aug 2009, 20:58 bearbeitet]
madshi
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 21:16

Criollo schrieb:
"Deutlich heller, deutlich mehr Kontrast": tippen wir mal auf 1200 Lumen und 1:100'000 On/Off nativ.

Also in Sachen Kontraststeigerung sehe ich folgende technischen Möglichkeiten:

(1) Verbesserung der Panels. Im Moment 30k:1. Vielleicht auf 50k:1 realistisch. Viel mehr würde ich nicht erwarten.
(2) Verwendung einer dynamischen Iris. Sollte etwa eine 4:1 Steigerung des dynamischen Kontrasts bringen.
(3) Verwendung eines vierten Panels quasi als "Local Dimming". Sollte locker nochmal 10k:1 bringen.

Genial wäre eine Kombination aller 3 Sachen. Das wären wir bei einem Kontrast von mehr als 1 Millarde zu eins. Tja, die Verwendung des vierten Panels ist wohl etwas unwahrscheinlich, befürchte ich. Aber man darf ja noch träumen...

Realistisch würde ich entweder ohne dynamische Iris einen Kontrast um die 50-60k:1 erwarten. Falls JVC eine dynamische Iris eingebaut hat, würde ich einen dynamischen Kontrast von etwa 120k-200k:1 erwarten, mit einem statischen Kontrast von etwa 30-50k:1. Ich hoffe, JVC setzt endlich auch eine dynamische Iris ein. Das wäre Klasse!
Criollo
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 21:56

madshi schrieb:

(1) Verbesserung der Panels. Im Moment 30k:1. Vielleicht auf 50k:1 realistisch. Viel mehr würde ich nicht erwarten.


Ich dachte an den 950er: eine Steigerung von 50'000:1 auf z.B. 75'000:1 wäre kaum wahrzunehmen und eher unbedeutend.

Dynamische Iris wird es bei JVC kaum geben. Diese Geräte sind ziemlich sicher nur konservative Weiterentwicklungen, mit Verbesserungen/Tuning im Lichtteil und möglicherweise Erweiterungen bei der Software (Volles Farbmanagementsystem)
madshi
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 22:09
Ich hab Gerüchte gehört, daß Sony mit ihrem VW80-Nachfolger JVC diesmal deutlich schlagen wollen. Zu dem Zweck soll sich wohl der native Kontrast bei Sony deutlich verbessern. Falls die das hinkriegen, könnte JVC beim dynamischen Kontrast in Schwierigkeiten kommen. Ich bin sicher, daß JVC diese Gerüchte auch gehört hat. Von daher würde ich nicht ausschließen, daß JVC in Sachen dynamische Iris umdenkt. Obwohl ich das auch eher bezweifle. Naja, mal sehen. Spätestens, wenn JVC auf LED- oder Laser-Lichtquellen umrüstet, werden wir durch gepulsten Betrieb einen gleichwertigen Ersatz für die dynamische Iris bekommen. Vielleicht bleibt JVC einfach stur und wartet so lange...
Criollo
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 22:46
Nachdem nun auf AVS-Forum von einem dritten Neumodell die Rede ist, bleibt die Frage: kommt das oben rein, z.B. mit einem 4. Panel, und entsprechenden Konrastwerten und Preisen, oder kommt es unten rein, in der Sub-3000€-Klasse.

Ein Highend-Modell wäre vorwiegend eine Entwicklungsinvestition, für ein 2500€-Modell müsste JVC massiv in Produktionkapazität investiert haben.
khonfused
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2009, 08:53
Hallo,

was ist mit Zwischenbildberechnung und Formatumschaltung a la Panasonic 3000?
Haltet Ihr das für möglich?

Gruss
khonfused
Criollo
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2009, 08:59

khonfused schrieb:
Hallo,

was ist mit Zwischenbildberechnung und Formatumschaltung a la Panasonic 3000?
Haltet Ihr das für möglich?

Gruss
khonfused

Glaub' ich weniger. JVC positioniert sich als DER Kinobild-Projektor-Hersteller: keine dynamische Iris, kein elektronischer Schwindel.

Dass sie es wagen, die Preise anzuheben, das zeigt, dass sie bislang Erfolg hatten und sie sich ihrer Sache sicher sind.
madshi
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2009, 09:06
Ich könnte mir schon vorstellen, daß Zwischenbildberechnung kommt. Bei der dynamischen Iris sagt JVC halt, daß sie so einen hohen nativen Kontrast haben, daß sie keine dynamische Iris brauchen. In Sachen "motion-sharpness" hat JVC aber keinerlei Vorteile gegenüber den Konkurrenten. Tatsächlich gibt's da sogar Beschwerden, daß JVC bei Bewegung nicht so gute Qualität abliefert wie manche Konkurrenten. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß Zwischenbildberechnung kommt. Aber wir werden sehen...

Inzwischen scheint klar, daß es noch ein drittes Modell oberhalb des HD950 geben wird. Nochmal 2-3k teurer oder so. Laut AVSForum mit "eindrucksvollen Specs". Bin gespannt!
clehner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Aug 2009, 10:46
Hallo Allerseits,

hier mal ein paar Infos aus 'gut unterrichteten Kreisen', die ich hier natürlich nur unter Vorbehalt weitergeben kann, d.h. vor allem ohne Gewähr.

Sowohl der HD550 als auch insbesondere der HD950 werden jeweils sehr konservative Weiterentwicklungen Ihrer 'Vorgänger' sein, d.h. es ändert sich eigentlich nur ein einziges Feature: Es wird eine Bewegungskompensation a la 100Hz-Interpolation geboten (vermutlich Frame-Interpolation).

Wesentlich höhere Kontrastwerte oder höheren Licht-Output gegenüber HD350/750 wird es nicht geben (die Prospekte liegen bereits zum Korrekturlesen vor, Lumenangaben sind wohl von 900 Lumen auf 1000 Lumen erhöht worden, kann man vernachlässigen bzw. heißt das nach meiner Interpretation, dass JVC die Serienstreuung optimiert hat!).

Fazit: Wer sich für Frame-Interpolation nicht interessiert (weil er z.B. Purist/Cineast/was auch immer ist bzw. sich für TV/Sport nicht interessiert), für den dürften die neuen Modelle nicht wirklich interessant sein. Der Aufpreis von ca. 500 Euro ist ja jeweils sehr moderat und wird auch insgesamt am Preisgefüge nichts ändern.

Soviel dazu, wie gesagt: Informationen unter Vorbehalt.


[Beitrag von clehner am 06. Aug 2009, 12:05 bearbeitet]
madshi
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2009, 11:26
Danke für die Info. Ist allerdings etwas komisch, da die Ankündigung auf cine4home.de von deutlichen Verbesserungen in Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit spricht. Naja, lassen wir uns überraschen...
clehner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Aug 2009, 11:28

madshi schrieb:
Ist allerdings etwas komisch, da die Ankündigung auf cine4home.de von deutlichen Verbesserungen in Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit spricht.


Das ist einfach die Übernahme einer ganz kurzen Pressenotiz von JVC selbst, die wohl nicht 100% mit der JVC-Technik abgestimmt ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Die gleiche Meldung gibt es auch hier:

http://www.inside-digital.de/news/13128.html

Liest sich bei mehrmaligen Lesen für mich eher als allgemeine Werbebotschaft für D-ILA, 'Steigerung' gegenüber was? Hier ist ja nicht die Rede davon, dass gegenüber dem HD750 mächtig gesteigert wurde ...


[Beitrag von clehner am 06. Aug 2009, 11:34 bearbeitet]
madshi
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2009, 11:33
Autsch!

Kriegt denn der HD550 wenigstens das CMS? Ansonsten ist er "dead in the water" für mich.

Hast Du vielleicht auch ein paar Infos über das neue Top-Modell (ich meine nicht den HD950, sondern das dritte neue Modell oben drüber)?
clehner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2009, 11:36

madshi schrieb:

Kriegt denn der HD550 wenigstens das CMS?


Nach meinen Infos: Nein!



madshi schrieb:

Hast Du vielleicht auch ein paar Infos über das neue Top-Modell (ich meine nicht den HD950, sondern das dritte neue Modell oben drüber)?


Sorry, momentan noch nicht, sobald verfügbar, werde ich freilich Infos liefern.
carstenkurz
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2009, 13:58
Dürfte eigentlich interessanter sein, auf Restposten der 350/750 zu hoffen. Einige Händler hauen jetzt scheinbar schon Überbestände dieser Typen vergünstigt raus. Die Kontrastzunahme in diesen Bereichen dürfte faktisch nicht sichtbar sein. Vielleicht hat JVC aber die dubiosen Probleme mit den Lampen in den Griff gekriegt. Ein Teil des Kontrastzuwachses könnte schon dadurch verursacht sein. Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Frameinterpolation, weil ich eigentlich nur Kinofilme schaue, aber die Variante in Verbindung mit LCoS werde ich mir zumindest mal anschauen, könnte interessant sein.

Den Aufpreis für FI halte ich für angemessen. Das weiterhin fehlende CMS im Kleinen muss man aber mittlerweile als Unverschämtheit betrachten. Das ist ja nun wirklich kein Billigprojektor, und die Abwesenheit eines Firmwaremoduls eine rein künstliche Beschränkung, die durch keinerlei Mehrkosten gerechtfertigt ist.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 06. Aug 2009, 14:02 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Aug 2009, 14:13

carstenkurz schrieb:
Einige Händler hauen jetzt scheinbar schon Überbestände dieser Typen vergünstigt raus.


Nö, wieso sollten sie? Man hat jetzt eben die Wahl zwischen einem HD750 ohne FI bzw. mit (HD950). Die Preisdifferenz ist - wie du sagst - nachvollziehbar.


carstenkurz schrieb:

Das weiterhin fehlende CMS im Kleinen muss man aber mittlerweile als Unverschämtheit betrachten.


Hm, es gibt eigentlich nicht viele Anbieter, die in dieser Preisklasse ein funktionierendes CMS anbieten bzw. ein CMS nicht nötig haben (EPson TW5000 wäre eines der wenigen Beispiele). Dagegen muss man sagen, dass bei der Käuferschicht unter 5k (hier im Forum hat ja ein erfreulicher Bewußtseinsprozeß stattgefunden) im Allgemeinen kein Verständnis besteht, wozu man verschiedene Farbräume oder gar ein CMS braucht, Hauptsache bunt, je bunter umso besser!

Es gibt vermutlich sogar immer noch Vertreter der Position dass die Farben des HD350 schöner sind als der THX-Modus beim HD750 (Tenor: 'zu blass').

Insofern wird mit dem HD550 eben auch wieder eine bestimmte Klientel bedient, die auf so etwas wie ein CMS eben keinen Wert legt.


[Beitrag von clehner am 06. Aug 2009, 14:15 bearbeitet]
madshi
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2009, 15:07

clehner schrieb:
Hm, es gibt eigentlich nicht viele Anbieter, die in dieser Preisklasse ein funktionierendes CMS anbieten bzw. ein CMS nicht nötig haben (EPson TW5000 wäre eines der wenigen Beispiele).

Bitte was!? Mitsubishi HC7000, Panasonic AE3000, Sony HW10, Epson TW5000. Das sind die Hauptspieler in der "günstig aber gut" Klasse. Die sind alle günstiger als der HD350 und können alle halbwegs vernünftig kalibriert werden. Nur der HD350 nicht.


clehner schrieb:
Dagegen muss man sagen, dass bei der Käuferschicht unter 5k (hier im Forum hat ja ein erfreulicher Bewußtseinsprozeß stattgefunden) im Allgemeinen kein Verständnis besteht, wozu man verschiedene Farbräume oder gar ein CMS braucht, Hauptsache bunt, je bunter umso besser!

Also mit anderen Worten: Weil es viele blöde Konsumenten gibt, die nicht wissen, was gut und richtig ist, deshalb ist es für JVC in Ordnung, ein elementares Feature wegzulassen, welches praktisch sämtliche Konkurrenten bereits in günstigeren Modellen anbieten!?

Ich kann ja verstehen, daß die Bean-Counter bei JVC das so sehen. Aber Du als *Fach*händler solltest da eigentlich eine andere Position vertreten. Wenn selbst die Fachleute JVC nicht auf die Finger klopfen, ja wer dann?
clehner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Aug 2009, 15:39

madshi schrieb:

Bitte was!? Mitsubishi HC7000, Panasonic AE3000, Sony HW10, Epson TW5000. Das sind die Hauptspieler in der "günstig aber gut" Klasse.


Langsam, HC7000 scheidet leider aus, den kenne ich nun sehr genau. Wir sprechen natürlich nicht über Graustufen, sondern über die Primär- und Sekundärfarben. Nachgemessen habe ich einen AE3000 nicht, aber ob die Leute diesen oder den HW10 wegen dem tatsächlichen oder vermeintlichen geringen DeltaE bei den Primär- und Sekundärfarben kaufen (bzw. kaufen würden) darf bezweifelt werden. Gerade deshalb ist ein TW5000 eben so ein Preis-Leistungs-Topgerät (für Leute, die sich auskennen)!

Sicher wäre es schön, wenn es alle Features bei allen Modellen schon gäbe, aber jeder Hersteller muss hier eben Prioritäten setzen, und ein erweiterter Farbraum erleichert eben vieles, sowohl bei der Qualitätskontrolle wie auch bei der Vorab-Kalibrierung im Werk.

Alles ist eine Frage der Ökonomie, und JVC hat nunmal beim HD350 auch viel zu bieten, selbst wenn die Farben nicht 100% normgerecht sind (kann ja wie gesagt eben nicht jeder schätzen).

Ach ja, hier noch eine Ergänzung zum HW10: "Der aufmerksame Leser hat bereits vor Monaten mitbekommen, dass man beim Sony den Farbraum nicht verändern kann!"

vgl. http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-7405-52.html


[Beitrag von clehner am 06. Aug 2009, 15:45 bearbeitet]
madshi
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 16:32

clehner schrieb:
Langsam, HC7000 scheidet leider aus, den kenne ich nun sehr genau.

Ok, hab nochmal nachgeschlagen, mit dem HC7000 hast Du Recht.


clehner schrieb:
Sicher wäre es schön, wenn es alle Features bei allen Modellen schon gäbe, aber jeder Hersteller muss hier eben Prioritäten setzen

Du redest hier von der Fähigkeit zur korrekten Farbdarstellung so, als wäre es irgendein optionales, nicht so wichtiges Extra. Komisch, ich hatte Dich eigentlich für jemanden gehalten, der unwichtige Extras von essentiellen Basis-Features unterscheiden kann...


clehner schrieb:
Ach ja, hier noch eine Ergänzung zum HW10: "Der aufmerksame Leser hat bereits vor Monaten mitbekommen, dass man beim Sony den Farbraum nicht verändern kann!"

Der Link führt mich zu keiner Information über den Farbraum des HW10. Hier 2 Reviews, die sagen, daß der HW10 nach Kalibrierung korrekte Farben zeigt:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1062546
http://www.projectorcentral.com/sony_hw10_projector_review.htm
clehner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Aug 2009, 17:00

madshi schrieb:

Du redest hier von der Fähigkeit zur korrekten Farbdarstellung so, als wäre es irgendein optionales, nicht so wichtiges Extra. Komisch, ich hatte Dich eigentlich für jemanden gehalten, der unwichtige Extras von essentiellen Basis-Features unterscheiden kann...


Tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist, das sehe ich natürlich nicht als 'nicht so wichtiges Extra'.

Ich versuche nur anzudeuten, warum es ökonomisch Sinn macht, so etwas wie den HD350 anzubieten. Welche Empfehlungen ich ausspreche, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Schließlich bietet JVC ja auch den HD750 an. Viele wählten aber doch den HD350, weil sie den Aufpreis nicht bezahlen wollten.

Apropos: Ich wünsche mir persönlich auch schon lange einen 1080p-3-Chip-DLP unter 10kEuro. Wird wohl ein Traum bleiben.
scheissemitreis
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Aug 2009, 17:22
Gibt es in Sachen DB etwas zu vermelden ?

Die Preispolitik von JVC ist ja mal eine Frechheit - während andere stest günstiger werden wird JVC immer teurer.
madshi
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2009, 17:37

clehner schrieb:
Ich versuche nur anzudeuten, warum es ökonomisch Sinn macht, so etwas wie den HD350 anzubieten.

Das ist aber aus Sicht von JVC. Das interessiert mich als Endkunde eher wenig...

Was mich ärgert, ist, daß viele "Fach"zeitschriften das fehlende CMS nur am Rande erwähnen und dem HD350 trotzdem eine hervorragende Bewertung zur Bildqualität geben. Ich finde, daß JVC viel mehr öffentliche Kritik verdient hätte. Deswegen reagiere ich etwas genervt (sorry dafür), wenn Leute mit JVC meiner Meinung nach zu nachsichtig verfahren...


clehner schrieb:
Apropos: Ich wünsche mir persönlich auch schon lange einen 1080p-3-Chip-DLP unter 10kEuro. Wird wohl ein Traum bleiben.

Das ist kein guter Vergleich. 3-Chip-DLP ist ziemlich teuer allein schon deshalb, weil Texas Instruments sehr viel Geld für die Chips nimmt. Da können die Projektor-Hersteller nicht viel dran ändern. Ein CMS zu integrieren (zumal es im HD750 schon eins gibt, die Entwicklungsarbeit also schon geleistet ist), kann JVC eigentlich nur ein paar Peanuts kosten.

Ich denke, der Hauptgrund, warum JVC dem HD350/550 kein CMS gibt, ist, weil sie einen künstlichen Anreiz für den HD750/950 schaffen wollen.
Faulkner
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2009, 18:12
Warum sollte JVC seine Projektoren billiger anbieten, wenn die sich offensichtlich gut verkaufen ?

Ich hätte mir vermutlich in diesem Jahr auch einen gekauft, wenn der HD350 eine Zwischenbildberechnung eingebaut gehabt hätte.

Genau das wird jetzt bei der Nachfolgegeneration korrigiert.


[Beitrag von Faulkner am 06. Aug 2009, 18:13 bearbeitet]
surbier
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2009, 19:50
Findet Ihr nicht, dass man solche Preisdiskussionen doch eher nach der IFA führen soll? Ich wisst doch noch nicht einmal, was die Konkurrenz präsentieren wird.

A propos gute Nachfrage: Bei uns gibt es einige Händler, die sich überlegen, den Nachfolger im Sortiment zu belassen, da sie das laufende Jahr ziemlich auf ihren HD350 sitzen geblieben sind. Und wenn sie sie verkaufen konnten, dann nur unter einem massiven Preisabschlag. Es gibt immer noch grosse Unterschiede zwischen UVP, dem offiziellen VP und dem inoffiziellen Zugeständnis des Händlers

Ich bin vor allem auf Sony gespannt, die halten sich ja bisher ziemlich bedeckt. Auf den neuen Panasonic bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 06. Aug 2009, 19:51 bearbeitet]
madshi
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2009, 19:58

surbier schrieb:
A propos gute Nachfrage: Bei uns gibt es einige Händler, die sich überlegen, den Nachfolger im Sortiment zu belassen, da sie das laufende Jahr ziemlich auf ihren HD350 sitzen geblieben sind. Und wenn sie sie verkaufen konnten, dann nur unter einem massiven Preisabschlag.

Interessant! Überlegen diese Händler nur beim HD350/550? Oder auch beim HD750/950?


surbier schrieb:
Ich bin vor allem auf Sony gespannt, die halten sich ja bisher ziemlich bedeckt. Auf den neuen Panasonic bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Dito. Und auf den neuen Epson.
surbier
Inventar
#28 erstellt: 06. Aug 2009, 20:02

madshi schrieb:

surbier schrieb:
A propos gute Nachfrage: Bei uns gibt es einige Händler, die sich überlegen, den Nachfolger im Sortiment zu belassen, da sie das laufende Jahr ziemlich auf ihren HD350 sitzen geblieben sind. Und wenn sie sie verkaufen konnten, dann nur unter einem massiven Preisabschlag.

Interessant! Überlegen diese Händler nur beim HD350/550? Oder auch beim HD750/950?



Generell bei Beamern, da sie praktisch ausschliesslich Flach TV's verkauft haben. Vor allem Screens ab 52" haben mächtig zugelegt. Viele, die mit der Absicht in den Laden kamen, einen Beamer zu kaufen, sind mit einem TV Gerät rausgegangen. Den Beamer haben sich dann die Interessenten quasi nebst TV Gerät dazugeleistet. TV und Beamer zum Preis eines JVC Beamers.

JVC ist aufgrund der vergleichsweise hohen Preise offenbar ins Hintertreffen geraten.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 06. Aug 2009, 20:09 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2009, 20:18
das mit dem ins hintertreffen wundert mich auch echt nicht, wer kauft sich n beamer mal schnell für 5-10k wenns in einem jahr wieder neue gibt inkl 3d o.ä.
da muss die abrechnung schon ziemlich gut aussehen jeden monat, wenn man sich das leisten kann. schrumpft aber die zielgruppe deutlich ein, denk ich...
surbier
Inventar
#30 erstellt: 06. Aug 2009, 20:22

DooLoad schrieb:
das mit dem ins hintertreffen wundert mich auch echt nicht, wer kauft sich n beamer mal schnell für 5-10k wenns in einem jahr wieder neue gibt inkl 3d o.ä.
da muss die abrechnung schon ziemlich gut aussehen jeden monat, wenn man sich das leisten kann. schrumpft aber die zielgruppe deutlich ein, denk ich...
:.


Du sagst es: Manch ein Händler hat noch nicht davon gegessen, dass sich einzelne einen JVC aller drei Jahre leisten. Spätestens hier hört die Loyalität zu JVC auf - wenn man ehrlich ist zu sich selbst. Ich habe einen Händler mal darauf angesprochen und dieser sagte mir, dass er JVC grundsätzlich super findet, dass Beamer aber für ihn Business wären und er von deren Verkauf leben können muss

Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, den neuen JVC mitzutesten. Ich habe ihn mir schon vorbestellt.

Gruss
Surbier
Fritz*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Aug 2009, 20:33
hi doolad hallo surbier

wenn JVC so klug wäre wie man bei Sony mit dem HW10 war,
hätten sie wirklich große Stückzahlen verkaufen können,
hätten neue Kunden und die Chance zur Kunden-Markenbindung.

Ich bin auch sehr gespannt was Sony zur IFA zeigt.

Grüße, Fritz
surbier
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2009, 20:46

Fritz* schrieb:
hi doolad hallo surbier

wenn JVC so klug wäre wie man bei Sony mit dem HW10 war,
hätten sie wirklich große Stückzahlen verkaufen können,
hätten neue Kunden und die Chance zur Kunden-Markenbindung.

Ich bin auch sehr gespannt was Sony zur IFA zeigt.

Grüße, Fritz


Umsomehr bin ich gespannt, wer dieses Jahr den Markt aufmischen wird. Einer ist immer dabei, der diesbezüglich auffällt.

Gruss
Surbier
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Aug 2009, 21:02
[quote="surbier"

Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, den neuen JVC mitzutesten. Ich habe ihn mir schon vorbestellt.

Gruss
Surbier[/quote]

Hallo Surbier,

nun steht uns wieder einmal die Ifa-Zeit ins Haus. Anscheinend machst du deine Drohung wahr und kaufst dir, wie jedes Jahr, einen neuen Beamer. Nun ja, wie wir alle wissen, nagen Schweizer grundsätzlich nicht am Hungertuch, und Juristen aus selbigem Land werden sich ob ihres Gehaltes auch nicht jeden Tag in den Schlaf weinen.

Aber Spaß beiseite. Nachdem ich bei C4H bereits die ersten sehr vielversprechenden Tests von den neuen LED Projektoren gelesen habe, bin ich mit mir übereingekommen, die nächste 2 - 3 Jahre mit meinem HW10 zu verbringen. Vor allem wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass ich mit dem Teil noch genauso glücklich bin, wie am ersten Tag. Ich glaube auch, dass Besitzer eines HD350/750 nicht sehr motiviert sind, schon wieder umzusteigen. Es sei denn, sie sind absolute Sportfans, die auf FI stehen. Ansonsten halten sich die Verbesserungen, nach ersten sehr wagen Infos, ja in Grenzen.

Es wird, so scheint mir, für Beamerhersteller dieses Jahr sowieso schwieriger werden, ihre Nachfolger sinnvoll zu positionieren. Wer nämlich einen Full-HD Beamer der aktuellen Generation besitzt, wird es sich zwei mal überlegen, für kaum wahrnehmbare Verbesserungen in der Bildqualität, wieder einige Tausender auf den Tisch zu legen. Mit natürlich einer Ausnahme!

Für mich jedenfalls steht ein neuer Beamerkauf erst an, wenn die LED Technologie ein vernünftiges Preisniveau erreicht hat. Dann kann man, wie ich glaube, wieder einen wirklichen Schritt vorwärts, im Vergleich zu der aktuellen UHP-Lampen Generation erwarten, wie z.B nahezu unendliche Lampenlebensdauer (30 000 Stunden!), wesentlich geringerer Stromverbrauch, genialer SW und absolut phantastische Farben.

Dennoch bin ich auf deine und natürlich auch auf alle anderen Eindrücke sehr gespannt, wie ihr den Unterschied in der Bildqualität zur aktuellen Generation seht. Technische Gimmicks wie FI oder elektrischen LS brauche ich nun mal nicht.

LG Didi


[Beitrag von Knödelbrot am 06. Aug 2009, 21:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#34 erstellt: 06. Aug 2009, 21:05
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 06. Aug 2009, 21:08

Knödelbrot schrieb:

Für mich jedenfalls steht ein neuer Beamerkauf erst an, wenn die LED Technologie ein vernünftiges Preisniveau erreicht hat. Dann kann man, wie ich glaube, wieder einen wirklichen Schritt vorwärts, im Vergleich zu der aktuellen UHP-Lampen Generation erwarten, wie z.B nahezu unendliche Lampenlebensdauer (30 000 Stunden!), wesentlich geringerer Stromverbrauch, genialer SW und absolut phantastische Farben.


Sehe ich auch so. Interessant dürfte der Beamermarkt werden, wenn die ersten bezahlbaren LED-Beamer mit DLP-Technologie auf den Markt kommen.
Angeblich kann man auch die LCOS-/DILA-Technologie mit LED betreiben. Es bleibt auf alle Fälle spannend.
madshi
Inventar
#36 erstellt: 06. Aug 2009, 21:10

surbier schrieb:
Umsomehr bin ich gespannt, wer dieses Jahr den Markt aufmischen wird. Einer ist immer dabei, der diesbezüglich auffällt.

Wobei der HW10 nur deshalb so attraktiv hier in Deutschland ist, weil er hier tatsächlich weniger kostet als in den USA. Sehr merkwürdig. Aber natürlich beschwere ich mich nicht (im Gegenteil!).
surbier
Inventar
#37 erstellt: 06. Aug 2009, 21:29

Nudgiator schrieb:
Hier noch ein paar Infos:

http://www.cinetson....99-euros-t30502.html


Falls diese Daten in etwa stimmen, lag ich mit meiner Prognose nicht schlecht, als ich vermutete, dass der Nachfolger des HD350 in Richtung HD750 geht. 50'000:1 und 1200 Lumen klingen auf jeden Fall nicht schlecht. Preislich ist hier noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, die Diskussionen haben ja noch nicht einmal begonnen.

Aber, die Konkurrenz schläft nicht und für mich ist noch alles offen. Sollte der Nachfolger des HW10 bei weiterhin attraktivem Preis in Richtung VW80 gehen, ist die Sache nicht mehr so eindeutig

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#38 erstellt: 06. Aug 2009, 21:36

Knödelbrot schrieb:


Nachdem ich bei C4H bereits die ersten sehr vielversprechenden Tests von den neuen LED Projektoren gelesen habe, bin ich mit mir übereingekommen, die nächste 2 - 3 Jahre mit meinem HW10 zu verbringen. Vor allem wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass ich mit dem Teil noch genauso glücklich bin, wie am ersten Tag.


Das kann ich als HW10 Besitzer bestätigen. Es freut mich auch heute noch, den Beamer einzuschalten: keine Macken, ein super Bild, keine Mängel à la Shading, Pixelfehler u.dgl. Wobei mein Gerät erst gute 100 Stunden drauf hat

Nicht umsonst gebe ich Sony sehr gerne die Chance, mich für ein weiteres Jahr zu überzeugen.

Gruss
Surbier
Sheriff007
Inventar
#39 erstellt: 07. Aug 2009, 00:08
Puhhhhh....Ich hatte schon Angst falsch investiert zu haben, denn mein HD350 schmückt erst seit ein paar Tagen unser Wohnzimmer.

Aber wenns wirklich nur etwas Helligkeit und eine Zwischenbildberechnung beim HD550 ist, dann kann ich doch ruhig schlafen.


PS: Wer schenkt mir nen HD950?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Aug 2009, 00:35
hi sheriff,
schenkst Du mir dann Deinen 350er?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 07. Aug 2009, 00:36 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#41 erstellt: 07. Aug 2009, 00:38
Jepp! Den bringe ich dir dann sogar vor die Haustür, deutschlandweit!Derzeit 2 Tage alt und 2 Lampenstunden...schön in weiß!

Also dann steng dich und finde jemanden der mir nen 950er schenkt!
Criollo
Inventar
#42 erstellt: 07. Aug 2009, 08:48

Sheriff007 schrieb:

PS: Wer schenkt mir nen HD950? :KR


Nur nicht so schüchtern. JVC bringt angeblich noch eine Kiste oberhalb des 950ers.

An hohen Stückzahlen bei kleinen Gewinnen scheint JVC jedenfalls nicht interessiert zu sein.
scheissemitreis
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 07. Aug 2009, 09:28
Nochmal zu meienr Frage : Tut sich was in Sachen DB ?

PS: Ich habe meinen HD350 vor 4 Monaten bei einem lizensierten FH hier in D für 3300 Euronen gekauft - soviel zum Thema empfohlener VK.

Der HD550 wird nichts weiter als ein HD750 sein - zu einem moderateren Preis. Im übrigen wird der Preis sicherlich nur knapp über 4K liegen - wenn überhaupt
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 07. Aug 2009, 09:40

scheissemitreis schrieb:
Nochmal zu meienr Frage : Tut sich was in Sachen DB ?


Was meinst Du mit "DB" ?



PS: Ich habe meinen HD350 vor 4 Monaten bei einem lizensierten FH hier in D für 3300 Euronen gekauft - soviel zum Thema empfohlener VK.


Meine Worte ! Wer mehr als 3500 Euro für einen HD350 samt Zusatzgarantien bezahlt, ist selbst Schuld.



Der HD550 wird nichts weiter als ein HD750 sein - zu einem moderateren Preis.


Das sehe ich auch so.



Im übrigen wird der Preis sicherlich nur knapp über 4K liegen - wenn überhaupt


Das ist schwer zu sagen. Ich denke mal, daß 4300-4400 Euro am Anfang realistisch sind.

Achja, noch etwas: der InBild-Kontrast der neuen DILAs soll > 500:1 betragen ! Das dürfte vor allem für die Besitzer von hellen Wohnzimmern interessant sein.


[Beitrag von Nudgiator am 07. Aug 2009, 09:42 bearbeitet]
madshi
Inventar
#45 erstellt: 07. Aug 2009, 09:48

Nudgiator schrieb:
Meine Worte ! Wer mehr als 3500 Euro für einen HD350 samt Zusatzgarantien bezahlt, ist selbst Schuld.

Und was muß man derzeit so in etwa für einen HD750 investieren?


Der HD550 wird nichts weiter als ein HD750 sein - zu einem moderateren Preis.

Aber wohl ohne CMS...


Nudgiator schrieb:
Achja, noch etwas: der InBild-Kontrast der neuen DILAs soll > 500:1 betragen !

Wo hast Du denn diese Info her? Hab ich bisher noch nirgendwo gelesen.

Ich hoffe, die neuen JVCs sind leiser im hohen Lampenmodus.


Nudgiator schrieb:
Das dürfte vor allem für die Besitzer von hellen Wohnzimmern interessant sein.

Nee, im Gegenteil: Helle Wohnzimmer fressen InBild-/ANSI-Kontrast. Höherer on/off-Kontrast wirkt sich auch auf helle Wohnzimmer aus. Höherer ANSI-Kontrast eher weniger.
clehner
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 07. Aug 2009, 10:07

madshi schrieb:


Nudgiator schrieb:
Achja, noch etwas: der InBild-Kontrast der neuen DILAs soll > 500:1 betragen !

Wo hast Du denn diese Info her? Hab ich bisher noch nirgendwo gelesen.


Richtig, dieses Gerücht habe ich auch schon häufiger gelesen, kann ich (leider) nicht bestätigen. Ist auch eher unwahrscheinlich. Aber der ANSI-Kontrast ist ohnehin problematisch (und wohl auch weit weniger relevant zumindest für Film als der On/Off-Kontrast), denn ...


madshi schrieb:


Nudgiator schrieb:
Das dürfte vor allem für die Besitzer von hellen Wohnzimmern interessant sein.

Nee, im Gegenteil: Helle Wohnzimmer fressen InBild-/ANSI-Kontrast. Höherer on/off-Kontrast wirkt sich auch auf helle Wohnzimmer aus. Höherer ANSI-Kontrast eher weniger.


Genau, madshi hat natürlich Recht. Jetzt enttäuscht du mich etwas, Nudgiator, das hatten wir doch schon häufiger das Thema.
madshi
Inventar
#47 erstellt: 07. Aug 2009, 10:13
Naja, ich habe eine schwarze Höhle, von daher hoffe ich besseren ANSI-Kontrast...
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 07. Aug 2009, 10:34

madshi schrieb:

Und was muß man derzeit so in etwa für einen HD750 investieren?


Keine Ahnung. Der stand bei mir nur kurz zur Diskussion. Hab dann aber die Preisentwicklung nicht weiter verfolgt. Frag doch mal clehner




Der HD550 wird nichts weiter als ein HD750 sein - zu einem moderateren Preis.

Aber wohl ohne CMS... :(


Richtig, daher hab ich nun auf einen Lumagen Radience XE aufgerüstet. Ok, zugegebenermaßen hab ich da etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber es macht schon Spaß, sich mit der Materie zu beschäftigen und selbst Hand anzulegen.




Nudgiator schrieb:
Achja, noch etwas: der InBild-Kontrast der neuen DILAs soll > 500:1 betragen !

Wo hast Du denn diese Info her? Hab ich bisher noch nirgendwo gelesen.


Im Nachbarforum hat George Lucas das mehr oder weniger bestätigt. Zumindest liegen ihm bereits seit Anfang Mai Informationen vor, die den neuen DILAs InBild-Werte von um die 500:1 bescheinigen. Er mußte aber, aus verständlichen Gründen, Stillschweigen darüber bewahren. Fakt ist aber, daß JVC daran gearbeitet hat.



Ich hoffe, die neuen JVCs sind leiser im hohen Lampenmodus.


Den hohen Lampenmodus nutze ich nicht bei meiner 2,20m Leinwand. Ideal wäre die Lautstärke des jetzigen ECO-Modus im hohen Lampenmodus.




Nudgiator schrieb:
Das dürfte vor allem für die Besitzer von hellen Wohnzimmern interessant sein.

Nee, im Gegenteil: Helle Wohnzimmer fressen InBild-/ANSI-Kontrast. Höherer on/off-Kontrast wirkt sich auch auf helle Wohnzimmer aus. Höherer ANSI-Kontrast eher weniger.


Du hast mich falsch verstanden: aktuell muß man den Kinoraum sehr gut optimieren, da ein HD350 einen relativ niedrigen InBild-Kontrast besitzt. Durch eine Raumoptimierung kann man den InBild-Kontrast stark erhöhen.

Wenn nun die neuen DILAs einen höheren InBild-Kontrast besitzen und man betreibt diese in einem hellen Wohnzimmer, dann fällt ein HD550 wohl in etwa auf das Niveau eines HD350 mit Raumoptimierung zurück, vielleicht auch etwas stärker. Dennoch sieht ein HD550 in einem hellen Raum nun noch besser aus, als ein HD350.
clehner
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Aug 2009, 10:38

Nudgiator schrieb:

daher hab ich nun auf einen Lumagen Radience XE aufgerüstet.


Hattest du nicht vorher den kleineren Lumagen?
Mal ne Frage dazu, hast du die Primär- und Sekundärfarben mal wirklich durchgemessen mit dem Radience? Was für ein DeltaE ergibt sich denn für die jeweiligen Farben?
Nudgiator
Inventar
#50 erstellt: 07. Aug 2009, 10:39

clehner schrieb:

Richtig, dieses Gerücht habe ich auch schon häufiger gelesen, kann ich (leider) nicht bestätigen. Ist auch eher unwahrscheinlich. Aber der ANSI-Kontrast ist ohnehin problematisch (und wohl auch weit weniger relevant zumindest für Film als der On/Off-Kontrast), denn ...


madshi schrieb:


Nudgiator schrieb:
Das dürfte vor allem für die Besitzer von hellen Wohnzimmern interessant sein.

Nee, im Gegenteil: Helle Wohnzimmer fressen InBild-/ANSI-Kontrast. Höherer on/off-Kontrast wirkt sich auch auf helle Wohnzimmer aus. Höherer ANSI-Kontrast eher weniger.


Genau, madshi hat natürlich Recht. Jetzt enttäuscht du mich etwas, Nudgiator, das hatten wir doch schon häufiger das Thema. ;)


Keine Sorge, ich enttäusche Dich schon nicht Hab ja eben schon geschrieben, was genau ich gemeint habe. Da habt Ihr mich wohl falsch verstanden.

Ich habe ja selbst meinen Wohnraum optimiert, um den InBild-Kontrast zu steigern. Also weiß ich schon, was da Sache ist.

Wie gesagt: der höhere InBild-Kontrast dürfte die neuen DILAs nun auch für Leute attrarktiv machen, die nicht optimieren können oder wollen. Diejenigen Leute mit optimierten Räumen, profitieren natürlich nochmals deutlich stärker davon.
madshi
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2009, 10:46

Nudgiator schrieb:
Du hast mich falsch verstanden: aktuell muß man den Kinoraum sehr gut optimieren, da ein HD350 einen relativ niedrigen InBild-Kontrast besitzt. Durch eine Raumoptimierung kann man den InBild-Kontrast stark erhöhen.

Wenn nun die neuen DILAs einen höheren InBild-Kontrast besitzen und man betreibt diese in einem hellen Wohnzimmer, dann fällt ein HD550 wohl in etwa auf das Niveau eines HD350 mit Raumoptimierung zurück, vielleicht auch etwas stärker.

Ich denke nicht, daß das so klappt. Der Raum limitiert den ANSI-/InBild-Kontrast. Der Projektor kann 1 Million zu 1 ANSI-Kontrast haben. Wenn der Raum helle Wände hat, bleibt davon nichts übrig. Ich weiß nicht genau, wo die Grenze liegt. Aber ich glaube nicht, daß ein Raum mit hellen Wänden/Decke mehr ANSI-Kontrast zuläßt, als HD350/750 derzeit liefern können.

Na gut, eine kleine Verbesserung mag das auch in einem hellen Raum bringen. Aber eine Erhöhung des ANSI-Kontrasts des Projektors wird nicht mal annäherungsweise das gleiche bringen wie eine vernünftige Raumoptimierung. Am besten ist natürlich, man kombiniert beides miteinander: Ein Projektor mit mehr ANSI-Kontrast und dazu Raumoptimierung!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC HD550 und PS3
tiger1 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
BenQ W6500 vs JVC HD550/350
RobSteady am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  49 Beiträge
LCD-Beamer: Organische/Anorganische Displays ?
Bratsche am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
LG-CF181D - Die Bildeindrücke und Vergleich mit Panasonic AE4000/JVC-HD550
George_Lucas am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  32 Beiträge
Neuer Beamerkauf? Panasonic PT-AE3000 behalten oder auf JVC HD950 wechseln?
StaticX am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  36 Beiträge
Aktueller Beamertest in der c't 3/2010
Nudgiator am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  75 Beiträge
Eigenschaften von D-ILA-Geräten
*Harry* am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC HD1
torstentw am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Gerantiebedingungen JVC
Nudgiator am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  99 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172