Welcher Videoanschluss (Beamer - DVD)?

+A -A
Autor
Beitrag
Expressless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 11:04
Hallo zusammen,
ich möchte meinen etwas älteren DLP Beamer annen DVD Player anschließen und stehe vor folgendem Problem. Der Beamer hat lediglich VGA und S-Video und der DVD Player HDMI, Digital Optisch, Cinch-Video, Component Video, Digital Coaxial als Ausgänge.
Könnte mir jemand sagen, welche Anschlusskombi hierbei die bessere wäre, wenn ich einen Weg von circa 5 Metern überbrücken will? Welche Kabel bräuchte ich und was muss bei jenen beachtet werden (Abschirmung etc.)?

Danke für jeden Tipp!!
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 12:14
Hallo,

am Besten wird wohl HDMI auf VGA sein. Hierfür gibts Konverter, mein Bruder hatte dasselbe Problem genauso gelöst. Du musst nur aufpassen dass die Auflösung des DVD-Players nicht höher als die native Beamerauflösung liegt.
Expressless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 12:39
Mit Sicherheit ist dies die beste Lösung, allerdings auch die teuerste. Wenn ich von dieser Möglichkeit absehe...welcher Anschluss ist denn der "Höherwertige" (S-Video oder VGA)? Habe ich bei diesen recht einfachen Möglichkeiten überhaupt einen sichtbaren Unterschied zwischen den Qualis?
Was passiert denn, wenn ich von VGA (Beamer) mit Adapter auf Cinch oder Component (DVD) gehe? Geht dies überhaupt?
totoro89
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 14:54
VGA ist auf jeden Fall das bessere Signal.

VGA auf Cinch geht nicht, ich glaube du meinst Composite - das wäre im Endeffekt noch schlechter als S-Video.

VGA auf YUV (Component) geht zwar auch, der Wandler wird aber genausoviel kosten wie einer auf HDMI, und HDMI wäre hier noch einen Tacken besser.

Der Unterschied zu S-Video wird ein klareres Bild sein. Vergleichbar wäre du das Bild eines Monitors mit 800 x 600 Pixel Auflösung (ich nehme an dein Beamer hat dies als native Auflösung) mit dem Bild eines alten Röhrenfernsehers.
Nuukee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 14:59
An meinen alten DLP (BenQ PB6100) kann man über Component an den VGA Anschluß gehen. Es gibt Kabel von Component auf VGA. Von der Bildqualität soll das S-Video überlegen sein, vor allem weil du ihn dann progressive füttern kannst. Wälz doch mal die Anleitung, vielleicht geht das bei deinem Beamer auch. Wäre dann meiner Meinung nach die beste Lösung.


[Beitrag von Nuukee am 01. Sep 2009, 14:59 bearbeitet]
Expressless
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 16:30

totoro89 schrieb:

VGA auf YUV (Component) geht zwar auch, der Wandler wird aber genausoviel kosten wie einer auf HDMI, und HDMI wäre hier noch einen Tacken besser.

Weshalb brauche ich denn bei dieser Konstellation einen Wandler? Sind das nicht beides analoge Signale oder liege ich da falsch?


Nuukee schrieb:
An meinen alten DLP (BenQ PB6100) kann man über Component an den VGA Anschluß gehen. Es gibt Kabel von Component auf VGA. Von der Bildqualität soll das S-Video überlegen sein, vor allem weil du ihn dann progressive füttern kannst.

Ähm, welchen Anschluss kann ich denn mit einem vom Beamer ausgehenden S-Video Kabel am DVD Player ansteuern?
Nuukee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 17:33

Expressless schrieb:

Ähm, welchen Anschluss kann ich denn mit einem vom Beamer ausgehenden S-Video Kabel am DVD Player ansteuern?




Beamer VGA - DVD Player Komponente.

Und zwar mit sowas hier:
http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_componenten_yuv_auf_vga.php

Aber vielleicht lieber was billigeres, war grad nur der erste Hit bei Google.
Expressless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 11:25
Ok, ich dachte Du meinst das S-Video Kabel, dessen Anschlussmöglichkeit im Player nicht vorhanden ist.
Dann werd ich mir mal ein günstigeres Componenten-VGA-Kabel besorgen.
Kann ich diese Kabelsorte eigentlich beliebig und verlustfrei verlängern oder gibts da auch "magische" Entfernungsmaximen, ab derer man bspw. auf bessere oder andere Kabel ausweichen sollte?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 11:35
Bei einem mechanisch und elektrisch (Schirmung!) vernünftig ausgeführten Kabel sind 10m kein Problem.
Meins hat seinerzeit 60 DM gekostet, also heute in € die gleiche Zahl.
Etwas störisch, aber ich brauchte keine 5cm-Radien.

Diese Art des Anschlusses ist NICHT genormt.
Also funktioniert nicht jedes Kabel an jedem Beamer.
Die DVD-Player sind unkritisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer für hauptsächlich DVD
heidsociety am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Welcher Beamer für DVD & Blueray?
Demian79 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  17 Beiträge
Welcher Beamer ???
eromanski am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  22 Beiträge
welcher Beamer für Film?
Fraglitter am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Welcher Beamer für Konsolen, TV und DVD?
John_Alex am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Welcher einsteiger Heimkino-Beamer?
Veterano19 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  11 Beiträge
welcher Beamer zum Pio814
Bouwen am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Welcher Beamer????
muppet am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Welcher Beamer?
union2000 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Welcher Beamer
gaylord am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen