3D Beamer für Spiel und Film gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mortarius
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 19:41
Tagchen zusammen.

Da mein aktueller Beamer (V7 PD520x) nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nun eben nicht mehr wirklich ein aktueller Beamer ist, mich zudem die scharfe Bilderwelt der bläulichen Scheiben lockt und ich großer Fan digitaler Zerstreuung in Form von gar lustigen Spielchen auf dem PC bin, dämmerte mir kürzlich: "Es muss ein neuer Beamer nebst Zuspieler her".

Nach einigen Recherchen hier im Forum und im Internet hätte ich mich nun gegen Ende des Jahres wohl für einen Full HD Beamer der Preisklasse 1500-1800 Euro entschieden, vielleicht der AE2000 z.B., eventuell mit einer PS3 als Zuspieler.

Nun bin ich aber am PC schon vor fast 2 Jahren mit dem Zalman Trimon M220W auf 3D umgestiegen und habe etliche Spieletitel wie Crysis, Stalker oder Fallout 3 komplett in 3D genossen. Jetzt tauchen auch bei Beamern immer mehr Meldungen zum Thema 3D auf und machen mir den Mund wässrig. Meine bisherigen Preisvorstellungen und jegliche Vernunft, in Bezug auf meinen Kontostand, über Bord werfend habe ich nun folgende Vision:

Ich...in meinem Wohnzimmer...vor meiner Leinwand die vom funkelnagelneuen Beamer beschienen wird...der von meinem Rechner mit 3D-Daten in FullHD bei 120Hz gefüttert wird. In meinen Händen die Wiimote + Nunchuck, vor meinen Augen eine dieser schlanken Shutterbrillen.

Mir ist klar, dass nun niemand hier eine vollständige Lösung aus dem Hut zaubert. Ebenso werde ich wohl eine Weile länger sparen müssen. Aber...gibt es derzeit oder in naher Zukunft Beamer auf dem Markt die anständige Werte aufweisen und weniger Kosten als ein fabrikneuer Kleinwagen?

Bei meiner Suche im Internet bin ich schon über einige 3D-fähige Beamer gestolpert, muss jedoch sagen die hauen einen alle nicht vom Hocker (z.B. PJD6381, PJD6211 und PJD6221). Der Sanyo PLV-Z3000 sieht dagegen interessant aus, ich konnte aber noch keinen Hinweis finden ob er sich mit diesen Shutterbrillen zur Kooperation bewegen lässt.
Wäre es vielleicht besser auf Beamer mit HDMI 1.4 zu warten?

Grüßle, Mortarius

Nachtrag: In einem Beitrag von Rafunzel ( hier) befinden sich ein paar interessante Links. Jedoch haben die Beamer hier auch wieder recht schwache Werte.


[Beitrag von Mortarius am 17. Sep 2009, 20:26 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 20:34
besser auf hdmi 1.4 warten...
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 23:23
Ich denke mal, frühestens zur nächsten IFA sind brauchbare HEIMKINO 3D Beamer zu erwarten.

- Carsten
Mortarius
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 10:48
Sodele, nach einigem weiteren Suchen, werde ich wohl das 3D noch ein wenig zurückstellen. Im Moment lässt sich ja leider noch nicht wirklich sagen wann hochwertige Beamer dafür auf den Markt kommen.

Aktuell gefunden hätte ich diese Beamer, die angeblich alle die 120Hz Technik von Nvidia nutzen können:

BenQ MP626, XGA, 2500 Lumen,800 Euro, DLP
BenQ MP670, XGA, 3000 Lumen,900 Euro, DLP
Viewsonic PJD3681, XGA, 3000 Lumen,930 Euro, DLP
Viewsonic PJD6211, XGA, 2300 Lumen,480 Euro, DLP
Viewsonic PJD6221, XGA, 2900 Lumen,600 Euro, DLP
Viewsonic PJD6241, XGA, 3400 Lumen,770 Euro, DLP
Projectiondesign F10AS3D, SXGA+, 2000 Lumen, 20.000 Euro, DLP

Ich werde mich also bis zum geplanten Beamerkauf Ende des Jahres noch ein wenig über die aktuell erhältlichen HD-Beamer schlau machen. Sehr schöne, bezahlbare Kandidaten und Empfehlungen/Diskussionen hier im Forum gibt es ja genug.

Derweil gilt es noch neue Steuerungsmethoden zu erproben. Hat von euch schonmal jemand versucht die Wiimote an einen Rechner zu koppeln und ihn so sinnvoll über den Beamer steuern zu können?

Dieses Bluesoleil könnte sein Geld wert sein und mit Wiisis könnte ich es mal testen.
dwickeroth
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 16:21
Hallo,

eine recht einfache Möglichkeit die WiiMote zu benutzen ist das GlovePie Script <download>

Der Download von der Seite selbst geht nicht, aber da ist auch ein Rapidshare Link der's tut. Du brauchst Version 0.29.

Mit diesem Programm kannst du die Wiimote als Maus benutzen. Es hat auch noch viele weitere Funktionen, und ist nicht ausschließlich auf die WiiMote fixiert, aber den Rest kannst du auch einfach ignorieren.

Blue Soleil ist nach meinem Verständnis ledigleich ein Bluetooth Stack, den du nicht unbedingt brauchst. Ich benutze den BT-Stack von Microsoft, was recht gut funktioniert. Es gehen auch einige andere BT-Stacks. In der Vergangenheit gabs da anscheinend Probleme mit dem Windows eigenen BT-Stack von Microsoft, aber von denen habe ich nichts bemerkt. (Ich verwende allerdings Win7)

Gruß,
Daniel
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 11:10
wir haben zu diesem thema "3D für daheim" mit einem der führenden entwickler und anbieter von 3 d lösungen ein grosses videointerview geführt. alle 3 videos werden im laufe des tages online gestellt.

hier ist das 1. video

3 D Videotechnik - wie es funktioniert und was kommt

hier bekommt ihr wirklich informationen aus erster hand von einem absoluten fachmann und unserem partner ingo nadler von more3d.

insgesamt haben wir jetzt 3 videos soeben veröffentlicht.

viel spass.


[Beitrag von chappie am 30. Okt 2009, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer gesucht
ktp am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Beamer - Spiel
Thimo5 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
3D ready Beamer?
Uthelion am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
3D-Beamer "Ghosting"
sentellion am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  6 Beiträge
3D spiel via ps3 über benq th681
timewalker1972 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Präsentation, Bild und Film gesucht
S-to-the-d am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen