Epson TW3500, Sanyo Z3000 oder Sony HW10?

+A -A
Autor
Beitrag
Addie
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 18:12
Hallo zusammen,

die o.g. Beamer liegen preislich mittlerweile alle auf etwa gleicher Ebene (ca. 1599,- bis 1659,-). Günstigere Alternative könnte auch noch der Epson TW2900 sein.

Ich will ausschließlich Blu-rays damit ansehen, im Wohnzimmer, also nix mit schwarzen Wänden oder sowas, der Raum läßt sich auch nicht vollständig abdunkeln. Ist im Herbst/Winter jetzt natürlich egal... ;-).
Einen wahnsinnigen Anspruch auf möglichst perfekten Schwarzwert, Kontrast etc habe ich nicht, bin da Laie, die Zwischenbildberechnung ist mir - glaube ich - auch nicht so wichtig, ich habe sie noch nicht richtig live sehen und vergleichen können, muss ich noch machen.

Welchen würdet Ihr da em ehesten empfehlen? Beim Sanyo finde ich die Sache mit dem Blasebalg gut, das fällt bei den beiden anderen weg. Der HW-10 ist zwar ein Auslaufmodell, hat aber glaube ich noch einmal in einer etwas höheren Liga gespielt als die beiden anderen, sehe ich das richtig? Oder würdet Ihr sagen, dass ein neuerer wie der Epson 3500 da schon wieder nachgezogen oder sogar vorbeigezogen ist, eben WEIL er schon wieder moderner ist?

RIESIGE Unterschiede gibt's zwischen den Modellen nicht, oder?
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 18:33
Das gleiche Thema hatte wir schon mal, wenn auch TW3800 anstatt TW3500.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8943.html

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 18:43
Der Blasebalg beim Sanyo kann sehr nützlich sein, sowas hat der Sony zwar nicht aber wenn ich mich nicht irre dann hat dieser einen gekapselten Lichtweg. Jedenfalls soll der Sony unempfindlich gegen Staub sein.
Riker
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 20:53
Genau
beim HW10 brauchst du gar nicht erst einen Blasebalg, weil sich bei der SXRD-Technologie der Staub gar nicht so ansetzen kann, dass er sichtbar wird.

Riker
Addie
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 23:40

Spezi schrieb:
Das gleiche Thema hatte wir schon mal, wenn auch TW3800 anstatt TW3500.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8943.html

Gruß


Danke für den link, hatte gesucht, aber nix gefunden. Habe den Thread nun durch und tendiere wegen der geringeren (oder gar keine?) Staubanfälligkeit etwas zum Sony. Aber meine Frage, die auch in dem Thread nicht beantwortet ist, lautet nochmal:

ist ein neueres Einstiegsmodell wie Epson 3500- oder gar 2900 schon besser als ein etwas älteres sagen wir mal Mittelklasse-Modell Sony HW-10? Sind die Weiterentwicklungen der nächsten Einsteigergeneration also schon so gut, dass sie an teureren Vorgängermodellen vorbeiziehen?

In dem Falle halte ich es natürlich für fragwürdig, für ein auslaufendes Vorgängermodell HW-10 (oder Sanyo Z3000) mehr Geld auszugeben als ein für ein neues Modell von Epson.

Schwierig...
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 11:31
Der größte Unterschied wird wohl die SXRD Technik des Sony sein, der hat im Gegensatz du den LCD Projektoren eine Füllrate von 92 %, die LCDs liegen so bei etwa 60 %. Inwieweit das kleinere Fliegengitter bei Full HD und größerem Sitzabstand auffällt ist halt fraglich...

Der Sanyo dürfte auch ein Auslaufmodell sein, zumindet hat ein Händler erst kürzlich geschrieben, dass er davon nur noch Restmengen bekommt, wenn überhaupt.

mfg Puxi
Addie
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 16:26
Verstehe ich das (als Laie!) richtig, d.h. das Fliegengitter ist bei dem SXRD wenigersichtbar als beim LCD? Sitzabstand bei mir wäre etwa 3,50m.

Bilddiagonale weiß ich noch nicht, so groß wie möglich, weil ich es einfach groß mag, aber eine größere Leinwandbreite als 3,00 Meter wird's wohl nicht werden. Je größer ich das Bild zoome, desto sichtbarer wird aber auch das Fliegengitter, oder? Und desto mehr verliert sich auch die Helligkeit, richtig?
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 16:46
Bezüglich der möglichen Leinwandbreite schau mal hier http://www.projector...n-calculator-pro.htm
Deine genannten 3 Meter lassen sich wohl nur realisieren wenn der Abstand entsprechend gross ist und gleichzeitig die Lichtverhältnisse stimmen. Vermutlich wären 2 m bis 2,5 m Leinwandbreite sinnvoller, da bin ich aber auch kein Fachmann.
puxi
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 16:48
Ja, verstehst du Richtig. Beim LCD werden die Panels durchleuchtet, daher verlaufen die Leitungen zum Ansteuern der Pixel zwischen den Pixeln, benötigen daher in Summe ca. 40% der Bildfläche.
Bei der SXRD (und auch DILA) Technologie wird das Panel gespiegelt, braucht also nicht durchscheinend zu sein. Daher lassen sich die Leitungen hinter den Pixeln verlegen, und durch den dichteren Abstand der Pixel werden nur etwa 8% der Bildfläche ans "Fliegengitter" verschenkt.

mfg Puxi
Addie
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2009, 19:26
Danke für die weiteren Infos.

Zur Leinwandgröße: am besten kaufe ich mir zuerst den Beamer, installiere ihn an der Stelle, wo er hin soll, und schaue mir dann an, wie groß er das Bild zaubern kann und wie gut es aussieht - dann erst kaufe ich mir die passende Leinwand, da bin ich auf Nummer sicher... ;-)
puxi
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 10:07
Ja, genauso sollte man es auch machen.

Wenn du schonmal vorfühlen willst, wie groß das Bild werden kann, findest du hier einen Rechner, mit dem du dir das ungefähr anschauen kannst.

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge
Epson TW5000 oder Sony HW10
martin711 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Epson TW5000 oder Sanyo Z3000
Kabauzer am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  57 Beiträge
PLV-Z3000 oder VPL-HW10
Tschernomyrdin am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Beamerkauf Epson TW3800 oder Sanyo z3000
man81 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  7 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Full HD Beamer (Z3000, HW10.)
dr-dre am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Klappergeräusch Epson Beamer TW3500
Fan1933 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Epson TW3500 Lampe abgebrannt
skid42 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW10 Shootout im Hunsrück
PiPro am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen