Beamer und audio time shift? Wie macht ihr das?

+A -A
Autor
Beitrag
heckelman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 13:58
Hallo Leute,

Hier mal eine Frage der vielleicht nicht so ganz etwas mit Beamer zu tun hatt, aber irgendwie doch.

Ich habe seit ein Paar Tagen ein Beamer, habe schon ein Paar Filmen geschaut und merke das den Beamer schon ganz recht Langsam ist. Der Audio ist immer früher dan den Video....

Ihr habt natürlich alle ganz tolle receiver wo mann das einstellen kann, leider habe ich "nur" ein stereo analog verstärker, ohne audio time shift. Ich habe den Dune bestellt, aber bekomme den erst mit Weihnachten, und wie es jetzt aussieht kann mann das da nicht einstellen. Werde das aber rund um Weihnachten nochmal ausgiebig testen.

Was ich aber gemerkt habe, ist das den Delay nicht gleich ist. Bei DVDs ist die delay kleiner dann bei BR .ISOs.
Und .MKVs haben wieder eine andere delay... (spiele momentan ab mit ein Laptop über Media Player Classic, angeschlossen mit HDMI, und analog an verstärker)

Meine Frage sind die folgende:

- Gibt es eine Machine die "nur" time shift machen?? Oder kommt mann um ein Receiver nicht rum?
- Stellt Ihr auch für jeden Quelle den Time shift separat ein, oder wie macht mann das?
- Ich habe mal was gelesen über Lip-Sync, Kann jemand mir das ganz kurz erklären, und funktioniert das nur mit bestimmte receiver?

Vielen Dank im Voraus!!

ypnos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 01:40
Ich versteh nicht ganz, du spielst doch sowieso mit einem PC zu. Wieso also Hardware dazu kaufen?

Erstmal habe ich das Gefühl, dass deine Software schlicht Probleme beim Abspielen hat. Du solltest mal andere Player versuchen, VLC wird ja unter Windows immer genannt.

Zweitens ist bei einem guten Mediaplayer der A/V-Sync einstellbar. z.B. in mplayer mit den Tasten rechts von 0 auf der engl. Tastatur im laufenden Betrieb. Da kannst du dann per Hand nachbessern, falls es nicht sync läuft.

Nochmal: Dass das nicht synchron läuft, ist ziemlich sicher ein Abspielproblem. Der Beamer, den du ja per HDMI in Desktopauflösung betreibst, bekommt den Unterschied zwischen DVD un MKV gar nicht mit. Evtl. ist dein System auch zu langsam, um mit dem Sound auch rechtzeitig das Bild zu liefern.
Steven_Spielberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 12:27
Hallo
Ich sehe das mit dem Abspielproblem genau so wie ypnos, den VLC-Player habe ich allerdings in schlechter Erinnerung und kann ihn nicht empfehlen.

Vor kurzem bin ich auf den Mediaplayer Classic und den Korean Mediaplayer (KMP) mit einem riesigen Codecpack gestossen.(die Player verwende ich seit einigen Jahren)

Mit dem dazugehörigen 'DIO Codec Tool' kann man sich die 'ruckelfreien' Decoder für Audio und Video auswählen/einstellen, die man als Standard verwenden möchte.
Eine Beschreibung über Möglichkeiten u. Download gibt es hier. Link

Steve
heckelman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 15:26
Hi!

Erstamls danke für die Antworten! Ihr habt natürlcih recht, mit dem computer das alles abzuspielen ist in prinzip kein Problem. In MPC kann mann das alles auch sehr gut einstellen, ich werde mich auch Mal den link von KMP gut derchlesen.

Aber das Ding ist, ich werde zuhause (bin jetzt im Urlaub) nicht mit dem Computer abspielen aber teilweise mit ein DVD-player und teilweise mit den Dune Base 3.0. Dieser wird dann über HDMI am Beamer angeschlossen und per Chinch an mein Stereo verstärker.
Leider gibt es bei diese geräte keine Möglichkeit um irgendwie den Audio so einzustellen das er ein bisschen später am verstärker ankommt. Und mein verstärker hatt dieser Funktion auch nicht.

Ich suche also ein Lösung für dieses Problem. Immer mit dem Computer abspielen ist auch keine Lösung, da er kann nicht alles gut abspielen (.MKVs ab 12 Gb gibt Problemen, und BDMV Folders sowieso) Er ist wahrscheinlich zu langszam.

Gibt es vielleicht so etwas wie eine Art vorverstärker wobei Mann dieser Audio Time Shift einstellen kann??
Oder ein anderes gerät??


ypnos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 17:00
Mit einer normalen Abspielkette solltest du eben genau dieses Problem nicht haben.

Ansonsten ist mir so eine Hardware nicht bekannt.
heckelman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 20:24
ok... das beruhigt mich!
Kann es leider erst montag testen... Ich dachte halt das der Beamer einfach "langsam" ist
heckelman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 19:50
@Ypnos: Du hast recht!!
Mit Der HD Dune Base ist es überhaupt kein Thema mehr...

Also Auf gute Filmen in das neue Jahr!!
ypnos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 14:34
Na dann wünsch ich viel Filmvergnügen mit dem Dune!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Beamer Projektorhalterung und Lens-Shift!
FantomXR am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Beamer Lens Shift Problem [Gelöst]
carlito123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  13 Beiträge
Mobiler Beamer mit Lens Shift
MP3_aus_Blei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Epson-Beamer und lens-shift
pittB am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  14 Beiträge
DLP Beamer mit Lens- shift
Moritz24 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
lens-shift beamer, seltene nutzung, kleine LW.
WeBsToR am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Welcher Beamer hat den grössten Lens shift?
nelson- am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen