2.40-Bild auf 2.35 verzerren?

+A -A
Autor
Beitrag
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 18:03
Hallo zusammen

Ich weiss, bei dieser Frage werden sich wohl einige an den Kopf langen, aber ich würde es gerne ausprobieren.

Ich habe seit kurzem meine alte 16:9 Leinwand durch eine neue 21:9 Leinwand ersetzt. Um genau zu sein hat die LW das Verhältniss 1:2.35. Nun haben aber vielleicht die Hälfte meiner Blu-Rays das Seitenverhältnis 1:2.40, was wiederum bedeutet, dass oben und unten vielleicht je 1 cm der "schwarze" Balken des Bildes hervorkommt... Meine Frage ist nun ob ich das Bild auf meinem Oppo oder meinem Beamer bei 1:2.40-Filmen ein ganz kleines bisschen in die Höhe verzerren kann, dass sie exakt auf die 1:2.35-LW passen... Ich denke nicht, dass man diesen kleinen Verzug wirklich wahrnimmt, allerdings wüsste ich nicht wo am Beamer ich so etwas einstellen könnte. Oder gibt es eine andere Lösung? Vielleicht noch zur Info, ich benutze keinen Anamorphoten, sondern zoome das Bild nur auf die Grösse auf.

Vielen Dank für eure Inputs!
Michel82
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 18:27
Stören dich diese kleinen Balken denn wirklich so sehr?
Du könntest das Bild aufzoomen, jedoch fehlt dir dann links und rechts was vom Bild.


MfG,

Michel


ps. oder aber mit Maskierung arbeiten.


[Beitrag von Michel82 am 05. Jan 2010, 18:31 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 18:48
hi jimpanse

ich habe für solche Operationen eine overscan Funktion im Projektormenü. Alternativ können manche Softwareplayer (für PC´s) in 1% Schritten, skalieren.

hoffe ich konnte helfen

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Jan 2010, 18:49 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 19:54
Hi!
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine 2.40:1-Leinwand gebaut -bei 2.35:1-Material verschwindet das Bisschen Licht oben und unten in der schwarzen Samtmaskierung, die um die Leinwand herum ist..fällt so gut wie gar nicht auf Sind ja eh nur 1-1,5cm oben und unten, damit lebe ich lieber, als mit anthrazitfarbenen Balken (auch wenn "nur" schmale..)

Übrigens stelle ich bei '16:9' auf 1.85:1 (anstatt 1.78:1) mit dem gleichen (für mich) angenehmeren Effekt..
ypnos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 04:30
Bestimmte Softwareplayer, z.B. mplayer, haben die Funktionalität, die du brauchst. Man kann per Parameter das Seitenverhältnis manuell korrigieren (normalerweise nützlich, wenn ein Video fälschlich kodiert ist z.B. 4:3 statt 16:9). Ein gepatchter mplayer kann mittlerweile auch originale Blurays abspielen.

Komfortabel und zuverlässig ist das aber bisher nicht.
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 11:07
danke euch für die schnellen antworten!

klar, ich könnte das Bild aufzommen, jedoch wären es auf der Seite dann jeweils ca. 2.5cm die das Bild überlapt, das würde wahrscheinlich schon auffallen...

für die lösung mit den software-playern müsste ich in diesem fall alle Blu-Rays über einen HTPC mit Blu-Ray-Laufwerk laufen lassen? wenn möglich würde ich das gerne umgehen und die Discs weiterhin über meinen Oppo abspielen lassen, mit dem ich wirklich extrem zufrieden bin!

der overscan klingt aber sehr interessant! wenn ich das richtig verstehe wird das bild dann rechts und links um so und so viel prozent abgeschnitten, und oben und unten sollte es dann eigentlich stimmen?
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 13:13
Ja, schon richtig. Was aber Qualitätsverluste mit sich bringen kann.
Hier etwas Input zum Overscan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelverlust beim 2.35:1 Format?
Mawazh am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  22 Beiträge
Kann man Beamer auch ausserhalb der Achse aufstellen?
buayadarat am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  15 Beiträge
PC-Bild auf Beamer
hafner am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Seltsame Konturen auf Bild
Kampfkeks12321 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Testbild 21:9
Heimkino-Michel am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Einbrennendes Bild
Capone2000 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  15 Beiträge
Grünes Bild!?
L3niN am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Kein TV-Bild auf Beamer
the_boner am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  3 Beiträge
Bestes TV -Bild auf leinwand
textexter am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  9 Beiträge
Hilfe!! kein Bild auf z3
Kiecker am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen