Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sim2 Mico 50: FullHD LED Beamer mit Wasserkühlung

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 16:16
Wie manche von Euch vielleicht schon bemerkt haben, veröffentlichen wir gerade ein besonders ausführliches Testspeciel zum Sim2 LED Projektor in drei Teilen:


http://www.cine4home...co/Sim2Mico_Test.htm


Da wir noch mitten in den Bildtests stecken und das Gerät in Anbetracht seiner außegewöhnlichen Technik besonders spannend ist, wollen wir Euch die Möglichkeit geben, Aspekte, die Euch besonders interessieren, uns mitzuteilen (per PM, email oder hier im Thread) und wenn es smöglich ist, berücksichtigen wir diese dann und berichten in besonderer Ausführlichkeit.

Gruß,
Ekki
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 16:49
hallo ekki,
natürlich interessiert die neue LED Technik sehr und Dein Bericht wird sicher, wie gewohnt, sehr ausführlich und detailliert sein.

Nur ist mir in der Einführung (im 2.Satz) eine Unstimmigkeit, bzw Unvollständigkeit aufgefallen.

Es gibt nicht nur drei Highend LED Beamer, sondern auch noch zusätzlich zwei Modelle (Quantum 750) von Runco.

Nur das keiner auf die Idee kommt und Dir lückenhafte Marktkentnis bzw. fehlerhafte Recherche vorwirft

Ansonst bin ich für Deine Tests dankbar und sehr gepannt
auf Dein Fazit.

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Jan 2010, 16:53 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 17:08
Sorry, Fritz, aber die mangelnde Marktkenntnis liegt wohl leider auf Deiner Seite. Die Runcos haben wir nicht vergessen, denen sind wir sogar schon persönlich begegnet.

Aber: Schau Dir mal die LED-Runcos von Innen an, dann wirst Du sehen, warum wir diese nicht explizit als eigenes Modell erwähnt haben.





Wie sagen die Amerikaner doch so schön:

"Sorry to burst your bubble!"

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Jan 2010, 17:13 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 17:10
Schön das mal wieder ein Sim2 Projektor getestet wird.
Noch dazu gleich der Sim2 Mico 50.

Wenn diese Osram LED Platine wirklich ein so lautes Surren produziert ist das natürlich ein wenig blöd.
Muß man dann wohl eine Hushbox drumrumbauen oder den Projektor in einen seperaten Raum verlagern.

Ansonsten sind diese LED DLP Projektoren genau das, was mich in Zukunft auch als Nachfolger für meinen aktuellen DLP Projektor interessiert.

Wenn diese LED DLP Projektoren ausreichend hell auch für größere Leinwandbreiten geeignet sind und dabei immer noch einen guten Schwarzwert/Kontrast bieten - wunderbar.

Das bleibt auf jeden Fall spannend.
Cine4Home
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 17:17

Faulkner schrieb:
Schön das mal wieder ein Sim2 Projektor getestet wird.
Noch dazu gleich der Sim2 Mico 50.

Wenn diese Osram LED Platine wirklich ein so lautes Surren produziert ist das natürlich ein wenig blöd.
Muß man dann wohl eine Hushbox drumrumbauen oder den Projektor in einen seperaten Raum verlagern.



Das Surren ist vornehmlich hinter dem Beamer, weil da der direkte Luftauslass ist.

Wenn man den Projektor also am Raumende an der Decke platziert und davor sitzt, dürfte das nicht allzu störend sein.


Was die Lumen angeht: Was meinst Du mit "größeren leinwandbreiten"?

Gruß,
Ekki
Faulkner
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 17:21
Na ja - je größer die Leinwandbreite umso besser.

Also rund 3m Leinwandbreite wären schon nett. Habe zwar selbst akuell nur eine 2.50m breite Rahmenleinwand, aber bei einem Neukauf würde ich schon auf mind. 3m gehen.

Wenn dann noch der LED DLP Projektor mitmacht umso besser.
Cine4Home
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 17:35
"Hell genug" ist immer so eine subjektive Sache. Nach meinen Erfahrungen divergieren da die Sehgewohnheiten extrem und diese üblichen fL Empfehlungen greifen nicht wirklich.

Der Sim2 hat ca. 650 Lumen kalibriert. Nach meinen persönlichen Präferenzen ist das bei 3m immernoch angenehm hell, optimierter Raum vorausgesetzt. Da hat man dann immernoch 150 Lux. Mit einem Anamorphoten könnte man bei Cinemascope nochmal 15% mehr erreichen dann wär man bei über 170 Lux.

Und: Diese Helligkeit behält man ja auch über einen ewigen Zeitraum, denn LEDs haben ja die zehnfache Lebensdauer gegenüber UHP.

Dazu kommt noch: Wenn Du zu den Anhängern des speziellen LED-Farbraumes gehörst und diesen nutzt, dann wirkt das Bild noch heller.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Jan 2010, 17:37 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 17:51
Klar - das ist immer sehr subjektiv, ob man es noch als hell genug empfindet.

Nach über 400 Stunden mit dem auf D65 kalibrierten Optoma HD82 komme ich noch auf gemessene 168 Lux - bei 2.5m x 1.41m Leinwandbreite also knapp 600 Lumen. Ich finde das noch absolut ok.

Aber die UHP-Lampe nimmt ja bekanntlich immer stärker ab und irgendwann wird's zu duster.
Mit LEDs die kaum nachlassen wäre das natürlich einfacher.

Kommt ja auch immer irgendwie auf den Einsatzzweck an.
So ein Sim2 Mico 50 kostet ja auch eine Kleinigkeit.
So einen Projektor würde ich dann ungerne "verbraten" für einen kleine Leinwand.
Da wäre mir der Projektor zu schade für.


[Beitrag von Faulkner am 15. Jan 2010, 17:53 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 18:12

Cine4Home schrieb:

Der Sim2 hat ca. 650 Lumen kalibriert. Nach meinen persönlichen Präferenzen ist das bei 3m immernoch angenehm hell, optimierter Raum vorausgesetzt.



Ist ja - wie du schon andeutest - auch in gewissen Spielbreiten Geschmacksache. Die 16fL sind eine Empfehlung, keine Norm für Kino-Helligkeit. Mit 650 Lumen auf 3m kriegt man noch so knapp 12fL (wenn ich mich nicht verrechne).

Allerdings kann man im Zweifel m.E. nie genug Licht haben, insbesondere wenn man an weitere Qualitätskriterien bezüglich MTF denkt (Modulation Transfer Function, Kontrast/Auflösung/Helligkeit kombiniert!). Wir revolutionieren ja in Kürze unsere Messmodelle und auch Ansprüche.

Hoffe, ich kann den Mico in Kürze mal persönlich begutachten.


[Beitrag von clehner am 15. Jan 2010, 18:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 18:39

Faulkner schrieb:
Klar - das ist immer sehr subjektiv, ob man es noch als hell genug empfindet.

Nach über 400 Stunden mit dem auf D65 kalibrierten Optoma HD82 komme ich noch auf gemessene 168 Lux - bei 2.5m x 1.41m Leinwandbreite also knapp 600 Lumen. Ich finde das noch absolut ok.



So ein Zufall, dass dein Beamer da so ähnlich ist. Dann hast Du ja einen guten Eindruck davon, wie hell der Sim2 erscheint.

Hätte vor einem Jahr noch niemand den LEDs zugetraut, was?

Gruß,
Ekki
*Michael_B*
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 01:38
Hallo, Cine4home

Wie ist denn so Dein erster Bildeindruck vom Sim2?

MfG
micky99
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 13:25
Hallo Ekki

mich würde die Bewegungsschärfe brennend interessieren.

Gruß
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Jan 2010, 22:01

micky99 schrieb:
Hallo Ekki

mich würde die Bewegungsschärfe brennend interessieren.

Gruß
Michael



Ne Zwischenbildberechnung hat er nicht

Gruß,
Ekki
micky99
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2010, 13:21
Ist schon klar, in der Preisklasse wird ja auch weiterhin ruckeln propagiert. Kinolike nicht wahr.

Spaß beiseite, interresiert mich trotzdem.

Gruß
Michael
Faulkner
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2010, 03:31
Danke an Cine4Home.Sehr interessanter Test des Sim2 Mico 50. Scheint ja doch die Kinderkrankheiten der ersten beiden Heimkino LED DLPs beseitigt zu haben, wenngleich die 16k natürlich auch ein Wort sind.
Aber Sim2 war ja noch nie besonders preisgünstig.
Mustangfahrer
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Jan 2010, 10:27
Nüchtern betrachtet braucht kaum ein Mensch diesen Test. Die Zahl der Käufer aus dem privaten Bereich wird wohl die 50 nicht übersteigen. Da fragt man sich nach Sinn und Unsinn eiens solchen Tests.

Nichts für ungut Ekki, aber wäre es nicht wichtiger und interessanter für die Allgemeinheit wenn ihr euch mal einen HW15 vornehmen würdet ?

Das erinnert mich ein wenig an die Test in den Printmedien wo 5.1 Anlagen getestet werden die mehr als 20.000 Euro kosten und die dann gerad emal 30 Menschen in -D- zu stehen haben.

16K für einen Beamer ? Wer so viel Kohle dafür hat, sorry aber der verläßt sich nicht auf einen C4H Test, der kriegt den nach Hause gebracht und vorgeführt.

Wie gesagt, soll nicht als barsche Kritik gemeint sein sondern nur mal zu nachdenken anregen ob man solche Testst überhaupt braucht, vielleicht liege ich ja falsch.

Ansonsten schätze ich eure Arbeit sehr und vor allem wird sie immer besser, leider geht ihr immer noch nicht dezidiert genug af die Lautstärke ein. Vielleicht könnten ihr ein Verfahren einführen das bei allen künftigen Beamertest bei euch als Standart dient. Meinetwegen wss weis ich.... xxDBA(1m) wie auch immer.

Gruß


[Beitrag von Mustangfahrer am 28. Jan 2010, 12:41 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jan 2010, 12:15
na, na mustangfahrer,

natürlich braucht es auch solche Test´s . Es ist ja auch interessant mal in die oberen Regionen zu schauen. Zudem kann man an solchen Innovationen erkennen, was in den nächsten Jahren bei der economy class auf uns zukommt.

Der HW15 Cine4home Test ist aber überfällig, da stimme ich dir zu.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 28. Jan 2010, 12:15 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Jan 2010, 12:28
Ich sag doch "ich brauche diese Tests nicht" was nicht bedeutet das andere nicht ihren Spaß dran haben.
Mir wäre es wichtiger die "Economy Class" genauer unter die Lupe zu nehmen was die Breite angeht. Es werden jedes JAhr nur die üblichen verdächtigen getestet, etwas mehr Breite würde ich mir wünschen.

Der Sim wird schon in 12 MOnaten völlig überholt sein und von den Daten hängt er ja den "Economy Beamern" jetzt schon hinterher.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jan 2010, 12:37

Mustangfahrer schrieb:
Nüchtern betrachtet braucht kein Mensch diesen Test.

Gruß


nicht ganz richtig, siehe obiges Zitat. Da steht "kein Mensch"

Ich zähle auch zu den Menschen, stell Dir vor und mich hat dieser Test sehr interresiert.
Es geht nicht nur um die Daten, sondern was an neuer Technologie dran ist, wie sie aufgebaut ist und ob sie zukunftsfähig ist.
So positiv wie der Test abschliesst ist LED die Zukunftstechnologie in der Beamer-beleuchtung und sie wird auch in die economy class Einzug halten.

Fritz
Mustangfahrer
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Jan 2010, 12:45
Habe die Passage mal in ....kaum ein Mensch geändert, dass trifft es eher. Ich denke solche Tests werden gemacht weil gerad ein solches Gerät verfügbar ist. Wenn ich richtig informiert bin muss C4H bis auf wenige Ausnahmen die Geräte selbst kaufen - zumindest habe ich das hier mal so gelesen. Ich denke nicht das die losgehen und 16K für einen Test ausgeben, dass kann auch keiner erwarten. Ähnlich wird es sichmit dem HW15 verhalten - die müssen einen bekommen um ihn testen zu können ! Ich könnte mal den Vorschlag machen das ich einen kaufe und den denen zur Verfügugn stelle, als Gegenleistung will ich ihn mit dem neuen Filter und D65 kalibriert zurück haben.

Bei dem Test interessieren mich nur die Zahlen, weil Zahlen lügen nicht ! Die Zahlen sagen mir das er auf dem Niveau eines Z3000 liegt und das zehnfache kostet.
Faulkner
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2010, 12:47
Wenngleich ich mir nicht so recht vorstellen kann, das diese Full-HD LED DLPs schon nächstes Jahr unter 10k zu bekommen sein werden.


[Beitrag von Faulkner am 28. Jan 2010, 12:47 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2010, 13:13

Faulkner schrieb:
Wenngleich ich mir nicht so recht vorstellen kann, das diese Full-HD LED DLPs schon nächstes Jahr unter 10k zu bekommen sein werden.

Und bis sie in der €<2000-Consumerklasse angekommen sind, noch einiges dazu. Und dann werden die herkömmlichen in der Consumerklasse auch wieder etwas besser sein als heute, aber noch billiger.

Und am Ende heisst es dann beim Vergleich: "Schon sichtbar besser, aber dazwischen liegen auch keine Welten."
Mustangfahrer
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Jan 2010, 13:24
Ich sehe das wirklich völlig anders. In 5 Jahren sehe ich die ersten Full HD LED-DLPs mit 4K Auflösung auf uns zukommen. Die LED-DLPs wage ich mal zu behaupten wird es in den nächsten 2 Jahren schon für um die 3K geben, die Entwicklung geht immer sehr rasant voran.

Ich habe allerdings große Sorge um die LCDs, ich denke die werden aussterben. DLP-LED wird mit ein wenig Feinarbeit der Hit sein, dazu noch DILA/SXRD. Da wird LCD nicht mithalten können - befürchte ich. So Wirklich was geschen ist ja in den letzten 3 Jahren nicht auf dem LCD Sektor wenn ich mir die Modelle so angucke AE 1000 zu AE 4000 oder oder TW 2000 zu TW 5500. Bis auf in wenig Schnick Schnack hat sich wenig verändert.
Criollo
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2010, 15:47

Mustangfahrer schrieb:
In 5 Jahren sehe ich die ersten Full HD LED-DLPs mit 4K Auflösung auf uns zukommen. Die LED-DLPs wage ich mal zu behaupten wird es in den nächsten 2 Jahren schon für um die 3K geben, die Entwicklung geht immer sehr rasant voran.


Unter €2000, dass finde ich spannend. Wenn es mal kontraststarke, helle, leise DILAS/SRXD à la JVC/SONY für unter €2000, dann werde ich hochzufrieden sein. Dass LED/DLPs die heutige Spitzenklasse preislich nach unten drückt, das lasse ich mir gern gefallen. Je schneller, desto lieber.

4K ist eine andere Baustelle. Da geht's dann vor allem auch um Software, d.h. Datenträger, neue Standards und echt grosse Absatzzahlen, nicht um den Mikro-Nischenmarkt von Frontprojektion-Freaks.
Cine4Home
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Feb 2010, 19:37

Fritz* schrieb:

Ich zähle auch zu den Menschen, stell Dir vor und mich hat dieser Test sehr interresiert.
Es geht nicht nur um die Daten, sondern was an neuer Technologie dran ist, wie sie aufgebaut ist und ob sie zukunftsfähig ist.
So positiv wie der Test abschliesst ist LED die Zukunftstechnologie in der Beamer-beleuchtung und sie wird auch in die economy class Einzug halten.

Fritz



Jo, genau aus diesen Gründen haben wir bisher alle LED-Beamer getestet.

- Es gibt tatsächlich Käufer in diesen Preisregionen, sonst würden solche Beamer auch gar nicht produziert Und viele von denen lesen auch Cine4Home.

- Es handelt sich um eine neue Technik-Ära, die am Anfang nunmal noch viel kostet. Aber die High-End Technik von heute ist die Budget Technik von morgen.

- Es ist einfach technisch hochinteressant, wie diese neue Technik realisiert wurde.

- Es macht uns viel Spaß, solche Geräte zu testen.

- Wir fördern gerne jede Art von Innovation!


Ich denke auch, dass wir uns inzwischen unbefangen mit allen Preisklassen beschäftigen, von Acer & Optoma, über Mitsubishi, Epson & Co bis hin zu Sim2, Projection Design etc.. Wir sind niemals abgehoben arrogante "High-Ender" geworden.


Was den HW15 angeht, nächste Woche werden wir wahrscheinlich mit Sony ein Gespräch führen...

Apropos: Wir waren damals auch jeweils die ersten, die den Sony Qualia und den Sony Ruby getestet haben. Das waren auch keine Tests, die niemanden interessierten, obwohl die Beamer so teuer waren (€25,000 bzw. €10,000).

Damals wurde die Einführung der SXRD Technik als kleine Heimkino-Revolution von uns ausführlich begleitet. Und heute bekommt ihr bessere Geräte mit der selben Technik für ein Zehntel des Preises...

Die Parallelen zu den LED-Beamertests sind unverkennbar...



Viele Grüße,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2010, 00:59
Ist halt wie bei den PCs: da bekommt man für's gleiche Geld immer mehr Leistung. Das wird sich bei den Beamern nicht anders verhalten.
*Michael_B*
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2010, 10:42
Hallo


Cine4home schrieb:
Das waren auch keine Tests, die niemanden interessierten, obwohl die Beamer so teuer waren (€25,000 bzw. €10,000).


Also ich habe das sehr gerne gelesen, genauso wie die Tests der DILAs oder der "grossen Jungs" überhaupt, auch wenn ich mir das nicht leisten kann. Einfach mal was zum Träumen und dazu noch sehr detailiert und bei Bedarf auch kritisch verfasst und nicht in der Art eines Werbeprospekts. Ich finde das sehr gut. Über die Einsteiger- und Mittelklasse kann man sowieso überall was lesen.

MfG
Michael
Mustangfahrer
Gesperrt
#28 erstellt: 02. Feb 2010, 11:43

Apropos: Wir waren damals auch jeweils die ersten, die den Sony Qualia und den Sony Ruby getestet haben. Das waren auch keine Tests, die niemanden interessierten, obwohl die Beamer so teuer waren (€25,000 bzw. €10,000).

Damals wurde die Einführung der SXRD Technik als kleine Heimkino-Revolution von uns ausführlich begleitet. Und heute bekommt ihr bessere Geräte mit der selben Technik für ein Zehntel des Preises...


Aus dem Grund bin ich der Meinug das wir alle die Möglichkeit haben werden in den nächsten 2-3 Jahren für relativ kleines Geld ein solches Gerät zu stehen haben zu können, weil es eben immer so rasant geht. Für mich würde aber das gestetete Gerät im Moment nch absolut keine Altenative zu meinem HD350 darstellen, da er fast in allen Belangen schlechter abschneidet.
Cine4Home
Gesperrt
#29 erstellt: 02. Feb 2010, 12:45

Mustangfahrer schrieb:
Für mich würde aber das gestetete Gerät im Moment nch absolut keine Altenative zu meinem HD350 darstellen, da er fast in allen Belangen schlechter abschneidet.



Kann ich nicht bestätigen. Der Sim2 hat bei Bedarf genauere oder auch buntere Farben, je nach belieben. Er bildet etwas schärfer ab und hat einen höheren ANSI-Kontrast. Und seine Signalverarbeitung ist ebenfalls leistungsfähiger. In Sachen Verarbeitung ist er eh ziemlich unschlagbar. Und die LED-Technik ist selbstverständlich langlebiger als UHP.

Der JVC ist natürlich in Sachen On / Off Kontrast weiterhin ungeschlagen, das stimmt. Aber das alleine machte ihn noch nicht grundsätzlich zum besten Beamer.

Mir persönlich hat der Sim2 Mico sehr, sehr gut gefallen vom Bildeindruck her...

Gruß,
Ekki
Mustangfahrer
Gesperrt
#30 erstellt: 02. Feb 2010, 12:54
@Ekki:

Da setzen wir die persönlichen Präferenzen wohl anders. Ichorientiere mich an euren Zahlen zu dem BEamer und die finde ich im P/L Verhältnis nicht akzeptabel. Mir geht nativer KOntrast und SW über alles. Die Farben interessieren mich nicht die Bohne sofern sie nicht völlig daneben liegen.

Ich bin da ähnlich veranlagt wir surbier ich sehe alles im P/L Verhältnis und da liegt der HD meilenweit vorn.

2500 nativer KOntrast und 12000 total, da kann ich doch gleich einen 2000 Euro LCD nehmen und ihn auf korrekte Farben bei C4H kalibrieren lassen

aber wie gesagt alles nur eine Momentaufnahme, ich denke ich werde die Entwicklung abwarten und vielleicht auch mal auf den Zug aufspringen. Um mich allerdings restlos für ein solches Gerät begeistern zu können müßten die Eckdaten sich erhbelich verbessern.

Mir schweben nativ 50.000:1 vor und adaptiv 150.000:1 bei absolutem Schwarz und 15DB Lautstärke. Dazu alles voll elektrisch bei einer Lampemlebensdauer von mind. 25.000Std.
Eine zu 100% funktionierende FI !Damit wäre der Preis für mich auch gerechtfertigt.

Die Sims sind doch Italiener oder ? Italiener und 100% Verarbeitung ? Habe ich da was verpasst ?
Mein erster Fiat rostete schon im Prospekt.


[Beitrag von Mustangfahrer am 02. Feb 2010, 12:58 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Feb 2010, 21:07
hallo Ekki,
vielen Dank für die nette Richtigstellung der Verhältnise u
und die Hinweise auf alle qualitätsrelevanten Faktoren.

@Mustangfahrer
so langsam wird klar, das Du etwas "betriebsblind" bist
und wie nudigator seinen HD350 maßlos überschätzt.
So lange Du nicht wenigstens einen "wirklichen" Top Projektor, (damit sind die Maschinen oberhalb der der 10000 Euro Klasse gemeint) gesehen hast, bist Du nicht fähig ein Ranking zu erstellen.

Nun meine persönliche Meinung zum HD350:
Abgesehen vom Nativkontrast ist der HD350 höchstens mäßige Mittelklasse. Der HW15 macht bessere Farben und ein insgesamt besseres Bild als der 350er mit seinen Farbdarstellungsmängeln.
Es kommt mir etwas kindisch vor, wenn man wie ein fünfjähriger wie mit seinem Flugzeugquartett oder Autoquartett die höchste PS-Leistung oder den längsten Radstand nennt und versucht damit zu trumpfen.

so lange du keinen wirklichen Überblick hast, wäre es besser Du hältst Deine HD350 Glorifizierung etwas im Zaum
und stellst die Dinge etwas realistischer dar.

freundliche Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Feb 2010, 21:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#32 erstellt: 03. Feb 2010, 02:46
Jungs, last uns hier doch bitte über den Sim2 Mico 50 diskutieren. Klärt das untereinander per PN oder sonstwie. Danke !
Cine4Home
Gesperrt
#33 erstellt: 03. Feb 2010, 02:50
Ach Leute, vertragt Euch doch.


Mustangfahrer hat doch deutlich und ehrlich gesagt, dass ihm der On / Off Kontrast im Bild am wichtigsten ist und er ein hohes Preis-/Leistungsverhältnis anstrebt. Mit diesen Prioritäten ist der HD350 sicherlich eine richtige Wahl.

Das P/L Verhältnis des Sim2 Mico einzustufen ist sehr schwer, da neue Technologien immer sehr preisintensiv sind. Das war bei Sonys SXRD und den JVC D-ILAs nicht anders: Der erste JVC / Hughes D-ILA G10 war auch weit im fünfstelligen Eurobereich und der Sony Qualia auch.

Der Mico 50 ist ein Pionier-Gerät und für diejenigen, die über das nötige Kleingeld verfügen, sicherlich wert anzuschauen. Und: Er ist WIRKLICH super verarbeitet, auch die Italiener können das, wenn sie wollen Schau Dir mal die Fotos von unserer Sektion an, wie ein Panzer das Ding. Der JVC ist aber auch absolut hervorragend verarbeitet. Das sind wahrscheinlich mit die zwei am besten verarbeiteten Geräte am Markt.


Akzeptiert doch enfach Eure unterschiedlichen Prioritäten, dann gibt es auch keinen Grund zu streiten.

LEDs werden meiner Meinung nach sich mittelfristig bei Beamern durchsetzen, und spätestens beim ersten LED-DILA wird Mustangfahrer dann auch schwach...



Gruß & Peace,
Ekki


PS: Alte Fiats rosten in der Tat schneller, als sie fahren


[Beitrag von Cine4Home am 03. Feb 2010, 03:48 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Feb 2010, 03:12
hallo ekki,

ich denke auch, das sich LED-powered in allen Preisregionen durchsetzen wird, vorausgesetzt die LED Einheiten und die Leistungselektronik sind bald in Großserie günstig herzustellen.

Was mich sehr interessiert ist die Farbgüte und die Zeichnung relativ zur LCOS und DLP Elite.

Kannst du vergleichende Screenshot´s posten?

erwartungsvolle Grüße,
Fritz
Mustangfahrer
Gesperrt
#35 erstellt: 03. Feb 2010, 10:15

Akzeptiert doch enfach Eure unterschiedlichen Prioritäten, dann gibt es auch keinen Grund zu streiten.


Klar tu ich das, aber offensichtlich ist es anders herum nicht der Fall. Sobald Nudgiator oder ich was zum HD sagen sind wir gleich Betriebsblind.


aber Sätze wie diese

Abgesehen vom Nativkontrast ist der HD350 höchstens mäßige Mittelklasse.


sind nicht nur völlig ohne jede Substanz sondern eigentlich auch eine Frechheit.

Und nun genug dazu.

Der SIM ist einfach schweine teuer - Punkt ! Die Early Adopter müssen halt die Zeche zahlen, so war es immer.
ICh warte und hole mir ggf. in einigen Jahren einen völlig ausgereiften und leisen LED für deutlich unter 5K und das bei wahrscheinlich deutliche besseren Propektdaten, denn die Messergergebisse(KOntrast) von Ekki sind in Relation zum Preis ein Armutszeugnis um es mal ganz deutlich zu machen......noch ! Die ersten D-Ilas haben auch keinen aus den Socken gehauen.
Cine4Home
Gesperrt
#36 erstellt: 03. Feb 2010, 12:05

Fritz* schrieb:
hallo ekki,

ich denke auch, das sich LED-powered in allen Preisregionen durchsetzen wird, vorausgesetzt die LED Einheiten und die Leistungselektronik sind bald in Großserie günstig herzustellen.

Was mich sehr interessiert ist die Farbgüte und die Zeichnung relativ zur LCOS und DLP Elite.

Kannst du vergleichende Screenshot´s posten?

erwartungsvolle Grüße,
Fritz



Den Beamer haben wir leider nicht mehr da. Der ist wahrscheinlich jetzt irgendwo anders in Europa unterwegs

Was meintest Du denn mit vergleichenden Screenshots?

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 03. Feb 2010, 12:28

Mustangfahrer schrieb:

Klar tu ich das, aber offensichtlich ist es anders herum nicht der Fall. Sobald Nudgiator oder ich was zum HD sagen sind wir gleich Betriebsblind.


Ja, ist leider so. Daran hab ich mich gewöhnt. Ok, bin in gewisser Weise selbst daran Schuld, weil ich mich damals auf einen Schlagabtausch mit surbier im HW10-Thread eingelassen hat. Das Problem an der Diskussion: zählt man die Stärken der DILA-Technik auf, stimmt das alle nicht, ist zu teuer, lohnt sich nicht, bringt nix in hellen Wohnzimmern etc. Kann ja auch nicht sein, daß man für 4000 Euro ein besseres Beamerbild erhält. Erstaunlich ist auch, daß bei anderen Beamern nur positive Kritik geduldet wird. Alles andere wird glattgebügelt. Schau doch mal ins DILA-Forum: da geht man (größtenteils) sachlich mit Kritik um und diskutiert. In anderen Sachthreads wird bei der kleinsten Kritik erstmal scharf geschossen und dann das Hirn eingeschaltet. Dabei will ich es auch belassen, mußte aber mal gesagt werden.
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2010, 12:31

Cine4Home schrieb:
und spätestens beim ersten LED-DILA wird Mustangfahrer dann auch schwach...


Zwei Fragen dazu an Dich:

1. Ist die DILA-Technik in der aktuellen Form eigentlich für LED geeignet ? Da hört man immer wieder unterschiedliche Aussagen.

2. Dann noch etwas zu 3D und DILA: läßt sich das denn vereinbaren ? Ich kenne jetzt nur die Methode zwei DILAs gleichzeitig projizieren zu lassen.
Cine4Home
Gesperrt
#39 erstellt: 03. Feb 2010, 17:07

Nudgiator schrieb:

Zwei Fragen dazu an Dich:

1. Ist die DILA-Technik in der aktuellen Form eigentlich für LED geeignet ? Da hört man immer wieder unterschiedliche Aussagen.

2. Dann noch etwas zu 3D und DILA: läßt sich das denn vereinbaren ? Ich kenne jetzt nur die Methode zwei DILAs gleichzeitig projizieren zu lassen.



Da sprichst Du gleich zwei diffizile Themen auf einmal an Ok, ich werde es mal versuchen:


Zu 1) Wir haben die Hi-Power LEDs, die in den ersten Beamern verbaut sind, einmal in Hinblick auf ihre Polarisationseigenschaften untersucht und das Ergebnis war: Ihr Licht ist nicht polarisiert. Damit müssten sie für LCOS und LCD Projektionen eigentlich geeignet sein.


Zu 2) Ich nehme an, du meinst 3D mit einem Beamer und Shutterbrille? Ob eine Technik dafür tauglich ist, hängt von der Reaktionszeit der Panels ab. Wenn man 120Hz für 3D braucht, so darf das Panel eine Reaktionszeit von höchstens 8ms haben. Und damit meine ich wirklich die komplette Reaktionszeit von schwarz bis weiß und umgekehrt. Denn bei der Shutterbrillenlösung muss das alte Bild wirklich "weg" sein, wenn das neue folgt.

Nur leider gibt es entweder keine oder nur unzuverlässige Herstellerangaben zu den Reaktionszeiten. Selbst wenn sie sie angeben: Die Messmethoden sind nicht richtig genormt, so dass die "wahren" Reaktionszeiten eigentlich unbekannt sind.

Daher ist das schwer zu prognostizieren. Ich denke, mit LCD und 3D wird es eher eng werden bei 3D, mit LCOS könnte es vielleicht klappen.

Die 3D Lösung mit zwei Beamern geht aber heutzutage bei fast allen Modellen. Spezielle 3D Projektoren mit zwei internen Lichtwegen und einer gemeinsamen Optik sind auch im Kommen.

Das wird alles sehr interessant dieses Jahr

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2010, 17:18

Cine4Home schrieb:

Zu 1) Wir haben die Hi-Power LEDs, die in den ersten Beamern verbaut sind, einmal in Hinblick auf ihre Polarisationseigenschaften untersucht und das Ergebnis war: Ihr Licht ist nicht polarisiert. Damit müssten sie für LCOS und LCD Projektionen eigentlich geeignet sein.


Ich habe mich halt nur gewundert, warum die momentanen Hersteller von LED-Beamern zunächst auf DLP setzen und nicht auf LCD oder LCOS. Aber anscheinend läßt sich das bei der DLP-Technik am Einfachsten implementieren.



Zu 2) Ich nehme an, du meinst 3D mit einem Beamer und Shutterbrille?


Ja, die meine ich.



Daher ist das schwer zu prognostizieren. Ich denke, mit LCD und 3D wird es eher eng werden bei 3D, mit LCOS könnte es vielleicht klappen.


8ms bei LCD ? Meines Wissens gibt es noch nicht einmal TFTs, die das einhalten. Dürfte tatsächlich eng werden.



Die 3D Lösung mit zwei Beamern geht aber heutzutage bei fast allen Modellen.


Leider wird sich kein halbwegs vernünftiger Mensch zwei gleiche Beamer kaufen




Spezielle 3D Projektoren mit zwei internen Lichtwegen und einer gemeinsamen Optik sind auch im Kommen.

Das wird alles sehr interessant dieses Jahr


Das klingt tatsächlich sehr spannend ! Wird auch Zeit, daß sich da mal wieder etwas tut. In den letzten 2-3 Jahren trat man tasächlich etwas auf der Stelle rum.
*Michael_B*
Inventar
#41 erstellt: 03. Feb 2010, 20:38
Hallo


Cine4home schrieb:
Die 3D Lösung mit zwei Beamern geht aber heutzutage bei fast allen Modellen. Spezielle 3D Projektoren mit zwei internen Lichtwegen und einer gemeinsamen Optik sind auch im Kommen.


Da bin ich mal gespannt, was ein Home-Projektor mit zwei Lichtwegen kosten wird. Vermutlich wird zumindestens am Anfang die Lösung mit zwei gleichen Projektoren der günstigere Weg sein, selbst wenn man JVCs nimmt. Aber so ganz ohne dürfte es mit zwei Projektoren auch nicht sein wenn keine Player kommen, die die Bilder für das linke und rechte Auge für die beiden Projektoren auf seperaten HDMI-Ausgängen ausgeben. Von der relativ aufwändigen Justage, um die Bilder der beiden Projektoren so gut wie möglich übereinander zu bekommen, mal ganz abgesehen.

MfG
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#42 erstellt: 03. Feb 2010, 22:52

*Michael_B* schrieb:
Von der relativ aufwändigen Justage, um die Bilder der beiden Projektoren so gut wie möglich übereinander zu bekommen, mal ganz abgesehen.

MfG
Michael



Man bekommt niemals zwei Projektoren absolut deckungsgleich.

Gruß,
Ekki
*Michael_B*
Inventar
#43 erstellt: 03. Feb 2010, 23:49
Hallo

Deswegen meinte ich ja "so gut wie möglich". Und es müssen wohl auch möglichst gleiche Geräte sein wegen der Videoverarbeitung. Beim Test-TW4400 konnte ich die Stacking-Basteleien auch wieder nicht lassen und habe dabei gemerkt, dass schon minimale Unterschiede bei der Zeit, die die Videoverarbeitung braucht, zu ziemlich verwaschenen Bildern bei Bewegungen führen.

MfG
Cine4Home
Gesperrt
#44 erstellt: 04. Feb 2010, 01:06

Nudgiator schrieb:

surbier schrieb:
Wichtig ist aber m.E., dass bei extremer Dunkelheit mit dieser Technik offenbar das momentan reinste Schwarz produziert werden kann.


Daher finde ich ja auch die Kombination von "dimmbaren" LEDs mit den jeweiligen Technologien so interessant. Die Frage ist nur, mit welcher Technologie LEDs richtig gut harmonieren ? Ekki ?



Das weiß ich auch noch nicht

Theoretisch könnte ein D-ILA Projektor natürlich zusätzlich zu seinem ohnehin schon sagenhaft hohen nativen Kontrast mit Hilfe der adaptiven LED-Steuerung locker einen Dynamikumfang von mehreren 100,000:1 erreichen, ohne störende Nebenwirkungen. Je höher der native Kontrast, desto besser lässt sich nämlich die adaptive Gamma-Anpassung steuern.

Aber ich bin skeptisch, ob JVC das in naher Zukunft baut. Denn als "Native Contrast King" herrscht eine gewisse Abneigung bei den Ingenieuren gegenüber adaptiven Systemen, so nach dem Motto "Solche Tricks haben wir nicht nötig". Andererseits hat JVC sowas auch schon bei seinen LCD-TVs gemacht.

LCD-Projektoren hingegen werden natürlich alle Möglichkeiten der LEDs marketingtechnisch voll ausnutzen, mit adaptiven steuerungen + hohem nativen Kontrast usw. usw.

DLP-Projektoren holen durch die LED-Beleuchtung stark auf: Sie werden endlich leiser, weil man die LEDs effektiver kühlen kann, das Rauschen des schnellen Farbrades fällt weg, durch die schnellen Umschaltzeiten wir die Farbtiefe besser und "last but not least" können sie bei gut programmierten dynamischen Lichtsteuerungen der LEDs ihren geringeren nativen Kontrast in einem gewissen Rahmen kompensieren, allerdings nicht vollständig. Den hohen nativen Kontrast eines D-ILAs kann man aber nicht komplett dadurch ersetzen.

Ich finde die DLP Entwicklung persönlich gut, denn auch meiner Meinung nach, haben die -bezahlbaren- DLPs in den letzten drei Jahren aufgrund ihrer digitalen Artefakte (Regenbogen, False Contour, Rauschen) an Boden und Marktanteilen verloren. Mit LEDs sind diese Probleme endlich gelöst.


Alle Techniken werden zudem von einer besseren Farbausbeute profitieren, da der Rotmangel der UHP-Lampen wegfällt. Auch eine Kontrastoptimierung ist leichter, da die Farbtemperatur nun direkt an der 3-LED Lichtquelle justiert werden kann und nicht mehr durch Filterung oder die Panels.

Ich persönlich denke, dass durch LED alle Techniken noch näher in ihrer Qualität aneinander rücken, als sie es ohnehin schon tun.


Ehrlich gesagt, mache ich mir viel größere Sorgen, wann diese lahme Software-Industrie endlich die farblichen Möglichkeiten moderner Displays und der LED-Beamer unterstützt. Das grenzt echt schon an Arroganz.

Und glaubt mir, wenn ihr einmal die reinen Grundfarben eines LED-Beamers live zu Gesicht bekommen habt und vor allem auch die ganzen Farbtöne, die sich damit besser mischen lassen, dann werdet ihr die veraltete Videonorm hassen lernen Schon jetzt sind die LED-Beamer bei Animationsfilmen einfach unschlagbar, Videonorm hin oder her...

Gruß,
Ekki
Criollo
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2010, 01:19
Das klingt ja sehr spannend. Im Moment muss die LCD/DILA-Fraktion ja nicht mit LED-Innovation reagieren, sie sind einem anderen Segment tätig.

Schaut eher aus, als ob die kleine_Stückzahlen/ultrahohe_Preise Anbieter sich als erste was einfallen lassen müssen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Feb 2010, 01:31
hi criollo

ich denke das auch die LCD-LCOS Fraktion sich sehr eingehend und vor allem schnell mit der LED Technik befassen muss.
Denn die LED Technik wird dafür sorgen, das die bekannten massiven UHP Probleme und die damit verbundenen Folgekosten, Vergangenheit sind.
Die ersten Hersteller mit LED powered Beamern im Bereich bis 5k€ werden das Rennen um zukünftige Käufer machen.

Fritz
Criollo
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2010, 01:41

Fritz* schrieb:
hi criollo
ich denke das auch die LCD-LCOS Fraktion sich sehr eingehend und vor allem schnell mit der LED Technik befassen muss.

Ich würde nicht annehmen, dass sie das nicht schon längst tut.



Die ersten Hersteller mit LED powered Beamern im Bereich bis 5k€ werden das Rennen um zukünftige Käufer machen.

Da gibt's keine Markenkentreue. Der Beste wird am meisten verkaufen, und sein Preis wird wesentlich von seiner Produktionskapazität abhängen.

Wenn LED mit LCD/DILA gut funktioniert, dann werden sie da sein. Wenn nicht, dann bauen sie DLPs und sonst hören sie auf. What else?
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 04. Feb 2010, 02:01
Gibt es denn schon Ankündigungen von weiteren Geräten mit LED-Technologie ?

@Ekki: Ich glaube, es wird Zeit für ein weiteres Special bzw. eine Ergänzung zum Thema nativer Kontrast, InBild-Kontrast, Schwarzwert, Blende und die Rolle der LED-Technologie. Bisher war das ja recht einfach: Blende aus = nativer On/Off - Kontrast, Blende an = max. On/Off - Kontrast. Und nun mit LED ? Das entspricht ja quasi einer Dimmung.
Criollo
Inventar
#49 erstellt: 04. Feb 2010, 09:48

Nudgiator schrieb:
Und nun mit LED ? Das entspricht ja quasi einer Dimmung.

Dimmen ist gut. "Licht aus" bei Schwarzbildern gilt. Aber dafür braucht man keinen Projektor. Dafür reicht ein völlig verdunkelter Raum und eine Glühbirne.

Im Ernst: man wird bessere Tests entwerfen müssen. Im AVS-Forum wird er On/Off mit etwa vergleichbaren 6000:1 gemessen.
*Michael_B*
Inventar
#50 erstellt: 04. Feb 2010, 09:49
Hallo

Ich bin gespannt, wann die ersten LED-Projektoren kommen, die 1000 Lumen oder mehr schaffen.

MfG
Michael
TigerCD
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Feb 2010, 10:29
Die jetzigen Lumen reichen doch für eine etwa 3m - 3,5m breite LW.
Wie viele potentielle Heimkino Kunden brauchen also mehr Lumen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-Beamer Sim2 M150 3D
Nudgiator am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  17 Beiträge
Acer K650i FullHD LED
almostserious am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  10 Beiträge
SIM2
simpro am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
FullHD -und- LED
GG71 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
SIM2 Domino
Duncan_Idaho am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
Sim2 HT200DM
ruo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
FullHD Beamer/Leinwand= Probleme
Andreas1968 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  28 Beiträge
FullHd Beamer bis 1000?
p4r4tr00per am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
FullHD Beamer bis 1.200?
DHE am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
Wechselempfehlung zum FullHD-Beamer
weyrich am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen