Hab ich das mit dem Lens Shift tatsächlich richtig verstanden?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 11:34
Guten Morgen!

Ich habe noch eine Frage zum Lens Shift (speziell beim Epson TW2900):

kann dieser Beamer tatsächlich (bei knapp 270 cm projektionsabstand) 190 cm von der Bildmitte versetzt nach rechts und 50cm nach unten stehen und ein vollkommen rechteckiges Bild projezieren, oder gibt es da noch was zu beachten?

Soweit ich mich einlesen konnte, ist der Lens Shift kein digitaler Prozess bzw. von der Software ausgehend, sondern tatsächlich eine mechanische Umordnung des Lichtweges, richtig?

Das wäre absolut klasse, denn dann kann ich mir die Deckenmontage sparen und ihn rechts neben die Couch stellen

Hier mal meine Einstellungen im Kalkulator:



Danke nochmal für Eure Hilfe!

LG, Daniel


[Beitrag von RealC am 18. Jan 2010, 11:37 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 12:23
Nö, schau mal da nach!

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

Gruß haluterix
RealC
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 12:25
ist die frage ... andererseits steht bei "lense shift" oben +-96 resp. 47 %.

ist mit dem unteren teil nicht die keystone korrektur gemeint?
Randomtask
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 12:27

RealC schrieb:
Guten Morgen!

Ich habe noch eine Frage zum Lens Shift (speziell beim Epson TW2900):

kann dieser Beamer tatsächlich (bei knapp 270 cm projektionsabstand) 190 cm von der Bildmitte versetzt nach rechts und 50cm nach unten stehen und ein vollkommen rechteckiges Bild projezieren, oder gibt es da noch was zu beachten?

Soweit ich mich einlesen konnte, ist der Lens Shift kein digitaler Prozess bzw. von der Software ausgehend, sondern tatsächlich eine mechanische Umordnung des Lichtweges, richtig?

Das wäre absolut klasse, denn dann kann ich mir die Deckenmontage sparen und ihn rechts neben die Couch stellen

Hier mal meine Einstellungen im Kalkulator:



Danke nochmal für Eure Hilfe!

LG, Daniel


Ich kann keinen Fehler in deinen Aussagen erkennen, sollte alles so klappen. Ich würde nur überlegen ob es wegen Abluft & Lärm sinvoll ist direkt neben dem Beamer zu sitzen.
Haluterix
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 12:33
Schau die mal die graphische Darstellung an, neben der Spalte footlambert!
RealC
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 12:50
@randomtask

deshalb soll der beamer ja weiter weg es wird eher der linke teil der couch (ecke) benutzt.

@haluterix

ich weiß, was du meinst, aber klicke mal auf die ??? unter der darstellung. da geht es eher um die keystone korrektur. und die angaben zum lens shift sind ja auch viel weiter oben.

wer liegt jetzt falsch? haluterix oder randomtask? :/
RealC
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 12:51

Haluterix schrieb:
Schau die mal die graphische Darstellung an, neben der Spalte footlambert!


bzw.: wie erklärst du dir dann die grafik der epson seite?
bk-online
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 12:51
Der 2900 hat keine Keystone-Korrektur. Wichtig ist deshalb, dass der Beamer absulut waagerecht steht/hängt und im rechten Winkel (nicht schräg) zur Leinwand.

Ansonsten bietet der mechanische Lens-Shift die Möglichkeit, den Beamer ober-/unterhalb bzw. rechts/links der Leinwand sehr flexibel aufzustellen innerhalb der genannten Grenzen aufzustellen.
Couchnudel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 13:11
Also ich bin mit dem Epsonrechner mittlerweile etwas vorsichtig. Die dort ausgegebenen Werte stimmten in einem anderen Thread NICHT mit den angegebenen aus der Bedienungsanleitung über ein. Also besser noch mal die Bedienungsanleitung runter laden und anhand der nachrechnen. Die Werte werden wesentlich kleiner.
Was nun stimmt kann uns nur ein Besitzer sagen.

Grüße
ypnos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 20:59
Je nachdem wie breit deine Couch ist, kann das klappen. Rechts von der Couch ist auch angenehm, da die warme Luft schräg nach links abgeblasen wird, also dann nicht stört.

Zum Lens Shift ist zu sagen, dass es bei mir gereicht hat, um den Projektor links von meiner allerdings recht kurzen Couch (2 Plätze) zu positionieren. Das Hauptproblem, und hier denke ich entstehen auch die meisten Mißverständnisse, ist dass der LS vertikal und horizontal nicht unabhängig voneinander sind, das wird auch im Handbuch gut gezeigt (soweit ich mich erinnere).

Konkret konnte ich also noch einen guten Kompromiss zwischen angemessener Höhe und horizontaler Verschiebung erzielen. Mit einer längeren Couch wäre das nicht mehr möglich, aber hier muss man dann eben den Projektor nicht auf einen Beistelltisch, sondern z.B. in einem Regal unterbringen. Dann geht nochmal deutlich mehr.
man81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 11:09
Kurz gesagt als besitzer eines 2900, wenn man den Lensshift links oder rechts voll ausnützt, kann man das bild nicht mehr rauf oder runter verschieben und umgekehrt!

das hatte ich anfangs auch falsch verstanden
LG
RealC
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 12:05
okay, also garnicht.

aber wie ist es, wenn du ihn nur teilweise ausnutzt? horizontal 80%? geht dann in der höhe auch nur noch extrem wenig?

und wieweit kannst du das bild tatsächlich horizontal verschieben?
ypnos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 16:33
Also das steht wie angemerkt in der Anleitung zum Projektor, die man online bei Epson als PDF herunterladen kann.

Da ist auch der Wirkungsbereich des Lens Shifts illustriert. Der kombinierte LS (vertikal+horizontal) bewegt sich ungefähr in einem Achteck.
RealC
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2010, 13:20
geilo!

habe eine möglichkeit gefunden, den beamer bei 3 meter abstand (da leicht versetzt) auf höhe der leinwandmitte zu stellen, sodass ich keinen vertikalen lensshift brauche, bzw. maximal 5 cm.

durch die fußkonstruktion, die ich mir vorstelle, brauch auch horizontal lediglich ein lensshift von 60 cm durchgeführt werden.

dürfte also locker klappen, oder?
ypnos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 22:16
Ja, das klingt gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Lens-shift.
BakerX am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  11 Beiträge
Frage zu Lens-Shift
tumirnixx am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Lens shift/ zoom
Defector am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Beamer Projektorhalterung und Lens-Shift!
FantomXR am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Lens Shift Hitachi
shift am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
lens - shift Funktion
black_wolf am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Z5 - Deckenmontage + Lens-Shift
juripon am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
maximales lens shift Hilfe!
santa10 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen