Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Beamervergleich Sony HW15, Panasonic AE4000 und Epson TW4400

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#201 erstellt: 13. Feb 2010, 12:52

Mustangfahrer schrieb:
Diese Haltung empfinde ich als arrogant damit unterstellst du anderen unsachgemäßen Umgang.

Und ja die Geräte müßten deutlich effizientere Staubfilter mitbekommen.

Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. :prost


Da verwechselst Du was: Nur, weil Du mich mit Deinen Halbweisheiten nicht überzeugen kannst und ich Dir meine persönlichen Erfahrungen schildere, ist meine Aussage ja nicht arrogant. Dass Du keine Gegenargumente aufzubringen vermagst, ist Dein Mangel, nicht meiner.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 13. Feb 2010, 12:53 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 13. Feb 2010, 13:58
Also wenn ich mir ein Gerät kaufe für um die 2000 Taler sollte es das Gerät sein was für mich PERSÖNLICH die wenigsten Nachteile darstellt ...

Und da es nun mal hin und wieder Staubprobleme gibt beim Pana

http://www.beisammen...adID=98981&pageNo=10

möchte ich nicht dazu gehören ...

Dennoch für viele sicherlich ein mehr als gutes Gerät zumal es vom Bild her wirklich nix zu meckern gibt gerade für CS Leinwände wirklich zu empfehlen.



Sollte das Bild des 15ner Sony´s gleich oder sogar besser sein warte ich einfach auf den Nachfolger mit FI
surbier
Inventar
#205 erstellt: 13. Feb 2010, 14:29
Es gibt in der Tat offenbar üble Beispiele, wo der Panasonic mit Staubproblemen zu kämpfen hat. Dennoch behaupte ich, dass dies keine Regelfälle sind, zumal die Panasonic Filter eigentlich bekannt dafür sind, zuverlässig zu arbeiten.

Ich meine, dass Panasonic als LCD Vertreter nicht mehr und nicht weniger mit diesem Problem zu kämpfen hat als andere LCD Anbieter. Ich für meinen Teil hatte zwei Panasonic Geräte (PT-Ax100, PT-AE2000), bei keinem der beiden hatte ich sichtbare Staubprobleme. Von daher kann ich nicht glauben, dass Panasonic ein generelles spezielles Staubproblem haben soll.

Gruss
Subier


[Beitrag von hgdo am 13. Feb 2010, 14:49 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#210 erstellt: 13. Feb 2010, 14:46
Hallo zusammen,

bitte wieder sachlich zurück zum Thema!

Und damit Ihr eine kleine Hilfe habt, setze ich den Thread auf moderiert.

Gruss 42

Moderation
Peter_J.
Stammgast
#211 erstellt: 13. Feb 2010, 20:54
Hallo,
zur Staubproblematik kann ich aus eigener Erfahrung - nicht durch Hörensagen - nur beitragen, dass ich bei zwei Panasonic-Beamern (AE700 und AE3000) noch keinen Ärger mit Staub im Lichtweg hatte, obwohl ich (Pfeifen-)Raucher bin und schon `mal ein Pfeifchen während des Filmguckens rauche.
Grüße
Peter J.
Matzinger_P3D
Inventar
#212 erstellt: 13. Feb 2010, 21:28

spritziii schrieb:


Kommenden Mittwoch oder Donnerstag werden wir noch mal vor Ort sein.

MfG
:prost



Dann berichte doch mal bitte darüber
Interessieren würde mich besonders wie ihr die Bewegungsschärfe des Sony beurteilt. Die Bildschärfe im Vergleich mit dem Panasonic wäre auch interessant.
spritziii
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 19. Feb 2010, 22:23
Hallo ...

gestern war es dann so weit gegen 14Uhr parkten wir vor der Villa.

Uns wurde die Tür geöffnet und hinter uns wieder geschlossen - das Haustele in die Hand gedrückt "Wenn was ist #55. Wir haben eine wichtige Besprechung".

Geil - wir hatten wieder den "Laden" für uns...
( über Jahre hinweg bei ein und dem selben Händler zu bleiben zahlt sich also nicht nur über Euro´s aus. )


So genug Lob ab in Kinoraum 1 da stand ja der Sony.

Sony / 4400 / Samsung 600 eingeschaltet. Der Pana 4000 stand ja im Kino 2 und wir haben ihn erst mal da stehen lassen.
( ich weiß der Besuch sollte ja dazu dienen den Pana gegen den Sony zu besichtigen aber lest erst mal weiter )

007 rein und los ging es - wir schauten uns einige Sachen an und sofort viel uns auf das der Samsung der Schärfste ist aber auch bedeutend mehr Grieseln zeigt und der Schwarzwert NICHT mithalten konnte. Nach einer halben Stunde machten wir den Samsung aus.

Sony glänzt mit einem wirklich gutem schwarz - die Haare der Frau vor dem Hotel/Auto waren voller Glanz. Die Zähne strahlend weiß mich hat das Bild bis dato sehr beeindruckt!

So wer mit gelesen hat haben wir ja beim letzten Besuch einige Sachen bemängelt was den 4400 angeht.

- beste Bewegungsschärfe aber Artefakte
- Pixelversatz
- die Schärfe kam ja nicht an den Pana ran

und jetzt zur Überraschung von all dem war nichts mehr zu sehen !!!

Kein Pixelversatz / SR an und Fi auf 2 Hammer scharf und Keine Artefakte alles flüssig TOP!

Was war los ? Ich wählte die 55 und sofort "wurde uns geholfen - ja es war der selbe 4400 ABER aber nach ein bisschen "suchen" haben wir den Übeltäter gefunden. In Kino1 kommt ein hochwertiger Studioswitcher ca1500 Taler zum Einsatz.
Der Switcher in Raum 2 wird in den nächsten Tagen ausgetauscht...

Da nun all die negativen Ergebnisse vom letzten mal verschwunden waren rückt der Epson 4400 wider an unsere Pole

Der Sony ist von der Bewegunsschärfe her für einen Beamer ohne Fi wirklich gut . Er hat kein 24p Ruckeln aber bei schnellen Bewegungen zittert er leicht aber an den Epson kommt er nicht ran der zudem mit Fi auf 2 auch schärfer daher kommt.

Nach gut 2,5 Stunden haben wir alle zusammen noch mal den Sony und den 4400 "optimiert" und auf "einen Nenner" gebracht. Jetzt zeigte sich das der Epson Kontraststärker ist - auch das strahlende Weiß vom Sony lässt nach wenn man ihn mehr "natürlich" einstellt.

18Uhr30 wir verlassen die Projektor AG

Ergebnis :

Für den Sony spricht
-leise
-MINIMAL weniger Bildrauschen bei Flächenfarben

Epson4400
"macht alles andere besser" ...

Unser Ziel war wenn ein neuer Beamer dann sollte dieser

leiser ein besseres schwarz und vor allem eine bessere Bewegungsschärfe haben als der Jetzige.

Alle 3 Beamer sind ihr Geld auch wert und machen tolle Bilder. Unterschiede untereinander sind nicht so groß aber eben vorhanden. Jeder sollte selber wissen was ihm wichtig ist.

Der Pana scheidet jetzt für uns aus weil man vermehrt von Staubproblemen ließt. Die Fi ist gut aber die vom Epson besser...

Haben uns nun für den Epson entschieden und warten auf ein finales Angebot

PS: Insider - je "besser" das Angebot desto schneller sind wir wieder da um die 2 Epson abzuholen und den Ikea Tisch bringen wir dann auch mit

Nochmal ein riesen Dankeschön an die Projektor AG die uns schon das Bettzeug hinlegen wollte...


Ich hoffe alle hier mitlesenden denken nicht das wir "einen an der Waffel haben" - aber der "Letztewocheeindruck" lag leider am Switcher.

Schönes WE @all
Nudgiator
Inventar
#214 erstellt: 20. Feb 2010, 04:52

spritziii schrieb:

Was war los ? Ich wählte die 55 und sofort "wurde uns geholfen - ja es war der selbe 4400 ABER aber nach ein bisschen "suchen" haben wir den Übeltäter gefunden. In Kino1 kommt ein hochwertiger Studioswitcher ca1500 Taler zum Einsatz.
Der Switcher in Raum 2 wird in den nächsten Tagen ausgetauscht...


Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß es sich um einen HDMI-Switch gehandelt hat. Wenn dem so ist, dann liegt das Problem sicherlich NICHT am Switch. Die Übertragung erfolgt digital. Da gibt es keine qualitativen Unterschiede: entweder, das Bild steht oder eben nicht.

Sollte dem Beamer per YUV zugespielt worden sein, dann schaut das schon anders aus.
*Harry*
Inventar
#215 erstellt: 20. Feb 2010, 17:22

spritziii schrieb:
Die Fi ist gut aber die vom Epson besser...


Vielleicht subjektiv betrachtet auch ein klein wenig deshalb, weil die FI bei EPSON unter max. 120Hz arbeitet (bis dafür ist das LCD-Panel auch spezifiziert), beim Pana sind es laut Datenblatt nur 100Hz.
Rein rechnerisch könnte der Pana also bei 24Hz Film max. 3 Zwischenbilder hinzufügen, der Epson dagegen 4 Bilder.
spritziii
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 20. Feb 2010, 18:03
Ja HDMI SWITCH - allerdings bin ich der Meinung das es sehr wohl am Switcher liegt.

Bevor ich mir den Onkyo 1007 holte hatte ich am AVR auch nur einen Ausgang und hatte hier mehrere Switcher probiert die ähnliche Probleme machten von total Ausfällen/Bildruckler.

In beiden Räumen wird mit der PS3 zugespielt und die Kabel sind auch gleich. Da bleibt nur der Switcher da es sich ja um den SELBEN Epson 4400 handelte.

Wie dem auch sei die Projektor AG hat uns angeboten den 4400 mal mit nach Hause zu nehmen Ihn da zu testen und dann zu entscheiden.
Nudgiator
Inventar
#217 erstellt: 20. Feb 2010, 19:33

spritziii schrieb:
Ja HDMI SWITCH - allerdings bin ich der Meinung das es sehr wohl am Switcher liegt.


Du schreibst:

So wer mit gelesen hat haben wir ja beim letzten Besuch einige Sachen bemängelt was den 4400 angeht.

- beste Bewegungsschärfe aber Artefakte
- Pixelversatz
- die Schärfe kam ja nicht an den Pana ran

und jetzt zur Überraschung von all dem war nichts mehr zu sehen !!!


Sorry, aber es ist UNMÖGLICH, daß das am Switch liegt ! Wenn man zu lange Kabel nutzt oder der Switch nicht richtig funktioniert, dann gibt es Bildaussetzer, garkein Bild oder Sparkles. Die Schärfe, Pixelversatz etc. liegen zu 100% NICHT am Switch ! Das würde bedeuten, daß Bits so verfälscht werden, daß die Schärfe darunter leidet usw. Das ist aber technisch nicht möglich.
George_Lucas
Inventar
#218 erstellt: 20. Feb 2010, 20:39

spritziii schrieb:
Ja HDMI SWITCH - allerdings bin ich der Meinung das es sehr wohl am Switcher liegt.


Klingt irgendwie merkwürdig. Wenn bei einer digitalen Übertragung Bildfehler auftauchen (warum auch immer), dann sicherlich nicht in Form von unscharfen Bilder oder schlechterem Schwarzwert oder Konvergenzfehler oder Pixelversatz.
Sichtbare Pixelketten, farbige Balken (die über die gesamte Bildbreite/Bildhohe verlaufen) oder "vertikal Bandings" und natürlich ein Signalabriss sind z.B. die typischen Folgen von "Übertragungsfehlern" eines digitalen Signals.

Die Toleranzgrenze für Bildfehler bei einer digitalen Übertragung per HDMI-Verbindung sind ausgesprochen gering und führen sehr schnell zum kompletten Bildausfall.

Wie begründest du aber unscharfe Bilder?
spritziii
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 21. Feb 2010, 04:43
Unscharfe Bilder Begründe ich:

Beim ersten Besuch hatten z.B. Gesichter rot/grüne "Flecken"
oder es war ein deutlicher Rot Versatz verschmieren zu sehen.
Somit erreichte der 4400 nicht die Schärfe des Pana 4000 zu mindest wirkte es so...

Sowohl der 5500 als auch der 4400 hatten die GLEICHEN "Fehler"

Und am Donnerstag stand der SELBE 4400 ja nun in Kino1 und hatte keine "Fehler" mehr...

Da es sich um den SELBEN 4400 handelt ist es mir aber auch eigentlich egal ob es nun am Switcher oder vielleicht an einem defekten HDMI Kabel lag - denn die Projektor AG hat uns ja angeboten den 4400 mitzunehmen und Daheim zu testen


Ich mache den Pana ja auch nicht schlecht er hat auch Vorteile

Auto Format Umschaltung
Fokus und Lens über Fernbedienung


In meinem Fall brauch ich die Sachen aber nicht... was bleibt ist die bessere FI des Epson und da Staub auch noch ein Problem zu sein scheint beim Pana (das hab ich ja auch schon vor unserem 2Besuch geschrieben) scheidet der halt aus.

Der Sony 15 hat gar keine FI und JVC gibt es nicht in der 2000Euro Liga...

Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden/seine Augen entscheiden lassen. Ich will hier niemanden beeinflussen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 21. Feb 2010, 04:56

*Harry* schrieb:

spritziii schrieb:
Die Fi ist gut aber die vom Epson besser...


Vielleicht subjektiv betrachtet auch ein klein wenig deshalb, weil die FI bei EPSON unter max. 120Hz arbeitet (bis dafür ist das LCD-Panel auch spezifiziert), beim Pana sind es laut Datenblatt nur 100Hz.
Rein rechnerisch könnte der Pana also bei 24Hz Film max. 3 Zwischenbilder hinzufügen, der Epson dagegen 4 Bilder.



Ich habe es entweder hier gelesen oder aber erzählt bekommen das der Pana bei FI lediglich das vorhandene original Bild 3mal verdoppelt zeigt wohingegen der Epson wirklich 4neue Bilder berechnet.

Vielleicht weiß jemand da genaueres
speedy7461
Gesperrt
#221 erstellt: 21. Feb 2010, 10:48
Ne ne, was Du vom Pana gehört hast, nennt sich Pulldown. Bei dieser Option wird jedes Kinobild nicht nur einmal, sondern gleich viermal dargestellt / wiederholt. Dies ergibt eine Bildfrequenz von 96Hz und dadurch schnellere Umschaltzeiten und mehr Bildruhe.
Dies beherrschen (mehr oder weniger ausgereift) eigentlich alle modernen Beamer.
Der 4-4 Pulldown ist aber nicht mit einer Zwischenbildberechnung zu verwechseln! Es werden lediglich die originalen Kinobilder vervielfacht, um mehr Bildruhe zu erzeugen, der Filmlook mit seinen originalen 24 Einzelbildern bleibt erhalten. Lässt sich auch nur bei 24p zuschalten. Für Sport z.B. nicht zu gebrauchen.
FI: Zwischen zwei aufeinander folgenden Bildern wird ein zusätzliches Bild berechnet und neu eingefügt. Das geht bei allen Zuspielungen.
Also kannst Du ganz beruhigt sein beim Pana. Er beherrscht FI recht gut und ist vergleichbar (Technik und Funktion) mit den Epsons.
andeis
Inventar
#222 erstellt: 21. Feb 2010, 10:56

spritziii schrieb:
Unscharfe Bilder Begründe ich:

Beim ersten Besuch hatten z.B. Gesichter rot/grüne "Flecken"
oder es war ein deutlicher Rot Versatz verschmieren zu sehen.
Somit erreichte der 4400 nicht die Schärfe des Pana 4000 zu mindest wirkte es so...

Sowohl der 5500 als auch der 4400 hatten die GLEICHEN "Fehler"

Und am Donnerstag stand der SELBE 4400 ja nun in Kino1 und hatte keine "Fehler" mehr...



Eventuell wurde ja der Lensshift bei deinem ersten Besuch (bedingt durch eine ungünstige Positionierung) zu stark ausgereizt und was Du da gesehen hast waren Konvergenzfehler? (Konvergenzfehler lassen das Bild auch unscharf erscheinen)

Im Kino1 stand er dann schön mittig zur Leinwand und der Lensshift mußte garnicht in Anspruch genommen werden?
Mustangfahrer
Gesperrt
#223 erstellt: 21. Feb 2010, 11:58
Nun wenn man 10 Vergleichsberichte TW4400 gegen Pana4000 liest gewinnt in etwa 7 mal der TW. Ich denke die Geräte sind ziemlich ausgereizt und mit wenigen Handgriffen "optimierbar", so gegen sie mehr oder weniger out of the box ihr bestes. Der PANA 4000 braucht unbedingt feinjustage wie sie von George Lucas im andeen Forum beschrieben wird. Wenn beide auf den Punkt genau sind nehmen sie sich im Bild nichts und es zählen wohl andere Dinge wie sympathie oder eben antipathie gegen Marken/Hersteller. Ich würde in diesem Vergleich immer dne Panasonic nehmen weil er deutlich mehr Ausstattung bei identischem Bild bietet und dazu auch noch leiser ist.
spritziii
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 21. Feb 2010, 14:41

Mustangfahrer schrieb:
Nun wenn man 10 Vergleichsberichte TW4400 gegen Pana4000 liest gewinnt in etwa 7 mal der TW. Ich denke die Geräte sind ziemlich ausgereizt und mit wenigen Handgriffen "optimierbar", so gegen sie mehr oder weniger out of the box ihr bestes. Der PANA 4000 braucht unbedingt feinjustage wie sie von George Lucas im andeen Forum beschrieben wird. Wenn beide auf den Punkt genau sind nehmen sie sich im Bild nichts und es zählen wohl andere Dinge wie sympathie oder eben antipathie gegen Marken/Hersteller. Ich würde in diesem Vergleich immer dne Panasonic nehmen weil er deutlich mehr Ausstattung bei identischem Bild bietet und dazu auch noch leiser ist.



Mir ist eigentlich egal welche Marke - ich wäge Vor und Nachteile DIE FÜR MICH WICHTIG SIND ab und entscheide dann...

Nehmen wir an beide machen das "identische" Bild aber Ausstattungsmäßig liegt der Pana vorn - dann beleibt aber immer noch die FI die indiskutabel (jeder der sieh mal verglichen hat) beim Epson besser ist.

MfG
spritziii
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 21. Feb 2010, 14:49

andeis schrieb:

spritziii schrieb:
Unscharfe Bilder Begründe ich:

Beim ersten Besuch hatten z.B. Gesichter rot/grüne "Flecken"
oder es war ein deutlicher Rot Versatz verschmieren zu sehen.
Somit erreichte der 4400 nicht die Schärfe des Pana 4000 zu mindest wirkte es so...

Sowohl der 5500 als auch der 4400 hatten die GLEICHEN "Fehler"

Und am Donnerstag stand der SELBE 4400 ja nun in Kino1 und hatte keine "Fehler" mehr...



Eventuell wurde ja der Lensshift bei deinem ersten Besuch (bedingt durch eine ungünstige Positionierung) zu stark ausgereizt und was Du da gesehen hast waren Konvergenzfehler? (Konvergenzfehler lassen das Bild auch unscharf erscheinen)

Im Kino1 stand er dann schön mittig zur Leinwand und der Lensshift mußte garnicht in Anspruch genommen werden?



Die Beamer standen in beiden Kino´s etwa auf gleicher Höhe. Aber diese wirklich starken Fehler die zu sehen waren dürfen durch eine Lensschift nicht auftreten. Es kam einen wirklich so vor als ob beide Beamer 4400 u. 5500 defekt seien...

Aber egal beim letzten Bersuch konnte der Epson seine Stärken ausspielen...

MfG
peeddy
Inventar
#226 erstellt: 21. Feb 2010, 17:06
Hhmm, für mich hört sich das nach einer typischen (sorry ) Täuschung Deiner/Eurer Sinne an-nicht jeder Tag ist gleich, auch die Wahrnehmung differiert mitunter recht stark..

Bei 2 Leuten allerdings scheint das schon so ne Art "Phänomen" zu sein, was Du da beschreibst..

Kann es denn nicht einfach sein, daß der Epson "optimaler" eingestellt war (ohne Euer Wissen)?

Ich meine Ihr werdet die Jungs von AG bestimmt darauf aufmerksam gemacht haben, daß der Pana wesentlich schärfer sei..das wollten sie bestimmt nicht so stehen lassen

Nur Vermutungen meinerseits
Mustangfahrer
Gesperrt
#227 erstellt: 21. Feb 2010, 17:50

(jeder der sieh mal verglichen hat) beim Epson besser ist.


Gerade das ist für mich nicht nachvolliehbar, dass ist die Paradedisziplin des Panasonic. Ich habe bei beiden die FI gesehen und fand die des Panasonic deutlich ausgereifter.

Da mir dein Beobachtungen sowieso nicht schlüssig erscheinen und du selbst deine Entscheidung getroffen ist bleibt mir nur noch eins Glückwunsch - ich bin raus.
chappie
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 21. Feb 2010, 21:38
ein hdmi switcher kann in keinster weise diese fehler produzieren, die ihr vermutet. egal ob der 100 euro oder 1.500 euro kostet. wie bereits geschrieben, entweder hat man ein bild auf der leinwand oder ein gestörtes in form von kompletten bildaussetzern oder kleine grüne, rote oder blaue pünktchen, weil es ein bandbreiten problem gibt. aber kein bild wird beispielsweise unschärfer, weil der switch vielleicht defekt ist.....

auch kann ich den eindruck der mangelhaften "fi" funktion beim pana im vergleich zum epson nicht nachvollziehen. das denke ich, gilt auch für alle pana besitzer auch für die, die die geräte im vergleich sehen konnten und die einstellungen überprüfen konnten.

und die "fi" funktion der beiden geräte vervielfacht nicht einfach das einzelne bild. da wird 2 oder 3 oder mehr bilder in die zukunft geschaut und anhand der bildveränderungen zwischenbilder errechnet.

das gilt ja auch für die "schärfen" funktion der beiden geräte. auch hier sind bei gleicher einstellung kaum bis gar keine unterschiede erkennbar.

sorry, aber ein bisschen mehr fakten dürften es ja schon sein


[Beitrag von chappie am 21. Feb 2010, 21:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#229 erstellt: 21. Feb 2010, 23:14

spritziii schrieb:
Unscharfe Bilder Begründe ich:

Beim ersten Besuch hatten z.B. Gesichter rot/grüne "Flecken"
oder es war ein deutlicher Rot Versatz verschmieren zu sehen.
Somit erreichte der 4400 nicht die Schärfe des Pana 4000 zu mindest wirkte es so...

Das ist totaler Blödsinn.
Wie oben bereits geschrieben und von chappie inzwischen auch bestätigt, kann das nicht am HDMI-Splitter liegen!

Der 4-4 Pulldown hat nichts mit der Zwischenbildberechnung zu tun. Soweit ich das richtig verstanden habe passiert folgendes. Ein 24Hz-Signal wird um ein Vielfaches dargestellt. Damit verschwinden die Miniruckler. Das Bild hat nun eine Wiedergabefrequenz von 96Hz. Dadurch wirkt das Bild sogar etwas schärfer. Wer noch mehr Bewegungsschärfe haben möchte, schaltet die Frame Insertion ein, bei der dann Zwischenbilder errechnet werden.
chappie
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 22. Feb 2010, 00:11
george lucas: absolut richtig erklärt.
EagleAngel
Stammgast
#231 erstellt: 22. Feb 2010, 17:02

George_Lucas schrieb:

spritziii schrieb:
Unscharfe Bilder Begründe ich:

Beim ersten Besuch hatten z.B. Gesichter rot/grüne "Flecken"
oder es war ein deutlicher Rot Versatz verschmieren zu sehen.
Somit erreichte der 4400 nicht die Schärfe des Pana 4000 zu mindest wirkte es so...

Das ist totaler Blödsinn.
Wie oben bereits geschrieben und von chappie inzwischen auch bestätigt, kann das nicht am HDMI-Splitter liegen!

Der 4-4 Pulldown hat nichts mit der Zwischenbildberechnung zu tun. Soweit ich das richtig verstanden habe passiert folgendes. Ein 24Hz-Signal wird um ein Vielfaches dargestellt. Damit verschwinden die Miniruckler. Das Bild hat nun eine Wiedergabefrequenz von 96Hz. Dadurch wirkt das Bild sogar etwas schärfer. Wer noch mehr Bewegungsschärfe haben möchte, schaltet die Frame Insertion ein, bei der dann Zwischenbilder errechnet werden.


Als ich das erste Mal den Epson 4400 bei MS getestet habe, hat die von mir mitgebrachte DVD eine sehr schlechte Bildqualität gehabt. Genau wie Spritziii geschrieben hat, waren bei Bewegungen stellenweise grüne Flächen in den Gesichtern zu erkennen. Kurz gesagt: Das Bild ging gar nicht!!!

Da ich bereits im Forum (oder bei Beisammen - Sorry!) gelesen habe, dass die Epson 4400/5500 ab und zu ein sog. "Handshake-Problem" haben, habe ich den Händler gebeten, den Epson auszumachen und nach 10 min. wieder einzuschalten. Siehe da: Die grünen Flächen waren weg und das Bild sah super aus.

Ich habe mit meinem Epson 4400 nunmehr ca. 60 Stunden abgespult und muss leider sagen, dass ich dieses Phänomen auch einmal zu Hause hatte, obwohl ich die - für mich kuriose - "Einschaltreihenfolge" beherzigt habe: Erst den Zuspieler und dann den Epson einschalten. Das Bild war unscharf, an den Rändern etwas krisselig und die Gesichter hatten bei Bewegungen grüne Flächen auf den Gesichtern. DVD-Spieler aus und wieder an hat nicht geholfen. Also habe ich den Epson nochmal gestartet und alles war wieder OK.

Bei Blu-Rays ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten.

Fazit: Es lag nicht am HDMI-Switch, sondern am Epson. Übrigens: Wenn man zuerst den Epson und dann erst den Zuspieler einschaltet, soll das Problem noch öfter auftreten.

Gruß
Frank
spritziii
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 22. Feb 2010, 17:24
Ich habe hier das niedergeschrieben was wir erlebt haben.
Einfach nur von den 2 Tagen berichtet.

Aber worüber diskutieren wir jetzt - ob es der Switcher war der dafür verantwortlich ist!

MIR IST ABSOLUT EGAL WORAN ES LAG DENN BEIM ZWEITEN BESUCH WAREN DIESE FEHLER NICHT MEHR VORHANDEN! PUNKT UND ENDE.

--------------------

Fakten:

Pana 4000 FI auf höchste Stufe

Iron Man wenn er zum ersten mal am blauen Himmel im roten Anzug von links nach rechts fliegt hackt/stoppt das Bild für einen Bruchteil einer sec.

007 wenn er aus dem Flugzeug steigt und nach vorne ins Bild geht - gibt es ebenfalls kleine Pixelwolken an der linken Schulter vom Bond aus gesehen.

007 kurz nach dem der Hubschrauber gestartet ist / Zwei Schiffe von links nach rechts ein kleines ein großes im Hintergrund der Hubschrauber von links nach recht wenn dieser fast ganz rechts ist kommt die Fi des Pana ebenfalls wieder aus dem Takt und der Epson zweigt diesen ganz klar flüssiger.


Ich kann nicht verstehen das es Händler gibt, die ja wirklich ausgiebig beide vergleichen können und dehnen die schlechtere FI in Stufe3 des Pana´s vs Epson nicht aufgefallen ist.

Ich möchte mich hier aber auch nicht streiten denn das kennt man alles schon aus anderen Forum und die die schon länger dabei sind wissen wie so was endet.


Ich bin kein Switcher und auch kein Beamer Profi ich wollte hier einfach nur weil ich am Heimkino Hobby Spaß habe und mich gern in diesem Forum aufhalte mitteilen was wir erlebt haben.
Ich möchte auch keinem Pana Besitzer auf den Schlips treten oder diesen schlecht reden es sind beides sehr gute Beamer aber FÜR M I C H überwiegen halt die Vorteile des Epson´s aber das sollte jeder für sich im Eigentest raus finden.

@all schöne Woche
spritziii
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 22. Feb 2010, 17:49
@Frank

Was bin ich froh das auch du diese Fehler beim Epson hattest/hast. So steh ich wenigstens nicht unglaubwürdig da.

@all
Und wenn genau diese Fehler auftreten sieht das Bild aus als ob man einen 3D Film schaut nur ohne Brille.
Diese "verschobene Bild" führte auch dazu das wir den Epson beim ersten Besuch eben nicht so scharf fanden wie den Pana
was auch verständlicherweise bei diesen Bildfehlern auf der Hand liegt.

Und ob es nun am "Reihenfolgeeinschalten" oder am Kabel oder Switcher liegt ist in dem Fall egal - denn die FI des Epsons arbeitet definitiv besser als die des Pana´s.

Meine genannten Bildszenen kann dazu jeder bei seinem Händler gerne mal ausprobieren.

MfG
EagleAngel
Stammgast
#234 erstellt: 22. Feb 2010, 18:26
@spritziii

Bei mir war auch die FI des Epson das Kaufargument.

Wie hier schon immer berichtet wurde, sind die Bildunterschiede zwischen dem Epson und dem Pana sehr gering und je nach persönlichen Vorlieben wird es dann entweder der Pana (die 21:9-Umschaltung ist schon genial)oder der Epson.

Gruß
Frank

P.S. Ich glaube nicht, dass Dich hier jemand für unglaubwürdig hält. Hier wurde nur bestritten, dass die "Bildverfälschungen" am Switch lagen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 22. Feb 2010, 19:02
@ Frank

Naja bisschen so in die Ecke gedrängt fühle ich mich aber schon weil man ja nach Fakten gefragt hat bzgl. der FI.

Hast Du die LPE genommen?

NUBI-MOOG
Neuling
#237 erstellt: 22. Feb 2010, 19:24

chappie schrieb:
ein hdmi switcher kann in keinster weise diese fehler produzieren, die ihr vermutet. egal ob der 100 euro oder 1.500 euro kostet. wie bereits geschrieben, entweder hat man ein bild auf der leinwand oder ein gestörtes in form von kompletten bildaussetzern oder kleine grüne, rote oder blaue pünktchen, weil es ein bandbreiten problem gibt. aber kein bild wird beispielsweise unschärfer, weil der switch vielleicht defekt ist.....

auch kann ich den eindruck der mangelhaften "fi" funktion beim pana im vergleich zum epson nicht nachvollziehen. das denke ich, gilt auch für alle pana besitzer auch für die, die die geräte im vergleich sehen konnten und die einstellungen überprüfen konnten.

und die "fi" funktion der beiden geräte vervielfacht nicht einfach das einzelne bild. da wird 2 oder 3 oder mehr bilder in die zukunft geschaut und anhand der bildveränderungen zwischenbilder errechnet.

das gilt ja auch für die "schärfen" funktion der beiden geräte. auch hier sind bei gleicher einstellung kaum bis gar keine unterschiede erkennbar.

sorry, aber ein bisschen mehr fakten dürften es ja schon sein ;)



tja,also.......... ein teil meines studiums der elektrotechnik ......,bestand darin die wirkung von magnetfeldern auf elektrische geräte zu begründen.
außerdem waren diese wechselwirkungen auch ein bestandteil meiner anschließenden diplomarbeit.
aus diesem grunde,möchte ich hier folgendes ausführen.

denn ein elektrisches gerät kann für sehr viele arten der störunge empfänglich sein.die bandbreite kann aber natürlich nicht als begründung herhalten....auch nicht ...das es sich hierbei um digitale signale handelt.
tests an einem handelsüblichen hdmi kabel,haben sogar farbige längsstreifen und muster hervorgerufen.ursache war... korrossion an den lötstellen des kabels.soviel also dazu.

zu erst einmal folgendes....die aufgetretenen und beschriebenen fehler des epson 4400er entstanden auch bei ausgeschalteter frame interpolation!!!

anzumerken ist allerdings noch .....,dass der kurzzeitige bildaussetzer des Pana 4000ers,sehr wohl mit der FI in verbindung stehen.denn in stufe 2 der FI waren diese Aussetzer behoben.hier sind also definitiv keine externen fehlerquellen verantwortlich.

die beeinflussung der schärfe wurde hier nicht richtig verstanden..........auch hier trage ich gerne zum besseren verständnis bei.
durch die hier aufgetretenen störungen kann eine art doppelkontur erzeugt werden
bzw. wie in diesem fall, eine eingefärbte mehrfachkontur.
diese unerwünschte fehlfunktion hat zur folge,dass die gezeigten bildinhalte unscharf "erscheinen".
die frame interpolation hat hiermit überhaupt nicht zu tun.

mit freundlichen grüßen


[Beitrag von NUBI-MOOG am 22. Feb 2010, 19:28 bearbeitet]
EagleAngel
Stammgast
#238 erstellt: 22. Feb 2010, 22:51

spritziii schrieb:
@ Frank

Hast Du die LPE genommen?

:prost


Habe ich!
George_Lucas
Inventar
#239 erstellt: 23. Feb 2010, 00:56

NUBI-MOOG schrieb:

chappie schrieb:
ein hdmi switcher kann in keinster weise diese fehler produzieren,...



tja,also.......... ein teil meines studiums der elektrotechnik ......,bestand darin die wirkung von magnetfeldern auf elektrische geräte zu begründen.

denn ein elektrisches gerät kann für sehr viele arten der störunge empfänglich sein.die bandbreite kann aber natürlich nicht als begründung herhalten....auch nicht ...das es sich hierbei um digitale signale handelt.
tests an einem handelsüblichen hdmi kabel,haben sogar farbige längsstreifen und muster hervorgerufen.ursache war... korrossion an den lötstellen des kabels.soviel also dazu.

Hallo NUBI-MOOG,

auch wenn ich nicht Chappie bin, möchte ich hier mal einhaken.
Du hast nach meinem Verständnis mit allem Recht. Das Wissen streitet dir niemand ab. Ganz ähnliche Fehler hab ich auch schon reproduzieren können, die du beschreibst (Pixelketten, farbige Balken). Doch deine Antwort geht am Thema vorbei. Chappie (und auch ich) bestreiten gar nicht, dass Fehler im projizierten Bild des 4400er aufgetreten sind. Im Gegenteil. Ich halte spritziii für sehr glaubwürdig. Auch seine PN diesbezüglich an mich trägt zum Verständnis mit bei.
Wir bezweifeln nur, dass die von spritziii beobachteten Fehler (wie vom Händler behauptet) am HDMI-Splitter liegen. Die unscharfen Bilder, Doppelkonturen, Flecken im Gesicht, schlechter Schwarzwert und fehlerhaft arbeitende FI kann vielerlei Ursachen haben. Einige potentielle Störungsquellen hast du dafür ja bereits genannt (z.B. Korrossion, magnetische Einstrahlung). Die Fehlerquellen können vielfältig sein. Nur diese liegen alle sicherlich nicht am HDMI-Switcher, der ein zugespieltes digitales Signal "nur" auf 2 HDMI-Ausgänge splittet. Die Ursache der STörungen ist in einer (oder auch mehreren) Komponente(n) davor oder danach zu suchen.

@Spritziii
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen viel Spaß mit deinem neuen Projektor. Mit dem Epson TW4400 hast du eine gute Wahl getroffen und wirst viele Filme nun ganz neu erleben können. Da bin ich mir sicher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW15 vs. Panasonic PT-AE4000
acervellieri am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
PT-AE4000 oder Sony VPL-HW15?
Alex074 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  29 Beiträge
PT-AE4000 vs. TW4400 vs. PLV-Z4000
NooN am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Vergleichstest Panaonic AE4000 vs. Sony HW15
certhas am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  11 Beiträge
Beamervergleich in Berlin Ende November
ottogustav am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  144 Beiträge
TW4400-LPE oder PT-AE4000
Niko-RT am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE4000 oder Epson TW3600
Shaitaan am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Epson TW4400 - eure Einstellungen
pimpex am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Farbproblem Epson TW4400
pimpex am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen