Raster auf der Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:14
hallo,
ich habe einen Beamer und eine Leinwand, wenn ich da einen Film schaue habe ich rechteckige Raster auf der Leinwand und die heben sich deutlich hervor. Kann man pauschal sagen...
da hängt der Hammer?**
MfG
trobix
Rindi123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:49
Kristallkugel sagt Fligengitter/Auflösung/SD-Material.
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:15
jepp, der Ausdruck Fliegengitter passt wie "Faust auf´s Auge"
was verstehe unter SD-Material? Was schafft Abhilfe?
MfG
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:29
Weiter von der Leinwand wegsetzen, bis man es nicht mehr sieht? Rindi123 meinte mit "Glaskugel", dass Du vielleicht mal ein paar infos geben solltest (welcher Beamer, LW-Größe, Sitzabstand usw.).
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:47
Wie groß ist der Sitzabstand bei gegebener Pixelgrösse und durchschnittlicher Sehstärke?

sin(1/60)=0,000290888
Sehstärke ~ 0,5 - 1,0 (1 = 100%)

= Pixelgröße / sin(1/60)
= Pixelgröße / 0,000290888

Beispiel: Beamer HD-Ready, 1280x720, 16:9, Leinwandbreite 2,35 Meter
1. Pixelgröße 2350/1280 = 1,836 mm
2. Optimaler Abstand (bei 100%) = Pixelgröße/0,000290888 = 6311,7 mm
3. Auf durchnittliche Sehstärke umgerechnet 6,31 m * 0,75 = 4,73 m

Der Sitzabstand sollte also so gewählt werden, dass das Auge ein einzelnes Pixel gerade nicht mehr auflösen kann. Die einzelnen Pixel verschmelzen dann zu einem Bild, ohne dass Details verloren gehen. Wie man bei der Berechnung erkennen kann sind die projezierte Pixelgrösse und das individuelle Sehvermögen die entscheidenden Parameter. Bei einem LCD-Beamer muss man evtl. noch einen kleinen Zuschlag machen, da hier die Pixel auf dem LCD weiter auseinanderliegen als bei einem DLP-Beamer.

Übrigens, ob SD- oder HD-Material ist beim SDE wurscht, da es weder Einfluss auf die Pixelgrösse noch den Pixelabstand hat.

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 11. Mrz 2010, 11:55 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:48
bei mir hat die umstellung auf fullhd das fliegengitter auf wundersame weise aus meinem blickfeld verbannt...

hatte vor einen beamer mit max 1024x800 auflösung.
bei einer leinwandfläche von 2,35 breite haste halt auch grössere pixel, weil die menge an pixeln geringer bei einem nicht full hd beamer auf dieser fläche ist...
mehr pixel auf der fläche= kleinere pixel=dünneres fliegengitter.
mein sitzabstand und beamerabstand zur lw sind gleich geblieben. ein fliegengitter kann ich erst sehen, wenn ich ca 80cm vor der leinwand stehe...
auch bei dvds(sd-material)sehe ich das nicht mehr, weil die dvd auf fullhd-auflösung hochgerechnet wird.

trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:20
Hallo,
erst mal danke für die Antworten, dann hole ich jetzt mal aus…………….
Filmquelle ist immer voll HD (ist ja demnach egal, Raster hatte ich früher auch schon).Filmquelle geht über H.Kardon AVR, dann über 10m langes Kabel (scheiße teuer) HDMI->DVI in einen HD-Fury (blau, mit sep. Stromanschluss) in einen älteren NEC Beamer höchstens 800 Pix .Der erste Fehler ist wohl der Sitzabstand. Leinwandgröße: 320 cm x 200 cm. Die LW ist fast neu und HD tauglich. Der Raum ist fast abgedunkelt. Um größeren Sitzabstand zu haben sind größere Umbauarbeiten nötig (Boschhammer und so ;-) ).
Gibt es da eine etwas andere, einfachere Möglichkeit?
MfG
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:22
.....Sitzabstand ca. 400 - 450 cm
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:08
Dann sollte ein Beamer mit höherer Auflösung her. Fakt ist: siehst Du das Fliegengitter, dann sitzt Du zu nah dran oder die LW ist zu groß.
Lies Dir das mal durch, sollte alle Fragen beantworten:
http://www.cine4home...een/ScreenSmooth.htm
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:11
Bei horiziontalen 800 Pixeln und einer Leinwandbreite von 3,2m solltes Du aber schon mindestens 10-13m Sitzabstand haben.

Alternativ solltest Du das projezierte Bild auf max. 120cm in der Breite verkleinern

oder


n5pdimi schrieb:
Dann sollte ein Beamer mit höherer Auflösung her.


was aber bei dem Sitzabstand und einer Leinwandbreite von 3,2m ein Full-HD Beamer sein muss


[Beitrag von Lt._Spock am 11. Mrz 2010, 15:14 bearbeitet]
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:25
Besten Dank

MfG
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:52
Es gibt kaum Beamer, mit denen man 3,20m adäquat ausleuchten kann, vor allem nicht mit einem uralten Beamer. Da würde ich auf alle Fälle die Diagonale verkleinern. Ein neuer Full-HD-Beamer wäre auch nicht schlecht
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:13
Danke, der HD Fury baut das Signal ja klasse um, und die Raster sind gestochen scharf gg*, naja bit nem neuen Beamer wirds was dauern, die sind ja auch nicht gerade billig.
MfG
Flyer_44
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:16
Mein alter Panasonic AE700 hat den sog. Smooth Effekt. Damit werden die Abstände zwischen den Pixeln verwischt, ohne dass die Schärfe merklich leidet. Das hat ganz gut funktioniert, obwohl ich beim "Fliegen" mit dem Flugsimulator bis auf 2m an dei LW gegangen bin.
Mit meinem neuen Optoma Full HD DLP-Beamer sehe ich praktisch kein Fliegengitter mehr, obwohl der keine Smooth Technologie hat. Dafür ist der Füllfaktor wesentlich grösser wegen der grossen Auflösung und den geringeren Pixel Abständen bei DLP.
Deshalb kann ich nur diese Ausführung empfehlen wenn man kein Fliegengitter sehen möchte. Ausserdem ist das Bild mit FHD und DLP wesentlich schärfer, wenn man entsprechende hochauflösende Quellen wie Blu-Ray hat.
surbier
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:07
Hallo

Um es auf den Punkt zu bringen: Sobald man das Gefühl hat, dass das FG störend ist, sollte man sich über die Technologie Gedanken machen. Mir persönlich wäre es zu dumm, den Abstand zur Leinwand in cm festzulegen, damit ich kein FG sehen kann. M.E. muss eine Beamertechnologie so homogen projizieren können, dass ich auch bei relativ kurzen Distanzen zur Leinwand kein FG sehe.

Technologie: LCD hat nun mal den entscheidenden Nachteil des schlechten Füllfaktoren.

Besser ist DLP, am besten LCoS.

Alternativ empfiehlt sich ein Panasonic mit Smooth Screen. für mich ist das FG übrigends der allerwichtigste Grund, weshalb ich einen LCoS Beamer habe, bzw. keinen LCD Beamer ausser Panasonic in die engere Wahl nehme. Da können der native oder sonstwie Kontrast, bzw. der Schwarzwert noch so gut sein. Wenn Du das FG einmal gesehen hast und Dich daran störst, suchst Du immer danach, egal, wie weit oder nahe Du zur Leinwand sitzt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Mrz 2010, 15:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:26
Das sagen andere auch über RBE....
Phantom1
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:24

n5pdimi schrieb:
Das sagen andere auch über RBE....
:)

Man muss eben selbst herausfinden was einen weniger "stört"

LCD-Beamer:
- Fliegengitter
- Shading (gibts bei jedem, mehr oder weniger)
- Staubempfindlich

DLP-Beamer:
- RBE

Es gibt natürlich auch noch andere sachen die stören können, zb Zwischenbildberechnung (zb 200hz), dadurch entstehen artefakte und gelegentliche ruckler und das finde ich zb störender als der RBE von DLPs.
surbier
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:57

n5pdimi schrieb:
Das sagen andere auch über RBE....
:)


Bei DLP ja, bei LCoS nein

Wobei ich den RBE bei DLP weniger störend finde als das FG bei LCD - eine Frage der Prioritäten eben ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Mrz 2010, 17:57 bearbeitet]
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:43
klasse Beurteilungen und Infos,
dann bitte ich mal so um paar Daten was ein Beamer so haben oder können muß
HD Pixel, Ansis, Graustufen usw. bitte nich so viele Abkürzungen, kenne mich da nicht so aus.

Danke
MfG
trobix
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:13
der 300393148116 ? was wenig Kontrast, oder?
MfG
Peter_J.
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:33

trobix schrieb:
der 300393148116 ? was wenig Kontrast, oder?

Hallo,
könntest Du dieses Posting etwas weniger kryptisch gestalten? Was ist damit gemeint?
Grüße
Peter J.
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:54

Peter_J. schrieb:

trobix schrieb:
der 300393148116 ? was wenig Kontrast, oder?

Hallo,
könntest Du dieses Posting etwas weniger kryptisch gestalten? Was ist damit gemeint?
Grüße
Peter J. :)


Ebay-Auktionsnummer Zu dem Gerät erspar ich mir jeglichen Kommentar. Ich lach mich schon tot, wenn ich die Lampe sehe
Peter_J.
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:36
Hallo Nudgiator,
danke für die Aufklärung. Da ich mit ebay noch nie etwas zu tun hatte (grundsätzliches Misstrauen), konnte ich mit der Angabe nichts anfangen.
Grüße
Peter J.
J77A66
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:43

Nudgiator schrieb:

Ebay-Auktionsnummer Zu dem Gerät erspar ich mir jeglichen Kommentar. Ich lach mich schon tot, wenn ich die Lampe sehe :D


Die Dokumente sind auch nicht schlecht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raster für Focus
harald3333 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Epson TW-9400 grüne Punkte und Raster in dunklen Bildern
streamerone am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  2 Beiträge
Variable Bildgrösse auf Leinwand?
didl0ahnung am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung: Leinwand
Robert76 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Plötzlich Fleck auf der Leinwand
John-Sinclair am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  16 Beiträge
Sony 590 strahlt über.
tw3ntys1x am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  15 Beiträge
Probs mit Epson EMP-S1H(LCD Raster im Bild sichtbar)
Tena_Lady am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
LCD Raster als Störung im Bild Epson EH-TW490
Jeksny am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
Lichtstreifen unter der Leinwand
Bazi1305 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen