Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beamer projeziert kein echtes 16:9 Format !

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:15
Hi !

Eigentlich schleppe ich das Problem schon seit Jahren mit mir rum. Ich kann meine LW nicht komplett mit einem 16:9 Bild ausfüllen. Links und Rechts am LW-Rand fehlen ungefähr 5-6 cm. Oben und unten ist die LW aber ausgefüllt.

Bisher dachte ich ernsthaft, dass es evtl. an der LW liegt.
Durch den Pipro-Test mit dem Epson TW 4400 wurde mir aber klar, das dieser ohne Problem die ganze LW ausfüllt. Ohne Ränder.

Hier mal Fotos die das Problem beleuchten :










Ich habe eigentlich in allen Menüs der PS3 und meines BR-Player alle Einstellungen auf 16:9 umgestellt.
Und wie gegesagt, mit dem TW 440 gab es ja auch keine Probleme.

Mit der Verstellung des Overscan ändert sich an der Grösse des Bildes auch nichts, nur der Bildinhalt wird beschnitten.
Liegt es evtl. an der etwas krummen Auflösung von 1280 x 768 ???

Ich dachte bisher, das die überflüssigen Zeilen im 720 p Modus eh nicht angezeigt, im Gegensatz dazu, wenn mann per PC ansteuert.
Meinungen/Erfahrungen von Ex- oder aktiven HC Usern würden mich sehr interessieren. Gab es das bei Euch auch ?

Danke im voraus ...

LG

Maik

PS : Ich werde das angezeigte Format nochmals kurz abmessen, das dürfte auch interessant sein.


[Beitrag von Maikj am 21. Mrz 2010, 22:19 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:40
Hallo Maik,

ist ja interessant, habe seit ich den Pana AX200 HD Ready gegen den Benq W6500 Full HD getauscht habe ab und an bei 16:9 das gleiche Problem.

Leinwand unverändert, allerdings wurde neben dem Beamer inzwischen auch der DVD gegen einen BD Player und den Dune Base getauscht.

Habe es bis jetzt auf den Beamer geschoben, aber vieleicht liegts ja an den Zuspielern, werde das mal testen!
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 03:00
Hm, also ich hab bei mir den HC3100 so eingestellt, daß das Bild links und rechts (bei 1:1.78) perfekt eingepaßt war. Alle Bildformate > 1:1,78 passen dann ebenfalls, da ändert sich nur die Bildhöhe. Das war bei meiner "ehemaligen" PS3 so und auch bei meinem Pana BD-55. Die Bildhöhe variiert immer wieder mal um ein paar Zentimeter, auch bei verschiedenen Filmen mit 1:1.78. Läßt Du die Bildhöhe gleich, dann ändert sich evtl. die Bildbreite, unter Umständen auch bei identischem 1:1.78-Format.


[Beitrag von Nudgiator am 22. Mrz 2010, 03:03 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 09:28
Hi !

Danke für die die Antwort.

"Hm, also ich hab bei mir den HC3100 so eingestellt, daß das Bild links und rechts (bei 1:1.78) perfekt eingepaßt war"

Das würde ich ja auch gerne machen, verrate mir wie !

Es fehlen an den Seiten wie auf den Bildern evtl. zu erkennen eben einige cm.

Mehr aufzoomen kann ich eh nicht mehr, ausserdem würde mir sonst ja auch ein Teil des Bildes in der oberen / unteren Maskierung bzw. im Rahmen verschwinden.

Melde mich heute Abend.



LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 22. Mrz 2010, 11:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:10
Hallo Maik,

die Antwort auf deine Frage findet sich bereits in deinem Eingangsposting.

Dein Projektor hat eine Auflösung von 1280x768 Pixel.
Diese füllt dein Projektor dann auch zu 100% aus, wie auf dem Screenshot (Bildeinstellung) zu erkennen ist. Dadurch verändert sich das Seitenverhältnis. Es ist nicht mehr 16:9, sondern nur 15:9. Dadurch ist dein Bild höher als breit.

Ändern kannst du das relativ einfach, in dem du das eingehende Bildsignal "nativ" ausgibst. Dafür muss der Player so eingestellt werden, dass er DVDs und Blu-rays auf 720p skaliert. Der Projektor muss ebenfalls auf "nativ" eingestellt werden (oder wie auch der Menüname deines Projektors dafür ist).

@Haluterix:
Bei dir ist die Sache anders gelagert. Du nutzt unterschiedliche Bildformate, die so auf der DVD/Blu-ray vorhanden sind. 1,85:1 und 1,78:1. Da die Bildbreite bei dir fix ist, gibt es die Unterschiede halt in der Bildhöhe.
Maikj
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:33
Hi !

Danke für den schnellen Rat.

Ich spiele grundsätzlich 720 p zu, das Deinterlacing/Skallieren überlasse ich niemals dem Beamer.

Seit kurzem verwaltet der Onkyo 876 alle Eingänge und gibt das Signal mit 720p aus.

Ich prüfe aber mal ob ich nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht habe den deine Argumentation klingt ja sehr schlüssig.

Melde mich dazu nach eingehender Prüfung, vorab Danke für die Ratschläge.

LG

Maik
Haluterix
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:48
Hallo George Lucas,

danke erst mal für die Info.

Verstehe aber leider noch nicht was die Ursache dafür ist, denn das Leinwandformat hat sich ja nicht geändert und beim AX200 war biher 16:9 Formatfüllend!

Gruß Hubert


[Beitrag von Haluterix am 22. Mrz 2010, 17:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:19

George_Lucas schrieb:
Hallo Maik,

die Antwort auf deine Frage findet sich bereits in deinem Eingangsposting.

Dein Projektor hat eine Auflösung von 1280x768 Pixel.
Diese füllt dein Projektor dann auch zu 100% aus, wie auf dem Screenshot (Bildeinstellung) zu erkennen ist. Dadurch verändert sich das Seitenverhältnis.


Der HC3100 besitzt eine Panelauflösung von 1280x768, nutzt aber nur 1280x720. Die restlichen 48 Pixel dienen als elektronischer vertikaler Lensshift. Das Seitenverhältnis beträgt exakt 16:9.
Maikj
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:22
Hi !

Das ist bei mir ja das gleiche : Um den TW 440 zu testen, habe ich die Ausgangsauflösung der PS3/LG auf 1080p angehoben. Jetzt wieder alles auf 720 p, inkl. des Reon im Onkyo 876.

Das Problem bleibt aber bestehen. Ich vermute auch das es irgendetwas mit den 768 Zeilen zu tun haben könnte.

Andererseits kann ich ja diese Zeilen auch nutzen. um das Bild digital zu verschieben was ja wiederrum für Sichtbare 720 Zeilen spricht.

LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:25

Maikj schrieb:

Das würde ich ja auch gerne machen, verrate mir wie !


Ich würde das Bild so einpassen, daß es links und rechts fix ist. Dann ändert sich nur die Bildhöhe. Mit dem elektronischen LS kannst Du dann das Bild nach oben oder unten verschieben. Mit einer einzigen variablen horizontalen Zusatzmaskierung kannst Du dann oben oder unten den Rest maskieren.
Maikj
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:02
Hi !

Ich verstehe das leider immer noch nicht :

Wenn ich das Bild so gross bekommen würde so das der linke und rechte Rand ausgefüllt wäre, dann würde zuviel Bildinhalt oben und unten in der Maskierung verschwinden.

Geht aber eh nicht da ich denn Zoom voll ausnutze.

Und da ich die LW in der Höhe quai perfekt nutze müsste doch automatisch auch die Breite stimmen. Nur ist das eben nicht der Fall.

Ich werde nochmals im Menü des Onkyo stöber, Ideen habe ich aber keine mehr.

Von "Durchschleifen" der des 720p Eingangssignal bis zum Umrechnen des 1080i Eingangssignal in 720p durch den Reon ahe ich alles erfolglos durchprobiert.

LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:12

Maikj schrieb:

Wenn ich das Bild so gross bekommen würde so das der linke und rechte Rand ausgefüllt wäre, dann würde zuviel Bildinhalt oben und unten in der Maskierung verschwinden.


Ja, so ist es. Daher ist bei vielen Leuten die seitliche Maskierung fix, die horizontale variabel. Was ich meinte: passe das Bild links und rechts perefkt ein, schiebe es mit dem elektronischen LS bündig an die untere horizontale Maskierung. Dann ist das Bild an drei Seiten perfekt. Oben maskierst Du dann mit einem weiteren schwarzen Maskierungsbalken.



Und da ich die LW in der Höhe quai perfekt nutze müsste doch automatisch auch die Breite stimmen. Nur ist das eben nicht der Fall.


Wenn Du eine 1:1.78-Leinwand benutzt, dann muß auch der Film in exakt diesem Format vorliegen. Es gibt aber auch Filme, die z.B. 1:1.85 nutzen. Auch das bezeichnet man als 16:9. Um die Konfussion perfekt zu machen: selbst Filme, die ein Format von 1:1.78 aufweisen, unterscheiden sich in der Realität um ein paar Zentimeter. Das ist nicht immer der Fall, hab ich aber schon desöfteren erlebt.
Maikj
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:09
Hi Nudge !

Ich kann doch auch oben und unten Maskieren. Nur an den Seiten nicht. Wou auch ?

Nehmen wir mal die SKY Sport HD Fussball Übertragungen, das ist nun ganz sicher eine klassische 16:9 Übertragung, richtig :

Hier war mit dem Epson TW 4400 die ganze LW perfekt ausgefüllt. Beim 5 gab es dieses Problem aus der Erinnerung auch nicht.

Es kann doch nicht sein, das mein HC das so nicht hinbekommt.
Wenn ich die Seiten maskiere, dann kaschiere ich doch nur ein vorhandenes Bildproblem.

Ich werde mal die LW vermessen, dann ist klar, ob ich ein "echte" 16:9 LW habe.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 22. Mrz 2010, 22:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:22
[quote="Nudgiator] Wenn Du eine 1:1.78-Leinwand benutzt, dann muß auch der Film in exakt diesem Format vorliegen.[/quote]
Das hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Da ich den HC nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Wenn es vorher gepasst hat, liegt die Fehlerursache am Projektor.
[img]http://s10.directupload.net/file/d/2105/ic2bmujn_jpg.htm[/img]

Bildmenü: Vollbild => 100% ist eingestellt.
Gibt es auch: Vollbild => automatik, normal, nativ?
Oder: Horizontale Position => 300 ist eingestellt.
Mike, kannst du hier mal das Bild verschieben. Möglicherweise ist das Bild zu weit nach links oder rechts verschoben, so dass Bildinhalte einfach aus dem sichtbaren Bildbereich "rausgeschoben" wurden und stattdessen nur ein "schwarzer Balken" zu sehen ist?

Ich vermute das Problem irgendwo im Menü der Projektoreinstellungen. Mit 720p/60 spielst du ja zu lt. Projektoranzeige.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Mrz 2010, 22:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:58

Maikj schrieb:

Ich kann doch auch oben und unten Maskieren. Nur an den Seiten nicht. Wou auch ?


Ah, ok. Ich dachte, Du besitzt eine fixe Maskierung. Bezüglich "Wozu auch ?" --> Es gibt auch noch Formate unterhalb von 1:1.78, z.B. auch 4:3-Format. Da bringt auch eine variable seitliche Maskierung Vorteile.



Nehmen wir mal die SKY Sport HD Fussball Übertragungen, das ist nun ganz sicher eine klassische 16:9 Übertragung, richtig :


Bei TV-Sendungen habe ich schon die tollsten Sachen (auch in Verbindung mit meinem Radiance) erlebt. Da wäre ich also sehr vorsichtig bezüglich Formataussagen.
Maikj
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:38
Hi !

Danke Nudge & George,

das XMP ( Standartbild ) ist stinknormales 16:9, mein LCD Fernseher zeigt dieses ja auch normal Formatfüllend an.

Sämtliche Bildeinstellungen sind auf 720 eingestellt, sowohl die Zuspieler, der Reon des Onkyo und alle Menüs vom Beamer sind korrekt.

Die Felder für vertikale Position etc. sind grau hinterlegt, dort kann ich nichts ändern.

Es bleibt dabei, das meine LW links und Rechts nicht ausgefüllt wird. Dieser schmale Bereich stört im Prinzip nicht grossartig. Ich will aber nciht etwas maskieren was so nicht sein darf.

Ggf. werde ich mal Mitsubishi kontaktieren.

Noch jemand eine Idee, gibt es noch User des HC hier ?

LG

Maik
zoppo
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:46

Maikj schrieb:


Die Felder für vertikale Position etc. sind grau hinterlegt, dort kann ich nichts ändern.



Bei einem 16/9 Eingangssignal sollte sich hier doch der "digitale Lensshift" einstellen lassen?
Da humpelt der Hamster doch schon...

Gruß,
zoppo
Maikj
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:04
Hi !

Der funktioniert ja auch, ich meinte damit die Funktion die oben in Bild 3 gezeigt ist.

Der digitale Lensshift liegt im ersten Menü.

Die sichtbare Bildfläsche ist übrigens 230 x 129 cm.
Das angezeigte Bild mess eich heute nohmals nach.

LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:12
Also so ganz kapier ich Dein Problem nicht. Du sagst, daß links und rechts die LW nicht komplett ausgefüllt wird. Du schreibst auch, daß der Zoom auf Anschlag ist. Dann würde ich sagen, daß das Bild einfach zu klein ist und deshalb links und rechts nicht bündig ist. Aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch ...
Maikj
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2010, 09:40
Hallo !

Anscheinend ja, ich weiss auch nicht wie ich das noch weiter erläutern soll. Die Bilder oben ( das erste ... ) geben ja auch Aufschluss.

Das Bild ist nicht zu klein. Die LW ist oben und unten ausgefüllt. Wenn ich jetzt also noch weiterzommen könnte bis ich die seitlichen Ränder ausfülle, dann würde ich oben und unten in bzw. über den Leinwandrahmen hinaus projezieren.

Weisst Du jetzt was ich meine ?

LG

Maik
J77A66
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:50
Wie sind die Shutter eingestellt?

EDIT: Und was ist unter "Bildeinstellung // Bildgröße" eingestellt? Evtl. WXGA? Wenn ja, dann mal schnell auf 720p! Denn bei WXGA gibt er 15:9 aus (siehe George Lucas).


[Beitrag von J77A66 am 26. Mrz 2010, 11:33 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:42
Hi !

Siehe mein Post von gestern 16:39 :

Ist ist alles auf 16:9 eingestellt, das ist j adas merkwürdige. Ich hantiere seit fast 10 Jahren mit Beamern.
Deshalb begreife ich das nicht.

LG

Maik
J77A66
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:29
Ich sehe keinen Post von Dir gestern um 16:39.
Naja, da 10 Jahre Erfahrung kein Garant für Fehlerfreiheit ist frage ich lieber nochmal ganz dumm: Du verwechselst auch nicht die Einstellung Bildgröße und Bildformat?
Und Konstellation Bildgröße "720p(16:9)" in Verbindung mit Bildformat "16:9 oder Auto" hast Du auch schon probiert?

Was machen die Shuttereinstellungen für rechts und links?
Maikj
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:54
Hi !

Du hast ja recht

Ich habe in der Tat schon alle möglichen Kombis ausgetestet, auch die "Autoeinstellung". Ohne Erfolg

Was meinst Du mit Shuttereinstelungen ?

LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:00

Maikj schrieb:

Was meinst Du mit Shuttereinstelungen ?


Soweit ich mich erinnere, kann man beim HC3100 sog. Shutter nutzen, um "saubere" Ränder zu erhalten. Wenn Du diese nutzt, beschneidest Du natürlich das Bild. Damit würde sich Dein Problem erklären.
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:04

Maikj schrieb:

Das Bild ist nicht zu klein. Die LW ist oben und unten ausgefüllt. Wenn ich jetzt also noch weiterzommen könnte bis ich die seitlichen Ränder ausfülle, dann würde ich oben und unten in bzw. über den Leinwandrahmen hinaus projezieren.

Weisst Du jetzt was ich meine ?


Ok, jetzt weiß ich, was Du meinst. Interssant wäre mal zu wissen, wie sich das bei Dir verhält, wenn Du zwei Filme mit identischem Format einlegst (z.B. 1:1.78). Die Bildhöhe BEIDER Filme auf der Leinwand sollte dann identisch sein (minimale Abweichungen gibt es immer).
Ich würde auch mal das projizierte Bild auf der Leinwand ausmessen und nachschauen, ob dieses tatsächlich in 1:1.78 projiziert wird.
Maikj
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2010, 15:26
Hi !

Habe mein eigens Thema etwas schleifen lassen.

Mein projezierte Bildgrösse füllt die Leinwand in der Höhe voll aus also rund 129 cm.

An den Seiten fehlen jeweils rund 2,5 bis 2,7 cm.

Die Bilbreite beträgt also von möglichen 230 cm nur ca. 224 cm statt der möglichen 230 cm.

Ich bin mir mit dem Umrechnen des 16:9 Verhältnisses gerade etwas unsicher, vielleicht kann mir da jemand mal unter die Arme greifen

Ach ja, gemessen anhand des Premiere Sport HD Bildes ( HSV läuft gleich...). Diese Masse habe ich aber bei rund 90% aller 16:9 Ausstrahlungen, der PS3 Bildschirm dito.

Freue mich über Hilfe !

LG

Maik

PS: Wenn ich den Schatten / das Beamerrestlicht betrachte, dann füllt dieser die LW bis auf wenige mm fast ganz aus. Nur fehlt eben dort das Bild...

Wiegesagt : Alle Einstellungen beim Beamer als auch bei allen Zuspielern stehen auf 16:9, ich habe schon mit diversen Änderungen hantiert. Ohne Erfolg.


[Beitrag von Maikj am 11. Apr 2010, 15:29 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#28 erstellt: 12. Apr 2010, 11:40
Keiner ?
Maikj
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2010, 13:13
Hi !

Wirklich keiner eine Idee ? Das Problem kann doch nur ganz einfach oder extrem Seltsam sein.

Würd emich freuen wenn einer der Experten oder HC Besitzter gegenchecken kann.

LG

Maik
J77A66
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2010, 13:25
Du hattest noch keine Rückmeldung zu den Shuttereinstellungen gegeben. Stehen die für rechts und links auf 0?
Maikj
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2010, 14:03
Hi !

Wo find eich diese Einstellung, danach fragte ich ja bereits.

Gerne gebe ich Dir das dann durch !

Danke im vorraus.

LG

Maik
J77A66
Stammgast
#32 erstellt: 14. Apr 2010, 14:24
Singal --> Variabel --> OK --> Shutter LS/RS
Maikj
Inventar
#33 erstellt: 14. Apr 2010, 18:56
Hi !

Meinst Du "Signal", wo finde ich diesen Menüpunkt beim HC ?

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 14. Apr 2010, 18:57 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#34 erstellt: 14. Apr 2010, 20:45
Ja, Signal...ist der letzte Karteireiter (sie Dein Bild Nr.3). Letzte Position ist MP "Variabel", dort einmal mit OK bestätigen dann findest Du die Shutter. Oder schau mal ins Handbuch auf Seite 23, da ist die Menüstruktur tabellarisch erklärt.
Maikj
Inventar
#35 erstellt: 14. Apr 2010, 21:11
Super , vielen Dank.

Ich schmeisse den Beamer heute wohl nicht mehr an.
Melde mich morgen.

LG

Maik
Maikj
Inventar
#36 erstellt: 18. Apr 2010, 16:40
Hallo J77,

ich habe soeben die Shuttereinstellungen überprüft.
Diese stehen alle 0, Vertikal auf Auto.
Wenn ich die Werte verändere, dann verkleinert sich das Bild noch weiter. Minus Werte gibt es ja nicht, dann könnte ich das Bild strecken.

Nochmals blöd gefragt. Entpricht das nachgemessene Bild überhaupt dem 16:9 Format ?

LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 18. Apr 2010, 23:07
Ich denke, ich hab jetzt die Lösung für Dein "Problem", welches eigentlich keines ist.

Du hast ja den Overscan auf 100% stehen, was auch vollkommen korrekt ist, damit nicht skaliert wird. Das bedeutet aber auch, daß nun evtl. "unschöne" Störungen am Bildschirmrand auftreten. Genau diese soll ja der Overscan verhindern, wenn man diesen auf Werte unterhalb von 100% setzt: der unsaubere Bildrand wird durch einen Overscan von z.B. 97% einfach beschnitten und dann wieder auf die volle Panelgröße hochgerechnet. Stelle eifach mal den Overscan auf z.B. 95%. dann sollte das Bild bei Dir perfekt eingepaßt werden.

Ich würde allerdings einen anderen Weg wählen:

- Overscan auf 100% stellen
- mit den Shuttern die unsauberen Bildränder beschneiden
- Bild auf die volle Leinwandbreite aufzommen

Problem bei Dir: so wie ich das verstanden habe, reizt Du den Zoom bereits voll aus. Dann mußt Du den Beamer ein Stück weiter nach hinten verschieben.

P.S. 230cm / 129 cm sind ziemlich exakt 1,78. Also paßt bei Dir alles.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Apr 2010, 23:09 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#38 erstellt: 18. Apr 2010, 23:38
Hi !

Danke für deinen Lösungsversuch :

Wenn ich den Overscan auf 97 stelle, bleibt die Bildgrösse gleich, lediglich die äusseren Bildinormationen verschwinden links / rechts im Bildrand.

Kann ich dann per Shutter das Bild nach Aussen erweitern ?
Dieser steht ja wie beschrieben auf 0, wenn ich den ert raufsetzte dann verkleinere ich die Bildränder ja leider.

Unsauber sind die Ränder nicht, wenn die Shutter das Bild in der Breite noch mehr verkleinern, dann passt die Höhe ja erst recht nicht, wenn ich aufzoome ( könnte, kann ich aber nicht mehr, der Beamer ist voll an der Wand... )

Ausserdem ist Overscan auf 100& ja für die optimale Bilschärfe wichtig wie Du noch erinnerst. Meine LW hat also das korrekte 16:9 Format, der TW 4400 fühle diese ja schliesslich auch perfekt aus.

Ich werde morgen mal testen, zunächst Danke für den Versuch, bis morgen...

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 18. Apr 2010, 23:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 19. Apr 2010, 00:21

Maikj schrieb:

Kann ich dann per Shutter das Bild nach Aussen erweitern ?
Dieser steht ja wie beschrieben auf 0, wenn ich den ert raufsetzte dann verkleinere ich die Bildränder ja leider.


Nein, der Shutter schiebt einfach schwarze Blenden über die Bildränder. Der Vorteil: die Bildqualität leidet darunter nicht, da nicht skaliert wird.
Nachteil: das Bild wird noch kleiner. Daher sagte ich ja: Du mußt dann das per Shutter verkleinerte Bild aufzommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, OHNE Skalierungsverluste die Leinwand auszufüllen.



Unsauber sind die Ränder nicht, wenn die Shutter das Bild in der Breite noch mehr verkleinern, dann passt die Höhe ja erst recht nicht, wenn ich aufzoome ( könnte, kann ich aber nicht mehr, der Beamer ist voll an der Wand... )


In der Regel muß man die Shutter an allen vier Seiten benutzen, da meist alle Ränder leicht unsauber sind. Das trifft insbesondere für TV-Signale zu.

Du hast ja geschrieben, daß Du eigentlich 230cm siehst, aber eben einige Zentimeter davon grau sind. Das kommt daher, daß der Overscan das Bild bei 100% nicht beschneidet.



Ausserdem ist Overscan auf 100& ja für die optimale Bilschärfe wichtig wie Du noch erinnerst. Meine LW hat also das korrekte 16:9 Format, der TW 4400 fühle diese ja schliesslich auch perfekt aus.


Ja, für perfekte Bildqualität mußt 100% nutzen. Evtl. hat der TW4400 automatisch einen Overscan aktiviert.

Normalerweise gibt es bei BD-Zuspielungen kaum unsaubere Ränder. Paßt denn wenigtens hier das Bild vom Format her ?
George_Lucas
Inventar
#40 erstellt: 19. Apr 2010, 10:23
Nach all den Versuchen, Überlegungen, Tipps und Tests deinerseits kommt mir ein Gedanke, der in eine ganz andere Richtung geht.
Offensicht steuert dein Projektor die "grauen" Pixel ja gar nicht mit Bildinformationen an. Weshalb das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Möglicherweise besitzt das Panel selbst ein paar Pixel mehr als nativ angesteuert werden. Dadurch das Restlicht.
Ähnliches hab ich damals bei meinem Panasonic AX100 beobachtet. Obwohl dieser eine Auflösung von 1200 x 720 Pixel besitzt (und diese auch von Player nativ angesteuert wurden), konnte ich den sichtbaren Bildbereich immer ein wenig nach links und rechts verschieben, ohne dass Bildinformationen verloren gegangen sind.
Möglicherweise ist das bei dir auch so.

Spiel mal ein Weißbild zu und zähle die horizontalen Pixel auf der Leinwand...


[Beitrag von George_Lucas am 19. Apr 2010, 10:27 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#41 erstellt: 19. Apr 2010, 11:05
Hallo Ihr beiden !

Danke für die Tipps, das von George klingt (leider ) realistisch.

Wenn das weisse Anfangsbild von Mitsubishi kommt, dann überstrahlt dieses Bild sowohl den oberen Bereich der LW über bzw. in den Rahmen und ich meine dann sind auch die äusseren Seiten gefüllt. Das teste ich nochmals.

Sobald ich die Projektor internen Bilder zuspiele ( Weissbild / Gittemuster ) ist die LW wie im Filmbetrieb nicht ausgefüllt an den Seiten. Ich stelle da nochmals ein Bild ein.

Mit den Shuttereinstellungen kann ich die obere Kante irgendwie nicht verkleinern so das beim aufzommen ( was ja eh nicht mehr geht ) das Bild immer oben und unten überragen würde.

Nudge, hast Du dieses Problem nicht gehabt. Den bei mir waren doch die Shuttereinstellungen im Auslieferungszustand und den Overscan dürften doch die allermeisten auf 100% stellen ? Merkwürdig.

Erstmal Vielen Dank,ich melde mich später wieder..

LG

Maik

PS : Ich nehme haute mal telefonisch Kontakt mit Mitsubishi auf, mal schauen ob ich dort in Ratingen einen Experten erwische.


[Beitrag von Maikj am 19. Apr 2010, 11:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2010, 19:07

Maikj schrieb:

Mit den Shuttereinstellungen kann ich die obere Kante irgendwie nicht verkleinern so das beim aufzommen ( was ja eh nicht mehr geht ) das Bild immer oben und unten überragen würde.


Da muß man etwas Geduld mitbringen, dann klappt das recht gut.



Nudge, hast Du dieses Problem nicht gehabt. Den bei mir waren doch die Shuttereinstellungen im Auslieferungszustand und den Overscan dürften doch die allermeisten auf 100% stellen ? Merkwürdig.


Ich besitze eine an allen Seite voll maskierbare Leinwand. Bei mir stand der HC3100 auf Overscan = 100%, mit den Shuttern hab ich die unsauberen Ränder maskiert. Dann wurde von mir das Bild so in die Maskierung der Leinwand eingepaßt, daß es links und rechts bündig ist. Danach hab ich immer nur die obere und untere Leinwandmaskierung dem jeweiligen Format angepaßt, links und rechts mußte ich die Maskierung nie nachstellen (außer bei Formaten < 1:1.78).

Mach doch mal Folgendes: stelle den Overscan auf den niedrigsten Wert (die Shutter sollten ausgeschaltet sein), der einstellbar ist und spiele dann einen Film zu. Ich bin mir zu 100% sicher, daß Du dann keinen Rand mehr siehst.
Maikj
Inventar
#43 erstellt: 19. Apr 2010, 22:34
Hi !


Habe heute mit einem Techniker von Mitsu gesprochen.
Mit dem Overscan bekomme ich das Prblem nicht weg : Die Bildinformation verschwindet einfach nur im rechten und linken Bildrand der 3 cm vor dem Leinwandrand liegt.

Ich werde evtl. versuchen ein Komplettes Reset über die Tasten am Gerät zu machen.

Eine Erklärung hate der nette MA auch nicht.
Ich schicke ihm noch ein paar Fotos.

Komischerweise ist der Startbildschirm mit dem Mitsubishi Loga beim Anschmeissen in der Höhe deutlch grösser als die Testbilder die dem Beamer beiliegen.

Ich prüfe morgen nochmals, ob damit der Randbereich ausgefüllt ist.

Das dürfte lt. seiner Aussage so nicht sein, es ist aber so bei mir.



LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 19. Apr 2010, 23:26

Maikj schrieb:

Komischerweise ist der Startbildschirm mit dem Mitsubishi Loga beim Anschmeissen in der Höhe deutlch grösser als die Testbilder die dem Beamer beiliegen.


Das könnte daran liegen, daß der Startbildschirm die vollen 768 Pixel nutzt. Im normalen Filmbetrieb sind es aber nur 720 Pixel, die restlichen sind für den elektronischen vertikalen Lensshift.



Ich prüfe morgen nochmals, ob damit der Randbereich ausgefüllt ist.

Das dürfte lt. seiner Aussage so nicht sein, es ist aber so bei mir.


Das Bild sollte mit und ohne Overscan komplett ausgefüllt sein. Bei einem Overscan von 100% werden die äußersten Pixel halt sehr dunkel dargestellt, da keine Bildinformation vorhanden ist.
Maikj
Inventar
#45 erstellt: 20. Apr 2010, 07:46
Hi !

Wenn ich den Overscan runterschraube, dann passiert nichts was die Breite des Bildes angeht, lediglich die Bildinformationen verschwinden dann im Bildrand wo die nicht genutzten Pixel liegen

Klar werden beim Startbildschirm alle 768 Pixel genutzt, das sollte beim weissen Testbild oder Gitterbild aus dem Mitsu-Menü auch sein. Nur ist es eben leider nicht so...

Das soll lt. Mitsu Techniker so auch ganz normal sein.

LG

Maik
Maikj
Inventar
#46 erstellt: 17. Mai 2010, 07:35
Hi !

Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee ?


LG
Maik
*Michael_B*
Inventar
#47 erstellt: 17. Mai 2010, 12:56
Hallo, MaikJ

Mich würde das auch interessieren, wenn mein Projektor sich so verhalten würde. Wegen der Erfahrungen mit meinem AX200 würde ich folgendermassen rangehen:

Einmal mit einem passenden Testbild wie dem Testbild für Overscan schauen, ob die Bilder auf er Leinwand exakt im 16:9-Format zu sehen sind und ob Bildinformationen abgeschnitten werden.

Dazu würde ich noch mit einen Rechner und dem HTPC-Patterngenerator (freier Download auf spectracal.com/ Downloads) am Projektor feine Linienmuster auf die Leinwand bringen um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist oder ob skaliert wird.

Grüsse
Michael
carstenkurz
Stammgast
#48 erstellt: 17. Mai 2010, 14:35
Wir wissen ja immer noch nicht, welche Quellen Du da über welche Signalarten zuspielst und ob manche dieser Quellen u.U. einmaskierte schwarze Ränder haben - SAT Receiver z.B., da weiss man eigentlich nie 100%, wieviel aktive Pixel im Bild sind bzw. das schwankt von Sender zu Sender und Programm zu Programm.

Interessanter dürfte da schon werden, einen PC/Notebook über DVI mit der nativen Auflösung des Mitsubishis anzuschließen, oder sich eventuell das Menü eines DVD/BluRay Players über HDMI anzuschauen.

Ich kann Dir aber versprechen, selbst wenn Du jetzt das Beamerbild zufällig mal passend auf deiner Leinwand hättest, wäre es morgen bei Zuspielung einer anderen Quelle eben auch mal wieder nicht passend, weil es bei der Vielzahl der Quellen eben keinerlei Garantie auf perfektes 16:9 mit voller Ausnutzung aller aktiven Pixel gibt. Schon Kinofilme auf DVD/BR kommen üblicherweise in 1:1.85 oder 1:2.35/2.39, gleiches gilt dann auch mit variablem Letterbox für die gleichen Filme im Fernsehen. Also was hast Du schon davon, wenn das bei der Justage mal passt und dann mit üblichem Bildmaterial nie wieder?

Pass deine Kaschierung an und gut ist.


- Carsten
Maikj
Inventar
#49 erstellt: 17. Mai 2010, 19:10
Hi !

Die unterschiedlichen Quellen machen es bei mir aber nicht aus. Ein Gitterbild ist als Testbild ja im Beamer hinterlegt.
Und dieses soll dann ja auch laut Mitsubishi Techniker die volle Breite ausreizen.

Tut es aber nicht und genau das verstand der gute Mann ja auch nicht.

Weitere Quellen die ein "normales" 16:9 abliefern sollten :

PS3 Menü
LG Blue Ray Player

Selbst das Startbild des HC3100 kommt nicht auf die volle Breite, nur das weisse Bild ganz am Anfang reizt kurzfristig die komlette Höhe aus, siehe hier :

- reiche ich gleich nach -

LG

Maik
HausMaus
Inventar
#50 erstellt: 17. Mai 2010, 19:11
hallo


wie hoch und breit ist denn das 16:9 bild der lw ?

bitte genau nachmessen!

möglich kann auch sein das das verhältniss der lw nicht stimmt.

Maikj
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2010, 19:14
Hi !

siehe Beitrag Nr. 27. Das kann es nicht sein sonst hätte der Epson TW 4400 und mein alter Z5 ein ähnliches Problem gemacht, dem war aber nicht so...

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 17. Mai 2010, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9-Format auf 4:3-Beamer
cmddegi am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  12 Beiträge
16:9 Beamer
M985 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
PC an 16:9 Beamer
am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Format 16/9
kleinsenna am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
16:9 Beamer quatsch?
Paradise am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Projektor 16:9
wärter am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Optoma GT5000 kein exaktes 16:9?
so_ist_das am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  10 Beiträge
Nativer 16:9 Beamer, gebraucht
Granuba am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Echtes 2,35:1 (Cinemascope) mit 16:9 Projektor???
Buzzart am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen