bild zu klein bei t-home entertain media receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hanky23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 09:55
hi.
hab seit gestern entertain von thome.
das ganze läuft übermeinen optoma hd200x.
bei filmen habe ich das bild in voller grösse, also über die gesammte leinwandbreite.
bei serien wie the simsons oder diverse talkshows usw. fehlen aber rechts und links bestimmt 50 cm.
das bild ist also nur noch quadratisch.
der mediareceiver ist so eingestellt, dass er 720p ausgibt.
was kann ich machen, dass ich immer ein vollbild habe. ?
gruß

hanky
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 09:57
BA lesen

STichworte:
16:9
4:2
Zoom
usw.
usw.
hanky23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 11:24
hab doch schon alle formate probiert. das bild bleibt immer gleich. egal ob 16/9 4/3 nativ oder sonst was
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 11:34
Serien usw im 4:3 Format haben logischerweise schwarze balken rechts und links auf einer 16:9 Leinwand, ist normal. Man könnte zwar das Bild ranzoomen, aber ich halte das für witzlos, denn man verliert dann sehr viel Bild (oben/unten). Was nutzt ein so großes Bild wenn man die hälfte nicht sehen kann? ^^ von daher würde ich es einfach so lassen mit schwarzen balken rechts/links, also ohne Zoom.

Ist mit 21:9 Filmen genauso, nur das man oben/unten schwarze Balken auf einer 16:9 Leinwand hat.

Zoomen ist eigentlich immer müll, da man Bildinhalt verliert und die Qualität sich auch noch verschlechtert.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 12:33
Mit der Options-Taste auf dem MR kannst Du das Bild zoomen, schließe mich aber meinem Vorredner an. die Qualität wird dadurch nicht besser.
Thunderbird1400
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 16:57
Wie die Vorredner schon sagten, 4:3 hat halt schwarze Balken an den Seiten auf einem 16:9 Anzeigegerät. Ich weiß nicht, welche Zoom-Modi dein Optoma Beamer bietet, aber beim T-Home Receiver kannst du verschiedene Zoom-Modi einstellen, wenn du auf der Fernbedienung die Taste "Opt." drückst.

Wenn du dort "Breit" auswählst, wird das 4:3 Bild auf 16:9 breitgezogen. Natürlich sieht dann alles etwas breitgezogen aus. Oder man nimmt eine der anderen Zoom-Stufen. Am besten finde ich bei 4:3 Bildmaterial eine Zoom-Stufe, bei der nur leicht gezoomt und zusätzlich noch leicht in die Breite gezogen wird. Das ist dann ein Kompromiss zwischen schwarzen Rändern, Bildgröße und Bildverzerrung. Solch eine Zoom-Stufe hat der T-Home Receiver aber nicht, vielleicht kann der Optoma Beamer das ja.
Ansonsten kannste ja bei T-Home auch eine der anderen Zoom-Stufen nehmen, sodass die schwarzen Balken wenigstens etwas kleiner werden (Zoom 2 bietet sich da an).

Aber 4:3 hat sich sowieso fast erledigt heutzutage. Außer alte Serien und sowas wird ja zum Glück schon nahezu alles in Breitbild ausgestrahlt.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 04. Apr 2010, 16:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 08:17
Naja, viele Sendungen sind auch noch "Letterboxed", obwohl das Ausgangsmaterial 16:9 ist (ich denke, das meint der TE auch). Da sparen die Privaten gerne mal an Bandbreite.
Da hilft nur die Options-Taste, und dann die YouTube Qualität auf dem Beamer genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer -falscheas Bild bei T - Entertain
aa-thomas-aa am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  11 Beiträge
T-Home und SP A600B schlechte Qualität
speedmutti am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
Raumgrösse zu klein ???
UliKu am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
BenQ TH681 - Lautstärke verstärken!
temprazor am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Media-Markt-Beamer BENQ6100
Guenniguenzbert am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
Epson TW5900 Bild plötzlich unschärfer
Harry606 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Epson Home Cinema 720
catalpa am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Home Cinema Trends 2023
V._Sch. am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  6 Beiträge
Full HD Bild vom PC zu klein und unscharf
Killemall am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Home-Cinema-bitte Kaufberatun
rpg am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen