Beamer -falscheas Bild bei T - Entertain

+A -A
Autor
Beitrag
aa-thomas-aa
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 11:00
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich zur WM ein HD 3d Beamer von BenQ gekauft.
(BenQ TH681 Full HD 3D)

Nun hat er sich ne gerahmte Leinwand in 92" im 16/9 Format gekauft und an die Wand "gebaut".

Er nutzt Entertain von der Telekom und ein Blueray Player und PC (mit einem 3-fach HDMI Switch)

Nun hat er folgendes Problem.... das Bild beim fersnseh gucken ist deutlich kleiner, als bei einer Blue Ray.

Man sieht beim Fernsehn dann auch gaaaaanz minimal, den rand des größeren Bild. Wenn der Beamer startet und der BenQ
Startbildschirm erscheint, geht das auch über die komplette Größe, sobald er dann den Receiver gefunden hat, wird das Bild dann kleiner.

Sprechen hier von ca. 40 cm pro Seite. Haben schon Einstellungsmäßig fast alles ausprobiert, Auflösung, Format etc. Sowohl
am Beamer als auch am Entertain Receiver.

Wenn man beim TV gucken das Entertain Menü oder die Programmübersicht öffnet, ist das Bild auch so groß wie bei der Blue Ray.

Ein Bekannter ist der Meinung, es könnte daran liegen, dass er TV in SD und die Blue Ray ja in HD ist.

Hoffe jemand kann uns weiterhelfen Vielen Dank schonmal!
aa-thomas-aa
Neuling
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 11:50
Habe natürlich auch vorher die SuFu Benutzt und folgenden Threat mit "ähnlichem" bzwe "gleichem" Problem gefunden...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-9759.html

Allerdings wird von schwarzen Ballen oben und unten gesprochen und das ist ja in unserem Fall nicht das Problem.

Villeicht hat ja jemand eine Lösung außer die Zoom Funktion am Entertain Receiver.


Vielen Dank!
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 19:13
Steht beim Receiver das richtige Format als Ausgang?

Ist bei mir auch so, aber nur weil TV über Cinch vom VHS Kassettenrekorder zugespielt wird.
aa-thomas-aa
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 12:14
Hallo,

ja habe aber alle 4 Möglichen Formate ausgetestet. aloso 4:3, 16:9 und die 720p und 1080i, ohne erfolg. Auch die Zoom Funktion haben wir ausprobiert,
ebenfalls ohne Erfolg. Es ist halt eigenartig, dass sowohl bei DVD's bzw Bluerays die gesamte Beamerfläche in Anspruch genommen wird und auch beim Öffnen der Programmübersicht und jeglicher Einstellungsmenüs beim Entertain Receiver wird die gesamte Fläche genutzt, nur beim TV Bild nicht.

Es sind dann auch keine schwarzen Balken da, sondern das Bild wird Pro Seite einfach 40-50 cm kleiner. Man sieht dann gaaaaaaaaaaanz Minimal die Umrisse des größeren Bildes.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 12:21

aa-thomas-aa (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
ja habe aber alle 4 Möglichen Formate ausgetestet. aloso 4:3, 16:9 und die 720p und 1080i, ohne erfolg. Auch die Zoom Funktion haben wir ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Wo? Am TV oder am Entertain Receiver?

aa-thomas-aa (Beitrag #4) schrieb:

... und auch beim Öffnen der Programmübersicht und jeglicher Einstellungsmenüs beim Entertain Receiver wird die gesamte Fläche genutzt, nur beim TV Bild nicht.

Dann kann es nur am Entertain Receiver liegen, deren Einstellungmöglichkeiten ich nicht kenne.
Was sagt denn die Hotline der Telekom dazu?

Slati
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 13:11
Kann es an der Overscan Funktion liegen (obwohl ich mir das bei 40 cm nicht vorstellen kann)?
aa-thomas-aa
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 14:07

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:

aa-thomas-aa (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
ja habe aber alle 4 Möglichen Formate ausgetestet. aloso 4:3, 16:9 und die 720p und 1080i, ohne erfolg. Auch die Zoom Funktion haben wir ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Wo? Am TV oder am Entertain Receiver?

aa-thomas-aa (Beitrag #4) schrieb:

... und auch beim Öffnen der Programmübersicht und jeglicher Einstellungsmenüs beim Entertain Receiver wird die gesamte Fläche genutzt, nur beim TV Bild nicht.

Dann kann es nur am Entertain Receiver liegen, deren Einstellungmöglichkeiten ich nicht kenne.
Was sagt denn die Hotline der Telekom dazu?

Slati



an beidem, (TV in dem fall = Beamer) allerdings wirds wohl am receiver liegen, da das Menü von Entertain ja auch komplett angezeigt wird.

Die Telekom haben wir diesbezüglich noch nicht gefragt.



stoker85 (Beitrag #6) schrieb:
Kann es an der Overscan Funktion liegen (obwohl ich mir das bei 40 cm nicht vorstellen kann)?



Da hört bei mir jetzt das Wissen auf :-) Was heisst das?
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 14:28

aa-thomas-aa (Beitrag #7) schrieb:


stoker85 (Beitrag #6) schrieb:
Kann es an der Overscan Funktion liegen (obwohl ich mir das bei 40 cm nicht vorstellen kann)?



Da hört bei mir jetzt das Wissen auf :-) Was heisst das?


Die Fernsehsender nutzen nicht das Gesamte Bild zur Darstellung ihrer Inhalte, sie senden das Bild mit schwarzen Rändern. Um dem entgegen zu wirken besitzen Receiver eine Overscan funktion. Diese sorgt dafür dass das Bild auf gezoomt wird und so Bildschirmfüllend dargestellt werden kann.
aa-thomas-aa
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 14:39

stoker85 (Beitrag #8) schrieb:

aa-thomas-aa (Beitrag #7) schrieb:


stoker85 (Beitrag #6) schrieb:
Kann es an der Overscan Funktion liegen (obwohl ich mir das bei 40 cm nicht vorstellen kann)?



Da hört bei mir jetzt das Wissen auf :-) Was heisst das?


Die Fernsehsender nutzen nicht das Gesamte Bild zur Darstellung ihrer Inhalte, sie senden das Bild mit schwarzen Rändern. Um dem entgegen zu wirken besitzen Receiver eine Overscan funktion. Diese sorgt dafür dass das Bild auf gezoomt wird und so Bildschirmfüllend dargestellt werden kann.



Das Problem ist, die schwarzen Ränder kommen je nach Darstellung des fernsehsenders, allerdings befinden die sich dann auch innerhalb des dargestellten Anzeigebildschirms. die 40 cm links und rechts und teils auch oben fallen dann einfach beim TV Bild komplett aus. Kein Balken kein nichts. Lediglich ist gaaaaaaanz minimal der rand des größeren Bildes zu erkennen, da die Lampe ja vermutlich noch etwas nachstrahlt, da beim starten (BenQ Homescreen) ja die gesamte Fläche beleuchtet wird.

Sorry falls es unverständlich klingt, bin technisch leider nur semi-erfahren
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 15:00
Schau doch einfach nach ob du im Menü des Beamers die Funktion Overscan findest und probiere es aus.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 15:47
Overscan sollte sich aber auch auf die Menü-Darstellung des Receivers beziehen, die offenbar nicht von dem schwarzen Rand betroffen ist. Somit müsste das Gesamtbild passent ausgegeben werden, aber intern im Entertain Receiver schon das TV-Bild vor der Ausgabe verkleinert dargestellt werden. So eine Funktion kenne ich zwar nicht, aber den Entertaim Receiver kenne ich eben auch nicht.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bild zu klein bei t-home entertain media receiver
hanky23 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Beamer, DVB-T & Co
Vidi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
DVB-T über Beamer
Schlump am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  16 Beiträge
DVB-T über Beamer Sanyo plv-z4
uboti am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
PC-Bild auf Beamer
hafner am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Unklares Bild bei neuem Beamer
Alexandra24 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  13 Beiträge
3D Beamer Bild Einstellung
HifiFreund87 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Beamer für DVB(S,T,...)
diba am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
Beamer Bild/Ton Anschlussprobleme
clubbdog am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Beamer Bild läuft nach
*beamerfrage* am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen