Frage zum Overscan

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 12:18
Hallo zusammen.

Ich hab einen HD-Receiver auf 1080i

Die Fernsehanstalten füllen aber leider nicht das gesamte Bild aus. Je nach Sender fehlen links und rechts immer ein paar Pixel.

Dafür ist ja wohl die Option "Overscan" an den TV Geräten oder Beamern gedacht.

Damit kann ich das Bild dann auch schön wieder aufzoomen, so dass keine Ränder mehr vorhanden sind.

Aber:

Ich habe dadurch dann ja nicht mehr die native Auflösung, die mir der Receiver ausgibt, wenn ich das Bild ranzoome.

Wie geht man damit in der Praxis um? Macht sich das in der Bildqualität bemerkbar?
Das Endgerät muss ja dann wieder skalieren.
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 12:58
Hallo Choco,
nur, wenn Du den Overscan abschaltest, hast Du die native Auflösung. Wenn Du zoomst, ändert das an der Auflösung gar nichts, da muss nichts neu skaliert werden, das Bild wird nur größer oder kleiner dargestellt und das erledigt die Optik und kein Chip.
Grüße
Peter J.
Choco
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 13:10
Klar könnte ich das Bild etwas zoomen, so dass ein Teil vom Bild auf dem schwarzen Rahmen von meiner Beamerleinwand ist.

Aber erstens sieht das nicht gut aus und zweitens ist das ja nicht bei allen Quellen so.

Ich kann am Beamer bei den verschiedenen Quellen den Overscan einstellen. Das muss ich aber nur beim TV Bild so machen.

Das heißt, es macht also doch die Elektronik.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 13:20
Manche Beamer bieten auch die Möglichkeit sog. Shutter einzusetzen. Damit kann man die "unsauberen" Ränder überblenden. Zoomt man dann etwas auf, läßt sich das Bild meist recht gut einpassen.

Bei TV-Bildern liegt das Problem meist darin, daß fast jedes Programm gerinfügig andere Ausmaße besitzt. Daher muß man wohl oder übel damit leben.
bastian91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 13:56
Hi,

soviel ich weiß ändert sich beim Overscan doch nur die Größe des Bildes im projezierten Rahmen oder ?

Gruß
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 14:07

Blackhand91 schrieb:
Hi,

soviel ich weiß ändert sich beim Overscan doch nur die Größe des Bildes im projezierten Rahmen oder ?

Gruß :?


Nein, das Bild wird neu skaliert. Stell Dir das so vor: das Bild wird an den Rändern beschnitten. Um dennoch auf dieselbe Bildgröße wie zuvor zu kommen, wird das beschnittene Bild auf die native Panelauflösung hochgerechnet. Das bedeutet zwangsläufig einen Qualitätsverlust.
Choco
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 02:30
Nun ja.

Ist ja auch logisch.

Der Beamer hat 1920x1080 Pixel

Das Bild kommt mit 1920x1080 Pixel.

Wenn ich jetzt per Overscan die äußeren 5 Pixel wegnehme, dann werden halt die verbliebenen 1910x1070 trotzdem auf die 1920x1080 vom Beamer hochgerechnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild unscharf - Overscan ?
Dörri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  10 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 und Overscan
Tschernomyrdin am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Frage zum Overscan beim Z3
Nino_Brown am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Optoma HD35UST - Overscan auschalten
AZ1 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Overscan? Was ist zu tun?
schluri am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
Overscan bei Sanyo Z1
iwf69 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
wirkliche native auflösung
TWK am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  14 Beiträge
Overscan beim LG CF 181D
Luckygti am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
Benq W700 / Seitenränder bei TV-Bild variieren
qars10 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Fragen zum Sony VPL HS50, Overscan???
luelepit am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen