PC-Spiele über Beamer - brauche eueren Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
Nagelschere88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 16:54
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen, mit dem ich diverse Spiele und gelegentlich auch mal Filme an die Wand werfen kann.
Der Abstand zur Wand wird ca. 3-4 Meter betragen können.
Ich habe schon einiges in Foren gelesen, aber konnte nie einen Beitrag finden, der meine Fragen beantwortet hat.

Mein geplantes Budget beläuft sich auf ca. 600€(wenn es sich lohnt mehr reinzustecken könnt ihr mich ja überzeugen^^).

Hauptsächlich will ich auf dem Beamer zocken und nur gelegentlich Filme gucken.

Das die Lampen teuer sind weiß ich schon

Der Raum kann ohne viel Arbeit verdunketl werden(muss also kein beamer sein der gegen tageslicht ankommt).
Welchen Kontrast sollte ich wählen und wie hoch sollte die Auflösung sein?

Danke für Eure Hilfe,

Nagelschere
LastGen
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 10:58
welche aufloesung du willst solltest du eigentlich selbst besser wissen. in dem preissegment gibts eigentlich nur 2 moeglichkeiten:
XGA (1024x768 und 4:3) oder HDready (1280x720 und 16:9).

so ab 800-900 euro fangen dann auch die FullHD (1920x1080) geraete an.
aber das haengt alles sehr von deinem PC bzw deinen Spielgewohnheiten ab. Wenn du am monitor auch eine sehr hohe aufloesung hast (zB FullHD oder sogar 1920x1200) dann wirst du das am beamer auch wollen. wenn du auf niedrigeren aufloesungen zockst musst du dich eben zwischen 4:3 und 16:9 entscheiden. wobei 16:9 wohl besser geeignet ist weil du ja auch mal filme gucken willst.

mfg
TWK
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 11:09
für 600 euro führt eig. keine weg am acer h5360 vorbei.
der schafft 120Hz und ist somit auch 3D-ready (für shutterbrillen).

tolles gerät.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 13. Apr 2010, 11:11 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 17:24
wer keinen 3d quatsch braucht , der nimm den optoma hd700x oder hd65. top beamer für kino und ps3 und pc :-)!
h_buddi
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 18:51
auf Dauer wirst Du mit einem HD-ready bei PC-Spielen nicht glücklich. Meiner Meinung nach ist ein Full-HD Pflicht für PC-Spiele (eigentlich für alles bis auf Filme, z.Bsp. von DVD)

Kommt natürlich auch auf die Bildgröße an... Wenn du nur ein 50-80" Bild an die Wand wirfst reicht ggf. auch ein HD-ready

Und zu guter Letzt auch auf deinen Rechner. 1920x1080 mit ein bisschen AA muss er schon packen bei den Spielen.
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 20:02

h_buddi schrieb:
auf Dauer wirst Du mit einem HD-ready bei PC-Spielen nicht glücklich. Meiner Meinung nach ist ein Full-HD Pflicht für PC-Spiele (eigentlich für alles bis auf Filme, z.Bsp. von DVD

da haste dann aber pech, denn auch mit HDMI1.4 geht kein FullHD in 3D bei 50/60fps, nur max 24fps sind dann möglich ^^


[Beitrag von Phantom1 am 13. Apr 2010, 20:03 bearbeitet]
TWK
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 20:23

h_buddi schrieb:
auf Dauer wirst Du mit einem HD-ready bei PC-Spielen nicht glücklich. Meiner Meinung nach ist ein Full-HD Pflicht für PC-Spiele (eigentlich für alles bis auf Filme, z.Bsp. von DVD)

Kommt natürlich auch auf die Bildgröße an... Wenn du nur ein 50-80" Bild an die Wand wirfst reicht ggf. auch ein HD-ready

Und zu guter Letzt auch auf deinen Rechner. 1920x1080 mit ein bisschen AA muss er schon packen bei den Spielen.


humbug.. das bild ist auch bei meinen 140" (3m x 1,80m) noch erste sahne.. egal ob PC als media center (meine artikel und seite sind ja vielleicht bekannt) oder XBox360.

nimm einen blockbuster wie crysis.. der sieht in 720p oder 1360x768 pixeln etliches geschmeidiger mit 4 oder 8facher kantenglättung aus, als in fullHD mit 2x oder gar keinem AA.

im shutterbetrieb noch sehr viel besser, was wiederum die framerate halbiert.. also in 1920x1080 möchte ich mir das echt nicht antun müssen.


fresh2 schrieb:
wer keinen 3d quatsch braucht , der nimm den optoma hd700x oder hd65. top beamer für kino und ps3 und pc :-)!


klingt irgendwie abfällig.. ATI-user oder einfach nur unwissend?


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 13. Apr 2010, 20:26 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 22:05
die Bildqualität bei 140" und HD-ready? Aus welcher Entfernung...

Störend finde ich auch hauptsächlich das bei der geringen Auflösung sämtlich Objekte verhältnismäßig zu groß dargestellt werden und zu viel vom Bild einnehmen. (vor allem bei Shootern finde ich das jedes Mal schrecklich)
TWK
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 22:28

h_buddi schrieb:
die Bildqualität bei 140" und HD-ready? Aus welcher Entfernung...

Störend finde ich auch hauptsächlich das bei der geringen Auflösung sämtlich Objekte verhältnismäßig zu groß dargestellt werden und zu viel vom Bild einnehmen. (vor allem bei Shootern finde ich das jedes Mal schrecklich)


ich schätze es sind ca. 4m..



bei spielen bist du doch nicht an 720p gebunden. du kannst auch jede beliebige andere auflösung einstellen, wenn du mit dem bildinhalt nicht klar kommst.

wenn die auflösungen des beamertreibers nicht reichen, benutzt du downsampling.

in verbindung mit diesem projektor (h5360) sind mit NVidia-hardware 3360x2100 pixel @50Hz möglich.



wenn man nicht downsampelt, ist die kleine HD-auflösung für spiele optimal, weil sie gering genug ist, mit hybrider kantenglättung benutzt zu werden und für den stereotreiber, der wie erwähnt, die auflösung halbiert, ist sie ebenfalls ideal, weil nahezu alles mit maximalem eyecandy funzt,ohne dass man sich drei grafikkarten und ein 1000W NT einbauen muss.



(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 13. Apr 2010, 22:42 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 15:10

klingt irgendwie abfällig.. ATI-user oder einfach nur unwissend?


Na ATI-User natürlich . habe mich mit dem 3d auch eher auf filme bezogen. finde das dies kein muss im heimkino ist . fand jetzt auch nicht avatar, alice im wunderland in 3 d soooo überragend vom 3d effekt her.
TWK
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 16:25
ich empfinde des 3D-effekt in spielen auch besser, nützlicher, ansprechender, GEILER!!!! als in filmen.



(..)

mfg
tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-keine Erfahrung und brauche eueren Rat
schmardi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  67 Beiträge
Frage PC Spiele am Beamer !
bbmak am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Beamer Kaufentscheidung >Brauche einen Rat
Reelfan am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Beamer Neuling braucht Rat
hfboy am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  23 Beiträge
PLV-Z4 und PC-Spiele
Bob_Racer am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
hassen beamer win98?
gigi* am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe! bei Beamer Suche
Krolly am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
PC bzw. PC-Spiele über Projektor
Bob_Racer am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Heute einige Beamer gesehen - Brauche jetzt Rat
nimrodity am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  323 Beiträge
Brauche Rat
marcr am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen