Beamerberatung für Unwissenden!

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 09:37
ich kenne mich mit Beamern nicht wirklich aus! Z.Z. habe ich einen Epson TW700, ganz einfach weil der 7m von der LW wegsteht und h/v Lens-shift hat, ich wollte da keine Probleme bekommen.
zwei Dinge stören mich am TW700:
1) Lautstärke ist nur im ECO Mode erträglich (so gerade eben), da ich mein Zimmer aber nicht zu 100% verdunkeln kann, gucke ich gerade jetzt zum Sommer hin häufiger mal "normal".
1a) die Automatikblende muss ich ausschalten, die "klappert" zu sehr und bringt nicht wirklich was (viel zu langsam).
2) Gerade bei gaaaanz langsamen Schwenks ruckelt das Bild doch ziemlich nervig (nur bei BD)
die "nur" HD-Ready Auflösung stört mich eigentlich gar nicht so sehr und ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden!

Hängt das Geruckel mit dieser ominösen 24p Geschichte zusammen?

Würde ein 2900 oder 3500 meine Probleme lösen und keine Verschlechterung an einer anderen Stelle mit sich bringen?

Worin unterscheiden sich die beiden? Woher kommt der Preisunterschied von 300€?

Fragen über Fragen...
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 13:58
Hallo Mickey Mouse,

dann werde ich dir mal unter die Arme greifen.

Zu:
1) Die aktuellen Projektoren sind deutlich leiser geworden und dürften im High-Lamp-Modus nicht lauter sein als dein TW700 im Eco-Modus. Eher leiser. Die genauen dB-Werte hab ich hier jetzt nicht vorliegen.

1a) Alle Epson-Modelle verfügen über keine Auto-Blende, die in Echtzeit und damit unauffällig arbeitet. Beim neuen TW5500 ist die Arbeitsweise aber schon deutlich verbessert worden.
Wenn du einen Projektor mit Auto-Blende haben möchtest, die weder hör- noch sichtbar ist, bleiben dir nur die Full-HD-Projektoren von Pansonic und Mitsubishi.
Zoom und Lens-Shift sind praktisch nahezu identisch zu den aktuellen Epson-Projektoren.

2) Der TW700 kann nativ keine 24 Hertz darstellen. Er rechnet grundsätzlich auf 60 Hz um. Was du siehst ist das sogenannte 3-2 Pulldownruckeln.
Die aktuellen Projektoren beherrschten eigentlich alle die 24 Hz-Wiedergabe. Damit ist das 3-2 Pulldownruckeln dann kein Thema mehr.

Schau dir auch mal den Mitsubishi HC3800 (DLP) an. Der liegt ebenfalls in deinem angedachten Preisbereich.
Mit dem Epson TW2900 würdest du schon einen großen überaus sichtbaren Schritt nach vorn machen. Der Bildunterschied zum TW700 wird ausgesprochen groß ausfallen.
Wenn es ein gebrauchtet Projektor sein darf, sieh dich mal nach einem Pansonic AE2000 um. Der dürfte ebenfalls in deiner Preisklasse sein, hat aber von allen hier angedachten Projektoren das beste Bild und eine unhörbare und nicht sichtbar arbeitende Auto-Blende. Ab Werk ist er bereits (Farbe 1) sehr gut eingestellt.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Apr 2010, 14:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 13:35
das hat mir doch schonmal weitergeholfen, danke!

aber bist du dir sicher, dass der Mitsubishi bei 7m Projektionsabstand mit einer 2,5m breiten Leinwand auskommt?
Außerdem kommt für mich kein DLP Beamer in Frage, ich komme mit dem Regenbogeneffekt gar nicht klar!

Irgendwie habe ich mich auf den Epson 3500 Light Power eingeschossen, das dürfte doch kein Griff ins Klo sein, oder?

Leider gibt es hier im Umkreis wirklich KEINE EINZIGE Möglichkeit, sich sowas mal live anzugucken. Selbst MM und Saturn haben hier keine Beamer mehr...
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 13:51
Ich geb dir mal einen Distanzrechner an die Hand:
http://www.projector...n-calculator-pro.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW700 keine Scharfstellung
m-matze am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  6 Beiträge
Schwarzwert des Epson TW700
FantomXR am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Epson EMP-TW700 Rosastich
DonTako am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  14 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
EPSON TW700 vs. TW680
FarCry05 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  11 Beiträge
Epson TW700 - Lampe ausbauen
hellboy1977 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Beameraufstellung Epson TW700
m0vie4LiF3 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Fragen zu Lens shift
Webster101 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  19 Beiträge
Epson Emp TW700 Frage zum Ausschalten
zauberboy am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Deinterlacer beim Epson Tw700
Venturi am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen