W600: RBE?

+A -A
Autor
Beitrag
leo-magic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 20:38
Hallo!

Hier in der Schweiz gibt es den BenQ W600 für ca. 450 Euro! Und da ich einen günstigen Beamer für gelegentliches Heimkino suche, habe ich mich etwas schlau gemacht. Scheint ganz ok für den Preis.

Etwas stört mich aber: DLP -> RBE. Man liest viel darüber, wie schlimm RBE ist.
Wie ist es wirklich? Ist es unangenehm oder eifach für Puristen nicht ok?
Kennt jemand den W600 und dessen RBE?

Danke und Gruss,
Léo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 21:49
DLP Beamer produzieren immer RBE. Die Frage ist, ob Du dafür empfindlich bist. Viele sehen es gar nicht, andere werden dabei wahnsinnig. Da hilft nur eins: ins Geschäft und probieren. Achte speziell drauf, denn dann wirst Du es immer wieder sehen.
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 00:41

DLP Beamer produzieren immer RBE.


auch wenn man ihn nicht sieht?
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 07:54

n5pdimi schrieb:
Achte speziell drauf, denn dann wirst Du es immer wieder sehen.


Hi !

Was ist denn das für eine Aussage ?

Provozieren können diesen Effekt wohl die meisten.
Entscheident ist, wie stark auffällig sich das ganze beim enspannten Filmeschauen äussert.

Und wer hier ständig ohne eigenes dazutun angeblitzt bzw. nette kleine Regenbögen sieht der lässt es besser mit einem DLP.

Ich sehe das je nach "Filmbeschaffenheit 0-2 mal, mich stört es es aufgrund der Langzeitqualität die mein HC 3100 immer noch noch aufweist ( eben null Shading möglich ) halt nicht weiter.

Und bisher auch noch keinen meiner Gäste.
Das kann aber bei Dir Lieber Leo ganz anders aussehen.

LG

Maik
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 10:22
Das ist doch so: wenn einem einmal was aufgefallen ist, dann achtet man ab diesem Moment einfach verstärkt drauf. Ich fand das Bild meines alten DVD-Player der 100.- EUR Klasse auf dem Beamer auch immer toll, bis mich mal einer die ganzen Schwachpunkte aufmerksam gemacht hat (Kanten/Zeilenflimmern etc.). Ab diesem Moment hab ich praktisch bei jeder DVD nur noch darauf geachtet, was natürlich im Kauf eines neuen Players resultiert hat...
Lange Rede - gar kein Sinn: Selbst schauen, wenn man es nicht sieht - super, wenn es schon bei der Vorführung auffällt - lieber finger weg. Später daheim einfach "ignorieren" funkltioniert meiner Meinung nach nicht.
Manche hier fühlen sich anscheinend aber auch gleich persönlich angegriffen, wenn man was negatives über DLP schreibt...
leo-magic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 11:05
Hallo!

Ich habe den W600 auch schon im Geschäft getestet. Sah null RBE. Nur möchte ich auch keinen Beamer, bei dem jeder zweite Gast davon gestört wird. Ich möchte den Beamer ja nicht alleine nutzen.

Es geht mir nicht draum, dass RBE überhaupt auftritt, das ist klar. Aber: Wie "schlimm" ist es beim W600 im vergleich zu anderen? Und: Wie äussert sich der RBE bei Personen, die ihn wahrnehmen? Unangenehm zum FIlm schauen oder einfach kein optimales Bild?

Kennt jemand eine Alternative zum W600 im selben Preisrahmen?
zB. der Acer H5360? Erfahrungen zum RBE?

Gruss und Danke,
Léo
Maikj
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 12:43

n5pdimi schrieb:

Manche hier fühlen sich anscheinend aber auch gleich persönlich angegriffen, wenn man was negatives über DLP schreibt...


Nein gar nicht, nur ist eben Deine Aussage IHMO nicht sinvoll :

Statt "Achte speziell drauf..." sollte es heissen:

"Anfälliges Filmmaterial ansehen und wenn dann etwas auffällt besser Finger weg."


Ich wüsste nicht was jetzt hier besonders postiv aus meiner Aussage hervorgeht .


Das gleiche hatte ich früher mit Shading, nur musste ich nicht extra darauf achten sondern meine Augen sind bei jeder Schneelandschaft automatisch darüber gestolpert.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 29. Mai 2010, 19:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 16:04
@ Maikj
Ich glaube, im Prinzip sind wir der selben Meinung.
@ leo-magic
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt

Wenn Du ihn nicht warnimmst, würde ich drauf sch**ßen und mir den Beamer holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP ohne RBE
HifiNeil am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  28 Beiträge
RBE Infos?
wihahix1 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
DLP: ist RBE ungleich RBE? Beispiel Samsung SP-A600
Addie am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  18 Beiträge
RBE Blitzer?
Philipp139 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Siehst Du den RBE-Effekt?
mikl0 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  173 Beiträge
X70 RBE
Pakaru am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  8 Beiträge
BenQ W600+
michaelclayton am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  21 Beiträge
RBE+DLP+Ein Auge
Singenor am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
RBE Geschwindigkeit Farbrand
Alpenaman am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Benq w600+ /3d schauen
T16f am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen