Lampengarantie

+A -A
Autor
Beitrag
conferio
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 10:11
Diese Woche bekam ich ein Schreiben von der oft gescholtenen Firma MS mit einem Angebot........bei Kauf 5 Jahre Lampengarantie....dh. 5 Jahre fallen keine Kosten für die Lampe an .
Ist das jetzt in Zukunft auch anderswo möglich oder nur eine Werbeaktion? Mich würde die Meinung anderer User dazu interessieren, immerhin ist die Lampe ein hoher Kostenfaktor.

Conferio
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 11:06
Ich bin da ein wenig unentschlossen.
Als wirkliches Geschenk (wie auch eine Ersatzlampe) ist das schön!
Da ich in vielen Jahren auch mit meinem 3. Projektor noch keinen
Lampendefekt hatte, ist mir das sehr wenig bis gar nichts wert!
Das mag für einen Poweruser mit 1500Std/Jahr hingegen interessant sein.
Für einen echten Pech-Fall (Platzer nach gerade mal einem Jahr und 600Std) wäre das sicherlich beruhigend.

Andererseits finde ich die üblichen Garantien von 90 oder 180 Tagen eigentlich nicht in Ordnung!
Normalerweise sollte die Gewährleistung bei 2 Jahren liegen...zumindest bei üblichen Gebrauch (1000Std).
Sowas hatte mal mein Sharp Z2000....andererseits läuft der bei meinem Kumpel nach fast 5 Jahren weiterhin mit erster Lampe.
Faulkner
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 15:57
Sharp war im Jahr 2005 mit dem XV-Z2000 der erste Projektor Hersteller, der ohne Wenn und aber 2 Jahre Garantie für die Lampe (ohne Lampen-Stundenbegrenzung !) gegeben hat.
Das war damals schon klasse.
Hätte der Sharp XV-Z2000 nicht einen deutlichen Overscan gehabt und wäre auch vom Betriebsgeräusch leiser gewesen, hätte ich mich für den XV-Z2000 und nicht für den BenQ PE 7700 entschieden.

Mittlerweile gibt ja zumindest Epson 3 Jahre Garantie auf die Lampe.

Andere Hersteller sind da leider immer noch deutlich zurückhaltener.


[Beitrag von Faulkner am 29. Mai 2010, 15:58 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 17:16
für welchen projektor 5 jahre garantie auf die lampe?
auf alle die die haben?

paste doch mal den inhalt der mail hier rein. hab keine von ms bekommen, obwohl im verteiler. schon sehr lange nichts mehr von denen bekommen!
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 21:30
Interessant wäre es noch zu wissen, ob die Garantie nur auf die ERSTE Lampe gilt. Hat man z.B. nach ein paar Monaten einen Lampenausfall, schaut man bei der zweiten Lampe (im Defektfall) in die Röhre.
conferio
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 22:52
die Garantie gilt lt. meinem Schreiben für 5 Jahre ohne Laufzeitbegrenzung aber wohl nur für den Epson 5500, Sharph XV Z 18000 und Benq W 6500. Also auch für 5 Jahre Dauerbetrieb. (Lampe für Lampe).
Beigefügt waren die Testberichte zu den Beamern......
Da ich den Benq 6500 erst kürzlich erworben habe, macht das für mich wenig Sinn, mein Zweitgerät, Optoma 800X hat auch erst 70 Std auf der Uhr. Ansonsten hätte ich wohl jetzt zugeschlagen .
Es ist also wie immer, kurz danach gibts ein Sonderangebot .
Conferio
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 00:37
Ich habs halt bisher schon mehr als einmal im "Kleingedruckten" erlebt, daß dort nur die erste Lampe erwähnt wird. Daher die Nachfrage
trancemeister
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 16:31
Beim Sony TW15 haben auch einige Händler (noch?) eine 3 Jahre/1500 Std. Garantie
auf die 1. Lampe.
Die Rückfrage ist also nicht unbegründet.

Ebenso stellt sich die Frage, wenn ein Händler ansagt dass er Pixelfehler "prüft" ob er
dann mit den (unglaublich hohen) vom Hersteller "erlaubten" defekten Pixeln trotzdem versendet.
Also ist eine Pixelfehlerprüfung gleichbedeutend mit NULL Pixelfehlern?
Bei sowas Zweifel ich dann immer ein wenig...besonders, wenn in den Tiefen der AGBs dann Pixelfehler erlaubt sind!
Plötzlich kann dann theoretisch die Situation kommen:
"Wir haben doch geprüft. Er hat nur 6 Pixelfehler und 19 sind doch erlaubt!"


[Beitrag von trancemeister am 04. Jun 2010, 16:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 18:10

trancemeister schrieb:

Also ist eine Pixelfehlerprüfung gleichbedeutend mit NULL Pixelfehlern?
Bei sowas Zweifel ich dann immer ein wenig...besonders, wenn in den Tiefen der AGBs dann Pixelfehler erlaubt sind!


Eine Pixelfehlerprüfung macht keinen Sinn, wenn dennoch Pixelfehler erlaubt sind. Ich bestehe in diesem Fall darauf, daß KEIN Pixelfehler vorhanden ist ! Dazu zähle ich auch Subpixelfehler. Ich habe selbst schon einen Beamer wegen eines Subpixelfehlers zurückgeschickt, da ich eine Pixelfehlerprüfung in Auftrag gegeben habe.
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 21:20
Das Problem ist aber eben die fehlende Eindeutigkeit.
Bei Grobi zB stand meines Wissens nur dass geprüft wird - aber in den AGB wird eine bestimmte Menge Pixel als OK eingeräumt*.
Im Zweifel muß man es sich vorher eindeutig schriftlich geben lassen.
Tatsächlich weiß ich nicht ob jemand schon solche Probleme hatte

Ebenso bei einem anderen Anbieter: Da ist die Pixelfehlergarantie nur
darauf bezogen, dass man 200€ bekommt wenn man einen Pixelfehler hat.
Das bringt es ja volle Granate wenn man zB einen JVC 950/990 kauft

PiPro & Probeam haben mir damals ohne wenn & aber Pixelfehlerfreiheit zugesichert!
Ich habe in Erinnerung das Mediastar das irgendwo auch eindeutig so stehen hat.


* So habe ich es in Erinnerung - korrigieren wenn es nicht mehr so sein sollte.


[Beitrag von trancemeister am 04. Jun 2010, 21:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2010, 00:20

trancemeister schrieb:
Das Problem ist aber eben die fehlende Eindeutigkeit.
Bei Grobi zB stand meines Wissens nur dass geprüft wird - aber in den AGB wird eine bestimmte Menge Pixel als OK eingeräumt*.


Mein erster HD350 hatte trotz Pixelfehlerprüfung einen defekten blauen Subpixel (war zugegebenermaßen nicht auf den ersten Blick zu sehen). Das hab ich chappie umgehend mitgeteilt. Daraufhin wurde das Gerät anstandslos getauscht. Da aktuell kein Neugerät auf Lager war, durfte ich den "alten" HD350 noch vier Wochen weiternutzen, ohne auf die Lampenlaufzeit zu achten.



PiPro & Probeam haben mir damals ohne wenn & aber Pixelfehlerfreiheit zugesichert!


Ich hatte damals Interesse an einem HW10 bei PiPro. Pixelfehlerprüfung war kein Problem, Shadingfreiheit wollte man mir aber NICHT zusichern. Dazu hieß es: "Shading hat jedes Gerät mehr oder weniger, da können wir keine Garantie darauf geben." Interessanterweise war das bei GROBI aber kein Problem.
trancemeister
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2010, 08:18
Moin

Gut zu wissen! Ich hatte damals bei einer konkreten Anfrage
leider keine klare Antwort bekommen und hatte den Kauf dann nicht riskiert.

Komplette Shadingfreiheit wollte PiPro vielleicht nicht garantieren,
weil sie streng genommen wohl komplett nicht in den Griff zu bekommen ist?
Feinste Abweichungen dürfte es immer geben - auch bei Konvergenz und Aberation.


[Beitrag von trancemeister am 05. Jun 2010, 09:29 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jun 2010, 10:44
Moin,


trancemeister schrieb:

Komplette Shadingfreiheit wollte PiPro vielleicht nicht garantieren, weil sie streng genommen wohl komplett nicht in den Griff zu bekommen ist?
Feinste Abweichungen dürfte es immer geben - auch bei Konvergenz und Aberation.


Genau so ist es. Ich habe noch keinen Projektor mit 3 Chips gesehen, der 100% Shadingfrei war. Kleinste Abweichungen gibt es immer. Nimm mal einen HC3800 (1Chip DLP) und projiziere ein 0IRE Bild. Sogar hier gibt es farbliche Verfälschungen (kein Shading da konstruktionsbedingt nicht möglich)

Ich sage immer, dass wir die Geräte vor Auslieferung prüfen und Geräte die außerhalb des üblichen liegen an die Hersteller zurück schicken. So habe ich es Dir, Nudgator, auch erklärt. Grundsätzlich verspreche ich nichts, was selbst der Hersteller nicht halten kann.

Streng genommen gibt es auch keinen shadingfreien HD350. Wander mal mit Deinem Sensor über das Bild und beobachte die Veränderungen an Deiner Anzeige.
trancemeister
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2010, 11:09
Hallo Oliver!
Schön, dass Du Dich als Händler bei dem Thema zu Wort meldest
Ich bin da auch lieber für ein klares Wort, bevor es später Frust gibt!
Ideales zu versprechen ist natürlich immer zweischneidig, wenn dann Probleme aufkommen.
Dein Beispiel mit dem Mitsubishi trifft sich übrigens mit meinem Hinweis auf chromatische Aberation!
Diese kommt durch das Objektiv und ist somit auch bei 1Chippern vorhanden.
Ich zB habe noch keinen DILA gesehen, der keine Konvergenz hatte.
Bei Mediastar sah ich damals sogar einen (HD1?) mit über 1Pixel breitem Versatz am Rand

Wo ich Dich gerade zum Thema dranhabe:
Hast Du eigentlich Pixelfehlergarantie bei Auslieferung des Sony HW15 und die 3 Jahre Lampengarantie?
(Verdammt - das grenzt ja schon an Threadnapping)


P.S. In den AGBs steht (Auszug/Zusammenfassung):
Pixelfehler stellen keinen Mangel dar....LCD-Projektoren bis zu 5 Pixelfehler...
DLP-Projektoren bis zu 2 Spiegelausfälle zumutbar.
Somit zählt die Garantie wohl nur, wo es ausdrücklich steht?


[Beitrag von trancemeister am 05. Jun 2010, 12:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2010, 13:20

PiPro schrieb:
Ich sage immer, dass wir die Geräte vor Auslieferung prüfen und Geräte die außerhalb des üblichen liegen an die Hersteller zurück schicken. So habe ich es Dir, Nudgator, auch erklärt. Grundsätzlich verspreche ich nichts, was selbst der Hersteller nicht halten kann.


Was mich damals gestört hat war die Aussage, daß laut Dir bisher alle HW10, bezüglich Shading, im Rahmen des Üblichen gelegen haben und man deshalb keine Garantie auf "Shadingfreiheit" gibt. Dabei hab ich klar gesagt, daß ich kein Gerät erwarte, das keinerlei Shading aufweist, denn das gibt es bekanntermaßen nicht. Mir ging es darum, daß ein weißes Bild frei von Shading ist und man im Filmbetrieb nichts sieht. Doch darauf wurde nicht eingegangen. DAS hat MICH damals gestört.
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 13:24

trancemeister schrieb:

Ich zB habe noch keinen DILA gesehen, der keine Konvergenz hatte.
Bei Mediastar sah ich damals sogar einen (HD1?) mit über 1Pixel breitem Versatz am Rand


Zunächst einmal würde ich MS nicht als Fachhändler bezeichnen, daß ist in meinen Augen ein Kistenschieber Kauft man bei einem Fachhändler, ist es für mich selbstverständlich, daß die Geräte vor dem Verkauf genau überprüft werden. Mein HD350 besitzt über die gesamte Bildfläche hinweg (2,20m Bildbreite) eine Konvergenzabweichung von < 0,5 Pixeln, die aber auch nur im Randbereich. Das sieht man nur, wenn man einen halben Meter vor der Leinwand klebt. Daher würde ich so hochpreisige Beamer stets beim Fachhändler kaufen, auch wenn ich dort evtl. etwas mehr zahlen muß. Daß Geld war bisher aber immer mehr als gut angelegt.

Wegen den AGBs zu Pixelfehlern: die kannst Du komplett vergessen. Das steht bei jedem Gerät mit Pixeln / Kippspiegeln so drin. Das läßt sich ganz einfach umgehen, indem man das vorab mit dem Händler abklärt. Ich sage ganz deutlich, daß ich keine Pixelfehler (gleich welcher Art) akzeptiere. Dann weiß der Händler, auf was er achten muß. Hat er damit ein Problem, kaufe ich dort nicht. So einfach ist das.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Jun 2010, 13:28 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 13:36
Moin!
Ist schon einige Zeit her - möglicherweise hat JVC das inzwischen besser im Griff?
Mediastar als Kistenschieber zu bezeichnen finde ich nicht ganz angemessen.
Immerhin kann man sich dort viele Geräte vor Ort ansehen und auch mitnehmen.
Eventuell müßtest Du mir mal Deine Bedeutung von "Kistenschieber" erklären?
Ich versteh darunter jedenfalls Dumpingversender ohne merklichen Service und Vorführmöglichkeit.
Den Versatz kann man lediglich JVC anlasten - Mediastar baut meines Wissens keine Projektoren

Einen Pixelversatz von ~0,5, wie bei dir, kann man natürlich ertragen.
Prahlen würde ich damit, als bisheriger DLP-Freund, allerdings nicht
Was mich am meisten am JVC stört, ist das die kleinen Modelle
als Hauptunterschied (neben mangelnder Bewegungs"optimierung") einen nicht so guten getroffenen Farbraum haben.
Das genau das durch das magere Farbmenü nicht kompensiert werden kann ist sehr, sehr unerfreulich.

Aber gut - das ist schon wieder ein anderes Thema!
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2010, 13:58

trancemeister schrieb:
Moin!
Ist schon einige Zeit her - möglicherweise hat JVC das inzwischen besser im Griff?


Nicht wirklich, das unterliegt eben der Serienstreuung. Man muß sich halt einfach einen Fachhändler suchen, der "schlechte" Geräte bereits im Vorfeld aussortiert. Dann gibt es hier auch keine Probleme.



Mediastar als Kistenschieber zu bezeichnen finde ich nicht ganz angemessen.
Immerhin kann man sich dort viele Geräte vor Ort ansehen und auch mitnehmen.


Zugegeben, es gibt weitaus schlimmere Beispiele, als MS. Ich selbst hab aber schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit MS gesammmelt. Daher halte ich nichts mehr von dem Laden. Man darf sich halt nicht beschweren, wenn man von MS ein Gerät 200 billiger bekommt und sich dann mit Konvergenzfehlern, Shading, Pixelfehlern etc. rumärgern muß. Das muß nicht so sein, aber wenn man Pech hat, erwischt man halt so ein Gerät. Das wäre mir zu heikel.



Einen Pixelversatz von ~0,5, wie bei dir, kann man natürlich ertragen.
Prahlen würde ich damit, als bisheriger DLP-Freund, allerdings nicht


Ich hatte bisher LCD, dann DLP, nun DILA. Mit dem kleinen Manko, daß 3-Chipper keine absolut perfekte Konvergenz besitzen kann ich deutlich besser leben, als mit dem mangelnden Kontrast / Schwarzwert meines alten HC3100. Man muß halt Prioritäten setzen.



Was mich am meisten am JVC stört, ist das die kleinen Modelle
als Hauptunterschied (neben mangelnder Bewegungs"optimierung") einen nicht so guten getroffenen Farbraum haben.
Das genau das durch das magere Farbmenü nicht kompensiert werden kann ist sehr, sehr unerfreulich.


Ich habe mich in letzter Zeit, wegen CalMAN V4 (Bericht folgt noch), wieder intensiver mit der Materie beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß es wichtiger ist, die Graustufen / Gamma korrekt einzustellen, als das Gamut. Das Gamut des HD350 ist in sich gesehen zwar etwas zu groß, aber dennoch schlüssig. Man kann es relativ gut mit den Bordmitteln in Griff bekommen. Die absolute Perfektion erreicht man aber nicht. Ich selbst möchte aber mal bezweifeln, daß man ohne einen Direktvergleich mit einem kalibrierten Gerät einen großen Unterschied erkennen kann.
Ich selbst nutze hier einen Lumagen Radiance als CMS für meinen Plasma TV und HD350. Dabei sieht man sofort, daß die Graustufen / Gamma einen deutlich stärkeren Einfluß auf die Farbgebung haben, als das Gamut.
Wer auf Perfektion Wert legt kann auch einen VideoEq Basic von AVFoundry als CMS kaufen. Die werden teils für um die 600 USD angeboten. Damit kann man dann auch das Gamut perfekt auf Norm bringen.
trancemeister
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2010, 14:11
Hi
Ich habe persönlich noch nicht bei Mediastar gekauft.
Allerdings geben die Jungs eindeutig von sich aus eine klare Garantie auf Pixelfehlerfreiheit bei Auslieferung!
Der Beitrag hier bezog sich anfänglich auf ausgedehnte Lampengarantie bei MS - soweit fair, oder?
Ich jedenfalls hatte keine Probleme bei MS und hätte dort wohl gekauft, wenn sie mein Wunschgerät gehabt hätten.
Kistenschieber sind sie, das behaupte ich nach mehreren guten Gesprächen, für mich nicht.
Ich kann aber verstehen wenn man sich nach schlechten Erfahrungen ärgert.

Aber ich denke hier sollte es nun bald wieder BackTopic gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 700x Lampengarantie!
Darknoise am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
1000 Jahre Lampengarantie...
SaGruenwdt am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  2 Beiträge
LAMPENGARANTIE EPSON EH-TW 3200
tuscanigk am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Projektor als TV-Ersatz: 10.000 h mit einer Lampe
sprec000 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Sony - Premiere Werbeaktion
pampa am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Lampe kaputt - Neuer Projektor???
Jubal am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Lampe oder Panel defekt
oberstmick am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Lampe geplatzt
Tom456 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Lampe kauf oder gleich neuen Beamer kaufen
meiss am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Lampe esplodiert - Beamer kaputt?
emz@ am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen