Diskussionen zu 3d Konverter Boxen, aktive Adapter für normale 2D TVs

+A -A
Autor
Beitrag
mentox76
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 10:27
Hallo zusammen,

es ist ja so das es normalerweise neue Features nur mit neuer Hardware gibt. Da ja z.b. mein Plasma auch verschieden Signale entgegen nimmt, wie z.b. auch PC-Signale ist es doch durchaus technisch möglich aufgrund der Möglichkeiten alte TVs mit schneller Bildwiederholfrequenz auf 3d zu trimmen?

Es werden jetzt alle sagen, das es technisch nicht geht. Doch es gibt bereits eine 3d Konverterbox für Tvs aus dem jahre 2007: Mitsubishi! Link

Die Mitsubishi-Leute haben jetzt diese Box verändert und zwar den EDID im HDMI-Datenstrom so das dieser nur noch mit den Mitsubishi funktioniert... vorher sollen bereits einige positiv TVs von anderen Herstellern ausprobiert haben.
Link1 Link2

Technisch sicherlich nicht sauber aber ähnlich möglich wie mit den Shutterbrillen von NVIDIA mit PC-Hardware.

Bevor dieser Thread einfach geclosed wird, möchte ich die MODs bitten diesen Thread als Diskussions und Sammelthread zu verstehen. Ich bin mir sicher das hier doch etwas auf uns zu kommt.

Edit: Jetzt habe ich noch eine andere Konverterbox entdeckt mit 2 Shutterbrillen (allderdings nur für alte TVs?): Link


[Beitrag von mentox76 am 19. Aug 2010, 10:39 bearbeitet]
mucci
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 12:11
Witzig, hab gerade was ähnliches gepostet:

http://www.hifi-foru...ead=214&postID=11#11

Auch mit Link auf Converterboxen...

Meine Meinung: Mit PC geht sicherlich was in die Richtung. Einfach eine entsprechende Shutterbrille nehmen und das Bild vom PC entsprechend kodiert (60/2Hz) an den Fernseher schicken. Aber ob bei 30Hz das nicht zu sehr flackert? Ghosting? Artefakte?
mentox76
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 12:27

Sicher ist das nicht die gleiche Bidlqualität, wer etwas höhrewertiges will muss zum 3d TV greifen... allerdings befinde ich mich in der Situation das ich mich für solche Sachen interessiere und aber eigentlich gar nicht benötige/häufig nutzte.... und dafür dann mein Pioneer 9G veräussern... nee, der bleibt erstmal.

Ich denke dennoch das es eine nette Spielerei ist, zumal die auf die den Martk erhältlichen 3d TVs doch noch einige kinderkrankheiten mit dieser neuen Technik mit sich bringen.

Daher ist so eine Konverterbox zumindest für den Übergang gar nicht mal so schlecht, wenn auch technisch nicht optimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen zu "Bilder eurer Flachmänner"
Quizmaster_DD am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  115 Beiträge
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
neues zu den SED tvs
deepmac am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Transport eines Plasma-TVs
drive_five am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  113 Beiträge
Haltbarkeit von Plasma TVs ?
theblade am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Gesundheitsschädigende Aspekte von Plasma-TVs
HIFI-Andi am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  50 Beiträge
Plasma-TVs droht BetaMax-Schicksal
jedi163 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
die zukunft von plasma TVs ?
patrick27 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274