Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

Plasma und LCD im konkreten Vergleich - Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
C-tecx
Stammgast
#1214 erstellt: 28. Jun 2013, 12:47
@Bruce:

Ich gehe davon aus, dass der obere der Sony ist? Zuerst einmal fällt mir auf, dass das Bild bei dem Sony im allgemeinen etwas blauer wirkt. Weiß natürlich nicht ob das jetzt so blau auch sein soll vom Film her.

Wenn ich jetzt aber mal den Mann mit dem Hut vergleiche, zeigt der Sony auf idesen Bildern sogar mehr Details als der Plasma. Man gucke sich mal den Stoffanzug an. Beim Plasma sieht man nur schwarz und beim Sony noch Strukturen. Die feinen weissen Schneeflocken auf seiner rechten Schulter sind beim Plasma kaum zu erkennen. Bis auf den Blaustich finde ich bei diesen Bildern jetzt ehrlich gesagt sogar den LCD besser.

Oder täusche ich mich da jetzt bei den Modellen? Der mit dem grünen Punkt ist der LCD oder?

Also das du da 1 mit 3 Liga vergleichst... Bin mal gespannt auf die weiteren Bilder.
Nui
Inventar
#1215 erstellt: 28. Jun 2013, 12:49

C-tecx (Beitrag #1214) schrieb:
Wenn ich jetzt aber mal den Mann mit dem Hut vergleiche, zeigt der Sony auf idesen Bildern sogar mehr Details als der Plasma.

Mal abgesehen ob dem so ist, würde mich dann mal interessieren, wie nah der VTW60/ZT60 da an LCDs heranragt, weil der darin zugelegt hat.
C-tecx
Stammgast
#1216 erstellt: 28. Jun 2013, 12:57
Und schon wieder zeigt der LCD mehr Deteils. Man gucke sich mal die Frau links neben dem B bei BluRay an. Die Haarstrukturen gehen bei dem Plasma ganz unter wohingegen Sie beim LCD zu sehen sind. Der Kontrast sieht insgesamt lebendiger beim Plasma aus da gebe ich dir recht.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 28. Jun 2013, 13:05
@ C-tecx

Das Thema Blau/Lila Stich bei LCD LED TV hab ich oben angesprochen.

Der Sony ist einen Tick schärfer.
Der Sony ist in den dunklen Bereichen ziemlich hell, danach kommt nämlich Dunkelgrau statt Schwarz. Das ist die Ursache.

Daher kommen die dunkelsten Details beim Plasma nicht in die Kamera.

Ich kann dir versichern das du beim Plasma gerade bei den dunklen Bereichen alles siehst.

Anhand dieser Fotos kannst du dir vielleicht einen besseren Eindruck machen, was ich damit meine.

Was auf dem Foto beim Sony schwarz wirkt, ist in Wirklichkeit Dunkelgrau. Bringt man aber nur auf die Kamera wenn man rangeht und diesen dunkleren Bereich fokusiert. Alles ist da aufgehellt. Besser kann ich es nicht erklären.

IMG_3187
IMG_3193
IMG_3278


[Beitrag von Bruce2019 am 28. Jun 2013, 13:07 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#1218 erstellt: 28. Jun 2013, 13:21
Was mir auffällt ist, das der Sony auf der linken Seite scheinbar eine ungleichmäßige Ausleuchtung hat. Typisches LCD Problem eben.


Was auf dem Foto beim Sony schwarz wirkt, ist in Wirklichkeit Dunkelgrau


Zumindest sind im direkten Vergleich der beiden Alien Bilder genau die gleichen Dinge schwarz. Anders gesagt ich sehe nichts was auf dem LCD schwarz ist und auf dem Plasma grau. Also auch bei den beiden Bildern bis auf das Ausleuchtungsproblem für mich kein Unterschied zu erkennen der nun gravierend wäre...
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1219 erstellt: 28. Jun 2013, 13:25
IMG_3209
IMG_3285
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 28. Jun 2013, 13:38
Das ist kein Ausleuchtungsproblem, so schaut das Schwarz beim HX aus. Das hat eher mit Local Dimming zu tun.

Wenn man so eine Szene ablichtet, kann man den Schwarzwert auf Fotos nicht vergleichen, hier wird alles von den hellen Stellen überdeckt, es schauen beide Geräte im Schwarzwert gleich gut aus.

Dies ist aber nicht der Fall, in den dunklen Bereichen hat der HX keine Chance gegen den Plasma.

Hier dimmt der TV alles auf einen Top Schwarz runter. Wirklich beeindruckende Szene:

IMG_3217

Kommen allerdings Details dazu greift Local Dimming ein, sozusagen Local Nicht Dimming = hier wird Licht benötigt und es wird aufgehellt: Wie das LCD Lager zurecht sagt, sieht man das bei Kontraststarken Bildern kaum, da sich das Auge auf die hellen Bildinhalte einstellt. Bei dunklen Szenen ist es aber furchtbar.

IMG_3237

Das auf Foto zu bannen ist sehr schwierig. Die Unterschiede sind in real jedoch sehr gross.


[Beitrag von Bruce2019 am 28. Jun 2013, 13:42 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#1221 erstellt: 28. Jun 2013, 14:16

Wenn man so eine Szene ablichtet, kann man den Schwarzwert auf Fotos nicht vergleichen, hier wird alles von den hellen Stellen überdeckt, es schauen beide Geräte im Schwarzwert gleich gut aus.

Dies ist aber nicht der Fall, in den dunklen Bereichen hat der HX keine Chance gegen den Plasma.


Also sorry aber unter der Voraussetzung brauchst du gar keine weiteren Bilder einstellen.

Erst wirfst du den LCDlern vor


Fotos von Plasma TV zählen nicht, Fotos von LCD schauen zwar Scheisse aus, sind in Real aber 100 mal besser.


Und jetzt wo du selber gesagt hast

Mehr als die Kamera mit den selben Einstellungen vor beide Geräte zu stellen und einen subjektiven Vergleich darzustellen kann ich nicht tun

und die Bilder mehr oder weniger gleich aussehen sagst du, dass die Fotos nicht zu vergleichen sind da der LCD real keine Chance gegen den Plasma hat.

Das ist ziemlich inkonsequent ehrlich gesagt! Sehen die Bilder Scheiße aus wirft man den LCDlern vor, dass sie die Tatsachen einfach nicht akzeptieren wollen. Sehen die Bilder gleich aus, wird gesagt das es real ganz anders aussieht...
Nui
Inventar
#1222 erstellt: 28. Jun 2013, 14:58

C-tecx (Beitrag #1221) schrieb:
Das ist ziemlich inkonsequent ehrlich gesagt!

Ich sage konsequent, dass Bilder problematisch sind

Im Prinzip kann man in Bildern Eigenschaften suchen und muss den Ersteller dann bitten zu verifizieren ob diese auch in der Wirklichkeit so existieren
kalle1111
Inventar
#1223 erstellt: 28. Jun 2013, 15:19
Ich kommentiere das mal:

img3196_323545
img3286_323546

Mir fällt auf, dass der Sony nicht optimal, was den Blichwinkel angeht, fotografiert wurde. Ich denke die Kamera war etwas über der Bildmitte positioniert. Das fällt halt immer negativ auf. Bitte immer die Kamera auf die Bildmitte im rechten Winkel positionieren, so wie Du es beim Plasma gemacht hast.
Ansonsten ist die Durchzeichnung beim Sony etwas besser. Das fällt insbesondere bei den Zuschauern ganz vorne im Bild gut auf. Man kann beim LCD alle Details sehen. Beim Plasma säuft so einiges ab.
Die Farben sind beim Plasma besser, bzw. authentischer und die Plastizität ist deutlich größer.


IMG_3187
IMG_3193
IMG_3278

Also hier frage ich mich, was Du Dir dabei gedacht hast. Der Sony ist extrem von der Seite abgelichtet. Das sieht absolut beschi**en aus.


IMG_3209
IMG_3285

Die Durchzeichnung ist auch hier wieder beim LCD besser.


IMG_3217

Das ist wirklich gut.


IMG_3237

Auch hier wieder Blickwinkel...


Ich habe das Gefühl, Dein Plasma ist etwas zu dunkel eingestellt.
Nui
Inventar
#1224 erstellt: 28. Jun 2013, 15:40

kalle1111 (Beitrag #1223) schrieb:
Ich habe das Gefühl, Dein Plasma ist etwas zu dunkel eingestellt. :D

Oder die Kamera macht nicht mit.

So grobe Fehler macht ein plasma bei der Durchzeichnung nicht. Feine Fehler macht er, da ihm beim Rauschen die räumliche Auflösung ausgeht. Wie gesagt, hat der VTW60/ZT60 hier nachgelegt.



kalle1111 (Beitrag #1223) schrieb:
Also hier frage ich mich, was Du Dir dabei gedacht hast. Der Sony ist extrem von der Seite abgelichtet. Das sieht absolut beschi**en aus.

War das nicht absicht? Du hast doch 3 Bilder. Ich denke 2 mal LCD und einmal plasma.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1225 erstellt: 28. Jun 2013, 15:50
Das der Plasma dunkler und der LCD heller wirkt, liegt einfach auch am unterschiedlichen Luminance Niveau.
Logisch das der Plasma unterbelichtet wirkt, wenn daneben ein LCD mit deutlich höherem Helligkeitsniveau steht.
Gleicht man das fotografisch aus, wird der LCD massiv überstrahlen und der Plasma hat deutlich mehr Durchzeichnung.
Wenn, dann macht es nur Sinn wen man beide TV's vorher auf annähernd das gleiche Helligkeitsniveau kalibriert, so wird je nach Belichtungszeit immer entweder der TV mit dem geringeren Helligkeitsniveau zum Blackcrush neigen, oder der mit dem höheren zum Überstrahlen.

In meinen Augen sind fotografische Vergleiche dieser Art sinnfrei.
Was mich aber mal interessieren würde, wer von den Diskussionsteilnehmern hat den überhaupt schon einmal aktuelle Plasma und LCD Spitzenmodelle unter Heimkinobedingungen verglichen?


[Beitrag von Kudd3l am 28. Jun 2013, 15:53 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1226 erstellt: 28. Jun 2013, 16:06
Hier muss ich jetzt mal Bruce verteidigen. Auch bei meinen Fotos ist mir aufgefallen, dass dunkle Bereiche dann ziemlich plötzlich absaufen. Es gibt einen Level, bis dahin ist alles gut und darunter ist dann aber sehr schnell alles praktisch Schwarz. Das liegt vermutlich an einer Kontrastspreizung, die der Fotoapparat durchführt. Insofern kann es sehr gut sein, wenn der Plasma auf sehr niedrigem Helligkeitslevel noch Unterschiede zeigt, dass die in der Kamera untergehen und nur noch schwarz und detailarm aussehen. Das kann in der Realität hingegen noch perfekt aussehen und die Details noch komplett vorhanden sein.

Was mir bei den Fotos mehr Sorge macht, sind die komplett unterschiedliche Parameter, die die Kamera bei den Bildern setzt. Wenn halt weder Belichtungszeit, noch Blende noch ISO-Zahl konstant bleibt, sind die Bilder nicht wirklich vergleichbar.

Beispiel:

IMG_3187
Hier wurde Blende 3,2 benutzt und 0,6s belichtet. ISO100.

IMG_3193
Hier wurde Blende 3,2 benutzt und 1s belichtet, ISO400. Das heißt die Kamera hat länger belichtet und die ISO-Zahl hochgedreht, weil die Fläche so dunkel war. Folglich wird die schwarze Fläche nun heller. Das ist es zwar in diesem Fall das, was Du zeigen willst, aber das passiert auch bei anderen Stellen, wo ein dunkleres Bild gezeigt wird.

IMG_3278
Hier wurde Blende 3,5 benutzt und 0,8s belichtet, ISO100. Wie ist das jetzt einzuschätzen im Vergleich zu Bild ganz oben? Die Blende geht zu, aber die Belichtungszeit wird länger. Das erstere macht das Bild dunkler, das letztere heller. Nur in welchem Verhältnis? Wir wissen es nicht. Also kann das Bild nun im Prinzip heller sein oder dunkler als der LCD, man kann es nicht mehr abschätzen.

Gruß,

Hagge
kalle1111
Inventar
#1227 erstellt: 28. Jun 2013, 16:19

hagge (Beitrag #1226) schrieb:


Was mir bei den Fotos mehr Sorge macht, sind die komplett unterschiedliche Parameter, die die Kamera bei den Bildern setzt. Wenn halt weder Belichtungszeit, noch Blende noch ISO-Zahl konstant bleibt, sind die Bilder nicht wirklich vergleichbar.


Wenn die Kamera nicht überall gleich eingestellt war, ich habe das ehrlich gesagt gar nicht erst überprüft, da ich davon ausging, dass das eigentlich klar ist, kann man schon mal gar nicht vergleichen.


Kudd3l (Beitrag #1225) schrieb:

Logisch das der Plasma unterbelichtet wirkt, wenn daneben ein LCD mit deutlich höherem Helligkeitsniveau steht.


Ich habe das so verstanden, dass die Geräte eben nicht nebeneinander standen.




Kudd3l (Beitrag #1225) schrieb:

Wenn, dann macht es nur Sinn wen man beide TV's vorher auf annähernd das gleiche Helligkeitsniveau kalibriert


Das wäre natürlich ideal, nur haben nicht alle das dafür nötige Equipment.


[Beitrag von kalle1111 am 28. Jun 2013, 16:22 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1228 erstellt: 28. Jun 2013, 16:39
In meinen Augen sind beide Technologien von ihrem Potential grundsätzlich in der Summe deutlich besser als die hier teilweise gemacht werden.
In den objektivierbaren Kriterien einer guten Bildqualität sehe ich Plasma nach wie vor vorne.
Was jemand subjektiv als die für sich bessere Technologie ansieht ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Das vielen Nutzern subjektiv übersättigte Farben, kühlere Farbtemperaturen und Überschärfungen besser gefallen, viele auch auf den Look einer FI stehen steht dann wieder auf einem anderen Blatt, was nicht bedeuten soll das man einen LCD mit ordentlichem CMS/Boardmitteln nicht auch sehr präzise kalibrieren kann.
Um beide Technologien aber wirklich zu vergleichen, kann man nur mit den objektivierbaren Kriterien arbeiten, alles andere ist sinnfrei.


[Beitrag von Kudd3l am 28. Jun 2013, 16:44 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 28. Jun 2013, 18:10
Idealweise sollten die Geräte nebeneinanderstehen, das ist klar. Ist bei leider nicht umsetzbar, da müssen wir auf den Kollegen Gramy warten.

Wenn man die gleich eingestellten ISO100 Aufnahmen vergrössert auf die dunklen Bereiche achtet, sieht man auch hier den Unterschied.

Dieser ist Real hat grösser als auf den Fotos. Was kann ich dafür, das fangt die Kamera nunmal schwer ein. Und ja, der LCD macht einfach ein anderes Bild, vermutlich aufgrund der Bauart, von daher ist hier auch schon mal ein Unterschied. Und daher sind Fotos mit Vorsicht zu geniessen. Daher hilft in Real auch nur der objektive direkte Vergleich.

Die Fotos sollen das von mir Beobachtete unterstützen, Fotos sind defakto kein Beweis, ich könnte auch Fotos machen wo der Plasma scheisse ist und der LCD gewinnt, wenn ich beim Plasma einfach die Helligkeit aufdrehe. Was bringt das ganze?

Mein Fazit jedenfalls: Bei Filmen und dunklen Bereichen ist der Plasma sowas von haushoch überlegen ist, und dazu kommt, das der LCD wenn man ihn für den Abend schwarzwertoptimal einstellt, das dimmere Bild hat. Mein Plasma ist hier dann leuchtstärker, hat den um ein vielfaches besseren Schwarzwert und überflügelt den Sony im Kontrast.

Das gilt jedoch für den Abend. Ab Tag kann man den Sony natürlich mit der Hintergrundbeleuchtung aufdrehen und hat dank des tollen Filterns Pechschwarz. Das kann der Panasonic nicht.

Was noch dazu kommt war die Bewegungsdarstellung des Sony. Obwohl ich alle Bewegungsoptimierer abgestellt habe war ein gewisser Soap Effekt sichtbar. Da muss ich aber zugeben: Ich kenne den TV nicht gut, vielleicht habe ich eine Option übersehen?


IMG_31877
IMG_32777
IMG_31966
IMG_32866


[Beitrag von Bruce2019 am 28. Jun 2013, 18:21 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#1230 erstellt: 28. Jun 2013, 18:14
Ein Vergleich mit Bilder ist sehr schwierig, aber trotzdem danke für die Mühe!

Das Argument man sollte einen Edge Lit nicht mit einem Plasma vergleichen weil dieser sonst nicht den Funken einer Chance hat (sogar dies wird hier teilweise bestritten) ist natürlich schlüssig, leider ist das aber anscheinend die Zukunft im LCD lager, denn Full LED werden kaum noch gebaut.
Bart1893
Inventar
#1231 erstellt: 28. Jun 2013, 18:36
ich würde das anders formulieren:

das bestmögliche tv-bild bekommt man nur in der kombination umgebungshelligkeit UND neuem plasma oder kuro. wer überhaupt nicht abdunkeln kann und im vollen tageslicht schauen muss, der ist mit nem lcd gut beraten. auch bis in die zwischen stufen hinein ist der samsung plasma das beste. im stockdunkeln ist der neue panasonic noch einen minimalen tick besser. man sollte versuchen, eine umgebung zu schaffen, die ein abdunkeln ermöglicht, alles andere ist und bleibt ei kompromiss. in dem zug ist ein plasma definitiv mit abstand die beste wahl.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1232 erstellt: 28. Jun 2013, 18:56
Man darf auch den Schwarzwert nicht alleine betrachten. Der HX kann mit Local dimming absolut schwarzes Schwarz darstellen. Aber eben mit für mich doch deutlich sichtbaren Nachteilen. Einerseits hat man grundsätzlich den blau/lila Stich der das Bild einfach immer etwas künstlich/kalt (in dunklen Szenen) wirken lässt, dann dimmt Local Dimming doch viel, auch helle Stellen werden gedimmt, bzw. formuliere ich es anders: es wird vermutlich die ganze Hintergrundbeleuchtung auf die Szene eingestellt/angepasst, und somit der Kontrast noch weiter reduziert.

Das müsste aber jemand aus dem LCD Lager in der Tat mit einem Messgerät überprüfen und auswerten, da man über Local Dimming in der Tat wenig handfestes im Internet findet. Hier muss Hagge ran!

Lokal Dimming funktioniert (was ich gesehen habe) am besten wenn der überwiegende Anteil im Bild schwarz ist. Bei Szenen mit helleren und auch dunklen Details im Schwarz wird es schwierig.

Hier eine Szene wo der Sony ein tolles Schwarz abliefert.

Mit einem Pausensymbol war es dann schon mit dem Schwarzwert. Vermutlich identifiziert der Sony das Symbol auch als solches und stellt es hier sehr hell dar. Eine Leuchfakel im Film würde er vermutlich abdimmen um so dieses heftige Eingreifen zu verhindern.

Ohne Local Dimming will niemand diese Szene sehen. Von daher verstehe ich auch die LCD Leute das sie Local Dimming verteitigen, es ist für die LCD Technik sicherlich eine grosse Verbesserung.

IMG_3259
IMG_3260
-Didée-
Inventar
#1233 erstellt: 29. Jun 2013, 13:12
Beim HX: im Weißabgleich den "Bias Blau" um 1 oder 2 Punkte verringern. Dann ist der Blaustich in den Tiefen weg, und Farbwirkung des Bildes insgesamt näher an dem was der Plasma zeigt.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1234 erstellt: 29. Jun 2013, 13:52
Ja, das kann man sicherlich noch durch Feinabstimmung verbessern, beide Geräte sind was Farben betrifft Out of The Box im Kinomodus betrieben worden. Der Blaustich ist in Real auch nicht extrem sichtbar, nur im Vergleich.

Der HX ist aber nicht nah dran am Plasma. Der ST60 spielt nach diesem Vergleich in Sachen Kontrast, Schwarzwert, Darstellung von dunklen Abstufungen, Farbdarstellung, Bewegung, Leuchtstärke bei gutem Schwarzwert, Panelausleuchtung und den eben nicht vorhandenen Lokal Dimming "issues" und dem Preis Leistungsverhältnis in einer komplett anderen Liga. Und dazu kommt eben dieser "künstliche" Look des LCD. Es ist nicht schlecht, aber es hat nicht diesen Wow Effekt eines Plasmas, diese natürliche lebensechte Darstellung die einen in den Bann zieht.

Der HX ist aber am Tag Top: Das leuchtstarke Bild und das satten Schwarz am Tag gefällt, und führt ja auch im Handel zu den hohen Marktanteilen der LCD Geräten. Hier muss es bei einem Plasma schon deutlich lichtkontrollierter zugehen. Der Plasma wird besser je dunkler es wird, beim LCD ist es genau umgekehrt.

Ich hab diesen Thread seit einiger Zeit verfolgt und man kommt dann eben auch dazu sich die LCD TV genauer anzuschauen, und sich auch einmal damit zu beschäftigen. Es war eine interessante Erfahrung die mir aber gezeigt hat, wie groß die Unterschiede zwischen Plasma und LCD sind.

Dazu muss man auch sagen, das die Plasma Geräte heuer 2013 einfach sensationell sind. Um ca. 1000 Euro im 50 Zoll Bereich bekommt man hier im LCD Lager sowieso nichts was nur ansatzweise in den Ring steigen kann.

Ich bin trotzdem nachwievor auf Gramys "Shootout" VT50 und W905 gespannt, da er ja eher ein LCD Affiner Typ ist, und seine Meinung hier im Forum sicherlich mehr anerkannt wird.

Master468
Inventar
#1235 erstellt: 29. Jun 2013, 14:03

Und dazu kommt eben dieser "künstliche" Look des LCD. Es ist nicht schlecht, aber es hat nicht diesen Wow Effekt eines Plasmas, diese natürliche lebensechte Darstellung die einen in den Bann zieht.

Mit diesen Adjektiven habe ich meine Schwierigkeiten. Sie implizieren inhärente Schwächen bei der Farbreproduktion, die im Bereich der LC-Bildschirme aber so nicht gegeben sind – ganz im Gegenteil. Natürlich handelt es sich bei den TVs nicht um EBV-Boliden, aber das spielt an dieser Stelle erstmal keine Rolle. Dass dynamische Regelungen wie Local Dimming einer streng normativen Wiedergabe entgegenstehen, hatte ich ja schon angedeutet. Allerdings gilt das auch für Plasma TVs mit ABL und ist im Heimbereich erstmal nicht tragisch.


. Einerseits hat man grundsätzlich den blau/lila Stich

Der gewünschte Weißpunkt (bei isolierter Betrachtung ist das Auge hier relativ flexibel) und eine hinreichende Graubalance sind mit einem halbwegs vernünftigen LCD völlig problemlos zu erreichen. Im Rahmen paralleler Abmusterungen ist dann aber unbedingt zu beachten, dass eine farbmetrische Übereinstimmung nicht zu einer visuellen Übereinstimmung führen muss.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Jun 2013, 14:17 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1236 erstellt: 29. Jun 2013, 14:20
Hier geht es nicht um den Weißpunkt, sondern um den blauen Lichtanteil der LED Lampen und den ganz dunklen Bildbereichen. Das ist LED Lampen spezifisch.

Und den kann man auch schwer korrigieren, weil beim Schwarz gibt es ja keine addidive Farbmischung.

Das muss der Hersteller ab Werk beachten.

Zitat:

As an edge-lit LED LCD TV, we had a purpley-blue tint hanging around in the shadows, which you can see at the very left of the chart. This is a characteristic of the LEDs themselves, and on an affected LED TV, is unavoidable, because in dark areas of the image, the panel is showing a total absence of coloured pixel data. While a calibrator can pump more red into, say, 10% grey to offset the blue tint, you can’t change the colour of black via software processing tricks (not without turning the blacks grey, anyway).


[Beitrag von Bruce2019 am 29. Jun 2013, 14:23 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#1237 erstellt: 29. Jun 2013, 14:27

Mit diesen Adjektiven habe ich meine Schwierigkeiten. Sie implizieren inhärente Schwächen bei der Farbreproduktion, die im Bereich der LC-Bildschirme aber so nicht gegeben sind

So ist das eben..., ich z.B. habe meine Schwierigkeiten mit oft gebrauchten, speziellen Begriffen, um so etwas banales beim Namen zu nennen.
Es ist nunmal (Leider; wohlgemerkt.. ;- ) eine bis heute unabänderliche Tatsache, dass den LCDs ein unnattürlicher "Bonbonfarben" Look ANHAFTET.
Kann man das nicht akzeptieren, nutzt auch die Umschreibung in hochtrabender Linguistik nichts.
Um es umgangssprachlich auszudrücken.


Und wäre dies nicht so, könnte bspws. ich mich evtl. durchaus mit LCDs anfreunden.
Nichts stört mich nämlich an dieser Technik mehr, als dieser unnatürliche Bildeindruck.
Alle anderen Schwächen wären mir zwar nicht egal, allerdings könnte ich damit durchaus leben, wäre nicht so empfindsam dafür.

Und selbst wenn man, halbwegs annähernd, an so etwas ähnliches wie natürlichen Bild(Farb) eindruck hinbekommt, dann erst nach Stundenlangem, oft Tagelangem Experimentieren, abgleichen, kalibrieren, vergleichen....
Nee, nein, ein TV SOLLTE, wenigstens ziemlich annähernd, bereits out of the Box, ein ziemlich akzeptables Bild liefern.
Ich kaufe mir Vergnügen, keine Arbeit...
Wir reden hier zwar von TVs, nicht Projektoren in festen (Heim)Kinoinstallationen, wo es auf den letzten Punkt ankommt.
Allerdings gerade deshalb, gerade weil dabei der Raum, die Bildwand, etc., nicht so ins Gewicht fallen, für perfektes Bild.
Alles spielt sich "im" gerät ab, mit festen Parametern.
Das sollte schon funzen, zumindest bei Geräten ab nem 1000er aufwärts.
War ja früher bei CRTs, und, richtig, heute bei Plasmas, auch keine kunst.
Also, so what...?


Master468
Inventar
#1238 erstellt: 29. Jun 2013, 14:28

Und den kann man auch schwer korrigieren, weil beim Schwarz gibt es ja keine addidive Farbmischung.

Um die Graubalance auch in den absoluten Tiefen zu verbessern – das ist erstmal unabhängig von der eingesetzten blu – kann man den Schwarzpegel entsprechend erhöhen, verringert damit aber den Kontrastumfang. In der Regel bildet man tatsächlich auf den nativen Schwarzpunkt ab, die visuellen Auswirkungen sind in dem Bereich längst nicht so hoch, wie ermittelte Farbabstände suggerieren.


Es ist nunmal (Leider; wohlgemerkt.. ;- ) eine bis heute unabänderliche Tatsache, dass den LCDs ein unnattürlicher "Bonbonfarben" Look ANHAFTET.

Hat aber nichts mit realen Einschränkungen zu tun. In der grafischen Industrie werden entsprechende Geräte selbstverständlich schon lange verwendet. Alleine schon der durch geeignete Hintergrundbeleuchtungen gegenüber früheren CRT-Lösungen stark vergrößerte Farbumfang war und ist hier ein Segen.


Also, so what...?

Eben.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Jun 2013, 14:34 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1239 erstellt: 29. Jun 2013, 14:30
Ich muss ehrlich gestehen, ich besitze seit über 5 Jahren Plasma TVs, und mir ist ABL nie aufgefallen, bis ich 2 Jahre davor im Forum darüber gelesen habe.

Local Dimming sieht man jedoch sofort.

Bei den Panasonics gab es ja auch dynamische Eingriffe in den Schwarzwert (Rising Blacks, adaptive Gamma) und das war die reinste Katastrophe für jeden Plasma Fans. Mein ST30 hatte mit der alten Firmware ebenfalls die Gamma Anpassung. Dabei wird bei einem Szenewechsel von dunkel zu hell, minimal der Gammaverlauf geändert.

Das geht überhaupt nicht, totale Katastrophe! Und das würden viele vermutlich gar nicht bemerken. Das Firmware Update hat dies aber behoben.

Die Panas 2013 sind heuer völlig Neutral ohne jegliche dynamische Steuerungen, bis auf den ABL. Der aber hervorragend funktioniert, und wie gesagt, der Panasonic kann im Dunkeln das leuchtstärkere Bild darstellen als der Sony. Damit der nämlich im Schwarzwert gut dasteht, muss man die Hintergrundbeleuchtung auf 3 bis 5 Stellen. Und mit Local Dimming wird es noch dunkler.

Und damit hätte ich nie gerechnet, das der Plasma im Heimkino das leuchtstärkere Bild liefert.

Und der "künstliche" Bildeindruck ist meine subjektive Beschreibung. Der Plasma macht ein Bild wie eine Röhre, Wenn hier eine DVD hochskaliert wird, dann schaut es natürlich aus, beim LCD einen Tick elektronisch. Das kann man auch in die Kategorie "Geschmacksache" einordnen. Wie auch immer.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1240 erstellt: 29. Jun 2013, 14:31
Du meinst den Schwarzwert noch weiter verschlechtern um den Blaustich rauszudrücken?

Da würd ich lieber alles so belassen wie es ist. Ehrlich!
pspierre
Inventar
#1241 erstellt: 29. Jun 2013, 14:37

...eine bis heute unabänderliche Tatsache, dass den LCDs ein unnattürlicher "Bonbonfarben" Look ANHAFTET....


Sorry, aber das ist doch käse..das mag so sein, solange man sich tendenziell nur an den Presets langhangelt.
Das ist , zumindest an leidlich aktellen Sony-Tvs, den Geräten sogar von einem Laien über die Geräteinstellungen so abzugewöhnen, dass das im Farbeindruck zu einem fast beliebigen Vergleichgerät angepasst werden kann.......

mfg pspierre
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1242 erstellt: 29. Jun 2013, 14:47
Also ich meinte in keinster Weise ein bonbonfarbigen Bild. Klar gibt es das im Dynamik Modus, aber so schaut doch hoffentlich niemand.

Ich habe den Anwender Modus und Warm 1 gewählt und das war von Farben etc. für mich als Plasma Seher absolut OKAY. Ich glaube da hat sich in den Jahren auch viel getan.

Auch den Plasma kann man Poppig Bunt einstellen, wenn man in den Dynamik Modus geht und die Farben hochdreht.

Das ist nicht das was ich meinte. Ich kann es schwer erklären. Vielleicht ist es wirklich Geschmacksache. Das Plasma Bild ist einfach anders. Da bin ich bei einer Blu Ray mittendrin. Beim Sony HX ist das Bild scharf, aber es wirkt platt.

Wie gesagt: Rein subjektiver Eindruck.


[Beitrag von Bruce2019 am 29. Jun 2013, 14:49 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1243 erstellt: 29. Jun 2013, 14:58
Ohne Kalibration kann man natürlich manche Dinge nicht ausschließen.

Könnte das platte vielleicht darin liegen, dass eben der native Kontrastumfang fehlt? Ohne LD ist das ja eindeutig, da man schnell daran erinnert wird wie schnell schwarz und damit der kontrast schlapp macht. Mit LD ist das vielleicht weniger offensichtlich, weil der LCD gleichzeitig im Bild woanders sehr dunkel werden kann. Das offensichtliche Indiz fehlt vielleicht teilweise.
lumi1
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 29. Jun 2013, 14:59

Also ich meinte in keinster Weise ein bonbonfarbigen Bild

Ja, Du nicht, schrieb ich auch nicht, aber ICH.
Ich sehe es genau so.
Ist ja nicht so, dass ich das gut finde, weil ich etwa LCDs um ihrer Technik willen "hassen" würde. Ist halt nur eben so für mich.
(Evtl. steht es auch in Zusammenhang, dass ich eine leichte, oft vorkommende, Rot-Grünsehschwäche habe, nicht zuträglich, für bildgebende hobbys. Hinzu kommt, dass ich Farben oft dann alsn atürlicher empfinde (deshalb?), wenn es anderen schon nicht mehr so gefällt. bzw. ich eben allergisch reagiere, was "meine natürlichkeit der Farben" angeht.)

Die Sache ist die; daß muß nicht jeder so empfinden, so heftig..!

Ähnlich wie bei Abneigung, Empfindsamkeit gegenüber anderen Unzulänglichkeiten aller Art, ob RBE, Ghosting, rucklern, etc. pp...
Ich akzeptiere auch, ach quatsch, esist mir eigentlich egal, wenn andere zB sich über flimmern an Plasmas "aufregen".
Mich stört es eben nicht, besser gesagt, ich habe es noch nie bewusst wahrgenommen.
Allerdings suche ich auch danach nicht...
Es ist im Endeffekt, wie so oft, kaum eine Frage der Technik, pro oder contra, sondern eher eine Frage eben der persönlichen Prioritäten.
In sofern könnte man sich solche threads eigentlich eh gänzlich schenken, aber, über was sollten wir sonst schreiben..?


(Deshalb - jetzt nicht explizit auf hier und jetzt bezogen - ist es auch oft so mühselig zu erfahren, wie persönlich manche Naturen jede Kritik, persönliche Empfindung, an so einem Haufen zukünftigem Elektroschrott nehmen..gg)

Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1245 erstellt: 29. Jun 2013, 15:15
Das mit dem Plasma Grossflächen flimmern ist auch so ein Beispiel.

Früher hatte man 50hz Röhren Geräte, und niemand hatte Kopfweh oder irgendwelche Beschwerden. Im Vergleich dazu war die 100hz Röhre natürlich still wie ein Stein in der Wiese. Und wenn man so ein Gerät daheim hatte, und man hat vielleicht Freunde besucht die noch eine 50hz Röhre hatten, dann dachte man sich: Oh Mann, das flimmert aber.

War ja auch so wenn man die Spiele Konsole von 50 auf 60hz gestellt hat. Was für ein unterschied!

Bei meinem Plasma geht es mir genauso. Ich nehme das überhaupt nicht war. Es war nie ein Problem, genauso wie ABL. Während ich auf Gammaveränderungen oder Shifting Blacks das Gerät sofort zurückschicken würde. Mein Bruder (er ist ausgewandert) war nach einiger Zeite bei mir zu Besuch, und nach 5 sek meinter er: Der flimmert aber.

Und er ist natürlich LCD gewöhnt.

Nach einer halben Stunde hat er sich daran gewöhnt gehabt, und wir haben wir uns irgendeinen Divx (Sicherheitskopie ;-) Film angesehen und er ist fast aus dem Sessel gefallen? Was das ist Divx File, Wahnsinn wie geil das Bild ist. Unglaublich...

Es ist also alles relativ. Ich sag mal so: Wenn Plasma Fehler für Plasma Fans zu gross werden, ist die Grenze überschritten, und wenn die Fehler für LCD Besitzer zu gross werden (siehe W905 Frust im Sony Forum), dann ist der LCD Standard auch nicht erfüllt.

Die kleinen Bugs und technikbedingten Eigenschaften, kreiden die feindlichen Lager dem jeweils anderen natürlich doppelt an. Solange jedes Lager damit zufrieden ist, ist alles gut.

Nur glaube ich einfach das heuer das Plasma Jahr ist, die Geräte sind so gut wie nie und sind einfach Referenz. Ob das bei LCD auch zutrifft weiss ich nicht, da wird es eher in die Richtung 4k gehen und erweiterte Farbräume, und die ungleichmässige Ausleuchtung wird als große Herausforderung bei den noch grösseren Diagonalen zunehmen. Da Samsung heuer auch einen starken Plasma rausgebracht hat, wird 2014 sehr spannend. Die brauchen nämlich nur die Leuchtkraft etwas reduzieren und können dann in neue Schwarzwertdimensionen vordringen. Das Geräte ist ja heuer eine völlige Neuentwicklung, mit veränderten Zellstrukturen, von der Basis ist für nächstes Jahr viel zu erwarten. Dann gibt's das Gerät 2014 auch zum halben Preis. Die Koreaner wollen ja immer die Nr. 1 sein, auch beim Preis.


[Beitrag von Bruce2019 am 29. Jun 2013, 15:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1246 erstellt: 29. Jun 2013, 15:45

Und selbst wenn man, halbwegs annähernd, an so etwas ähnliches wie natürlichen Bild(Farb) eindruck hinbekommt, dann erst nach Stundenlangem, oft Tagelangem Experimentieren, abgleichen, kalibrieren, vergleichen....


....schreibt jemand, der sich für Displays erwärmt, die noch nicht mal eine Farbliche Konstanz über die Betriebszeit einhalten, und an sich zumindest im ersten Jahr mehrfach konsequent nachkalibriert werden sollten ...... weil die Phosphore absolut, und auch farblich relativ zueinander unterschiedlich altern.

Hier eine Forderung einer "Out of the box" -Eigenschft abgrenzend von Plasma von einem LCD-TV zu erwarten , kann nur jemand fordern, der die Situation seines Plamsagerätes doch mehr oder weniger durch seine rosa-rote Brille sieht .....



Sorry, aber da kommst Du genau mit dem Richtigen, um Dich argumentativ selbst als "voreingenommener Fanboy" zu entlarven .....


mfg pspierre
Nui
Inventar
#1247 erstellt: 29. Jun 2013, 15:54
Niemand hat vorrausgesetzt, dass ein TV ootb einem kalibriertem Bild entsprechen sollte und das dann auch so bleibt.

Wenn lumi das Bild von anfang an gefällt und später trotz änderunng ebenso, spricht das doch nicht gegen seine argumentation. Wenn lcds ootb für ihn so schlecht sind und scheinbar ihre bildeigenschaften eher beibehalten, bedeutet das für lumi doch nur, dass sie weiterhin schlecht blieben.

Und warum setzt du nun kalibrieren vorraus? Du kalibrierst doch selbst nicht.
lumi1
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 29. Jun 2013, 16:00

Sorry, aber da kommst Du genau mit dem Richtigen, um Dich argumentativ selbst als "voreingenommener Fanboy" zu entlarven .


Nein, eben nicht, eindeutig nicht.
Mir ist es absolut schnuppe, welche Technik dahinter steckt.
Würde LCD für MICH das bessere Bild machen, dann eben LCD.
Ganz einfach.
So lange die Tatsachen für mich so sind, ist es eben so.
Ich bin aber tatsächlich kein "Fan" irgend eines Verfahrens.
Für was auch, zählen sollte nur, was raus kommt, und was einem besser gefällt.
pspierre
Inventar
#1249 erstellt: 29. Jun 2013, 16:04

Nur glaube ich einfach das heuer das Plasma Jahr ist, die Geräte sind so gut wie nie und sind einfach Referenz.


Dem würde ich wiederum (derzeit) beipflichten .....

Es gab auch auch Jahre der jüngeren Vergangenheit, so ca 2008-2010, da war es alles in allem genau umgekehrt....

Aber auch in diesen Jahren hörte man von den Plasmavertretern immer die gleiche Leier, wie in den Jahren wiederum vor 2008, als Plasma die Nase eindeutigst vorn hatte.... und noch heute hört man von den u.a. gleichen Personen diese stereotypen Wiederholungen wiederum immer noch ....und sie können sich glücklich schätzen , dass sie "zufällig " gerade mal wieder eher recht haben .......

mfg pspierre
Warrior668
Inventar
#1250 erstellt: 29. Jun 2013, 16:31

lumi1 (Beitrag #1237) schrieb:

Es ist nunmal (Leider; wohlgemerkt.. ;- ) eine bis heute unabänderliche Tatsache, dass den LCDs ein unnattürlicher "Bonbonfarben" Look ANHAFTET.


Meistens reicht im Menü eine Umstellung auf den Film oder Kinomodus und das abschalten der Zwischenbildberechnung um dies zumindest deutlich zu reduzieren.
Auf der anderen Seite werden dadruch einige schwächen der LCDs deutlicher.
Mary_1271
Inventar
#1251 erstellt: 29. Jun 2013, 17:50

Bruce2019 (Beitrag #1173) schrieb:

Absoluter Tiefpunkt stellt Teilnehmer Mary dar, die den Bericht des mittlerweile verstorbenen Teilnehmers Tobmann nicht nur nichtmal ausführlich gelesen hat, sondern ihm auch unterstellt, dass er den Sony TV falsch eingestellt hat. Ich muss ehrlich sagen: Hier kann ich nur Kotzen. Lies dir zumindest seinen mit viel Liebe und persönlichem Aufwand verfassten Erfahrungsbericht durch bevor du hier solche Unterstellungen von Dir gibst.

Für alle zur Aufklärung und auch für dich Mary (schäm dich in Grund und Boden) hier der original Bericht eines sehr netten und absolut objektiven Menschen.

Daher bitte ich dich Mary auch, Dir seinen Erfahrungsbericht zumindest durchzulesen, bevor Du hier deine diffamierenden Rundumschläge verfasst.


Hallo Bruce

Welches Spielzeuge hat man Dir denn weggenommen?
Selbstverständlich habe ich den Bericht von Tombman gelesen. Und selbstverständlich war es nicht meine Absicht, ihn postum Inkompetenz nachzusagen!! Es tut mir leid, wenn mit Tombman ein guter Freund von Dir (sicherlich zu früh) das Zeitliche gesegnet hat.

Und trotzdem maße ich mir Zweifel an seinem Test an. Wenn ich einen solchen Test machen würde, dann bin ich der Meinung, daß man auch so Dinge wie Helligkeits- Kontrast- Farb- Hintergrundbeleuchtung- Einstellung usw. unbedingt mitteilen sollte. Möglicherweise wurde hier die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum gefahren, die Helligkeit, der Kontrast, die Farbe nicht mit einschlägigen Testbildern eingestellt, und und und.
Jedenfalls erwarte ich "sowas", bevor man zu Testen beginnt! Wenn jemand den Test-TV "frei Schnauze" einstellt, ist das Ergebnis (für mich) relativ wertlos. Desweiteren erwarte ich dann eben auch so Dinge wie Helligkeitswert, Kontrastwert usw. mitgeteilt zu bekommen.........was hier nicht geschehen ist!!!



Bruce2019 (Beitrag #1213) schrieb:
Hier übrigens meine verwendeten Einstellungen für den HX:

Bildmodus: Anwender, alle Bildverbesserungen aus, bis eben Local Dimming,
Hintergrundbeleuchtung 3
Kontrast 90 von 100
Helligkeit 50
Farbie 50
Schärfe 60
Farbtemperatur: Warm1
Gamma, ich glaube Null, also die Standartstellung

Helligkeit auf z.b. 48 hat den Schwarzwert nicht verbessert, sondern massiv zu einem Black Crush geführt, und 51 hat den Schwarzwert schon versaut.


Siehst Du. Damit können wir etwas anfangen. Die Sache mit dem Helligkeitsregler kann ich bei uns nachvollziehen. Das hatte ich schonmal zum Besten gegeben.
Farbtemperatur: Warm 1 wäre mir zu rotstichig. Steht bei unseren 55X4500 auf neutral. Zudem haben wir 2 Gammawerte mit entsprechenden Farbfiltern leicht verändert, damit es mit Local Dimming und Motionflow klar auch wirklich halbwegs neutral ist.

Ach ja. Edge-LED-LCD sage ich nur. Deinen getesteten LCD wird man niemals mit einem sogenannten Full-LED LCD mit über 100 Dimmfeldern vergleichen können!



Bruce2019 (Beitrag #1217) schrieb:
Ich kann dir versichern das du beim Plasma gerade bei den dunklen Bereichen alles siehst.


Das glaube ich Dir aufs Wort. Ich habe die Tage versucht, einige Fotos von unseren TV bei abgedunkelten Zimmer zu machen. Kannst Du vergessen! Nicht mit meiner kleinen Casio.


Bruce2019 (Beitrag #1217) schrieb:

Das Thema Blau/Lila Stich bei LCD LED TV hab ich oben angesprochen.


Da haben wir einen Vorteil. Unser TV besitzt RGB-LEDs. Einen Blaustich.......wir er sogar bei Röhren z.B. mit Schwarzweiß-Material vorkommen kann (Konvergenz stimmt nicht), haben wir nicht.


Bruce2019 (Beitrag #1229) schrieb:


Mein Fazit jedenfalls: Bei Filmen und dunklen Bereichen ist der Plasma sowas von haushoch überlegen ist, und dazu kommt, das der LCD wenn man ihn für den Abend schwarzwertoptimal einstellt, das dimmere Bild hat. Mein Plasma ist hier dann leuchtstärker, hat den um ein vielfaches besseren Schwarzwert und überflügelt den Sony im Kontrast.


Da sind sie wieder......die Worte......haushoch überlegen, liegen Welten dazwischen usw.
Möglicherweise empfinden das ja die Plasma-Freunde tatsächlich so krass. Der LCDler ist da vielleicht etwas schmerzfreier. Aber sowas von haushoch überlegen????

Deine Beobachtungen zu Deinem getesteten TV, welcher am Abend schwächer leuchtet als Dein Plasma........wäre für mich eine nicht tragbare Einstellung am TV.
Wir haben unsere Hintergrundbeleuchtung (55X4500) auch auf 3 (Motionflow: klar, Dyn. LED-Steuerung: Standard). Trotzdem ist das aber, vermutlich Dank "Full-LED", in der , auf diesen Level angezeigte Maximalhelligkeit über jeden Zweifel erhaben und noch voll taglichttauglich.


Bruce2019 (Beitrag #1229) schrieb:

Was noch dazu kommt war die Bewegungsdarstellung des Sony. Obwohl ich alle Bewegungsoptimierer abgestellt habe war ein gewisser Soap Effekt sichtbar. Da muss ich aber zugeben: Ich kenne den TV nicht gut, vielleicht habe ich eine Option übersehen?


Soap Effekt? Fällt mir bei uns auch nicht auf. Bei dem Loewe meiner Mutter jedoch recht deutlich.
Vielleicht lag es ja auch daran, daß Du wahllos sämtlicher Bewegungsoptimierer abgestellt hast. Wir z.B. kämen niemals auf die Idee den "Motionflow klar-Modus" abzuschalten! Um aber das dadurch flauere Weiß beim 55X4500 auszugleichen, steht die Weißbetonung bei uns auf "hoch". Freilich wurde das alles mit diversen Testscheiben (mit Loch in der Mitte ) abgestimmt. Möglicherweise ist es einfach recht umfangreich, einen LCD penibel einzustellen. Und.......wie gesagt: Ohne Testbilder meiner Meinung nach schlichtweg nicht sinnvoll möglich.

Was haben wir nicht alles an unseren ersten LCD eingestellt! Und jedesmal gedacht......so paßt es. Aber irgendetwas paßte eben nicht. Als wir dann die Peter Finzel Test-DVD gekauft und in den Player gelegt haben, kam dann schlichtweg die blanke Ernüchterung. Jede unserer damaligen Einstellungen (es wurde jeder veränderte Parameter aufgeschrieben) war laut den Testbildern unbrauchbar. Nachdem wir unseren ersten LCD, ein 40" Fujitsu-Siemens, damit eingestellte hatten, kam tatsächlich ein Aha-Effekt. Freilich war der Schwarzwert im dunklen nicht viel wert. Deswegen wurde ja 3 Jahre später der damals beste LCD der Welt gekauft.


lumi1 (Beitrag #1237) schrieb:

Es ist nunmal (Leider; wohlgemerkt.. ;- ) eine bis heute unabänderliche Tatsache, dass den LCDs ein unnattürlicher "Bonbonfarben" Look ANHAFTET.

Und wäre dies nicht so, könnte bspws. ich mich evtl. durchaus mit LCDs anfreunden.
Nichts stört mich nämlich an dieser Technik mehr, als dieser unnatürliche Bildeindruck.


Ach du grüne Neune! Immer diese Pauschalisierung!

Schon richtig, daß vorallen "preiswerte" LCDs einen mehr oder weniger unnatürlichen Bildeindruck (vorallem in den Blödia-Märkten) hinterlassen. Gute LCDs haben aber mit einer natürlichen Farbwiedergabe deutlich weniger Probleme. Eine Kalibrierung nach D65 ist z.B. auch mit etlichen LCDs möglich.


lumi1 (Beitrag #1237) schrieb:

Und selbst wenn man, halbwegs annähernd, an so etwas ähnliches wie natürlichen Bild(Farb) eindruck hinbekommt, dann erst nach Stundenlangem, oft Tagelangem Experimentieren, abgleichen, kalibrieren, vergleichen....
Nee, nein, ein TV SOLLTE, wenigstens ziemlich annähernd, bereits out of the Box, ein ziemlich akzeptables Bild liefern.
Ich kaufe mir Vergnügen, keine Arbeit...


Ach! Aber Plasma-Freunde lassen doch ihren TV auch oftmals noch aufwendig kalibrieren!
Den TV mit Testbildern abzustimmen gehört bei uns bereits schon zum Vergnügen.......auch wenn es Stunden dauern kann. Dafür hat man dann ein umso größeres Vergnügen und das gute Gefühl seinen TV optimal eingestellt zu haben. Auf die Werkseinstellungen sollte man sich nicht immer (besser nie) verlassen.

Bruce2019 (Beitrag #1239) schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, ich besitze seit über 5 Jahren Plasma TVs, und mir ist ABL nie aufgefallen, bis ich 2 Jahre davor im Forum darüber gelesen habe.

Local Dimming sieht man jedoch sofort.


Jetzt muß ich aber auch mal sagen, daß das Käse ist!!! Du bildest Dir vielleicht ein das sofort zu sehen.......und das mag auf einen Edge-LED vielleicht auch zutreffen. Für einen "Full-LED" gilt das aber nicht. Freilich sehe ich z.B. bei unseren TV bei einem Sender mit ausgestrahlten Sender-Logo bei einer Schwarzblende, daß da auch das Logo kurz abdunkelt (was meiner Meinung nach nicht Okay ist), aber beim normalen Schauen sieht man davon wirklich nichts............bestenfalls in extremen Szenen kann man dieses "Pumpen" erahnen.
Bei Filmen wie z.B. "Descent - Abgrund des Grauens" müßte es ja ständig großflächig pumpen. Tut es aber nicht....................zumindest bei unseren TV nicht.


Hier mal noch ein Foto-Versuch mit und ohne Local Dimming. Ich habe mit Absicht von der Seite fotografiert. Leider machts aber mein Fotoapparat nicht wirklich gut.
Die Linien der Rechtecke sind sowohl mit und ohne Local Dimming gleich hell (auch wenn es hier nicht so rüberkommt). Die Linien sind aber von Haus aus nicht sehr hell. Somit kann hier das Local Dimming über die gesammte Bildfläche ohne Blooming voll wirken. Hier verhält sich also unser TV genaus so, wie es Hagge beschrieben hat. Die LEDs "fahren" in der Helligkeit runter und das LCD-Display schaltet exakt bei den Linien auf höhere Lichtdurchlässigkeit. Das Bild ist also von vorn absolut pechschwarz (selbst von der Seite) und die dünnen Linien behalten ihre volle Helligkeit, die hier schätzungsweise bei 30% liegt.

http://up.picr.de/15010039ue.jpg

http://up.picr.de/15010041bx.jpg

Liebe Grüße
Mary
pspierre
Inventar
#1252 erstellt: 29. Jun 2013, 18:35

Nui (Beitrag #1247) schrieb:
Niemand hat vorrausgesetzt, dass ein TV ootb einem kalibriertem Bild entsprechen sollte und das dann auch so bleibt.

Wenn lumi das Bild von anfang an gefällt und später trotz änderunng ebenso, spricht das doch nicht gegen seine argumentation. Wenn lcds ootb für ihn so schlecht sind und scheinbar ihre bildeigenschaften eher beibehalten, bedeutet das für lumi doch nur, dass sie weiterhin schlecht blieben.

Und warum setzt du nun kalibrieren vorraus? Du kalibrierst doch selbst nicht.


Na ja. ...Jemand schrieb:


Nee, nein, ein TV SOLLTE, wenigstens ziemlich annähernd, bereits out of the Box, ein ziemlich akzeptables Bild liefern.
Ich kaufe mir Vergnügen, keine Arbeit...


Wir wollen uns doch lieber nicht in tiefrgündigen wortklaubereien vertiefen und aufreiben.......

Zum kalibrieren...jawohl, ich kalibriere nicht mit Messgeräten ....warum sollte ich auch ......
Um mir hinterher ein Bild schönzureden, was gut sein muss weil es theoretisch so sein soll ? ...Danke, muss ich mir nicht geben.

Ich bin so ehrlich zu mir selbst, dass ich mir mein Bild u.a an anerkannten Testbildern visuell so einstelle , wie ich es für mich letztlich für optimal und angenehm empfinde ...der Rest,bzw ev. Gegensätze zu einer theoretrisch messtechnischen Einstellung interessiert mich nur eher am Rande.

Ich stelle am Schluss die über theoretische Messungen erhaltenen Werte es rein visuell bewertet sinnvoller Weise eh wieder in Frage .... und nicht umgekehrt.

Da kann ich mir den pseudowissenschaflichen Firlefanz mit "Home-Equiupment" , an dem sich einige hier hochziehen, vorher also auch gleich einsparen ....

So manche Erkenntnis die da entsteht, mag ja mal ganz interessant sein .....dennoch mache ich das nicht zu dem Massstab, an dem ich mich letzlich zwingend orientiere .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jun 2013, 09:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1253 erstellt: 29. Jun 2013, 18:53

pspierre (Beitrag #1252) schrieb:

Ich bin so ehrlich zu mir selbst, dass ich mir mein Bild u.a an anerkannten Testbildern visuell so einstelle , wie ich es für mich letztlich für optimal und angenehm empfinde ...


Versuche mal Deinen TV ohne Messkopf & Kalibriersoftware so einzustellen, daß Filme wie "Die Insel" oder "Matrix" wie vom Regisseur gewollt aussehen (mit Grün- bzw. Gelbstich, um die gewünschte Atmosphäre zu erzielen) Ich versichere Dir, daß Du kläglich scheitern wirst !

Ich will hier Niemandem zu nahe treten. Aber wenn man die Kalibrierung "verteufelt" liegt das meist daran, daß man keinerlei Ahnung davon hat


[Beitrag von Nudgiator am 29. Jun 2013, 18:54 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1254 erstellt: 29. Jun 2013, 19:00
Mary: Mein Vergleich bezieht sich auf den HX vs. STW60. Die Geräte spielen auch in der selben Preisklasse, und man kann den HX vermutlich als typischen LED Edge Lit mit LD TV einschätzen.

ich bin mir sicher das ein Direkt LED hier besser abschneidet, aber wo bekommt man den um 1000 Euro für 50 Zoll.

Und ja die Unterschiede sind wirklich groß, der STW60 ist auch ein Ausnahmegerät, wird von allen Testern derzeit auch als absoluter Preis Leistungs Tipp empfohlen.

Sollte irgendwann ein Local Dimming LCD vor meiner Haustüre abgeben werden, mache ich natürlich sofort einen Vergleich mit diesem Gerät.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1255 erstellt: 29. Jun 2013, 19:08
Mary: Fotos aus dem LCD Lager sind immer willkommen, und meine LCD "Session" hat mich auch LCD diplomatischer bzw. freundlicher gemacht.



Naja man sieht hier schon das die Linien deutlich gedimmt werden, und das war ursprünglich das, was Hagge bestritten hat, und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, nämlich das das Bild dann "Schwarzwert optimiert" abgedunkelt wird. Bei deinem LD Bild, sieht man die Linien ja kaum noch.

Beim Plasma wären diese Linien knallhell, da kannst du den Kontrast hochdrehen wie du willst, und die Pixel gleich daneben bleiben schwarz. Und das sind die Kontraste die das Bild so brilliant und knackig beim Plasma machen.

Die Regentropfen bei dieser Sequenz funkeln z,b. bei meinem Panasonic so hell aus dem rabenschwarzen Hintergrund, das man die Spiegelungen förmlich im ganzen Heimkino tanzen sieht und der Nachbar glaubt man hat ein Stroboskop im Testlauf. (Das war jetzt mal eine Übertreibung, oder)

IMG_2703


[Beitrag von Bruce2019 am 29. Jun 2013, 19:14 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1256 erstellt: 29. Jun 2013, 19:38

pspierre (Beitrag #1252) schrieb:
Wir wollen uns doch lieber nicht in tiefrgündigen wortklaubereien vertiefen und aufreiben.......

Wenn deine Wortänderung einen völlig anderen Eindruck verschafft und sogar schlussfolgerungen wie die deine erlauben, die eigentlich quatsch sind, sollte man das schon anmerken.
Grammy919
Inventar
#1257 erstellt: 29. Jun 2013, 20:04
War leider ein paar Tage verhindert, habe jetzt auch den Größteil nur überflogen

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist der große Plasma "verfechter" Bruce2019 dazu gekommen den HX855 ( 55"?) mit seinen STW60 zu vergleichen
Auch die Fotos finde ich sehr eindrucksvoll ( und ich muss sagen die ausleuchtung des HX855 ist wirklich verdammt gut !)

Das was du sagst kann ich auch so bestätigen. Ich kann Bruce2019 nur recht gebe, ich finde den W905 verglichen mit meinen VT50 auf keinen fall zu Bunt !
Mit bisschen einstellen bekommt man auch ein verdammt gutes und natürliches bild hin. Und das ist nicht wirklich schwer, Kino modus an, bisschen Farbe etc "richtig" einstellen und das bild stimmt schon etwa.

Zu den Punkten die du Kritisiert beim HX855
- Absaufen und zu starkes dimmen, was auch sehr sichtbar arbeitet.
- ein "plattes" bild

Genau das habe ich auch bei meinen HX855 beobachtet ( ja ich hatte vor meinen VT50 auch einen dar gehabt ;)) , die beiden sachen sind aber beim W905 sehr viel besser.
Das heißt genau
- Das bild dimmt viel weniger aggressiv, auch saufen nicht ganz so viel details ab da das Dimming klüger arbeitet.
- Der Kontrast, also die Plastinität ist fast so hoch wie bei meinen VT50, der HX855 ist auf jeden fall viel, viel platter von bild.
Der Nachteil aber beim W905 ist das er nicht tief schwarz dimmen kann... da war der HX855 ein wenig besser...

Werde übrigens heute abend dazu kommen mal ein paar Fotos zu machen Habe mir dafür sogar extra eine vernünftige Kamera besorgt.... SLT A57


Finde ich übrigens sehr gut das Bruce2019 über den Tellerand geschaut hat und gemerkt hat das ein LCD LED Fernsehr garnicht mal sooo schlecht ist
Und ich würde nicht unbedingt sagen ich wäre mehr "pro" LCD, wäre das so einfach würde ich nicht so viel testen und wie ich schonmal schrieb wohl mein VT50 behalten...
Mary_1271
Inventar
#1258 erstellt: 29. Jun 2013, 20:23

Bruce2019 (Beitrag #1255) schrieb:

Naja man sieht hier schon das die Linien deutlich gedimmt werden, und das war ursprünglich das, was Hagge bestritten hat, und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, nämlich das das Bild dann "Schwarzwert optimiert" abgedunkelt wird. Bei deinem LD Bild, sieht man die Linien ja kaum noch.


Mary_1271 (Beitrag #1251) schrieb:

Die Linien der Rechtecke sind sowohl mit und ohne Local Dimming gleich hell (auch wenn es hier nicht so rüberkommt). Die Linien sind aber von Haus aus nicht sehr hell.


Hallo

Das ist ja das!!!! Die Fotografie lügt und wird hier sofort falsch interpretiert. Hätte ichs doch gelassen. Die Linien bleiben gleichhell. Glaube es mir. Ich schwöre es bei meinem Leben! Meine Casio übertreibt bei dem Bild ohne Local Dimming maßlos. Es wird zu sehr aufgehellt.......zeigt aber trotzdem, und darum ging es mir, die Arbeit des Local Dimmings. Die Linien des Testbildes sind im Original auch nur ganz schwach zu sehen.
Deswegen scheue ich mich ja extrem, Fotos aus dunklem Raum zu liefern! Das wird rundherum Mist....... und liefert sofort Öl auf die Feuer der Plasmaten. Einen besseren Fotoapparat will ich mir aber deswegen nicht extra kaufen. Für normale Schnappschüsse eignet sich meine Casio gut genug.
Vielleicht kann ich aber ja doch noch etwas Brauchbares "einfangen".

Das Testbild, bestehend aus neun Rechtecken und dunklen Linien zeigt mit Local-Dimming keine Lichthöfe und schwarz ist wirklich schwarz......... selbst von der Seite. Bei wesentlich helleren Objekten sind Lichthöfe, zumindest von der Seite deutlich zu sehen.......und frontal zu erahnen. Bei kleiner Beleuchtung aber auch hier fast perfektes Schwarz. Ob es nun für den besten Plasma reicht, glaube ich auch nicht. Aber die Unzulänglichkeiten eines guten LCD sind mir lieber als die Unzulänglichkeiten der Plasma-TV.

@Grammy919

Auf Deinen Test freue ich mich auch schon.

Liebe Grüße
Mary
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1259 erstellt: 29. Jun 2013, 20:37
Der HX855 war in 40 Zoll. Mein STW60 hat 50 Zoll.

Mein Fazit in Post #1234 bringt alles auf den Punkt.

Man kann die Geräte nicht wirklich vergleichen, der STW60 ist hier einfach ein Schwarzwertmeister, der HX ein toller Allrounder, völlig unkompliziert und ideal für meinen Vater. Ja der HX war von der Ausleuchtung ziemlich gut, hat mein Vater wohl Glück gehabt. Er hats ja auch verdient.

Mary: Es haben hier schon einige von Hagge eingefordert: Er hat ein Messgerät und sollte das Thema Auswirkung von LD einmal messtechnisch erfassen, denn ich gebe dir recht, Fotos können hier einiges verfälschen. Auch weil LD ja sozusagen Hagges Ur Thematik war, wäre das interessant.

Es wird doch irgendein LCD "Mann" oder "Frau" einen Messkopf und Software haben und das ganze mal messtechnisch überprüfen können.

Der HX dimmt jedenfalls ziemlich viel, das kann bei deinem LED Super Direct LED Meister natürlich anders sein. Sehr kompliziert im LCD LED LD Lager. Sovielle Ls auf einmal:D


[Beitrag von Bruce2019 am 29. Jun 2013, 20:38 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1260 erstellt: 29. Jun 2013, 20:40

Mary_1271 (Beitrag #1258) schrieb:
Die Linien bleiben gleichhell. Glaube es mir. Ich schwöre es bei meinem Leben!

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir da selbst trauen kannst. Unsere Augen interpretieren Dinge schon mal "komisch". Durch den höheren Kontrast könnte sie also gleich hell erscheinen, obwohl sie das nicht ist.

Wenn die Linie gleich hell bleibt, spricht das übrigens gegen Hagges Theorie
Diese Linie sollte mit LD vielleicht auch dunker sein.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1261 erstellt: 29. Jun 2013, 21:03
Ich bin ja schon gespannt was OLED für Macken haben wird, über die dann diskutiert werden kann.

Vielleicht fallen einzelne OLEDS beim Transport raus, oder fangen an zu wachsen oder sich zu vermehren, weil sie Organisch sind.

Grammy919
Inventar
#1262 erstellt: 29. Jun 2013, 21:08
Ok grade VERSUCHT !!! ein paar vergleichsfotos hinzubekommen....

Es haben sich 3. Probleme herrausgestellt...
1. Ich bin zu blöd mit der Sony Spiegelreflex Kamera fotos zu machen ( also wo man einen unterschied drauf sieht
2. Die beiden haben einen Media Player der komplett andere Bildparameter nutzt... das heißt beim VT50 kein THX Cinema modus, beim Sony ein sogenannter Foto betrachtungsmodus....
3. Die Gerät sind leider ungünstig aufgestellt... daran arbeitet ich aber noch. Der VT50 ist sehr schräg aufgestellt, das heißt ich bekomme bei beiden Geräten kein Optimalen Blickwinkel hin.

Gegen Problem 1 muss ich noch bisschen üben.. leider ist der Akku grade platt...
Gegen Problem 2 aber gehen mir grade die ideen aus... ich müsste bei beiden Geräten die Bilder Extern zuspielen... das kann ich aber immer nur bei einen Gerät gleichzeitig.
Meine einzige idee ist zurzeit das ich beim VT50 meine Xbox360 nutze ( geht das?!?!?) und bei meinen Sony den DMPBD210 blu ray player...
Hoffe das verfälscht die Fotos nicht so sehr....

Jemand ein Tipp welche einstellungen ich bei der Spiegelreflex nutzen sollte?


@ Bruce2019
Ok bei 40" geräten ist das was anderes Bei 55" sieht das schon ganz anders aus

der HX ein toller Allrounder, völlig unkompliziert


Genau das sagen ja auch die ganze zeit die LCD Fans Das bild ist zwar hier und da beim Plasma in den Richtigen situationen besser bis eindeutig besser, dafür ist aber ein LCD einfach eben ein viel besserer Allrounder.
Und glaube mir, der W905 ist noch eine ganze ecke besser von Bild als der HX855
Nui
Inventar
#1263 erstellt: 29. Jun 2013, 21:23

Grammy919 (Beitrag #1262) schrieb:
Genau das sagen ja auch die ganze zeit die LCD Fans :D

Dem hat aber auch von Anfang an niemand widersprochen
Mary_1271
Inventar
#1264 erstellt: 29. Jun 2013, 21:25

Nui (Beitrag #1260) schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir da selbst trauen kannst. Unsere Augen interpretieren Dinge schon mal "komisch". Durch den höheren Kontrast könnte sie also gleich hell erscheinen, obwohl sie das nicht ist. :?


Hallo Nui

Da ist natürlich auch etwas Wahres dran. Unseren Sinnen kann man auch nicht immer vollumfänglich vertrauen. Daß ich mich jedoch sooooooo sehr täusche, glaube ich indes nicht! Dazu bräuchte man tatsächlich irgendwie ein Helligkeitsmeßgerät.


Nui (Beitrag #1260) schrieb:

Wenn die Linie gleich hell bleibt, spricht das übrigens gegen Hagges Theorie
Diese Linie sollte mit LD vielleicht auch dunker sein.


Nee. Nicht wie ich es verstanden habe! Bei Bildanteilen mit z.B. 50% Helligkeit, kann das Local Dimming auf 50% runterregeln, dafür aber das Display.......die TFT auf volle Durchlässigkeit beim entsprechendem Bildanteil schalten. Und schon dürfte sich der Schwarzwert sichtbar verbessert haben als wenn jetzt die Hintergrundbeleuchtung "Global" auf voller Helligkeit steht und nur das Panel im Beispiel auf 50% Durchlässigkeit schaltet. Gelle!
Oder?

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD besser als Plasma?
Icebox20 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
LCD mittlerweile besser als Plasma ?
Jerikko am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Reaktionszeit Plasma - LCD ?
VW_Baujahr71 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Ist Plasma doch besser?
syntax_error am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  15 Beiträge
Plasma für mich besser als LCD?
Philipp139 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Plasma interessanter als LCD ?
bernd41844 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Plasma, LCD und ihre Zuverlässigkeit
heco_fan am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
LCD,Plasma Preisfall !
NeXatron am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Wo Reaktionszeit theoretisch besser: Plasma oder LCD?
DeathDuck am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Neuanschaffung - Plasma/LCD - Luxusproblem
Mark_XX am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420