Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plasma an Rigipswand befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
dennis-hc
Stammgast
#51 erstellt: 19. Dez 2007, 09:14
Morgen,

Rigipswände sollen ja angeblich auch so behandelt werden können, als würde es sich um "normale" Wände handeln...

Ich habe bei mir noch einmal ein Probeloch gebohrt und bin heil froh, dass darunter scheinbar doch eine Steinmauer ist! So dass nicht der Rigips den TV halten muss! Er wird allerdings erst Ende Janaur aufgehängt, wenn mein neues Wohnzimmer da ist! Ich werde dann mal berichten....

Gruß
ral24
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Dez 2007, 14:35
Ich würde ja nach dieser Erfahrung mit dem Aufhängen des Plasmas mal so weit gehen zu sagen, dass es fast besser ist die Rigipsdübel zu verwenden als in ein dahinter liegendes Mauerwerk zu bohren.Bei meinen Wänden (Altbau, Lehm-Ziegel-Bauweise) habe ich mit normalen Dübeln bereits große Schwierigkeiten gehabt. Die Rigips-Befestigung ist wirklich bombenfest!

Natürlich müssen die Platten entsprechend fest an die darunterliegenden Konstruktion befestigt sein, sonst besteht die Gefahr, dass die komplette Platte bricht, aber dass ist normalerweise kein Problem.

Wichtig ist auch, dass der Abstand zwischen den Schrauben nicht zu klein gewählt wird. Darüber wurde ja bereits gesprochen. Habe horizontal und vertikal min. 10 cm.

Also, Leute, traut euch!
HannesV
Inventar
#53 erstellt: 19. Dez 2007, 18:37
Hy,
ich werde da 4 Dübel nehmen und ins Mauerwerk bohren. Bei dem Haus wurde zwar mit 4 (!) verschiedenen Steinarten gemauert, aber bis jetzt wurde alles fest. Die Elektroheizungen (Steinplatten) haben ein Einzelgewicht von 60 Kg. Wenn das hält, hält der TV locker. Sorgen mach ich mir da keine.

Hannes
dennis-hc
Stammgast
#54 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:17
N´abend!
So, ich muss noch einmal berichten. Nachdem mein neues Wohnzimmer da ist und die Wandhalterung für meinen Plasma am WE eingetroffen ist habe ich vorhin die Aktion in Angriff genommen!
Unter der Rigipswand befindet sich glücklicherweise noch eine vernünftige Mauer. Die Rigipswand ist ca 2 cm dick, der Hohlraum darunter ca 1 cm, dann kommt das Mauerwerk. Ich habe nun sechs Dübel der Größe 10*80 und die dazu passenden Schrauben genutzt und siehe da, alles bombenfest! Da wackelt nix!
In diesem Sinne, allen die gleiches beabsichtigen, mit dem richtigen Mauerwerk hinter den Platten ist es definitiv möglich.
Gruß
HannesV
Inventar
#55 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:26
Hy,
na klar, ist doch immer meine Rede. Mit 6 Schrauben passier echt nichts mehr , selbst wenn 3 den Geist aufgeben hält das Ding noch.

Hannes
vanDanger
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 10. Apr 2008, 18:34
Servus,

bin/war auch gerade über dem Projekt "42er Plasma (28kg)
an Gipskarton-Wand hängen..."

Hatte auch bedenken ob das geht - im Baumarkt haben alle gleich abgewunken... Habe mich trotzdem nich beirren lassen!

Eigentlich war der Plan so, dass ich an die Wand eine
160cm x 90cm und 19mm Starke funierte Spanplatte mit Hilfe von Hohlraumdübeln (die die mit Zange zu montieren sind) befestige.
Hatte so an 8-10 Dübel gedacht! Laut Fa. Fischer trägt so ein Dübel bei einer einfachen 12,5mm Gipskartonplatte (GKP) bis zu 25kg!

Konnte das nicht ganz glauben - also gestern der Selbsttest! Habe noch einige GKP vom Baueen über..

Hab dann auf einer GKP mit Hilfe der oben genannten Hohlraumdübeln eine 60x40cm Spanplatte und einen Metallwinkel (6mm Stark; Schenkelmaß ca. 25cm) befestigt.

Auf diesem Winkel stand dann ein 10kg Gewicht und an dem Winkel hing zudem fast ganz vorne ein mit 10l Wasser gefüllter Eimer! Also Gesamt 20kg(!) bei einem Dübel!! Normalerweise dübelt man diese Winkel ja schon mit 2 Dübel!

Was ist wohl passiert - nichts! Hab sogar mit meiner Hand von oben auf den Winkel gedrückt!

Was ist nun passiert? Mit dem Dübel und der GKP nichts, aber den Winkel hats verbogen!!

Seit dem Test hatte ich keine Bedenken mehr das mein Plasma an der Wand bzw. die Wand den Plasma halten sollte!!



Habe den Plasma gestern aber doch anders (noch besser Variante) befestigt! Mit hilfe eines kleinen Gerätes hab ich mir das Metallständerwerk gesucht - und gefunden!

Hatte dann 6 Stück á 80x30cm Zwetschge funierte Spannplatten
mit jeweils 4 Holzschrauben (Metallständer mit kleinem Bohrer vorgebohrt) durch die GKP an die Ständer geschraubt!
Da Ständer 62,5cm auseinander liegen konnte ich alle 24 Schrauben (6x40er) in die Ständer schrauben! Auf diesen 6 Platten (Gesamt 160x90cm, genau 16:9
habe ich dann 2 Doppelstegschienen, die eigentlich für so Lagerregalsystem gedacht sind, mit je 3 10mm Stark Holzschrauben geschraubt!

Darin die zu diesem System gehörenden "Einhänger" eingehängt auf denen ich die Halter für den Plasma geschraubt habe! Sind die Halter die ich aus meinem
org. Panasonic Standfuss ausgebaut hatte. Schnell noch mit nem Lochfräser ein 68mm Loch zwishen den beiden Schinen gebohrt und ziemlich am Boden noch eines, darin die Kabel gelegt!
Nun den Plasma eingehängt- und alles hält perfetk!

Jertz kann der Plasma nur noch stürzen wenn er die komplette Wand mitnimmt^^

So nun hängt der Plasma seit genau Mi. 09.04.2008 22:43 Uhr an der Wand...

Wollt nur mal "schnell" meine Erfahrungen mitteilen!

Hier noch 2 Bilder meines Projekt "42er Plasma (28kg)
an Gipskarton-Wand hängen..."

http://img155.imageshack.us/img155/9751/p1010185fx2.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/7017/p1010160wk8.jpg
slauri
Neuling
#57 erstellt: 28. Okt 2009, 21:50
hallo,
habe vor einiger zeit erfahren, dass ich zum geburtstag
einen 42 zoll (107 cm diagonale ?)
flachbildschirm bekomm...
jetzt hab ich genau das problem wie
die meisten hier, dass ich den
fernseher an eine rigipswand befestigen möchte.

habe mir schon alles durchgelesen
und hoffe dass das auch alles so funktioniert wie
es hier beschrieben ist
danke
für die tipps
PureMounts
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Jul 2011, 13:15
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich noch,
eine schwenkbare TV Wandhalterung oder eine Full-Motion-Halterung zu wählen.

Diese gibt die Möglichkeit, das TV in eine beliebige Richtung des Raums ziehen zu können.

Dies verschafft mehr Alternativen und sieht zu dem noch geil aus!
gino_scarface
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Sep 2011, 19:13
Wohne zur miete und möchte meine wand nicht öffen deshalb habe ich eine frage. Kann ich nicht eine mdf oder tischlerplatte an an meine rigipswand (dahinter ist ein hohlraum) mit mehreren dübeln befestigen und dann an dieser meine wandhalterung + tv??? würde die plattte dan fablich anders gestallten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
50" Plasma an fermacell befestigen?
Smart71 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Plasma TV an Gipswand (kein Hohlraum!) befestigen
Joschyn am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Wie den Plasma an einer Zwischenwand befestigen?
Fx-007 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Wie Wandhalterung befestigen? LG50PG6000
Dakota74 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
PAL Progressive an Plasma
bassjunkie am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  5 Beiträge
PC an Plasma wie???
Jensabel am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612