Sat-Anlage mit ? Teilnehmern, Quattro oder Quad-LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Sat-Neuling
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 01:20
Hallo Leute,

ich bin ein (wie der Nick schon verrät) ein Satneuling.
Nun habe ich gleich Großes vor. Ich habe ein Haus mit 3 Wohnparteien. 2 Parteien haben 2 Fernseher und 1 Video. Dieser wird aber bald der Vergangenheit angehören. Eine Partei mit Fernseher und Video, der bestehen bleibt.
Ich habe noch 3 Kinder die in Zukunft wohl auch mal stolzer Besitzer eines Fernsehers werden könnten.
Nach meine jetzigen Stand, benötige ich eine min. 80ger Schüssel, im Auge liegt mir da die FUBA DAA 850 oder die Kathrein Citycom 2000 CCA 850G. Soweit zum Spiegel.
Kommen wir zu den benötigten Anschlüssen. Wir werden uns 2 Humax icord zulegen, passend zu dem HD-LCDs. Die restlichen Receiver, werden wohl günstige Varianten werden. Vermutlich Edision 1600 CI oder Homecast Blackbox Ci.
Wenn ich für meine Kids 3 Anschlüsse vorsehe. Für die Humax icort 2 Anschlüsse, dann benötige ich für die restlichen 3 Fernseher je einen Anschluss und was mache ich mit dem übriggebliebenen Video? Benötigt der auch einen eigenen Receiver? (Muss meine Oma noch etwas Aufnehmen??? ).
Also, ich benötige anfangs min. 5 Anschlüsse.
Unterbrecht mich ruhig wenn ich blödsinn schreibe :).
Kommen wir zum Multischalter. da ich neben Astra, auch gerne den Eutel anpeilen möchte, benötige ich 8 Eingänge und in weiser vorraussicht, auch 8 Ausgänge, an dem Multischalter????? Welcher Multischalter ist zu empfehlen?
Spaun scheint ja der Mercedes zu sein, leider hat er auch seinen Preis.
Kommen wir nun zum oder zu den LNBs. Ich habe es so verstanden das ich zwei Quattro LNBs bzw. einen Monoblock mit Quattro-LNBs.
Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist, sonst wäre ich wohl kaum hier :).
Also Leute ich hoffe jetzt auf eine Fachkundigen und informativen Antwortenhagel.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus, für Eure Unterstützung.

MfG
Sat-Neuling

PS: Welches Kabel ist zu empfehlen und wie lang dürfen welche Kabel sein?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 16:04

Sat-Neuling schrieb:

Kommen wir zum Multischalter. da ich neben Astra, auch gerne den Eutel anpeilen möchte, benötige ich 8 Eingänge und in weiser vorraussicht, auch 8 Ausgänge, an dem Multischalter????? Welcher Multischalter ist zu empfehlen?
Spaun scheint ja der Mercedes zu sein, leider hat er auch seinen Preis.
Als es von Spaun noch keinen MS17/8 gab,habe ich einen entsprechenden 17/8 MS von Smart eingesetzt(ca.200 Euro) und der läuft über 4 Jahre klaglos.

Der relativ neue Smart MS 9/8 kostet ca. 100 Euro bei 2 Jahre Gewährleistung.

Für mich selbst und einige Duzend andere Multiempfangsanlagen wurden Spaun MS von 5/4 über 9/8(ca. 310 Euro bei 5 Jahre Garantie) bis 17/8 eingesetzt.Der Spaun MS 9/8 verbraucht im Standbymodus nur 6 Watt, der Smart verbraucht immer 23Watt/Std.- was im Jahr ca. 17 Euro weniger Stromkosten bedeuten kann. Der Spaun MS verbraucht unter Last 17 Watt mehr als der Smart, was den Verbrauch wieder relatieviert. Bei 3 Parteien würde ich immer deb MS von Spaun wählen. allein wegen der langen Garantie und Kulanzzeit.
Ich habe es so verstanden das ich zwei Quattro LNBs...

Ja.

bzw. einen Monoblock mit Quattro-LNBs
Monoblocks gibt es nur mit Quad LNB und man kann nur 4 Empfangsplätze versorgen. Außerdem sind die Dinger weniger betriebssicher als die MS/Quattro LNB Variante. In den FAQs werden hier Quad LNBs nicht empfohlen.

Habe überall Quattro LNBs von Alps/Smart/Best/Grundig eingesetzt. Nach bis zu 4 Jahren gab es nirgends Ausfälle.

Welches Kabel ist zu empfehlen und wie lang dürfen welche Kabel sein?
Hier sollte nicht gespart werden.

Von den LNBs zum MS oder Außenverlegeung das Kathreinkabel LCD99. Sollten nicht länger als 20m zwischen LNB und MS sein.

Für Innenverlegung das Kathreinkabel LCD95 (über Google um 50Cent/m)Das Kabel lässt sich sehr gut verarbeiten und ist besser als die bei Ebay angebotenen billigen 4-fach geschirmten Kabel und "Papierwerten"
Hinter dem Spaun MS sind 40m Kabellänge kein Problem.

Bei der Planung sollte das hier nicht vergessen werden:
http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
Sat-Neuling
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 16:48
Hallo und besten Dank für die Informationen.

Welche Schüssel ist den zu empfehlen und bekomme ich an diese Schülssel dann auch die beiden LNBs dran?

Gibt es einen Receiver mit den ich einen Fernseher und einen Video speisen kann?

Ciao der Sat-Neuling
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 18:29

Sat-Neuling schrieb:

Welche Schüssel ist den zu empfehlen und bekomme ich an diese Schülssel dann auch die beiden LNBs dran?
Die angedachte 85er Fuba(ca.100 Euro) für ist sehr gut und es gibt dafür einen passenden Feedhalter zur Aufnahme der beiden gelpanten LNBs.

Meine Alu-Triax für 70 Euro leistet gleiche Dienste und aufgrund neuer Fertigungsmethoden/Lackierung/Versiegelung würde ich heute nicht zögern eine 88er Triax aus Stahl für ganze 32 Euro einzusetzen.

Vor allen Dingen dann, wenn die Schüssel(möglichst vesteckt) an einer Hauswand/Garagenwand/gut zugänglichem Flachdach/Garten aufgestellt werden kann und somit auch leicht von Schnee befreit werden könnte. Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei Wandmontage die Masterdung entfallen und es ist nur der Überspannungsschutz erforderlich. Weiterer Vorteil gegenüber der Dachmontage ist die auch für Sateinsteiger einfachere und kostengüntigere Montage.

Unumgängliche Steil/Schrägdachmontagen habe ich immer an einen Sat-Profi deligiert. Nicht zuletzt wegen der Masterdung per 16mm Kupferdraht.

Habe zu Testzwecken ein 64 Stahlschüssel im Garten stehen und nach 3 Jahren gibt es keinerlei Rostansatz.

Dieses Quattro LNB für 12 Euro - (SMART Titanium 2nd Edition Quattro LNB, 0,2dB (Modell: TQG)
- werkelt bei mir und weiteren Multiempfangsanlagen seit Jahren völlig störungsfrei und bietet beste C/N Werte. Kostete vor Jahren noch 24 Euro.

Gibt es einen Receiver mit den ich einen Fernseher und einen Video speisen kann?
Ein Receiver mit 2 Scartausgängen kann analog den FS und den VCR oder DVD Recorder versorgen.
Wenn Receiver und FS digitale Aus/Eingänge haben, dann geht auch das. Während einer Aufnahme über VCR kann man über FS nur das gleiche Programm empfangen.

Mit einem Twinreceiver geht das auch getrennt. Dazu bedarf es dann allerdings zweier Kabelverbindungen zum MS und das solltest Du auch an Deinem Hauptempfangsplatz einplanen.

Gutes Gelingen und komm gut ins neue Jahr.
Sat-Neuling
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 21:45
Hallöchen und frohes neues Jahr,

malwieder bedanke ich mich für die schnelle Antwort :).

Ich habe gestern im Laden eine Kathrein CAS 90 mit einer Citycom 2000 CCA 850G vergleichen können und muss sagen, von der Stabilität, macht die CAS 90 einen viel besseren Eindruck. Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt die Fuba zu sehen!?!?!?!? Es wird eine Wandmontage werden ;).

Muss ich den für den Humax icord auch zwei Anschlüsse legen????

Ich denke, wenn Oma mit dem Video aufnehmen will, dann sollte sie sich einen zweiten Receiver zulegen, sonst kommt sie bestimmt garnicht klar ;). (Klar das sie 2 Anschlüsse benötigt)

Ich werde deinen Rat befolgen und den SMART Titanium 2nd Edition Quattro LNB, 0,2dB nehmen.

Ich habe jetz erfahren das es nicht nur die Kathrein LCD 95 und 98 gibt..... sondern für einwneig mehr Geld auch das LCD 111. Wäre das nicht die bessere alternative?

MfG
Sat-Neuling
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 00:05

Ich habe gestern im Laden eine Kathrein CAS 90 mit einer Citycom 2000 CCA 850G vergleichen können und muss sagen, von der Stabilität, macht die CAS 90 einen viel besseren Eindruck. Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt die Fuba zu sehen!?!?!?!?
Kann dazu nur mitteilen, dass alle Fuba und Triaxschüsseln an Garagen und Hauswänden von Lothar, Kyrill und Emma völlig unbeeindrukt blieben.

Wenn jemand seine Schüssel wie Du an einer gut zugänglichen Wand montieren kann, empfehle ich ihm inzwischen eine 88er Stahltriax für 32 euro und jut isses.
Dazu einen Spaun MS und die genannten Kathreinkabel LCD95/99. Diese Kabel haben bei solider F-Steckermontage mit DECT-Telefonen (noch immer dei DSF und Co.verbreitet)nirgends Probleme.
Allerdings wenn jemand sagt, dass das BESTE gerade gut genug für ihn ist - bingo und dann darf er gerne über 400 Euro ohne MS/Kabel ausgeben

Und wenn jemand meint eine Cas90 haben zu müssen, (dann allerdings auch die guten, teueren Kathrein LNBs)isses auch gut.

Sollte mal draußen die Welt untergehen, glotzt der mit einer noch so teueren Satanlage ebensowenig "schön TV" wie jemand mit einer 32 Euro 88er Stahltriax.

LCD 111 würde ich nur dann einsetzen, wenn in der Nachbarschaft ein dicker Handysendemast, ect. vorhanden ist.
Sat-Neuling
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 13:25
*grins*
Hallöchen,

kann mir momentan noch kein richtiges Bild von dieser ganzen Satellitentechnik machen und daher bin ich ja auch hier um mich zu informieren ;).

Die Frage die sich mir halt stellt: Welche Inverstitionen lohnen sich und wo verschwendet man Geld?
Ich denke aber, dank deiner ausführlichen Informationen werde ich auf die Triax-Schüssel gehen.
Also ist das LCD 111 eigentlich "nur" besser umschirmt?

Malwieder ein nettes Dankeschön, für deine informative und KLARE Ansage :).

MfG
Sat-Neuling
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage mit 14 Teilnehmern
Tiedi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  15 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Quad oder Quattro ?
Kinobi am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge
Von Quad LNB auf Quattro mit Multischalter
Thomas41 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Frage zu FAQ bzgl. LNB (Quad, Quattro)
LilyLazer am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Quad LNB geht horizontal nicht
Vrbovčan am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  7 Beiträge
Sat Anlage mit 12 Teilnehmern.
haematothorax am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
reicht Quad LNB?
Dirkcomp am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Unicable oder Quad LNB
edern am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen