Quad LNB geht horizontal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Vrbovčan
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:41
Hallo, habe eine Astra/Hotbird Anlage mit Quattro-LNB's und aktivem Multischalter. Dies funktioniert alles.
Jetzt wurde die Anlage mit Eutelsat mit einer extra Antenne mit Kathrein UAS 585 erweitert.
Die Abgänge vom Multischalter und der Abgang vom UAS585 wurden für 3 Teilnehmer über einen Spaun Optionsschalter SUR211f zusammengeschaltet, bei 2 Teilnehmern wo die kurze Leitung haben funktioniert alles, nur bei dem dritten der eine sehr lange Leitung hat geht beim Eutelsat die horizontale Ebene nicht, bei ihm ist die Leitung ca.40m und hat altes Kabel wo der Innenleiter dünn ist. Ich denke das die Spannung nicht ausreicht um auf horizontal umzuschalten bzw. der Strom vom Receiver nicht ausreicht.
Laut Datenblatt braucht das Kathrein LNB ca.200mA und der Spaun SUR 211 ca.35mA dies sind zusammen 235mA laut Angabe vom Hersteller kann der Receiver 350mA Stromversorgung liefern.
Deshalb meine Frage was ich da am besten machen kann?
Koaxialleitung kann nicht gewechselt werden.
Geht es das man an den einen freien Abgang vom LNB ein Netzteil hinmacht?
Muss ich es an den Eingang bzw. Ausgang 1 dranmachen oder ist das egal?
Laut Datenblatt vom UAS 585 braucht es 18 Volt an Eingang 1 wenn es über Multischalter als Quattro-LNB betrieben wird. Dies wäre die kostengünstigste Lösung. Oder brauche ich da auch einen aktiven Multischalter für den Eutelsat? Oder bringt ein Zwischenleitungsverstärker da etwas?
Danke für eure Hilfe.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:29

Vrbovčan (Beitrag #1) schrieb:

bei 2 Teilnehmern wo die kurze Leitung haben funktioniert alles, nur bei dem dritten der eine sehr lange Leitung hat geht beim Eutelsat die horizontale Ebene nicht, bei ihm ist die Leitung ca.40m und hat altes Kabel wo der Innenleiter dünn ist. Ich denke das die Spannung nicht ausreicht um auf horizontal umzuschalten bzw. der Strom vom Receiver nicht ausreicht..

An einen teuren Spaun 9/8 MS (für Astra1 / Hotbird) wird hier für den Empfang von Astra2 ein Spaun Optionsschalter betrieben.

Es wird nur ein Empfangsplatz versorgt, der eine Kabellänge von deutlich über 50m hat und alles ist bestens.
Allerdings werkelt ein hochwertiges Kathrein LCD95 Kabel.

Ich hatte bei Testversuchen auch mit Kabellängen von 80 Metern nie ein Problem.
Könntest du denn für den unwilligen Empfangsplatz nicht einfach einen Verstärker einsetzten?
http://www.bfm-satsh...rstaerker/index.html


[Beitrag von Volterra am 01. Mrz 2015, 22:57 bearbeitet]
Vrbovčan
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:28
Hallo, danke für deine Antwort, ja ich kann schon einen Verstärker hinmachen, ich bin mir aber nicht sicher ob das hilft, der Verstärker verstärkt dann das Sat-Signal aber müssten in meinem Fall auch die vertikalen Programme schlecht vom Pegel sein wenn das Signal zu schwach wäre? bei mir sind es nur die horizontalen mit 18 Volt, egal ob eine niedrige Frequenz oder eine hohe, bringt dann der Verstärker überhaupt was falls die 18 Volt Schaltspannung für horizontal nicht reicht?
Kann ich das testen? Wenn es an der Spannung liegt müssten die horizontalen Sender gehen wenn ich auf einem von den anderen 2 Receivern wo Eutelsat ja geht einen horizontalen Sender einschalte oder? Geht das so wie ich mir das vorstelle zum testen?


[Beitrag von Vrbovčan am 01. Mrz 2015, 23:32 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:41
So ein Verstärker kostet doch nur kleines Geld.
Versuch macht klug.

Ich habe derartige Probleme bei dutzenden Multiempfangs - Satanlagen und bis zu 16 Teilnehmern noch nie erlebt
und kann zu deinen Fragen mangels Erfahrung leider erweitert nix sagen.
Um ua. jedwede Spannungen musste ich mich noch nie kümmern.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:49
Ein 18V Netzteil auf den freien Ausgang ist dann sinnvoll, wenn die Lange Leitung funktioniert, wenn die anderen beiden Receiver ein HH-Eutelsat-Programm empfangen, die haben dann die selbe Funktion
Ein Verstärker reduziert nur zusätzlich die Schaltspannung
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:29
Wie gerade beschrieben, die beiden funktionieren Receiver mal auf eine H Ebene auf Eutelsat anschalten und nun den Problemreceiver ausprobieren.
Dadurch verringert sich der Stromverbrauch des 585 LNBs je Receiver...
Sollte nun die H-Ebenen funktionieren ist es offensichtlich ein Spannungsproblem. Es fällt zuviel Spanung zwischen Receiver und Quad-LNB ab. Es kommen von den 18 Volt am LNB- Eingang des Receivers , vielleicht nur noch 15 Volt am LNB an, das LNB wertet das als vertikal.
Je höher der Strom, um so höher ist der Spannungsabfall. Um so geringer der Gleichstromwiderstand der Verkabelung zwischen Receiver und LNB, um so weniger fällt die Spannung ab.


Nun kann man noch einiges ausprobieren :

Erstmal die Anschlüsse auf den langen Kabel erneuern, dabei auch auf reichhaltigen und kraftschlüssigen Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten. Eventuelle Kupplungen sollten mit F- Stecker /Kupplung ausgeführt sein. Die Stecker fest anschrauben. Das betreffende Kabel zwischen Quad und Umschalter für den Problemreceiver ordentlich installiert ? Gute Kontakte, weniger Spannungsabfall.
Sollte Dosen verbaut sein, mal ohne probieren. Sollte zwischen Dose und Receiver ein billiges vorgefertiges Kabel verwendet werden, dann durch Kabel Marke Eigenbau ersetzen, also gutes 7 mm Kabel und paar Stecker dranmachen.
Nun kann man den Problemreceiver mal auf einen anderen Ausgang am 585 Quad LNB anschliessen. Möglichweise hat das LNB auch einen Treffer auf den Port oder es schaltet auf diesen Ausgang schon bei ziemlich hoher Spannung von horizontal nach vertikal.

Theoretisch kann auch der betreffende DiSEqC Umschalter einen Treffer haben, nun kann man testweise mal die Umschalter tauschen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Mrz 2015, 09:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:37

Vrbovčan (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt wurde die Anlage mit Eutelsat mit einer extra Antenne mit Kathrein UAS 585 erweitert.
[...]
Koaxialleitung kann nicht gewechselt werden.
Geht es das man an den einen freien Abgang vom LNB ein Netzteil hinmacht?

Wenn sich durch Parallelbetrieb anderer Receiver ein Umschaltproblem bestätigen, aber eine Optimierung der Verbindungsstellen bzw. ggf. eine bessere Receiveranschlussleitung (fertig konfektionierte sind teils grausig) nichts bringen sollte, das Problem demnach beim nicht wechselbaren Kabel läge, kann auch ein Test mit einem anderen LNBs eine Option sein: An einer separaten Antenne für den dritten Sat ist man nicht auf die schmalen UAS-LNBs angewiesen. Die Stromaufnahme des Inverto Eco Quad (per Adapter an einer CAS-Antenne montierbar) liegt, wenn noch wenigstens 16 V am LNB ankommen, unter 80 mA. Das reduzierte den Spannungsabfall auf dem Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Quad LNB
no_cry am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  11 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Empfangsstörung bei Horizontal polarisierten Sendern
Hoernchen am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Monoblock Quad LNB?
zettmann am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Quad und Quadro LNB
-Revolution- am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
horizontal highband weg?
onkelbuxus am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen