Kein bbc empfängst mehr dbv-s seit 01-01 ?

+A -A
Autor
Beitrag
magst
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 23:26
Ich habe folgendes Problem :

Seit 01-01-2009 habe ich kein Empfängst mehr von bbc 1,2,3,4 auf :

Astra 2D Satellite (28.2° East)
Transponder 45
Frequency: 10.773 GHz
Horizontal polarisation
Symbol rate: 22.0 Mbaud
FEC5/6

Ich habe ein technisat multytenne und ein humax Icord, bis 31-12 alles 100% in ordnung und seit 01-01 bekomm ich kein signal mehr auf obenstehende Transponder. Alle andere Sender auf die 28.2 bekomm ich ohne problemen. Also auch bbc-hd und bbc1 oxford u.s.w. Ich habe also nur noch bbc1 regional und bbc hd.

Habe schon die Icord erneut suchen lassen und auch manual die transponder eingestellt aber leider kein resultat.

Ist überhaupt möglich ein "defekten transponder" zu haben, oder ist etwas passier am 01-01-09 mit den BBC Kanalen ?

Danke und Entschuldigung für mein nicht ganz 100% Deutsch
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 00:21
Aufgrund der Problemschilderung:

In allen solchen Fällen habe ich meinen Amigos ein funktionstüchtiges Singele LNB überlassen und da war dann danach alles wieder gut. :

Ja - auch da waren nur einige Kanäle vom Ausfall betroffen.Da aber eine Multytenne bei Dir werkelt ist meine Vorgehensweise nicht möglich. Ist wie bei einem Monoblock:
Versagt eins der beiden verbundenen LNBs - ab in die Tonne damit.

Da ist dann möglicherweise wohl nur der Austausch der gesamten Multiytenne-LNB Einheit erfolgversprechend.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 02:16
Ich habe mal so meine üblichen Info-Seiten durchgezapt, aber keine Änderungen bei BBC gefunden -> somit wird es deine Anlage sein. Mit der Multitenne hast du immer nur einen äüßerts grenzwertigen Empfang siehe mal die (imho sehr knappen) Größeneempfehlungen zu dem Footprint des Transponders:
http://www.lyngsat-maps.com/maps/astra2d.html

.... und die meinen direkt ausgerichtete Spiegel!

Also reicht ein minimal verstellter Spiegel (dass ist das wahrscheinlichste!), etwas Feuchtigkeit im LNB, Alterung im LNB oder Tuner, umd den Empfang zu verhindern. Leider kann man dein LNB nicht vernünftig testen, du kannst nur mal versuchen, es einen Tag lang auf die Heizung zu legen. Oder leihe dir mal einen anderen Receiver.
magst
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 09:21
Danke für die schnelle Antworten !

Das nur ein Transponder defekt sein kann hatte ich nicht gewüßt. Ich probiere dan mall die LNB einheit sauber zu machen / ein bischen bewegen. Ich habe auch noch irgendwo ein "normalen" Schlussel so das ich mall sehen kann das die Humax nicht das Problem ist.

Wann es die LNB von Multyenne ist habe ich hoffentlich noch Garantie. Sonst vielleicht 2 schlüssel aufstellen 1 für Deutschland/Niederlande und 1 weiteres für BBC.

Mit dem Footprint von 28,2 das weiss ich, wohne aber im Emsland und die Empfang von BBC war seit ein Jahr mit die Multytenne ohne problemen. Nur mit gewitter/schwere Regenfall war kein Empfängst möglich.

Danke

edit : Alles probiert, bischen besser ausrichten, LNB erhitzt (nur ein bischen nicht mit ein Flammenwerfer oder so..), leider noch immer daselbe Problem. Ich rufe Morgen mall Technisat an für ein neues LNB...


[Beitrag von magst am 04. Jan 2009, 19:33 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 19:53

Sonst vielleicht 2 schlüssel aufstellen 1 für Deutschland/Niederlande und 1 weiteres für BBC.
Wozu 2 Schüsseln?

Wenn eine 80/90er Schüssel aufgestellt werden kann, nimmst Du Astra2 in den Fokus und hast dann besten Empfang auf beiden Positionen und deutlich bessere Schlechtwetter-Reserve als mit der Tenne.
magst
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 13:40
Heute probiert mit ein neuen Schlüssel/LNB auf 28.2 und daselbe Problem. Bleibt also die Empfänger, ist es da Überhaupt möglich das nur 1 Transponder nicht funktioniert ? Das ist doch heute alles Software die das macht hatte ich so gedacht.

Die Empfänger ist ein Humax Icord hd.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 14:06
Solltest versuchen einen anderen Receiver zu testen.
magst
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 14:17
Hatte ich sonst erst gemacht statt die Schlüssel zu wechseln, ist weniger arbeit. Habe aber leider kein anderen Receiver, und nachbarn haben alle Kabel...


[Beitrag von magst am 05. Jan 2009, 14:19 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 16:08
Dann begibst Du Dich eben mit Deinem Receiver nach vorheriger tel. Anfrage zu einem Satprofi/Fachbetrieb und testest den Receiver da.
nidsf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 16:41
bei mir is das gleiche auch mit einer tecnhisat multytenne
wir können kein bbc mehr empfangen itv und channel4 und so geht alles noch
auch vom anfang des jahres
signaltonoise
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 15:43
Ich habe das gleiche Problem. (Ich kann wegen Urlaub nicht exakt sagen, ob es ab dem 1.1.2009 auftrat, aber irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr muss es passiert sein.)

Ich verwende in Baden-Würt. eine 60cm Schüssel aus einem LIDL-Paket. Am Dual-LNB hängt ein Billig-Reveiver (LIDL) und ein Linux-PC mit VDR. Auf beiden Receivern kriege ich den Transponder (10.773 GHz Horizontal) nicht mehr rein. Alle anderen wichtigen Kanäle gehen problemlos.

Gruß
signaltonoise
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 16:37
Sich plötzlich ergebende Empfangsprobleme (auch wenn nur ein oder einige Kanäle betroffen sind) werden oft durch das LNB verursacht.
signaltonoise
Neuling
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 15:26
Hallo Volterra,

danke für den Tipp! Ich habe mir einen neuen Twin-LNB gekauft, der auch qualitativ besser ist, habe aber leider noch das gleiche Problem an meinem Receiver: Die Signalstärke des Transponders ist zu niedrig, um die Kanäle zu empfangen.

Meine nächste Idee ist: Ich richte meine Schüssel mal auf Astra19.2°East und versuche, dort den Transponder auf 10.773 GHz, Horizontal zu empfangen. Wenn das klappt, liegt's wohl daran, dass meine 60cm-Schüssel zu klein ist für Astra 2D.

Komisch ist nur, dass ich 10.773 seit 2007 problemlos empfangen konnte und erst seit Jahresbeginn 2009 nicht mehr. Ich finde im Netz auch keine weiteren Infos bzgl. dieses Problems. Vielleicht haben das Problem nur Leute mit grenzwertig kleinen Schüsseln an bestimmten Wohnorten?

Viele Grüße
signaltonoise
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 16:15
@signaltonoise:
Hier im Raum Stuttgart wurden schon vor Jahren, nach der Umstellung auf den Spotbeam 60er Schüsseln gen 75..85er getauscht um den 28,5° auch bei Regen empfangen zu können.
Insofern wundermich immer hier die Berichte von sogar schielenden Miniantennen mit tollen Empfang. Der obig Footprint zeigt ja auch min 80cm an.
Bei grenzwertigen Empfang genüen natürlich schon minimale Verschlechterung durch Alterung der Senderröhre oder Lage des Satlliten oder Alterung des Tuners im Receiver um zum Ausfall zu führen.
signaltonoise
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2009, 18:45
@KuNiRider: Danke für die Info!

Am kommenden Wochenende werde ich meine 60er durch eine 80er-Schüssel ersetzen.

Um den "Verschwörungstheoretikern" noch ein wenig Futter zu geben, warum der 28.2er Empfang mancher Transponder plötzlich schlechter geworden ist seit Jahresbeginn, hier ein Link auf eine ähnliche und aktuelle Diskussion, wo von atmosphärischen Störungen bis zur Positionsanpassung des Satelliten einiges angerissen wird:

http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=985550

Viele Grüße
signaltonoise
magst
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2009, 11:25
Bis jahresende von 2008 habe ich mit dem multytenne niemals problemen mit bbc2,3,4 ich wohne im emsland. Da es jetzt auch hier und in die niederlände andere leute gibt mit gleiche problemen, kann mann defekten am eigenen geräten auschliessen. es muss ein änderung am astra gegeben haben, oder ein andere sat interferiert mit das signal.

schade die multytenne war ein sehr guten alles-im-einen lösung..
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2009, 12:09

Bis jahresende von 2008 habe ich mit dem multytenne niemals problemen mit bbc2,3,4

Niemals?
Wenn draußen die Welt untergeht, dann "glotzt niemand mehr Sat-TV". Auch nicht bei Einsatz einer 120er Kathrein - Schüssel mit Fokusanpeilunge eines Satelliten.
Laut Astra kommt es bei Astra 1 in Mitteleuropa statistisch 12 x zum Totalausfall. In den Gebirgsgegenden deutlich öfter.

Dass die Sendeleistung sich ändern kann ist nicht neu.

Astra1:

Vor Jahr und Tag zeigten meine Receiver die höchsten C/N Werte bei Wahl eines ORF Kanals an.

Heute liegen diese Werte noch unter dem ebenfalls eher schwachen ZDF Kanal/TP.

Seit einiger Zeit wird der RTL Kanal/TP mit Astra1 -
Höchstwerten empfangen. Zuvor lagen die Werte noch unter den Werten des ZDF Kanals.

Auch das Wetter über der jeweiligen Uplink - Station eines Senders kann eine Rolle spielen. In GB tobten in diesem Jahr jede Menge Unwetter.
magst
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2009, 14:08

Volterra schrieb:

Bis jahresende von 2008 habe ich mit dem multytenne niemals problemen mit bbc2,3,4

Niemals?

Na gut, nicht "niemals", nur mit gewitter und/oder schweren Regen habe ich empfängst Problemen gehabt. Jetzt also nur noch bbc1 und bbc-hd. Vielleicht ändert sich die situation mit 2,3,4 sich noch irgendwann. Bbc ist noch meiner meinung noch die einzige sender die manchmal noch etwas sehenswürdiges auf die glotze bringt..
signaltonoise
Neuling
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 12:05
Hallo magst,

So, seit Freitag Abend habe ich wieder Empfang von BBC 1-4 mit einer neuen 80er-Schüssel auf dem Balkon, die wahrscheinlich bis heute Abend komplett eingeschneit ist.

Die kleinen Schüsseln sind auf jeden Fall eleganter, aber es hilft ja alles nix... Als netten Nebeneffekt habe ich nun auch den Kanal "five".

Viele Grüße
signaltonoise
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 17:37

signaltonoise schrieb:
....Als netten Nebeneffekt habe ich nun auch den Kanal "five".

Viele Grüße
signaltonoise


Logisch, denn du hast ja jetzt auch ein viel höheres S/N
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBV-T / DBV-S
o0Pascal0o am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  15 Beiträge
Kein BBC 4 mehr - Frequenzänderung?
Hody am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Radio über DBV-S?
Richard_Strauss am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
DBV-T
roli776 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
DBV-S Twin-Receiver oder Receiver-Parallelschaltung
effe am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] DBV-S-Receiver (max. 100?)
o0Pascal0o am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
BBC Four
shishkebap am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
DBV-T am Pc
Tuppi am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Hirschmann EDU 04 F oder EDS 01 F
seppi18 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  19 Beiträge
Astra 2 kein Empfang BBC 2, 3 und 4, ITV und BBC 1 geht
paperpeople am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen