DBV-S Twin-Receiver oder Receiver-Parallelschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
effe
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 15:01
Hallo,
ich habe derzeit folgendes Problem:
Ich besitze einen DVD-Recorder mit Festplatte (JVC MH-DR30) und einen alten "analogen" Receiver (Skymaster 10). Nun möchte ich meine Hausanlage auf DVB-S umrüsten und in diesem Zuge einen Twin-Receiver für die Kombination aus Fernseher und DVD-Recorder nutzen. Da ich nur eine Antennen-Zuleitung zu den Geräten habe und auch keine zweite legen kann bzw. will, muß ich damit leben, dass ich nicht das vertikale Band anschauen und das horizontale aufnehmen kann. Dies wäre aber noch akzeptabel. Nun habe ich mich mal nach DBV-S Twin-Receiver umgeschaut und mußte leider feststellen, dass diese Geräte immer mit Festplatte ausgestattet sind. Dies hat für mich zwei Nachteile - erstens teuer und zweitens kann ich das zweite Signal nicht an den DVD-Recorder rausgeben.
Nun meine Frage, kennt jemand einen DBV-S Twin-Receiver ohne Festplatte dafür mit zwei separaten Ausgängen oder gibt es eine Möglichkeit wie ich zwei einfache DBV-S Receiver mit einem Antennenkabel verbinden kann (z.B. Master-Slave etc.)?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
joeben
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 16:26
Hallo,


kennt jemand einen DBV-S Twin-Receiver ohne Festplatte dafür mit zwei separaten Ausgängen

Nein, sowas gibt es nur analog.


gibt es eine Möglichkeit wie ich zwei einfache DBV-S Receiver mit einem Antennenkabel verbinden kann

Ja, nennt sich durchschleifen.
http://topfield.abock.de/manual/images/Install_SecondRCV.jpg
oder nen einfachen Splitter
http://www.bsf-shop....___div._schalter.htm
Achte aber darauf das du bei den Receivern versch.
Ferbedienungscodes einstellen kannst, sonnst schaltest alles gleichzeitig um.

Gruß Jörg
effe
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 11:28
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde wohl das Signal durchschleifen. Dein Hinweis mit den verschiedenen Codes für die Fernbedienung ist sehr hilfreich gewesen.
Danke

effe
bauks
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 11:55

joeben schrieb:
Hallo,


kennt jemand einen DBV-S Twin-Receiver ohne Festplatte dafür mit zwei separaten Ausgängen

Nein, sowas gibt es nur analog.

Gibt es denn mittlerweile einen Twin-Receiver mit FP und zweitem, unabhängigen Videoausgang?
Das sich den neuen DVD-Rekorder "wegschmeissen" muss, ist schon ärgerlich genug (Umstellung DVB-C/analog auf DVB-S) aber ich habe noch einen MultimediaPlayer mit Aufnahmefunktion, den ich unbedingt nutzen möchte - der soll aber ein anderes Programme aufzeichnen als das, was gerade via TV angesehen wird.

Können Twin-Receiver eigentlich Radio und TV gleichzeitig ausgeben?

Ich sehe bei dem ganzen Satelliten-Kram primär Mehraufwand verglichen mit dem alten Analogempfang, das wiegt das bessere Bild keinesfalls auf (und das liesse sich mit DVB-C auch regeln, für Aufnahmen reicht analog völlig)...
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 12:22

bauks schrieb:
Gibt es denn mittlerweile einen Twin-Receiver mit FP und zweitem, unabhängigen Videoausgang?
Nein, wozu auch?


Das sich den neuen DVD-Rekorder "wegschmeissen" muss, ist schon ärgerlich genug (Umstellung DVB-C/analog auf DVB-S)

Der kann doch auch von einem Sat-Receiver aufnehmen.


Können Twin-Receiver eigentlich Radio und TV gleichzeitig ausgeben?

Echte Twin-Receiver können das, Twin-Tuner-Receiver mit Festplatte nicht.


Ich sehe bei dem ganzen Satelliten-Kram primär Mehraufwand verglichen mit dem alten Analogempfang, das wiegt das bessere Bild keinesfalls auf (und das liesse sich mit DVB-C auch regeln, für Aufnahmen reicht analog völlig)... :.

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich einsam da.

Der Mehraufwand für DVB-S/DVB-C lohnt sich wegen der besseren Bildqualtität ganz sicher. Selbst wenn man analoge Aufnahmen macht (was unsinnig ist), profitiert man von der besseren Qualität. HD kann man nur digital empfangen und aufnehmen.

DVB-C hat mMn wesentliche Nachteile gegenüber DVB-S: laufende Kosten, geringeres Programmangebot, und sonstige Einschränkungen je nach Kabelprovider.
bauks
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 13:19

hgdo schrieb:

bauks schrieb:
Gibt es denn mittlerweile einen Twin-Receiver mit FP und zweitem, unabhängigen Videoausgang?
Nein, wozu auch?

Zum unabhängigen Aufnehmen mit meinem Multimediagerät (geht nur analog).
Die Qualitäts-Aspekt pro DVB-S lasse ich gelten (wenn jemand so viel Wert darauf legt) aber die Felxibiltät ist völlig dahin (s. meine Fragen zu Radio-Betrieb als Beispiel).

Und da der vermieter die Installationskosten auf die Miete umlegen will, ist auch keine finanzielle Ersparnis in Aussicht - zumindest nur so niedrig, dass ich 5 Jahre benötige, damit sich die Neuanschaffungen rentieren.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 14:53

bauks schrieb:

hgdo schrieb:

bauks schrieb:
Gibt es denn mittlerweile einen Twin-Receiver mit FP und zweitem, unabhängigen Videoausgang?
Nein, wozu auch?

Zum unabhängigen Aufnehmen mit meinem Multimediagerät (geht nur analog).

Trotzdem unnötig. Man nimmt (verlustfrei) auf der Festplatte des Receivers auf. Die Aufnahmen, die man auf dem Multimediagerät haben möchte, kopiert man, wenn der Receiver nicht zum Fernsehen benötigt wird.
bauks
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 15:12

hgdo schrieb:

bauks schrieb:

hgdo schrieb:

bauks schrieb:
Gibt es denn mittlerweile einen Twin-Receiver mit FP und zweitem, unabhängigen Videoausgang?
Nein, wozu auch?

Zum unabhängigen Aufnehmen mit meinem Multimediagerät (geht nur analog).

Trotzdem unnötig. Man nimmt (verlustfrei) auf der Festplatte des Receivers auf. Die Aufnahmen, die man auf dem Multimediagerät haben möchte, kopiert man, wenn der Receiver nicht zum Fernsehen benötigt wird.

Das ging auch via dem DVD-Rekorder (Aufnahme vom UM-Receiver) aber bei einer Displayauflösung von 320x240 ist das irrelevant. Einfachkeit zählte und was gibt es einfacheres als direktes Aufnahemnn auf das mobile Gerät ohne Zwischenschritte?
Ich MUSS nicht alles unnötig kompliziert haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBV-T / DBV-S
o0Pascal0o am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  15 Beiträge
Twin DBV-T Receiver? Empfehlung/Stromverbrauch
luckyb am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] DBV-S-Receiver (max. 100?)
o0Pascal0o am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
DBV-T Receiver bei ebay
Son-Goku am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Radio über DBV-S?
Richard_Strauss am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin-Receiver
dongo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Twin Receiver
fiedlix am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Twin Receiver
riggo44 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen