Sat-Schüssel Aufbau ohne zu Bohren,Ideen und möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
-Komet-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 09:06
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

ich möchte gerne eine Sat-Schüssel aufstellen darf aber von meinem Vermieter aus nicht Bohren. Auch auf dem Dach möchte er es nicht so gerne.

Welche möglichkeien habe ich dennoch eine Satschüssel aufzustellen? Vielleicht gibt es ja noch mehr die nicht Bohren durften oder wollten. Für Erfahrungen und Ideen bin ich gerne offen.

Danke euch schon
angel54
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 09:29
wo soll denn die Schüssel stehen?Hast Du einen Balkon oder ähnliches
beginner17
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 09:41
Es gibt Balkonständer, die mit Gehwegplatten beschwert werden und auch Vorrichtungen, um Antennen am Balkongeländer zu befestigen.

Beschreibe doch mal Deine Lage und Ausgangsposition.
-Komet-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 17:18
Okay, sorry das habe ich ganz vergessen.
Also, es ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit Terasse ohne Balkon. Terassenseite ist auch die Südseite wo sich auch das Wohnzimmer mit TV befindet. Ich hätte die möglichkeit etwas an der Hausmauer gleich an der Terassentür rechts zu stellen oder aber auch etwas in dem Boden zu kloppen.
Wobei ich leider auch nicht genau weiß ob ich überhaupt empfang habe, es befinden sich recht viele Bäume im Garten und des Nachbarn.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.

Danke nochmals
beginner17
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 17:39
Schau mal hier: http://www.satlex.de/de/elobst_calc.html

dort kannst Du ausrechnen, ob die Hindernisse stören oder nicht.

Am besten einen Balkonständer nehmen oder einen Mast in der Erde versenken. Am unteren Ende vom Mast dann aber irgendwas anbringen, was den Mast am Verdrehen hindert.
Oder drei Punktfundamente und ein Dreibein draufsetzen. Hab ich auch im Einsatz bei meiner "Garten-Antenne"
-Komet-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 18:28
hmm, okay danke. Also einen sogenannten Balkonständer wäre das beste. Waschbetonplatten hätte ich auch noch da. Nur bleibt der denn auch bei Wind und Wetter wirklich stehen?

Danke für den Link, ich mach mich dann mal ans messen
beginner17
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 18:30
Wenn Du die Möglichkeit hast, versenke lieber einen Mast in der Erde.
-Komet-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 18:31
Warum besser in die Erde?
Was ist ein Elevationswinkel?
Wo steht es nach Berrechnung ob es ein Hindernis ist oder nicht bzw. wie erlese ich das aus der Zeichnung?

Danke nochmals


[Beitrag von -Komet- am 29. Jan 2009, 18:40 bearbeitet]
beginner17
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 18:39
Elevation ist die Neigung der Schüssel.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Balkonständer jedem Wind und Wetter standhält.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 17:19
Mit einer 65..75cm Schüssel steht ein Balkonständer schon sehr ordenlich, bei Sturm stellt man einfach noch etwas Schweres drauf ... oder man nimmt gleich zwei Platten übereinander
-Komet-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2009, 18:32
Ich wollte eigentlich ne 80iger Schüssel haben. Waschbetonplatten habe ich bestimmt an die 15 Stück. Das wird doch wohl reichen, oder ?

Aber was ist denn nun besser? Etwas in den Boden kloppen oder so ein Balkonständer? Gegen Wind und Wetter sollte es schon standfest sein und sich nicht verstellen.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2009, 21:11
Erstmal müsste wir klären was für Betonplatten du hast.
Die gängigen Balkonständer sind für eine Platte 50x50cm,
Dann gibt es Flachdachständer (ca.= Marktschirmständer) für 4 Platten à 40x40cm oder 30x30cm

Eine 85er hat schon deutlich mehr Windlast (entspricht ca 70kg Gewicht!) und ist trotzdem mit solchen Ständern machbar. Sie ist aber nur für Schielempfang nötig.
Du kannst auch eine Kombination machen: den Ständern etwas eingraben, so dass er oben mit seinen Platten bündig ist und damit keine Stoperfalle.
-Komet-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 21:57
Also ich habe 50x50 Platten. Das ganze auch noch eingraben? Wirken da denn wirklich solche kräfte? Das ist ja unvorstellbar
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 00:00
zwei diesr Platten und außer bei Lothar und Kyrill bleibt das Ding stehen. 70kg = 700N = heftig
playmen69
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 23:02
Hallo Komet,
ich habe meine 85-Schüssel auf zwei übereinander liegenden Waschbetonplatten ( 40x40 ) mit einer handelsüblichen Alu-Halterung angebracht. Die ganze Kontruktion steht frei auf meiner Garage und hat bei Kyrill nicht um einen Millimeter nachgegeben. Also, meiner Meinung nach, kannst Du mit den Waschbetonplatten nichts verkehrt machen.
gruß playmen69
-Komet-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 12:07
Hallo,

danke für die Info. So ähnlich werde ich es dann wohl auch machen, nachdem mir mehrere sagten das es eine Standfeste sache wäre. Nur, ich werde es dann mit einem sogenannten Balkonständer nehmen. Vorgestern erst ist der TV- Fachmann da gewesen und hat den besten Standpunkt festgelegt.

Aber was für eine Aluhalterung hast du genommen? Kannst du mir vielleicht deine Konstruktion etwas näher erläutern? Wenn Sie nicht mehr als 60 Euronen kostet, dann wäre sie vielleicht auch für mich interessant.
playmen69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2009, 11:27
Hallo...
meine 45er-Aluhalterung habe ich bei Ebay ( Sofort&Neu-Kauf ) inklusive Versand für ca. 10-15 € gekauft. Einfach mal bei Ebay SAT-Halterung eingeben.

Zur Kontruktion...auf das Flachdach meiner Garage habe ich die beiden Waschbetonplatten gelegt. Die Wandbefestigung der Alu-Halterung habe ich dann mit vier dickeren, längeren Schrauben in den Platten befestigt. Nicht zu tief bohren, weil sonst die untere Platte platzen kann. So ca. bis zur Mitte der unteren Platte bohren.
Dann am kürzeren Arm der Halterung, welche jetzt parrallel zum Boden ( bei mir halt das Dach der Garage ) steht, die SAT-Schüssel befestigen.
Nimm keine 08/15-Halterung, da sonst teilweise das Bild schon bei etwas Regen verschwindet. Ich selbst habe eine 85er von Hirschmann und bin total zu frieden ( bisher ist das Bild einmal weg gewesen und das war ca. eine Minute bei Kyrill )
Das war's eigentlich schon. Der Vorteil auf der Garage mit den Waschbetonplatten ist halt, dass die Schüssel total frei steht und jederzeit an einen anderen Ort verbracht werden kann, ohne wieder in irgendeine Wand Löcher bohren zu müssen.
Gruß playmen69
-Komet-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2009, 12:53
Okay, ich schau mal bei ebay nach, vielleicht finde ich das ja. Klingt aber nicht schlecht was du da hast. Werde mal sehen für was ich mich entscheide. Eine 85iger sollte es auch bei mir sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satanlage aufbauen ohne zu Bohren? Welche Ideen?
Angelica am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Sat Schüssel ohne Kabel
BruceGrillEs am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Sat-Fernsehen ohne Schüssel
Pete79 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Aufbau Sat-/BK-Anlage
luk33 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer Sat-schüssel am Boden?
jadsoh am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  11 Beiträge
Ideen zu Kabelverlegung gesucht
AlBundy33 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  10 Beiträge
Miethaus Verbot Installation Sat-Schüssel?
michmich321 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  14 Beiträge
Sat Test ohne Schüssel
Boldmann am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
Installationsmöglichkeit der Sat-Schüssel
Schizoevil am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage Aufbau / Problem / Fensterdurchführung
shortone am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen