Ideen zu Kabelverlegung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AlBundy33
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 21:41
Hallo,

nach meinem Umzug hab ich die Schüssel leider nich mehr neben dem Fenster, welches gleich neben dem Fernsehr war sondern muss jetzt einmal queer durch die Wohnung.

Ich habe aktuell ein Quad-LNB, wo je zwei Leitungen in unterschiedliche Räume müssen (Raum 1 Twin-Receiver, Raum 2 zwei Geräte).

Aktuell würde das viel bohren bedeuten, da ja zwei bis vier Kabel durchpassen müssen.

Was würde es denn noch für Moglichkeiten geben an das Signal zu kommen?

Hab schon geesen, dass das auch über die Steckdose geht - nachdem ich aber den Preis dafür gesehen habe, war es dann uninteressant. :-)

Habt ihr noch Ideen?

Danke

Al

(Edit Moderation: Titel angepasst.)


[Beitrag von joeben am 24. Apr 2015, 09:41 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 09:52
Hallo,

ich kann mir aktuell nicht genau vorstellen wie das bei dir aussieht. Aber vielleicht wäre ja Unicable schon mal eine Lösung, so musst du statt 2-4 Kabeln nur ein Kabel verlegen. Vorausgesetzt deine Geräte unterstützen den Unicable Standard.

Gruß joeben
AlBundy33
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 10:04
Bzgl. Vorstellung:
Stell Dir einen Flur vor (von links nach rechts).

Links unterhalb des Flurs ist die Küche mit Balkon, wo die Schüssel hin muss.
Rechts oben ist mein Wohnzimmer, wo die Geräte stehen.

Was muss ich denn für Unicable ändern?
Mein LNB hat ja trotzdem vier Ausgänge und mein TwinReceiver (Kathrein UFS922) zwei Eingänge.

Al
joeben
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 10:27
Hallo,

du könntest dein LNB gegen ein Unicable LNB tauschen.
amazon.de
Das LNB hat einen Unicable und zwei Legacy Ausgänge. An den Legacy Ausgängen kannst du jeden Receiver wqie bisher auch anschließen, an dem Unicable Ausgang kann man bis zu vier Unicable Geräte unabhängig voneinander betreiben. Das Kabel geht dann zB in den Receiver rein und kommt am Loop Ausgang wieder raus, geht dann zum nächsten Gerät oder du benutzt an einer geeigneten Stelle einfach einen Splitter um das Kabel zu teilen. Das beste wäre natürlich das Kabel professionell zu verlegen und Antennendosen zu benutzen.

Der Kathrein 922 kann Unicable, dazu schließt man dort nur ein Kabel an und nutzt das Loop Kabel für den zweiten Tuner. Im Menü wählst du dann die beiden freien Frequenzen.

joeben
AlBundy33
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 10:39
Und ich kann trotzdem Sender von versch. Transpondern ansehen/aufnehmen (trotz loop)?

Ich vermute mal, dass ein Twin-Receiver auch bei Unicable 2x zählt und somit nur noch ein / zwei Geräte an die Leitung können.

Sind die zwei separaten dann auch noch extra?

Al
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 13:38
Zum Einlesen: FAQ-Unicable

Ja der Twin zählt doppelt und du kannst an dem Unicable-Ausgang insgesamt 4 Empfänger völlig unabhängig betreiben.
Zusätzlich können noch an den Legacy-Ausgängen 2 'normalprogrammierte' Empfänger betrieben werden
-> in Summe also 6 Empfänger
AlBundy33
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2015, 00:49
Das klingt wirklich nicht schlecht - spart mot die Doppelverlegung für meinen Twin-Receiver.
Kommt also auf jeden Fall erstmal auf meine Liste. :-)

Hab ich das richtig verstanden, dass man das Kabel auch ganz normal splitten kann?
Also ein Kabel von der Schüssel bis in den Flur und dort dann splitten und ins Wohn- bzw. Arbeitszimmer legen?
Müsste ja theoretisch funktionieren, da an den Receivern nur die Frequenzen eingestellt werden müssen. Oder?

Gibt es sonst nich was zu beachten (LNB, Kabel etc.)?

Al
joeben
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 16:27
Da hast du richtig verstanden, das Unicable Signal kann man ganz einfach splitten. Ein Splitter sollte bei dem von mir verlinkten LNB dabei sein.
AlBundy33
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 00:11
Super - hab gesehen, dass esvon den Invertos versch. Ausführungen gibt - haben die besondere Vor- oder Nachteile?

Die Rezensionen bei Amazon sehen ja schonmal gut aus - schade, dass es den nicht bei reichelt gibt, da hätte man gleich noch paar Kleinigkeiten mitbestellen konnen. :-)
joeben
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 08:41
Das sind teilweise versch. Ausführungen, aber oft auch nur das selbe LNB in einem neuen Angebot. Ein Unterschied ist der Legacyausganang. Das hängt davon ab, ob du weiterhin Reciever betreiben willst die Unicable nicht unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40m Kabelverlegung. Test nötig?
Capone2000 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen
plauzi am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Kabelverlegung für 4TV's inkl. ausländischem empfang
SP am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
SAT>IP Empfänger gesucht
obel1x am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
Mehrere Teilnehmer Sat-Anlage Empfehlung gesucht
ulzf am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Satanlage aufbauen ohne zu Bohren? Welche Ideen?
Angelica am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Ideen/Tipps zu indirekten SAT-Empfang
Joschiie am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  8 Beiträge
Kabel gesucht ?=!
Tranci am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Tips gesucht
TulsaDoom am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Mastschelle gesucht
karby am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen