40m Kabelverlegung. Test nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Capone2000
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 11:36
Hallo,

am Wochenende will ich mich an die Schüssel des Nachbarn anklinken. An seinem Quad LNB ist noch ein Port frei.
Um daran zu kommen muß ich 40m Kabel legen. Nach recherchen hier im Forum habe ich mir das Kathrein LCD 95 Kabel gekauft.
Wie Ihr Euch sicher denken könnt muß das Kabel über Stock und Stein, Felsen und Löcher usw verlegt werden.
Empfiehlt es sich erstmal eine Freiluftverdrahtung vorzunehmen um zu gucken ob das ganze auch funktioniert oder kann ich davon ausgehen, dass es mit diesem Kabel bei der Länge von 40m keine Probleme geben wird und ich das Kabel direkt sauber verlegen und verkleben kann....?

Oder kann 40m schon zu lang sein, so dass das Signal noch verstärkt werden muß?

Danke für Hilfe

Gruß - Thomas
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 11:49

Capone2000 schrieb:
Hallo,

am Wochenende will ich mich an die Schüssel des Nachbarn anklinken. An seinem Quad LNB ist noch ein Port frei.
Um daran zu kommen muß ich 40m Kabel legen. Nach recherchen hier im Forum habe ich mir das Kathrein LCD 95 Kabel gekauft.
Wie Ihr Euch sicher denken könnt muß das Kabel über Stock und Stein, Felsen und Löcher usw verlegt werden.
Empfiehlt es sich erstmal eine Freiluftverdrahtung vorzunehmen um zu gucken ob das ganze auch funktioniert oder kann ich davon ausgehen, dass es mit diesem Kabel bei der Länge von 40m keine Probleme geben wird und ich das Kabel direkt sauber verlegen und verkleben kann....?

Oder kann 40m schon zu lang sein, so dass das Signal noch verstärkt werden muß?

Danke für Hilfe

Gruß - Thomas


Hi,
mit den 40 Metern wirst du keine Probleme haben.
Ich denke aber das du mit dem Kabel im Freien Probleme bekommen wirst.Die Kabel sind alle für den Innenbereich gedacht.
Für eine Verlegung im freien gibts es spezielle Koaxial Erdkabel.(RG 11)


mfg

z.B.
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 12:53
Wie sehen diese Probleme aus?? Ist das Kabel nicht Wetter beständig? Anfäälig gegen Hitze? Oder Feuchtigkeit?
Holzmichl
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 12:59

Capone2000 schrieb:
Wie sehen diese Probleme aus?? Ist das Kabel nicht Wetter beständig? Anfäälig gegen Hitze? Oder Feuchtigkeit?


Genau.
Wielange es hält kann ich dir auch nicht sagen.
Aufjedenfall wesentlich kürzer als in der Innenverlegung.

Das Koaxkabel bekommt Risse und es dringt Feuchtigkeit ein.
Danach korrodiert es und es ist aus mit dem Empfang.


mfg
Capone2000
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 14:06
Aber das ist doch bestimmt ein Prozess der Jahre dauert....
Das Kabel läuft in einer Kante und ist somit geschützt vor Sonne und Regen. Es ist halt nur den Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Und in einer Länge von 4m muss ich es durch ein Blumenbeet ziehen. Aber da wollte ich ein Lehrrohr legen, damit beim umpflügen nicht ausversehen das Kabel gekappt wird.
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 14:26
Das LCD 95 von Kathrein wird sicher keine Probeme mit der Haltbarkeit und Dämpfung auf 40 Meter machen.
Bei Verlegen ist darauf zu achten das es nicht geknickt wird, das Mantel nicht beschädigt oder mechanisch stark beansprucht wird usw. Das Kabel kann natürlich auch Regen und Sonne ausgesetzt werden. Wäre echt der Hammer wenn (echte) Kathreinware das nicht über 10 Jahre oder länger aushält.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 21:38
Wenn du das Kabel eh erst kaufen musst, solltest du lieber das schwarze LCD 99 nehmen! Das ist sehr viel Wetterbeständiger als das 95er. Eingraben solltest du es aber auch nicht so einfach, tu es dafür in einen Schlauch der hüben und drüben oben rausguckt und mit Silikon abgedichtet ist so dass das Kabel niemals in stehendem Wasser liegt. Das LCM 17 = RG 11 kannst du direkt einbuddeln.
Capone2000
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:06
Danke für die Infos. Leider kam die mit dem LCD99 Kabel zu spät, das 95er liegt schon bei mir und wartet auf seine Verlegung.

Beim verbuddeln werde ich es auf jeden Fall in ein Leerrohr legen und tief genug ins Blumenbeet verstecken, damit Frau Nachbarin es nicht ausversehen mal mit Ihrer Harke zerstört. Und da Frau Nachbarin das kommende Wochenende nicht da ist, kann ich auch ganz beruhigt ein 1m tiefes Loch in Ihr Blumenbeet buddeln und anschliessend Ihre Blümchen wieder obendrauf setzen
polstar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:18
Habe die grauen HT Rohre DN 50 im Garten verlegt. Sind ja in jedem Baumarkt erhältlich. Die Übergänge vom HT-Rohr zum Haus und vom HT-Rohr zum LNB, habe ich mit einem schwarzen Fahrradschlauch überbrückt. So kommt sicher kein Wasser hinein. Gleichzeitig habe ich auf diese Weise die weissen Kabel verdeckt. Der Tip, mit den schwarzen Kabeln, kam leider auch in meinem Fall zu spät.

Gruß
Polstar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen zu Kabelverlegung gesucht
AlBundy33 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  10 Beiträge
Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen
plauzi am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Kabelverlegung für 4TV's inkl. ausländischem empfang
SP am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
Neues Digital LMB nötig?
Baierle am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  4 Beiträge
Analoger SAT-Rreceiver nötig?
JULOR am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Quad LNB - Abschlußwiederstand wirklich nötig?
Riker72 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Was nötig für LNB austausch ?
jupp92 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Digitalsat LNB Test....
golf600 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Sat Test ohne Schüssel
Boldmann am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen