Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen

+A -A
Autor
Beitrag
plauzi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 09:29
Hallo zusammen!
Wir möchten unser Haus von KABEL auf SAT umstellen.
Einiges ist schon verstanden und geklärt. Einige Fragen sind noch offen.

Info: Sternverteilung vom Kabelfernsehen ist schon vorhanden. Ich möchte in 3 Räumen SAT-Signal liegen haben. In einem davon soll ein Twin-Receiver zum Einsatz kommen, um Programme aufnehmen zu können. Ich benötige also wohl 4 einzelne Leitungen. Stimmts?

Unsere Fragen, wo Unsicherheiten herrschen, habe ich mal einfach aufgeschrieben. Vielleicht kann uns jemand helfen:

1.
SAT-Schüssel, welche Größe notwendig? Reichen 85 cm für Empfang von Astra + Hotbird mit Twin-LNB (also 2 x Quattro LNB) oder Monoblock-LNB?

2.
Funktioniert die D-Box2 für SAT noch?

3.
Gibt es Kaufempfehlungen für qualitativ hochwertige Schüsseln, LNB, Multischalter, SAT-Receiver (single + twin Receiver + Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte)?
Ich wünsche mir ja gute Markenqualität. Was ist davon zu halten?
Schüssel (85 cm) - reicht die aus? FUBA aus Aluminium = 90 Euro
Multischalter 9/4 FUBA = 230 Euro
2 x FUBA Quattro LNB = 2 x 50 Euro
Dazu noch 3 neue Wanddosen = 3 x 15 Euro
Es gibt auch sehr viel günstigere 9/4 Multischalter (ca. 130 Euro). Was ist davon zu halten?

4.
Bisher kam aus der Kabel-Anschlussdose aus einer der beiden Buchsen das Analog-Signal fürs ganz normale Radio(Tuner). Wie ist das bei den SAT-Anschlussdosen? Die haben anscheinend 3 Buchsen.
Was schließt man an die jeweiligen Buchsen an?
Und kann ich ein ganz normales Analogradio dort noch betreiben?

5.
Wir möchten Astra+Hotbird empfangen und haben 3 Fernseher + 1 „Videorecorder“. Funktioniert dafür ein/zwei Quad-LNB oder muss ich wegen der zwei Satelliten in jedem Fall einen Quattro-Doppel-LNB + Multischalter 9/4 einsetzen? Oder was gibt es da als beste Variante?

6.
Zu dem Antennenkabel: Wir haben doppelt abgeschirmtes 75 Ohm Antennenkabel (Kabelfernsehen, Installation vor ca. 6 Jahren, Markenware) in den Wänden liegen. Ist das weiterhin nutzbar? (Kabellängen zwischen 10 und max. 30 Metern)

7.
Welches Schirmungsmaß sollte das Kabel haben? > 90 dB notwendig?
Was bedeuten diese Dämpfungswerte?

8.
Antennenkabel Teil 2: Wenn ich mir die Schüssel + LNB kaufe, wird das Antennenkabel vom LNB ins Haus sicherlich nicht dabei sein.
Bei unserer angedachten Version (2 Stück Quattro-LNB wegen der 2 Satelliten) wären es dann 8 einzelne Antennenkabel, die ich von den beiden LNBs ins Haus an den Multischalter ziehen müsste? Ist das richtig?
Wenn ja, wie lang dürfen die Kabel von den LNBs zum Multischalter höchstens sein? Wir werden wohl so bei ca. 12 Metern liegen.

9.
Antennenkabel Teil 3: Diese 8 Kabel, sind das einzelne 8 Kabel oder gibt es zumindest jeweils ein "dickes" Kabel, in dem dann die 4 Einzeladern pro LNB untergebraucht sind? Ich frag mich nur gerade, wie groß ich das Loch durch die Hauswand bohren muss.

10.
Anscheinend gibt es ja generell mittlerweile 4 Möglichkeiten (bei 2 Satelliten auch?):
A) 2 x Quattro-LNB + 9/4 Multischalter
B) 2 x Quad-LNB (man spart sich den Multischalter). Aber wie bekomme ich dabei die 2 Signale der beiden Quads in den Receiver? Woher bekommt die Quads ihre Spannungsversorgung?
C) 1 x Monoblock Twin-LNB (ganz neu?) Dort umgehe ich anscheinend das Problem von B. Gibt es Nachteile bei so einem Monoblock-LNB? Woher bekommt er seine Spannungsversorgung?
D) Unicable: Anscheinend ist da nur noch 1 Kabel nötig, welches aus dem LNB kommt. Nur wie verteile ich in der Praxis das Signal dann auf 4 Receiver? Und funktioniert Unicable auch für den Empfang von 2 Satelliten = 2 Unicable LNBs?
Was ist in meinem Fall zu empfehlen?

11.
Welche Nachteile haben jeweils die Möglichkeiten A, B, C und D?

12.
Zum Winkel der Schüssel selbst:
Nach wohin muss der "Luftweg" eigentlich genau frei sein für die Schüssel. Der eine Nachbar behauptet, die Luftlinie quasi im 90° Winkel zur Schüssel muss frei sein, der andere sagt, dass die Luftlinie fast senkrecht nach oben Richtung Himmel frei sein muss.
Gibt es da Informationen?
Schüsselneigung (Elevationswinkel): Bei uns sollen es 30,3° sein.
Wenn ich mir die Schüsseln hier in der Gegend anschaue, stehen die fast senkrecht, aber nicht um 30° geneigt. Was ist mit den 30° gemeint?

13.
Astra liegt auf 19,2°. Man findet immer wieder so etwas wie Astra 1 und 2 oder 1E, 1F, H, KR, L, M in den Internetlisten. Was bedeutet das? Muss man das beachten?

14.
Wenn ich einen Twin-Receiver anschließen möchte, muss ich dann noch eine zweite Dose in die Wand setzen, wegen des zweiten SAT-Anschlusses? Das wäre ärgerlich. Oder gibt es da eine andere Lösung?


Ich bedanke mich für einige hilfreiche Antworten. Sorry, wenn einiges Anfängerfragen sind, aber leider bin ich einer im SAT-Bereich.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 09:49
1. Ja, sollte gut gehen.

2. Wenn du deine Kabel-Dbox2 meinst, nein. Aber es gibt auch Sat-Dbox2. Vielleicht kannst du noch eine billig ergattern, ansonsten Neukauf einer anderen Box.

3. Fuba habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß aber, daß es einen Multiswitch Spaun 9/4 (SMS 9949) für ~130€ gibt, hab ich nämlich erst gestern bestellt. Spaun ist auch sehr gute Qualität ;-)

4. Es gibt digitales Radio auch über Sat. Kann man mit einer Dbox (für Sat natürlich) dann auch empfangen.

5. Für 2 Sat geht es nur mit Multiswitch. Es sei denn du nimmst so einen Monoblock, aber dazu würde ich nicht raten.

6. + 7. Keine Ahnung.

8. Ja, 8 von LNBs zum Switch und dann 4 zu den TVs.

9. Ja, es gibt auch 4 Kabel zusammen nochmal in einem Mantel (ist dann ~2cm dick), aber ob man das über eine längere Distanz machen sollte, weiß ich nicht. So ein 4er Kabel hat dann nämlich nur relativ kleine Durchmesser der einzelnen Kabel (meins hat 4mm, reicht aber für 5m)

10.
B geht nicht. Du bräuchtest dann 2 Receiver, einen für jeden Quad. Deswegen Multiswitch. Zu Unicable hab ich keine Erfahrung, und ich würde immer zu A tendieren, auch wenn die Anschaffungskosten wegen Switch dann doch etwas höher sind.

12. Keine Ahnung was deine Nachbarschüsseln so sind. Aber allgemein werden die Schüsseln hier in D ~30° geneigt. Und in diese Richtung braucht er dann auch freie Sicht. Was links und rechts von der Schüssel ist oder senkrecht zu irgendwas (??), ist egal. Du kannst auch ein Dach (Balkon) über der Schüssel haben, wenn sie frei in diese Richtung bei 30° rausgucken kann.

13. Das sind mehrere Satelliten an derselben Position, die dort rumfliegen. Beachten nein.

14. Twin-Receiver braucht natürlich 2 Kabel zum Multiswitch hin. Da ist dann auch wieder die Frage, ob dann ein 9/4er Switch ausreicht.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 10:01
Hi davidcl0nel,
6. Ja, ist weiterhin nutzbar.

7. Ja, ist weiterhin nutzbar.

Hinweis: Nimm eine Sat-Antenne mit Qudro-LNB und einen Multischalter. Von da zu jedem Sat-Receiver ein oder bei Twin Receivern zwei Kabel.
Siehe auch hier: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Spielzimmer
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 10:22
Hallo,

6.: Ist nutzbar. Falls jedoch später Störungen auftreten, sollte es gegen höherwertiges Kabel ersetzt werden

7.: die xxdB bezeichnen die Abschirmungseigenschaften des Kabels gegenüber externen Störungen (natürlich auch andersrum, in wieweit das Kabel selbst Störungen nach aussen produziert). Je mehr desto besser, wobei die Schirmungsqualität auch sehr stark von den Steckern abhängt, mit normalen Aufdrehsteckern macht Kabel mit mehr als 90dB keinen Sinn, weil die Stecker dann eh schlechter sind (siehe auch Kompressionsstecker).

10D.: Für einen Einblick in die Unicable-Verteilung, schau mal hier und hier. Grundsätzlich ist vor allem für Twin-Receiver Unicable eine sinnvolle Sache. Das lässt sich mit entsprechenden Komponenten auch nur für einzelne Receiver/Anschlüsse verwenden, der Rest läuft mit 'normalen' Multischaltern... Nachteile sind:
- Receiver müssen Unicable/SCR konform sein (wird aber immer verbreiteter)
- Veränderungen an den verteilten Frequenzen führen schnell zum Chaos in der Anlage (deshalb nicht wohnungsübergreifend verteilen, sondern separate Leitungen für jede Whg. verwenden)
- Pegelwerte und die verwendeten Komponenten müssen gut geplant werden, um Fehler zu vermeiden

Grüße


[Beitrag von Spielzimmer am 29. Mai 2009, 10:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 00:49
Ist jetzt etwas unübersichtlich ich versuche mal zu ergänzen:

14) Es gibt auch Twindosen mit zwei Kabeleingängen hinten und 4 Buchsen (2xSat+UKW+DVB-T) oder 3 Buchsen (2xSat+UKW)

8) Es sollten 9 Kabel bis zum Multischalter sein, um Lokalsender empfangen zu können, sollte man terrestrik zumindest als UKW vorhsehen. Bei einem vernünftigen Multischalter sind 50...80m Gesamtkabellänge (LNB bis Receiver) bei neuem Koax drin. 15m Sat-Koax in den Keller und wieder 20m Altkoax (kein Alt-Minikoax mit 3..4mm!) bis zur hintersten Dose auch

10b) dazu benötigst du noch 4 St. DiSEqC-Relais zum Sammeln was die Sache nicht nur teurer sondern auch nicht sonderlich betriebssicher macht.

12) Richtung und Winkel siehe http://www.dishpointer.com/
Alle gängigen Schüssel sind Offsetschüsseln, d.h. sie 'schielen' 22°-28° nach oben, daher der Eindruck, dass sie fast senkrecht stehen. Vorteil ist das Wasser + Schnee besser rausrutschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lnb auswahl
andrea66 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
Auswahl Satelliten-Antenne/ LNB
12345Test am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  9 Beiträge
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Single LNB mit Multischalter
Berserker am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Digitalumrüstung welche LNB & Multischalter
Evil71 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
LNB + Multischalter gesucht
kivaio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
LNB mit Multischalter
pince am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Grundig LNB an Multischalter
kpdoerle am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen